Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die fünfte Zahl von hinten ist bei mir ein Buchstabe

Bei mir

D 50544
D 50714

@Pete_X

thx, jetzt Raucht mein Kopf !

Kannst Du das mal "idiotensicher" Kurzfassen ? *gg

D 50544 - die erste 5 ist also das Produktionsjahr ?

@Viva

Was haste denn mit Deinem BPCW gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Riverna:

Ich sehen da ne Zahl, keinen Buchstaben :wink:

Riverna schrieb:
So ich bin gerade von Einkaufen eingekommen. Und habe mir mal einen Venice mitgenommen.

ADA3000DAA4BP
LBBLE 0520APBW
Z701706E51006

Mal sehen ob er meinen Winchester schlagen kann :teufel:

@Gamer:

noch kürzer ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@The_Game

nee stimmt du hast recht es sind 6 Zahlen und davor kommt ein Buchstabe.

8886venice.JPG

Zuletzt bearbeitet:
die mitte eines wafers ist deswegen besser weil ein wafer von einem art zylinder untergeschnitten wird und dieser zylinder is jetzt net ein silizium zylinder der mal einfach so in aus einer gußform kommt sonder der besteht aus einem einzigen kristall und den lässt man beim herstellen wachsen also größer werden

wie das genau funktioniert weiß ich nicht würde aber wohl auch den ganzen sammelthread sprengen aber das entscheidende ist das die mitte grundsätzlich die reinste stelle im ganzen kristall/zylinder/wafer ist weil eben der kristall natürlich aus der mitte herraus wächst ...

darum sind auch die die´s in der mitte die besten...

bei den athlon thunderbirds bzw xp ging mal das gerücht herum das amd die wafer in kreise einteilt und diese dann mit buchstaben bezeichnet von wegen a ist in der mitte xyz aussen was heißt a steppings sind die besten ... das war aber auch nur ein gerücht ka ob das stimmt ...

aber wenn man das system entschlüsseln könnte wäre das verdammt viel geld wert weil man dann mit eine gewissen wahrscheinlichkeit vorraussagen kann wie gut welcher prozessor geht was amd vielleicht dazu bewegt diese nummerierung ständig zu wechseln

6 ? Also bei mir sinds 5 ;)

teste mal die 2,8 - würd mich brennen interessieren wieviel er braucht zB. für SuPI 1M fürs erste :haha:

Viva schrieb:
Hallo,

Habe mein CPU von DOPIERDALACZ mit ach und krach gekauft, es handelt sich um 3200 Venice, es ist eine 3200 Boxed FPMW 0515

Der läuft im Shuttle mit 2800 Reel LOL, man bendenke Shuttle Aircooling :) *freu*
Alles bei 1,45V :)
Wie weit er im Shuttle geht werde ich es testen.

Gruss

freut mich VIVA...dachtest du ich verkaufe dir was anderes als geschrieben...aber weiter mit PM :wink:

@ Angel & PeteX

Also hat der Rest 0544 mit dem Wafer zu tun. Die 100% oder sagen wir mal die 99% Mitte des Wafers hätte die Nummer ? (0001) oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ist meine CPU aus der Mitte oder eher nicht ?

@Riverna

Nice1 - 100 Mhz besser als meine CPU grr ^^ :heul:

Zuletzt bearbeitet:
jo wenns so ist das sagt die nummer 0 aus ausser sie ist 1 oder 10 oder so aber alles was größer is kann alles bedeuten ... weil bei einer ausbeute von 200 stück ist 544 eher wieder am rand also das hilft net wirklich was ...

mfg AngeL

ThE.G4mE.84 schrieb:
@ Angel & PeteX

Also hat der Rest 0544 mit dem Wafer zu tun. Die 100% oder sagen wir mal die 99% Mitte des Wafers hätte die Nummer ? (0001) oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ist meine CPU aus der Mitte oder eher nicht ?

@Riverna

Nice1 - 100 Mhz besser als meine CPU grr ^^ :heul:

Wenn das wirklich so ist werd ich meinen Winchester wohl verkaufen oder meiner Freundin geben :eek:

@greyhound :für die liste.

3200+ venice 0518 APMW 300x9 24 std primestable zalman 7000b 1,568v

3200+ venice 0517 GPCW 245x10 1 std primestable zalman 7000b 1,472v

Will mich auch noch zum Thema Wafer und Belichtungsmitte auslassen:

Die CPUs aus einer guten Stepping/Woche waren besser je niedriger die Zahl war.
Aber alleine auf die Zahl zu achten, bringt nix, hatte schon echte Krücken die ne 00XX waren. Das war bei den Bartons und T-Breds so, bei den Winnis (wars z.B. vermehrt die 0448) und bei Venice (0515, 0517 mit paar schlechten).

Kommt es euch auch so vor, dass die Venice CPUs wirklich schlechter mit der DAU Kappe und Paste verarbeitet sind als die Winnis? Ich hab hier stärkere Unterschiede in den Volllast-Temps. Erst wenn ich den Kühler wirklich extrem dranschraub, ist es besser, dass war bei den Winnis nie.

P.S. such ne 3200+ mit 2500@1,4

Zuletzt bearbeitet:
2800 @ 1,43 wäre schon Geilo
2850 @ 1,52 ist aber auch noch in Ordnung

Bin Out 4 2 Day !

Viel Spass noch ....

:hail: :hail: :hail:

Hier ein Zwischenergebnis von meinem ersten Venice:

attachment.php

Anhänge

• 2800.jpg
    2800.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 278
Ferengie schrieb:
Will mich auch noch zum Thema Wafer und Belichtungsmitte auslassen:

Die CPUs aus einer guten Stepping/Woche waren besser je niedriger die Zahl war.
Aber alleine auf die Zahl zu achten, bringt nix, hatte schon echte Krücken die ne 00XX waren. Das war bei den Bartons und T-Breds so, bei den Winnis (wars z.B. vermehrt die 0448) und bei Venice (0515, 0517 mit paar schlechten).

Kommt es euch auch so vor, dass die Venice CPUs wirklich schlechter mit der DAU Kappe und Paste verarbeitet sind als die Winnis? Ich hab hier stärkere Unterschiede in den Volllast-Temps. Erst wenn ich den Kühler wirklich extrem dranschraub, ist es besser, dass war bei den Winnis nie.

P.S. such ne 3200+ mit 2500@1,4

ich habe bei mir zwei 3000 Venice (Stepping gleich) SerNr. 131 und 133 ...also lagen nebeneinander auf dem Wafer...der eine ist 10°C höher im Load...vermute schlechte Verklebung und Anpassung vom IHS...zumal bis 2700 Mhz beide gleich OCen ab 2750 Mhz ist eine schlechter (bei 10°C mehr auch kein wunder)

Riverna schrieb:
Gab gerade ein reboot. Könnte aber auch an den 50°c liegen die der kleine hat. Naja werd wohl mal die Mütze abnehmen wenn ich morgen die Wakü umbaue ;)

genau so einen mit 50°C load haben auch von den APBW der geht auch nicht stable mit 2800...die anderen 10°C kühler

Riverna schrieb:
Wenn das wirklich so ist werd ich meinen Winchester wohl verkaufen oder meiner Freundin geben :eek:

Meine Freundin weiß nicht mal was eine CPU ist geschweige denn was ein Winchester ist.

Hab ihr aber schon erklären können, dass hohe MHz Zahlen schneller sind als niedrige. :xmas:

free

@DOP

2800Mhz 1.45v laufen schonmal 15Min Prime. Aber er hat 47°c :( Werd morgen mal den HS abmachen und dann auf meinen Nexxxos warten den ich gerade bestellt habe :) Morgen kommt dann noch mein AB und Kleinzeug vll bringt mir das alles zusammen ja noch ein paar Grad. Aber der Winchester war definitiv ca 10°c kühler. Liegt wahrscheinlich ab HS, jedenfalls hoff ich das ^^

@free

Viel Ahnung hat sie auch net ich hab sie heute überedet endlich ne Wakü bei sich im PC einzubauen :bigok:

2800 mit 1,45V man man net schlecht.

Dann scheint sie aber doch schon etwas Ahnung zu haben. Meine Dame sitzt immer noch vor einem PIII 866MHz. Über Wasserkühlung und son Kram brauch ich ihr gar nicht kommen. Da kauft sie sich lieber neue Schuhe etc.

free

freestylercs schrieb:
2800 mit 1,45V man man net schlecht.

Dann scheint sie aber doch schon etwas Ahnung zu haben. Meine Dame sitzt immer noch vor einem PIII 866MHz. Über Wasserkühlung und son Kram brauch ich ihr gar nicht kommen. Da kauft sie sich lieber neue Schuhe etc.

free

Das mit den Schuhe kaufen kenne ich auch oder viel Schmuck als ob sie nicht schon genug davon hätte ... aber sich dann beschweren wenn ich sage das GTA Vice City auf ihrer Matrox 2MB "Grafik"karte nicht läuft :lol:

Riverna schrieb:
@DOP

2800Mhz 1.45v laufen schonmal 15Min Prime. Aber er hat 47°c :( Werd morgen mal den HS abmachen und dann auf meinen Nexxxos warten den ich gerade bestellt habe :) Morgen kommt dann noch mein AB und Kleinzeug vll bringt mir das alles zusammen ja noch ein paar Grad. Aber der Winchester war definitiv ca 10°c kühler. Liegt wahrscheinlich ab HS, jedenfalls hoff ich das ^^

versuche dann das:
und benutzte 24.11 dann können wir vergleichen

7175PRIME_2880_Mhz_1_55_Vc.JPG

jupp 24.11 ist Pflicht für Venice/SD
S&P ist nicht sehr aussagekräftig finde ich.

free

Riverna schrieb:
24.11 kann ich dann gleich mal testen. Aber 2880Mhz 1.55v bekomm ich nicht hin. Ich denke mal da wird er zu warm. Teste ich dann morgen mal mit dem neuen Wasserkrams :)

Also APBW 0520 wird das neue TOP Stepping bei den 3000ern...es wäre schon die 5te die locker auf 2800 Mhz geht

wie viele könnte ea davon geben (gleiches Stepping)....so um die 300 Stück ???

Zuletzt bearbeitet:
solange ihr unter 3GHz bleibt ists mir egal. :) Wenn das ein 3000+er schafft, dann order ich mir auch wieder mal paar Stück.

free

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh