Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mein neues babe :)

für die oc liste:
SFVogt / Venice / 3000+ / Boxed / LBBLE 0517BPCW / 2800 / 1,648 / H2O / SP2004

0517BPCW_2800mhz_1,648V_prime.JPG

2600MHz SP2004 stabiel
2700MHz SP2004 stabiel
2853MHz SuperPI 32M stabiel

gekühlt mit Eheim1048 / singleradi + revoltek darkblue / Nexxxos XP rev2

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ma ganz ehrlich .. 3ghz @default spannung is net so der reisser ..

FX55 vom Kumpel macht das auch @ dafault mit ner mach2gt ...

mich würden eher die Bereiche drüber Interessieren , und vorallem,wo das teile seine grenzen hat

$ilver schrieb:
jetzt ma ganz ehrlich .. 3ghz @default spannung is net so der reisser ..

FX55 vom Kumpel macht das auch @ dafault mit ner mach2gt ...

mich würden eher die Bereiche drüber Interessieren , und vorallem,wo das teile seine grenzen hat

Ich hätte seine CPU gerne ;)

Timewarp82 schrieb:
Wieveil kann mann einem SD mit guter Wkü den max VCOre gebe?
Können? Viel...
Machen würde ich aber dauerhaft max. 1,60V. Und wenn die letzten paar wenigen MHz nur mit 1,60V machbar wären, dann sogar nur 1,55V...

Habe eben ein bissel gefrevelt ...

sandiego_naked_1.jpg

sandiego_naked_2.jpg

Scheint sich aber einigermaßen gelohnt zu haben. Der Heatspreader saß extrem schlecht, d.h. es war viel zu wenig WLP viel zu ungleichmäßig auf dem DIE verteilt. Etwa 30-40% der DIE-Fläche (kreisförmig um die Mitte) waren nahezu ohne WLP.

Entsprechend fallen auch die Temperaturvergleiche ziemlich extrem aus:

mit IHS
2200 MHz @ 1.2V @ 23-24°C idle (WinXP, 30min)
2200 MHz @ 1.2V @ 30-32°C idle (Prime95)

ohne IHS
2200 MHz @ 1.2V @ 22-23°C idle (WinXP, 30min)
2200 MHz @ 1.2V @ 25-27°C idle (Prime95)

Bei derart niedriger Spannung und Taktrate bereits einen Temperaturunterschied von gut 5°C zu erhalten, deutet massiv auf die schlecht verteilte WLP hin.

Einen so starken Effekt hatte bisher bei noch keiner CPU. Da waren es meist erst bei hohen Taktraten (>2.7 GHz) und hohen Spannungen (>1.6V) ohne IHS zwischen 7-15°C weniger Temp nach 1h Full-Load Prime95. Bei 2.2 GHz @ 1.2V bereits 5°C weniger Load überrascht mich sehr.

Habe jedenfalls heute (ist ja eigentlich schon gestern) alle Taktraten von 2200 bis 2800 MHz in 100 bzw. 200 MHz Schritten mit minimaler VCore auf Prime95 ausgetestet. Werde das selbe Programm nun nochmal ohne IHS fahren und vergleichen, ob's was gebracht hat und wenn ja wieviel.

MfG

Würde mich auch int., was es ohne "Garantiedeckel" gebracht hat...
Ich wundere mich nur, warum du keine Bilder vom Die mit WLP gemacht hast, damit wir diese Schande auch sehen können...

Zuletzt bearbeitet:
@$ilver

ich hab nur ne mach2 nongt! dafür find ich das ergebnis schon recht in ordnung.

meine stepping-anfrage bei bay-zone hat folgends ergeben :
0518 APGW und 0520 DPAW beim Venice 3000+ und GPAW beim Venice 3200+.
den 0520er gibts ja auch bei trend4pc,ansonsten net grad berauschend was ?

DOPIERDALACZ schrieb:
BPEW sind schon geile Dinger

Ja, die ersten Venice 3000 und 3200er waren 0517BPEW u. BPDW -
Hammer-Teile!!!
Das waren ausnahmlos Import-CPU's boxed aus HongKong, also eigentlich garnicht für Deutschland bestimmt - es gab auch nur eine relativ geringe Stückzahl!
Schade, hätte man zuschlagen müssen.
15. und 17. KW waren bisher wohl die "Besten"!

Gut war auch 0515GPBW - gibt's aber auch nicht mehr.

Snoopy69 schrieb:
Sowas gehört schlicht und einfach verboten!!! :fire:
Einen astronomischen Preis anzusetzen, den AMD viel niedriger festgesetzt hat.
Ist sowas eig. erlaubt? Die machen Geschäfte mit weit über 100% Gewinn, ohne das AMD davon was hat...

Ich fands zur früheren Zeiten einfach interessanter - ein "blind Date" mit einer CPU...
Aber heute isses quasi uninteressant, weil die wirklich Guten schon abgegrast sind und sauteuer sind - was bleibt ist der Rest, der meiner Meinung nach nur für Fertig-PC´s taugt...

Die Vorstellungen einiger User hier bezüglich CPU Handel und Gewinnspannen wundern mich immer wieder!
PeteX hat es hier im Forum schon einige Male erklärt
Preise bei AMD sind Tagespreise in Dollar bei Abnahme 1000Stück!!!

Ein Händler verdient durchschnittlich 2-10€ an einer CPU, somit ist pretested die einzige Chance mehr zu verdienen - nur auch das kostet Geld
Testplätze!!! Mainboards, RAM's, Kühler usw. die ganze Ausrüstung und Zeit und natürlich "Risiko" beim Einkauf
Ist das Stepping gut bis sehr gut ---Schön (Glück gehabt)
.................................schlecht ---Kotz (Pech hehabt) normale Spanne oder weniger!

"Ich möchte hier keine Lanze für die Händler brechen, aber versteht auch mal deren Position"!

Mind. 20% der im Geizhals angebotenen CPU's vorallem die großen Versender verkaufen "unter" EK+Mehrwert!
Kann das der kleinere Händler???

SOVIEL ZUM THEMA""PREISE"

@XXmartin

na dann Drück ich dir mal die daumen das 100MHz mehr drin sind :drool:

@Silver

Jo 3Ghz ist echt nicht toll sehe ich genauso

Labrador schrieb:
Mind. 20% der im Geizhals angebotenen CPU's vorallem die großen Versender verkaufen "unter" EK+Mehrwert!
Kann das der kleinere Händler???

SOVIEL ZUM THEMA""PREISE"

und ich bin der mongolische weihnachtsmann :xmas:
dann erklär mal warum die dann überhaupt cpus verkaufen,weil es so viel bringt verlust einzufahren ?

steffel333 schrieb:
@XXmartin

na dann Drück ich dir mal die daumen das 100MHz mehr drin sind :drool:

@Silver

Jo 3Ghz ist echt nicht toll sehe ich genauso

Was soll an 3Ghz @ defaultvcore denn schlecht sein :hmm:

hat ja nur ne mach 2 non GT :rolleyes:

schinderhannes schrieb:
und ich bin der mongolische weihnachtsmann :xmas:
dann erklär mal warum die dann überhaupt cpus verkaufen,weil es so viel bringt verlust einzufahren ?

Ja, kann ich dir erklären - ist ganz einfach!
Mehr Geld wird mit den anderen Komponenten
Boards, RAMs, Festplatten, und vorallem Netzteile, Gehäuse, Mäuse usw. verdient
Da gibt's keine Tagespreise!!! aber auch nur max. 10% Gewinn, ich sage max!!!

Wenn eine CPU bei 1000Stück schon 282,-€ kostet z.Bsp: San Diego 3700+ zuzüglich 16% Märchensteuer====327,12€€€€

Geht jetzt ein Versender hin und hat das Teil für 310,-€ im Geizhals

Wieviel verdient er dann???

"Und 1000Stück kaufen nur die wirklich "Großen" wenn überhaupt, denn liegen die Dinger auf Lager und die Preise fallen - müssen die CPU's günstiger verkauft werden (vom Lager) bei ehemals höherem EK!

Ja, ist schon ein Scheiß-Spiel

Da der Dollar in den letzten 3Wochen stärker wurde und somit der Euro schwächer, sind die CPU's eben teurer geworden!
(siehe geizhals was kostet jetzt ein 3700+ oder ein 3200+)

ich kenne die aktuellen geizhals preise und verfolge die. schon traurig die entwicklung im boxed,deshalb hab ich mir letzte woche auch nur nen tray gekauft zum testen :fresse:
wo kann man denn zum beispiel die preise für großhändler sehen,da gibts ja auch anbieter,haste mal links dazu ?

schinderhannes schrieb:
ich kenne die aktuellen geizhals preise und verfolge die. schon traurig die entwicklung im boxed,deshalb hab ich mir letzte woche auch nur nen tray gekauft zum testen :fresse:
wo kann man denn zum beispiel die preise für großhändler sehen,da gibts ja auch anbieter,haste mal links dazu ?

nein, hätte ich auch gerne - die Shops oder Seiten der Großhändler gehen nur mit Login!!!

Aber ich weiß von einigen Händlern das täglich neue Preise gemailt oder gefaxt werden!

Ist dir auch mal aufgefallen, das die ersten 3-4 Preise im geizhals nie verfügbar sind? Seit Wochen - "wird bestellt", "nicht verfügbar", "im Zulauf" usw. Jetzt kannst du dir denken, warum dieser Status???
Ja, ja die "großen Versender" jedenfalls einige (darf hier keine Namen nennen)

ich hab mir am donnerstag für 157€ bei nordpc nen 3200+ tray geholt,werd den testen und gegebenenfalls behalten und einen anderen/oder diesen wieder verkloppen
jedenfalls sind die unterschiede von boxed zu tray deutlich größer geworden als sie mal waren.vor paar wochen war der boxed 3200+ nur 3-5€ teurer,jetzt siehts anders aus

schinderhannes schrieb:
ich hab mir am donnerstag für 157€ bei nordpc nen 3200+ tray geholt,werd den testen und gegebenenfalls behalten und einen anderen/oder diesen wieder verkloppen
jedenfalls sind die unterschiede von boxed zu tray deutlich größer geworden als sie mal waren.vor paar wochen war der boxed 3200+ nur 3-5€ teurer,jetzt siehts anders aus

ist aber finde ich auch gerechtfertigt ;)

1. haste nen Kühler
2. ne schöne Verpackung :lol:
3. Garantie

ja aber ich geb da keine 23€ mehr aus.der kühler ist schrott,nehm ich eh nicht.
verpackung kann ich mir ja anne wand hängen ;)

garantie ?? was ist das denn :fresse:

ich finde nur 3 sachen an boxed besser.

1.du bist sicher keine retour-ware zu erhalten
2.der wiederverkaufswert ist höher
3.der sticker :fresse: den behalte ich immer als ne art "trophäe"

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Würde mich auch int., was es ohne "Garantiedeckel" gebracht hat...
Ich wundere mich nur, warum du keine Bilder vom Die mit WLP gemacht hast, damit wir diese Schande auch sehen können...

ihs.jpg

:coolblue:

so ein pfusch bei amd !
das erklärt z.b. einen großteil der oc-unterschiede bei cpus.die meisten machen die kappe ja net ab

...that's what we call "Montags CPU" :d

Ganz schän traurig, dass AMD ihre guten Prozzis am Ende so versaut...

die kappen lass ich trotzdem drauf. wenn man die abmacht,kannste auch gleich 30€ beim wiederverkaufspreis abziehen.sowas kaufen die leute eher weniger

schinderhannes schrieb:
so ein pfusch bei amd !
das erklärt z.b. einen großteil der oc-unterschiede bei cpus.die meisten machen die kappe ja net ab
Auf dem DIE direkt sah's noch schlimmer aus.

Naja, aber ich denke, da hab ich einfach nur einen extrem schlechten Kandidaten erwischt. "Worst Case" quasi. Hat sich halt an den Temperaturen bemerkbar gemacht, da er heißer wurde als alle meiner bisherigen E-Steppings.

Wenn ich z.B. DOPIER's 3000er bei 2.8-2.9 GHz sehe, glaube ich, daß da der Heatspreader schon ziemlich perfekt sitzt. Das Risiko dürfte sich also keinesfalls bei der Mehrzahl der CPU's lohnen. Zumal man aus einem schlechten Core auch durch Abnehmen des IHS keine Wunder-CPU zaubern kann.

welches modell war das überhaupt ? ein hoher (4000+etc) ?
da sollte man ja eher bessere qualität erwarten.
ich hab mal ne frage,wie ist das eigentlich bei der produktion,cpus werden ja auf sogenannten wafern produziert.
die cpus die innen liegen sind ja besser,oder ?
werden verschiedene p-ratings zur gleichen zeit hergestellt auf den geräten ?
geben die 4 letzten zahlen vom kompletten code vielleicht auskunft über die position der cpu auf dem wafer ?
bei meinen 3 0448spaw wars jedenfalls so,dass die cpu mit der höchsten zahl auch am besten ging

das könnte gut sein oder ?
ich hab einen sehr schlechten 0433spmw gehabt (die zahl war sehr niedrig : 0178)
dann einen guten 0448spaw (1294) und wieder zwei etwas schlechtere 0448er (0113 und 0538)
mein venice geht ganz gut und hat auch ne hhe nummer (2139)

wilde spekulation oder könnte da was dran sein ?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe die CPU mal ein bisschen weitergetestet. Prime95 24.11. läuft schon fast 3 Stunden bei 2700MHz@1,376 VCore!! :banana: !! OCCT und SuperPi 32M liefen locker durch! Lasse Prime noch ein paar Stunden laufen um sicher zu gehen! Die Temps mit STANDARTLUFTKÜHLER und bei dem Wetter heute, schwanken so um die 42-43 Grad, load versteht sich!!:coolblue:

221342700_1_376_VCore-LOAD-Genna.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh