Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schinderhannes schrieb:
und ich bin der mongolische weihnachtsmann :xmas:
dann erklär mal warum die dann überhaupt cpus verkaufen,weil es so viel bringt verlust einzufahren ?

Das sind doch nur die offiziellen 1000er Preise. Gibt ja noch sowas wie den Spot-Market. Das die Marge beim "Kistenschieben" nicht besonders hoch ist dürfte allgemein bekannt sein. Ein PC-Händler/Versender gehört eben auch zum Einzelhandel.

Allerdings verdienen die meisten beim Versand hinzu. Keiner der Versender bezahlt pro Paket 6 Euro oder gar 11-12 EUR bei Nachname-Versand.

Das dürfte eher bei 3-4 Euro liegen.

Also ich mit zwei Partnern einen Versand betrieben habe, haben wir pro Paket-Sendung 6 DM bis 30 kg bezahlt.

Das ist grade mal 5 Jahre her. Hier wird Geld nur über Masse verdient.

Letztendlich entstehen hier ja auch die meisten Kosten/Risiken durch Lagerhaltung und Versand.(Raum/Personal)

Das können die "kleinen" nur durch besseren Service ausgleichen.
Da lohnen sich pretested für den kleinen Händler schon eher - allerdings auch nur wenn er ausreichende Stückzahlen davon verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Labrador schrieb:
Ja, die ersten Venice 3000 und 3200er waren 0517BPEW u. BPDW -
Hammer-Teile!!!
Das waren ausnahmlos Import-CPU's boxed aus HongKong, also eigentlich garnicht für Deutschland bestimmt - es gab auch nur eine relativ geringe Stückzahl!
Schade, hätte man zuschlagen müssen.
15. und 17. KW waren bisher wohl die "Besten"!

Gut war auch 0515GPBW - gibt's aber auch nicht mehr.

Jo.

Haben einen 3200er 0517 BPEW erstanden. Lucky me. ;)

Boxed für 173 Teuronen über ebay.

Dabei bin ich mit meinem 0515 FPBW 2,8 Ghz @ 1,55VCore
Bench und Primestable eigentlich schon zufrieden.

Vielemehr macht mit Lukü sowieso keinen Sinn.

Aber bei einem BPEW konnt ich leider nicht nein sagen -
mal sehen was der bringt.

Ein ungeöffneter 3200er 0516 GPDW liegt hier auch noch rum.

Grüssle,

IronAge

Zuletzt bearbeitet:
eloxxd schrieb:
ist aber finde ich auch gerechtfertigt ;)

1. haste nen Kühler
2. ne schöne Verpackung :lol:
3. Garantie

Naja,

Garantie ist schon was feines. Zwei Bekannten sind ein XP 2600 und ein 2800 nach über einem Jahr (ohne OC) einfach so abgeranzt.

Amd war so freundlich die dann gegen 3200er zu tauschen.

Einzig unerfreulich die Portokosten ins Ausland.

mir ist die garantie egal,weil die cpu ist den seltensten fällen 1 jahr in meinem pc bleiben und durch oc die garantie so oder so verloren geht

schinderhannes schrieb:
mir ist die garantie egal,weil die cpu ist den seltensten fällen 1 jahr in meinem pc bleiben und durch oc die garantie so oder so verloren geht

Dito.

Wiederkaufswert ist aber mit BOX/Garantie höher.

Zumindest via Ebay - da die "Stinos" darauf Wert legen.

Wenn Du hier übers Forum als pretested verkloppst ist es vermutlich wurst.

Genna schrieb:
hi,

habe die CPU mal ein bisschen weitergetestet. Prime95 24.11. läuft schon fast 3 Stunden bei 2700MHz@1,376 VCore!! :banana: !! OCCT und SuperPi 32M liefen locker durch! Lasse Prime noch ein paar Stunden laufen um sicher zu gehen! Die Temps mit STANDARTLUFTKÜHLER und bei dem Wetter heute, schwanken so um die 42-43 Grad, load versteht sich!!:coolblue:

221342700_1_376_VCore-LOAD-Genna.JPG

bist du nich zufrieden damit ? is doch super ding solang es boxed es macht :coolblue:

schinderhannes schrieb:
welches modell war das überhaupt ? ein hoher (4000+etc) ?
da sollte man ja eher bessere qualität erwarten.
ich hab mal ne frage,wie ist das eigentlich bei der produktion,cpus werden ja auf sogenannten wafern produziert.
die cpus die innen liegen sind ja besser,oder ?
werden verschiedene p-ratings zur gleichen zeit hergestellt auf den geräten ?
geben die 4 letzten zahlen vom kompletten code vielleicht auskunft über die position der cpu auf dem wafer ?
bei meinen 3 0448spaw wars jedenfalls so,dass die cpu mit der höchsten zahl auch am besten ging

das könnte gut sein oder ?
ich hab einen sehr schlechten 0433spmw gehabt (die zahl war sehr niedrig : 0178)
dann einen guten 0448spaw (1294) und wieder zwei etwas schlechtere 0448er (0113 und 0538)
mein venice geht ganz gut und hat auch ne hhe nummer (2139)

wilde spekulation oder könnte da was dran sein ?

kann keiner hierzu was sagen ?

schinderhannes schrieb:
kann keiner hierzu was sagen ?
Die Seriennummer ist fortlaufend, Du wirst daran niemals die Position auf dem Wafer erkennen. Ist wirklich nur Aberglaube, der hinter einem niedrigen Batch steckt.

Das Heatspreader-Entfernen hat mir etwa 0.03V weniger bei 2.7 GHz gebracht (und natürlich deutlich niedrigere Temperaturen).

mit IHS:
2700 MHz @ 1.552V @ 40°C load @ 25°C Zimmertemp
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_3700_CABGE0516MPMW/prime_2700@1.552.png

ohne IHS:
2700 MHz @ 1.508/1.520V (schwankend) @ 37°C load @ 30°C Zimmertemp
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_3700_CABGE0516MPMW/noihs_prime_2700@1.520.png

Um den IHS Effekt noch stärker zu zeigen, habe ich gerade mal bei 2.8 GHz mit 1.7V ein bissel "eingebrannt".

Bei 30°C Luftemperatur im Zimmer und 2.8 GHz bei nicht gerade wenigen 1.7V VCore sind 38°C Last ziemlich niedrig.

Zeigt natürlich zwei Dinge:

(1) IHS runter bringt bei schlechter WLP-Verteilung exzellente Temps
(2) das DFI nForce4 liest die Temperaturen vollkommen falsch aus

Denn bei 38°C Last und 30°C Zimmertemp glaube ich nicht, daß meine Wakü gerade mal 8K Delta-Load schafft. Ich schätze, real liegt die Temperatur um 5-8°C höher. Das DFI liest zwar völlig exakt die Diode aus (relativ gesehen), aber halt absolut auf der Skala verschoben.

noihs_prime_2800@1.696.png

MfG

@Sersch ... bin voll zufrieden damit, möchte aber mal sehen wie hoch sie noch geht. 2900MHz @1,55 bootet sie rein, habe aber noch keine Teste gemacht, bin gerade über 5 Stunden Prime am testen, 2700Mhz@1,376 VCore, läuft noch weiter, mit Luft, keine Probs!!!! Max. würde ich 1,55- 1,6 VCore gehen, höher auf keinen Fall, wegen der Luftkühlung (Standartluftkühler) und dem Wetter zur Zeit!! Es ist ziehmlich heiss heute.
Habe von der CPU noch eine hier rumliegen, werde sie morgen testen, wenn ich die TESTS mit der jetzigen beendet habe. Sie soll nämlich 100% PRIME- (mindest 4-6 Stunden), OCCT-, SuperPi- stable sein. Es gibt Shops, z.B. Trend4U, die haben eine Pretested auf 2700-2900MHz ohne VCore-Angabe für 250 € und alles nur OCCT-Stable, kein Prime oder SuperPi!!!
Ich will 100% sicher gehen!!

xxmartin schrieb:
Ganz klar - ohne IHS ist die Temp. niedriger...
Aber mal ehrlich, wie siehts, oc-mäßig aus?

Oben schreibst du... "Etwa 30-40% der DIE-Fläche (kreisförmig um die Mitte) waren nahezu ohne WLP."
Der Abdruck des IHS zeigt mir aber was Anderes - die WLP muss also geradezu um den Die herausgequollen sein...

Snoopy69 schrieb:
Ganz klar - ohne IHS ist die Temp. niedriger...
Aber mal ehrlich, wie siehts, oc-mäßig aus?

Oben schreibst du... "Etwa 30-40% der DIE-Fläche (kreisförmig um die Mitte) waren nahezu ohne WLP."
Der Abdruck des IHS zeigt mir aber was Anderes - die WLP muss also geradezu um den Die herausgequollen sein...
OC-Ergebnis bei 2.7 GHz ist um 0.03V besser geworden, weil die Temps niedriger sind (siehe Post hier weiter oben).

Die WLP quillt bei allen A64 so um den DIE herum, das ist normal. Nur auf dem DIE war bei diesem hier kaum was drauf.

HI,

so es ist wieder soweit, der zweite Test ist abgeschlossen! 6STUNDEN PRIMESTABLE mit Prime95 24.11 , OCCT- und SuperPi-STABLE bei 2700MHz@1,376VCore mit LUFT!!! :banana: PIC wird mitgeliefert!!! Werde morgen weiter testen. Vielleicht kommt schon die zweite CPU drann, mal sehen.
Schönen Sonntag noch!

Ciao Genna.

221342700_1_376_VCore-6_STUNDEN_PRIMESTABLE-Genna.JPG

Mein 3700+ hat bei 2800MHz 1,45Vcore um 38-39° Load mit guter WaKü. Wenn man jetzt bedenkt das Smartguardian noch zu nidrig ausliest, ist das wohl zuviel. Wasser und Kühler sind erfrischend kühl. Ich hab schon länger den IHS im Verdacht. Meint ihr es lohnt sich den runterzumachen? Is ja doch ein 3700+ und der Wertverlust wäre nicht ganz ohne. Ich könnte das Ding praktisch nicht mehr auf Ebay vekaufen... :(

milliardo schrieb:
Mein 3700+ hat bei 2800MHz 1,45Vcore um 38-39° Load mit guter WaKü. Wenn man jetzt bedenkt das Smartguardian noch zu nidrig ausliest, ist das wohl zuviel. Wasser und Kühler sind erfrischend kühl. Ich hab schon länger den IHS im Verdacht. Meint ihr es lohnt sich den runterzumachen? Is ja doch ein 3700+ und der Wertverlust wäre nicht ganz ohne. Ich könnte das Ding praktisch nicht mehr auf Ebay vekaufen... :(

Knall doch 1,6Vcore drauf und fahr mal 300*10 :fresse:

milliardo schrieb:

Smartguardian ließt schon nicht zu ungenau aus

Riverna schrieb:
Smartguardian ließt schon nicht zu ungenau aus

wär ich mir nicht so sicher.
ich hab bei gleicher vcore mit dem venice 6° unter load weniger als beim winni.
mit zalman 7000b 43° bei 1,568v und 2700 mhz unter prime.kann ich nicht ganz glauben.

xxmartin schrieb:
OC-Ergebnis bei 2.7 GHz ist um 0.03V besser geworden, weil die Temps niedriger sind (siehe Post hier weiter oben).

Die WLP quillt bei allen A64 so um den DIE herum, das ist normal. Nur auf dem DIE war bei diesem hier kaum was drauf.
Rausquillen kann doch aber nur dann was, wenn es irgendwo zu eng wird - nämlich zw. IHS und Die...
Und der Abdruck lässt mich darauf schliessen, dass der WLP-Tropfen, der maschinell auf die Mitte des Die´s aufgetragen wurde, gleichmässig und ohne Blasen nach aussen gepresst wurde, als der IHS druff kam.

Ich kann mir nur vorstellen, dass diese 30-40% WLP beim Abnehmen des IHS sauber am IHS kleben blieben und auf dem Die ohne Rüchstände von WLP, die aber vor dem Abnehmen da gewesen ist...
Denn an der Stelle wo WLP ist, ist die Stelle um Bruchteilen von mm höher, als ohne WLP... Somit müsste da ein Luftspalt gewesen sein...
Damit würde die CPU keine Minute überleben - glaub mir... (hab diese Erf. schon gemacht)
Aber ich hab den Die leider nicht gesehen...
Vorstellen kann ich mir es schwer - aber lassen wir es gut sein...

schinderhannes schrieb:
wär ich mir nicht so sicher.
ich hab bei gleicher vcore mit dem venice 6° unter load weniger als beim winni.
mit zalman 7000b 43° bei 1,568v und 2700 mhz unter prime.kann ich nicht ganz glauben.

Ich hab meistens + - 2°c die selbe Temperatur egal welche CPU. Solange sie den gleichen Takt und VCore hat. Natürlich muss die Raumtemperatur etwas überein stimmen.

Hm morgen kommen 2 3000+er bei mir an. An einem werd ich mal etwas das säbeln üben. Ich komm ziemlich exakt auf xxmartins Tempwerte bei 2200@1,2V und 2700@1,52V. Also übel, trotz guter Kühlung.

@xxmartin: Was ist bei dir alles im Kreislauf? Nach den Pics zu Urteilen auf jedenfall mal die NB. Graka auch? Könnte nämlich sein, das ich den am dreckigsten verarbeiteten HS hab. Atm 42° @ 2,7G@ 1,52V lt. CPU-Z, 1,55V im Bios. Zimmertemp 27,5°; Wassertemp ~30°.

Nexxxos XP
HTF3X-Tripple@3x120mm@7V
Eheim 1048

Keine DAU-Fehler ala 10Tonnen WLP, Luft im Kreislauf keine Konstruktionsfehler usw.

Zuletzt bearbeitet:
im moment ist hier testmäßig garnix zu machen,30° raumtemp,das vefälscht ungemein :fresse:
ich hasse sowas,von schlafen kann da auch keine rede sein

Abschließend für die Statistik (Gr3yh0und):

noihs_prime_2880@1.712.png

3700.jpg

SanDiego 3700+
CABGE 0516 MPMW
boxed, Wakü

Angenehm ist, daß man ohne IHS wirklich relativ unbesorgt Spannung anlegen kann, ohne daß das Ding sonderlich warm wird.

btw: Prozzi ist relativ günstig wieder abzugeben, wer Interesse hat, kann sich per PN melden

xxmartin schrieb:
Abschließend für die Statistik (Gr3yh0und):

SanDiego 3700+
CABGE 0516 MPMW
boxed, Wakü

Angenehm ist, daß man ohne IHS wirklich relativ unbesorgt Spannung anlegen kann, ohne daß das Ding sonderlich warm wird.

btw: Prozzi ist relativ günstig wieder abzugeben, wer Interesse hat, kann sich per PN melden

da bin ich froh dass ich erst keinen SD gehollt habe und das wollte ich wirklich machen

ein feiner 3700er ist doch nicht schlecht ?!
martins ist jetzt nicht so der extrem-ocer,aber alle venice machen auch nicht die taktraten wie dein "spezialteil" :xmas:

schinderhannes schrieb:
ein feiner 3700er ist doch nicht schlecht ?!
martins ist jetzt nicht so der extrem-ocer,aber alle venice machen auch nicht die taktraten wie dein "spezialteil" :xmas:
Jupp, der absolute Kracher ist der natürlich nicht. steffels 4000er packt die 2.9 GHz bei 0.1V weniger, sprich 1.6V.

Aber ich denke für "auf-gut-Glück-gekauft" läuft er ganz ordentlich. Denn wenn ich 10-20 von den 3700ern durchtesten würde, wäre sicherlich auch was besseres dabei.

TobiasAlt schrieb:
hab jetzt einen 3700er SD 0512 MPMW geordert, mal sehn wie der geht

ich hoff ma ziemlich gut ;)

man ihr seid freaks...aber ziemlich spannend euch zu zulesen :)
die ganzen details die ihr noch dazuschreibt echt spannend und ausführlich sowas

hut ab
:hail: :hail: :hail:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh