Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SPAW 0448 047 = 2835Mhz 1.48v
GPCW 0516 098 = 2835Mhz 1.53v
APBW 0520 006 = 2700Mhz 1.39v

hmmm ..

bei mir wars so ..

544 = 2700 ~ 1,424
714 = 2700 ~ 1,505

Aber da erkenne ich nichts, willst Du damit sagen dass, um so höher um so besser oder wie ? Aber das würde sich ja wiedersprechen weil, Dein APBW mit der 006 geht ja auch ganz nett, bis jetzt ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
H!dek! und ich haben die Vermutung das Stepping + die letzten drei (H!dek! ist der Meinung die letzten vier) Buchstablen lassen ein bisschen Aufsoverclocking schließen weil schau dir das mal an:

SPAW 0448 047 = 2835Mhz 1.48v
GPCW 0516 098 = 2835Mhz 1.53v
APBW 0520 006 = 2700Mhz 1.39v <--- kann man aber noch nicht dazu zählen weil erstens er gerade mal 10Min läuft bei Prime und weil er noch nicht ausgetestet ist

UNSINN !!! die Menschen damals lebten auch auf einer Scheibe und Vermuteten so einiges...nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Sersch schrieb:
versteh deine aussage nich ganz
also was bedeuten die letzen zahlen denn nun ?

Alleine die Zahlen würde ich nichts drauf geben. Aber ich könnte mir vorstellen das ein SPAW0448 mit Batch 067 besser geht als ein SPAW0048 Batch 576. Vielleicht so in der Art Reihenfolge und die niedrigste Zahl ist der mitte der Wafer am nähesten.

@DOP

nur weil du eine andere Meinung hast muss meine noch lange kein Mist sein...

@The_Game

nein les nochmal meinen kleinen Text oben in diesem Post. Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll ich hoffe es versteht so jeder.

Zuletzt bearbeitet:
"der Wafer" sorry, was das ?

Aber an meinem Bsp.

544 = 2700 ~ 1,424
714 = 2700 ~ 1,505

wie Du sagst die Zahl in der Mitte, 4 gleich besser als 1

ThE.G4mE.84 schrieb:

Aber an meinem Bsp.

544 = 2700 ~ 1,424
714 = 2700 ~ 1,505

Nein er meint damit je kleiner die Zahl desto weiter könnte der Kern in der mitte des Wafers gewesen sein !!

Wafer_2_Zoll_bis_8_Zoll.jpg

das is z.B. ein Wafer

Zuletzt bearbeitet:
ThE.G4mE.84 schrieb:

Aber an meinem Bsp.

544 = 2700 ~ 1,424
714 = 2700 ~ 1,505

jetzt werden alle hier nachdenken nur weil jemand ohne Grundlagen sinnloses behauptet...die Zahlen sind nur eine zugehörige SerienNr. ohne Aufschluss auf CPU Qualität

544 ist doch kleiner als 714 oder nicht ? ;) Ausserdem greifen die Nummern nur bei gleichem Stepping. ein APBW 458 kann trotzdem besser sein als ein CPCW 059.

@Dop

Nein es ist einfach nur meine Vermutung/Meinung... behauptet habe ich das nie kann ich auch nicht weil ich dafür keine Beweise habe.

Riverna schrieb:
544 ist doch kleiner als 714 oder nicht ? ;) Ausserdem greifen die Nummern nur bei gleichem Stepping. ein APBW 458 kann trotzdem besser sein als ein CPCW 059.

@Dop

Nein es ist einfach nur meine Vermutung/Meinung... behauptet habe ich das nie kann ich auch nicht weil ich dafür keine Beweise habe.

ist auch kein Thema ... nur durch solche Vermutungen machst die Unwissenden noch mehr durcheinander... jetzt mal ganz im Ernst...wie wahrscheinlich wäre das...da sind doch so viele Faktoren die eine Reinheit des CPU Kerns beeinflussen können ... das beantwortet sich doch von selbst

544 ist doch kleiner als 714 oder nicht ? Ausserdem greifen die Nummern nur bei gleichem Stepping.

Das schon, das Bsp. war im Bezug auf die Aussage "die Zahl in der Mitte".
Das Stepping ist das gleiche gewesen ;)

Nein er meint damit je kleiner die zahl desto weiter könnte der kern in der mitte des wafers gewesen sein !!

Ok danke, jetz weiss ich wie ein "Wafer" aussieht, aber weiss ich immer noch nicht was es ist?! Ein Teil der CPU, geht ja garnicht viel zu groß. Was ist es dann ?
Wozu braucht man ein Wafer ? :rolleyes:

Und was würde es bringen, wenn der Kern in der Mitte der Wafer wäre ? Mehr Mhz ? Wieso ?

Zuletzt bearbeitet:
ThE.G4mE.84 schrieb:
Das schon, das Bsp. war im Bezug auf die Aussage "die Zahl in der Mitte".
Das Stepping ist das gleiche gewesen ;)

Ok danke, jetz weiss ich wie ein "Wafer" aussieht, aber weiss ich immer noch nicht was es ist?! Ein Teil der CPU, geht ja garnicht viel zu groß. Was ist es dann ?

Und was würde es bringen, wenn der Kern in der Mitte der Wafer wäre ? Mehr Mhz ? Wieso ?

Je näher die CPU an der mitte der Wafer produziert wurde desto genauer kann sie produziert werden. ;) Weil da am genausten gearbeitet wird. Jedenfalls halten sich solche Gerüchte seit Jahren.

@DOP

hör auf zu provozieren wir steigen darauf eh nicht ein...

also bei meinen Drillingswinnies war es andersrum

Alle 0450 VPCW

315 2500@1,56V
321 2720@1,56V
323 2780@1,6V

Halte ich dafür für völlige Spekulation.
Müsste ma mal an einem AMD Spitzel herankommen.

@Dop Gelehrten

free

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh ...

Was sind das für Aufkleber auf dem Wafer ? ^^ *lol

Naja, hab mich noch nie mit der CPU Produktion befasst, deswegen die Bildungslücke ;)

ThE.G4mE.84 schrieb:

Auf einem Wafer werden die CPU Kerne hergestellt !

ich muss mal die Nummern meiner 0433er 3200+ raussuchen,mal schaun, wie es da aussieht.

free

Riverna schrieb:
Je näher die CPU an der mitte der Wafer produziert wurde desto genauer kann sie produziert werden. ;) Weil da am genausten gearbeitet wird. Jedenfalls halten sich solche Gerüchte seit Jahren.

@DOP

hör auf zu provozieren wir steigen darauf eh nicht ein...

das was ihr da vermutet ist einfach nur woodoo und unüberlegt...die Gerüchte halten sich aber schon sehr lang...paar Jahre ... und immer noch keine Antwort...weißt du was du da eigentlich schreibst ??? ich provoziere nicht aber Humbuk kanst im Chip Forum verbreiten

Zuletzt bearbeitet:
wie eine Bank ? hööö ?

Also jetz check ich garnichts mehr, ich kenne nur eine "Bank" im Sinne von

Postbank / Deutsche Bank / Sitzbank / Rückbank

Riverna schrieb:
Sitzbank meinte ich. Ich kann hals nicht erkären wie ich es meine. Aber wie gesagt ist eh nur eine Vermutung die nichts heißen muss.

sorry Riv aber wie kann man dazu nichts Antworten...OK ich halte noch etwas aus aber bitte höre auf mit dem Unsinn

teste doch lieber den APBW...würde mich für dich freuen wenn die CPU gut läuft

Zuletzt bearbeitet:
Hi ...

hier mal "etwas" Info:

AMD produziert in der Fab30 (Dresden) immo auf 200mm Wafern mit einer max Ausbeute von 302 CPU Dies pro Wafer (die nicht alle gehen!), so, ein Satz (bei uns aka Stepping/Datecode) besteht immo aus 25 Wafern. 25 x 302 = 7550 CPU Dies max Ausbeute, gehen wir mal von einem Yield (gute Dies) von ~ 70% aus sind das ~ 5285 pro Satz (Yield dürfte abder darunter liegen) ... Die Batchnummern setzten sich wie folgt zusammen:

12345

1= Jahr (immo 5)
2345 = Nummer des CPU Dies auf den Wafern (also sollten die < 300 bei idealer Ausbeute vom ersten Wafer stammen. Unbestätigte Quellen sagen auch: Die Qualität nimmt von Wafer zu Wafer etwas ab, d.h. CPU Die auf Wafer 25 geht in der Regel "schlechter" als CPU Die auf Wafer 5 etc... AMD scheint aber nur die "guten" Dies zu nummerieren, d.h. es wurde noch keine CPU mit ner 57xxx etc gesehen.

Soviel mal ganz kurz dazu - hoffe geholfen zu haben :coolblue:

ThE.G4mE.84 schrieb:

Aber an meinem Bsp.

544 = 2700 ~ 1,424
714 = 2700 ~ 1,505

Ja lassen wir es, ich checks eh nicht .. :bigok:

Wie kommst Du eignt. drauf das es nur die letzten 3 Stellen sind ? Könnten ja auch die 4 .. 5 Stellen sein !? :angel:

Wenn jemand danach fragt was ein Wafer ist, dann gebt ihm bitte einen Link zu irgendwas und macht hier kein Rätselraten. Und lasst mal euer ständiges Gebashe, das interessiert keine Sau, merkt ihr das eigentlich noch?

@Pete_X

Oder so, danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe mein CPU von DOPIERDALACZ mit ach und krach gekauft, es handelt sich um 3200 Venice, es ist eine 3200 Boxed FPMW 0515

Der läuft im Shuttle mit 2800 Reel LOL, man bendenke Shuttle Aircooling :) *freu*
Alles bei 1,45V :)
Wie weit er im Shuttle geht werde ich es testen.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh