Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
t-bone schrieb:
ja aber anders gehts doch beim 3000+ nicht wenn man höher als 2700mhz gehen will

na geht schon,aber man braucht gute tccds.
jedenfalls ists ne erklärung dafür,dass sie oft höher gehen als die 3200er. man unterschätze nie die eigenschaften des memcontrollers...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ free eigentlich kanns net sein bei standart vcore und nur ner X800XL

azubi hatte nen 460W enemax mit ner X800XTPE und 2,8Ghz 1,6V

probier doch mal den strang zu tauschen usw...
 
@ free : ocz 520w ist zwar highend aber auch relativ laut. haste wakü ? das elan vital greenerger wär vielleicht cool...(mein traum der vielleicht bald realität wird :fresse: )
mein spätester prime-abbruch kam nach 6 std. , danach reicht normal ne 0,01v erhöhung für 24std prime...
 
schinderhannes schrieb:
@ free : ocz 520w ist zwar highend aber auch relativ laut. haste wakü ? das elan vital greenerger wär vielleicht cool...(mein traum der vielleicht bald realität wird :fresse: )
mein spätester prime-abbruch kam nach 6 std. , danach reicht normal ne 0,01v erhöhung für 24std prime...

hmm, von elan hab ich noch gar nichts gehört, muss ich mal suchen.
Hatte ja zwischen dem OCZ Modstream und dem Powerstream geschwankt. Wobei das Modstream echt gut aussieht, aber nix zum regeln hat.

Ist S&P denn zu vergleichen mit prime? oder ist das nur nen Abklatsch von Prime?

free
 
mhh kann gut sein :)


also die 2900 bekomme ich mit 1,5V nicht prime stable. vielleicht teste ich noch nen bissel mehr oder gucke mal ob die 2900 mit 1,5V SuperPi durchlaufen
 
Same here!!!

Probier einfahc mal nen andres @ free
Ich selbst hab jetzt nen OCZ Modstream 520W
Wollt erst das 450er nehmen aber ich hatte zwischenzeitlich ein noname 450W
(nicht peak!) wo der PC nichtmal bootete...also von daher :)

btw...willste deine verkrüppelte (ich mein die käferchen^^) CPU nicht lieber loswerden :P
 
@free : das elan hat sone technik,bei der du 0 db hast !
das modstream sieht schon verlockend aus,ich weiss ;)

sp2004 meinst du ? das ist quasi prime,nimm das ruhig.
ich hab die erfahrung gemacht,dass der venice viel primeempfindlicher ist als der winni,da gibts auch häufiger bluescreens.

@ DOPIERDALCZ : was ist nun ? son 0515 wäre interessant
 
Lord D. Vader schrieb:
Same here!!!

Probier einfahc mal nen andres @ free
Ich selbst hab jetzt nen OCZ Modstream 520W
Wollt erst das 450er nehmen aber ich hatte zwischenzeitlich ein noname 450W
(nicht peak!) wo der PC nichtmal bootete...also von daher :)

btw...willste deine verkrüppelte (ich mein die käferchen^^) CPU nicht lieber loswerden :P

Für Verkrüppelt geht das Teil aber ordentlich......würde es auch noch nehmen :fresse:
 
Lord D. Vader schrieb:
Same here!!!

Probier einfahc mal nen andres @ free
Ich selbst hab jetzt nen OCZ Modstream 520W
Wollt erst das 450er nehmen aber ich hatte zwischenzeitlich ein noname 450W
(nicht peak!) wo der PC nichtmal bootete...also von daher :)

btw...willste deine verkrüppelte (ich mein die käferchen^^) CPU nicht lieber loswerden :P


Wieso, die läuft doch ganz gut. Und wer will schon so eine CPU kaufen.
ich will mir nur sicher sein, dass die CPU stabil ist, dann kann ich woanders nach der Ursache suchen. Aber 13h prime müssen doch reichen.
Ich hatte gestern sogar mal 0,05V mehr gegeben bei gleichem Takt, aber der Freeze kam wieder nach ner gewissen Zeit.
Graka läuft auch auf default zur Zeit.

free
 
schinderhannes schrieb:
@ t-bone & pixel : primet ihr mit teiler ? damit sind für gewöhnlich höhere mhz-werte möglich,weil z.b. der memcontroller net so hoch belastet wird. ich teste daher immer 1:1...auch wenn später im zweit-pc bh-5 zum zuge kommt

Nein, ich teste grundsätzlich ohne Teiler.
Wozu habe ich mir TCCD geholt =)

@freestylercs
Hast du 3 GHz+X800 XL und ein LC Power Netzteil?
Dann könnte es gut möglich mit den Abstützen sein.
Ich möchte LC Power nicht schlecht machen, aber ein 300 Watt
Etasis Netzteil leistet mehr.
 
schinderhannes schrieb:
@ t-bone & pixel : primet ihr mit teiler ? damit sind für gewöhnlich höhere mhz-werte möglich,weil z.b. der memcontroller net so hoch belastet wird. ich teste daher immer 1:1...auch wenn später im zweit-pc bh-5 zum zuge kommt


Sorry aber das ist totaler Blödsinn... bei Prime ist es total egal ob der Ram stabil ist oder nicht. Ausserdem gibt es auch keine TCCD´s die einen richtig guten 3000+ 1:1 ausfahren können.
 
Riverna schrieb:
Sorry aber das ist totaler Blödsinn... bei Prime ist es total egal ob der Ram stabil ist oder nicht. Ausserdem gibt es auch keine TCCD´s die einen richtig guten 3000+ 1:1 ausfahren können.
Naja, Prime reagiert im Blend auf jeden Fall auf RAM. Vielleicht nicht so fix wie MemTest, aber wenn man 'ne Weile laufen läßt, kommt's zum Fehler. Manchmal sogar auch dann, wenn MemTest vermeintlich stabil ist.

Die Aussage mit der iMC Belastung stimmt grundsätzlich schon. Allerdings sollte man Relationen sehen. Bei 9er Multi ist ein Teiler ohnehin Pflicht, von daher hast Du vollkommen recht, daß man 2800-2900 MHz nie sinnvoll 1:1 fahren kann bei einem 3000er.

Ich denke da eher an so Sachen, wo man durch Teiler den Speicher auf 130-180 MHz einbremst, wenn auch 230-260 laufen würden. Das macht im Extremfall durchaus mal eben 0.02-0.04V aus, die man weniger braucht für Prime95-Stabilität bzw. SuperPI32M stabil.
 
P!X3l schrieb:
Nein, ich teste grundsätzlich ohne Teiler.
Wozu habe ich mir TCCD geholt =)

@freestylercs
Hast du 3 GHz+X800 XL und ein LC Power Netzteil?
Dann könnte es gut möglich mit den Abstützen sein.
Ich möchte LC Power nicht schlecht machen, aber ein 300 Watt
Etasis Netzteil leistet mehr.

nein, habe mit 2870MHz@1,4V gerade getestet.
klick
Das war über 12h stabil.
Eigentlich rennt er mit der Vcore noch 20MHz mehr.
Und nun hab ich 10min Battlefield gezoggt, und freeze :fire: :fire:

Hab jetzt mal mit 2200MHz gezoggt, also default, und da hat er durchgehalten. Ziehen die 2880MHz wirklich soo viel am Strom, kann ich gar nicht glauben.
Und schaut euch mal die Leitungen an, die sind doch ok oder was??
Temps sind auch ok. Weiss auch nicht worans liegt.
Die CPU ist doch nun überstable.
Vielleicht zieh ich nochmal nen anderes Bios drauf.
Einer ne Idee?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
nein, habe mit 2870MHz@1,4V gerade getestet.
klick
Das war über 12h stabil.
Eigentlich rennt er mit der Vcore noch 20MHz mehr.
Und nun hab ich 10min Battlefield gezoggt, und freeze :fire: :fire:

Hab jetzt mal mit 2200MHz gezoggt, also default, und da hat er durchgehalten. Ziehen die 2880MHz wirklich soo viel am Strom, kann ich gar nicht glauben.
Temps sind auch ok. Weiss auch nicht worans liegt.
Die CPU ist doch nun überstable.
Einer ne Idee?

free
Also ich will Dir keine Angst machen, aber eventuell hat's was mit der DIE-Beschädigung bzw. den angeknacksten Käferchen zu tun? Unter 3D-Last werden schon 'ne Menge anderer Einheiten vom Prozzi beansprucht als mit Prime und SuperPI.

Allerdings glaube ich auch eher ans Netzteil bei Dir. Und hast Du mal 'ne andere Grafikkarte getestet? Wer weiß, woran es liegt. Netzteil kann man ja auch erstmal von 'nem Kollegen testen, als gleich neukaufen.
 
ne andere Graka bekomm ich net so schnell ran. Jedenfalls keine PCIe.
Ich versuche jetzt nochmal die Rams ganz weit runter zu stellen.

free
 
xxmartin schrieb:
Naja, Prime reagiert im Blend auf jeden Fall auf RAM. Vielleicht nicht so fix wie MemTest, aber wenn man 'ne Weile laufen läßt, kommt's zum Fehler. Manchmal sogar auch dann, wenn MemTest vermeintlich stabil ist.

Die Aussage mit der iMC Belastung stimmt grundsätzlich schon. Allerdings sollte man Relationen sehen. Bei 9er Multi ist ein Teiler ohnehin Pflicht, von daher hast Du vollkommen recht, daß man 2800-2900 MHz nie sinnvoll 1:1 fahren kann bei einem 3000er.

Ich denke da eher an so Sachen, wo man durch Teiler den Speicher auf 130-180 MHz einbremst, wenn auch 230-260 laufen würden. Das macht im Extremfall durchaus mal eben 0.02-0.04V aus, die man weniger braucht für Prime95-Stabilität bzw. SuperPI32M stabil.


Von blend halte ich nicht viel da es bei mir nach 2 Stunden immernoch die IDLE Temps erzeugt. Systemauslastung ist meistens auch bei 0% bis 5%.

Ich nehme immer small ffts und da spielt der Ram kein Problem. Zum Ramtesten nehme ich SuperPI,memtest86+ und 3DMark und Co.
 
Riverna schrieb:
Von blend halte ich nicht viel da es bei mir nach 2 Stunden immernoch die IDLE Temps erzeugt. Systemauslastung ist meistens auch bei 0% bis 5%.

Ich nehme immer small ffts und da spielt der Ram kein Problem. Zum Ramtesten nehme ich SuperPI,memtest86+ und 3DMark und Co.
Ja, richtig. Das mit der niedrigen Systemlast beim Blend stimmt. Ist aber ein Problem der älteren Versionen. Da wird ja bei 1024MB Hauptspeicher satte 927MB für Prime genommen. Da hat das ganze System faktisch nur mit der Auslagerungsdatei zu rackern und lastet den Prozzi nie aus. Das ist sinnlos.

Die neuen Versionen (24.11 z.B.) nehmen bei 1024MB nur noch knapp über 700MB für den Blend. Am besten klickt man (egal welche Version) "Blend -> Custom -> 512MB". Sprich einen Custom mit Blend-Settings aber nur 512MB (bei 1024MB Systemspeicher).

Bei 512MB RAM sollte man halt nur 256MB nehmen.

So erreicht man im Systemmanager locker seine 99% Auslastung.

Also so z.B.

dfi_prime_300.png


Prime ist bei all meinen Tests noch immer das empfindlichste gewesen, selbst wenn es mal 3-4 Stunden dauert.

Am effizientesten ist Prime bei mir oft dann, wenn ich nebenbei noch sehr aktiv surfe oder im Word/Excel/Photoshop arbeite. So erzeugt man neben der starken Prime Belastung noch ständig viele kleine Taskwechsel, die die CPU zusätzlich stressen.

Im Extremfall hat Prime95 mal erst nach 2 Stunden 'nen Fehler gebracht, wenn ich nebenbei nix am Rechner gemacht habe. Wenn ich aber parallel zu Prime noch massiv im Web rumklicke, war's bei gleichen Settings nach gut 7 Minuten beim Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber parallel zu Prime noch massiv im Web rumklicke, war's bei gleichen Settings nach gut 7 Minuten beim Fehler.

Das kenn ich...und erst wenns der Primicon nicht gelb wird beim Hardcoresurfen bin ich zufrieden.
Ich ertrage es halt nicht wenn der Rechner nur zum Primen Strom verbraucht und mache grundsätzlich beides...PRIMEN und SURFEN
 
Nein, ist mein 600er SLI Enermax (2x PCIe Stecker über eigene 12V Schiene) aus der Signatur. Schlägt sich aber prächtig.

Die 3.3V sind aber recht uninteressant. Auf den nForce4 Brettern geht eh alles über 5V und 12V und da bin ich trotz zweier Karten im SLI sehr zufrieden. Mit nur einer Karte sind die Werte noch entspannter.

Hab allerdings mit dem Netzteil keinerlei Probleme. Selbst nicht bei >3 GHz und voller 6800GT-SLI-Last.


@ free

Bei 5.5V @ 5V und 12.86V @ 12V würde mir Angst um Bange um meine teure Hardware werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Nein, ist mein 600er SLI Enermax (2x PCIe Stecker über eigene 12V Schiene) aus der Signatur. Schlägt sich aber prächtig.

Die 3.3V sind aber recht uninteressant. Auf den nForce4 Brettern geht eh alles über 5V und 12V und da bin ich trotz zweier Karten im SLI sehr zufrieden. Mit nur einer Karte sind die Werte noch entspannter.

Hab allerdings mit dem Netzteil keinerlei Probleme. Selbst nicht bei >3 GHz und voller 6800GT-SLI-Last.


@ free

Bei 5.5V @ 5V und 12.86V @ 12V würde mir Angst um Bange um meine teure Hardware werden ...

wieso, ist das nicht im Limit??

ich sollte mir wohl doch nen neues kaufen oder?

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh