Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei ocinside hat einer sich sogar ein HS-Entferner messer gebastelt.Dort ist die Klinge nur so lang, wie man sie braucht, und so dass sie keinen Transistor verletzen kann.
Allein wenn man den Heatspreader runternimmt und dann die AMD Paste mit AS5 austauscht, bringt das einiges. Man kommt dann nahezu an die Temps ran, die ohne Kappe zustande kommen.

free

So nun mach ich mich fertig und lauf zur Post mein Paket mit dem Wasserkühlungs Zeug zu holen dann wird dem Venice die Wollmütze abgenommen :)

Nicht böse gemeint, aber Arbeitslos oder haste Urlaub ect.? :xmas:

Geht auch mehr als 2,8Ghz ?

Zuletzt bearbeitet:
@The_Game

ich teste gerade 2835Mhz 1.47v und nachdem die Mütze ab ist sind es nur noch 39°c unter Last :) Ich denke 2850Mhz bekomme ich noch stabil.

Ich hab jetzt getestet:

2800Mhz mit HeadSpreader 1.47v 3 Min Prime = 52°c !!!
2800Mhz ohne HeadSpreader 1.47v 3 Min Prime = 39°c

Also hat das entfernen mal geschmeidige 13°c gemacht. Der PC war jeweils 30 Min zwischen beiden Durchlaufen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Net schlecht...hier wäre mal ein Vergleichsthread interessannt...also nur die Tempunterschiede bei gleichen Settings..also wie bei dir.

Daraus ließe sich die Qualität bei der Verarbeitung seitens AMD ablesen.

Ja, glaube das muss ich auch versuchen. Wobei noch zu klären wäre ob es evtl. auch
bischen mehr Takt erlaubt oder nur ne schönere Temperaturanzeige ist...dafür wäre
mir der Aufwand dann zu krass...

Das wäre doch was für für die CPU-Tabelle; ne Spalte mit den Erfolgen durch "köpfen"

Für ne CPU die sich im Grenzbereich bewegt, wie bei riverna mit 50°, verhindert bestimmt das ein oder andere MHz.

Riverna schrieb:
@The_Game

ich teste gerade 2835Mhz 1.47v und nachdem die Mütze ab ist sind es nur noch 39°c unter Last :) Ich denke 2850Mhz bekomme ich noch stabil.

Ich hab jetzt getestet:

Also hat das entfernen mal geschmeidige 13°c gemacht. Der PC war jeweils 30 Min zwischen beiden Durchlaufen aus.

Und macht er die 2900MHz mit?????
Hast du die Temps noch mit dem 1AHV2 ??

free

bin trotz wakü (tripple-radi) unter last auch im 50Grad Bereich (bei 2850, 1,55V)...
Aber sind 50Grad tatsächlich schon als kritisch einzustufen?? Graka-Cpu´s sind
ja ähnlich komplex und lauf zumeist im 60-70 Grad bereich @default...

..naja warten wir mal ab ob er höher kommt, wenn ja gehts meinem
Venice auch an den Kragen....

@riverna: mit welchem wakü-kühler kühlst de die cpu???

@H96er: eine gpu ist zwar von der transistorenzahl vergleichbar mit einer cpu aber sie ist doch für ganz andere aufgabe gebaut wurden.... und da ist die paralelisierbarkeit der entscheidende leistungsfaktor (was bei einer cpu nicht der fall ist) und daher auch viel höhere temp. bei VIEL kleineren taktraten zustandekommen.... daher auch die hohen zulässigen temps....

Zuletzt bearbeitet:
@arne136

im moment noch mit einem 1ACooling HV² aber ab Freitag mit einem Nexxxos Rev 2.0

@free

nee bei 2880Mhz 1.52v gabs gerade einen reboot. Und bei 2835Mhz 1.47v ist er eingefrohren :(

und mit 1,6V würde mich jetzt mal interessieren. Aber schlechter als dein Winnie läuft ja auch nicht. Und einen Venice würde ich dem Winnie vorziehen, weil der sich später einfach besser verkaufen lässt.
Hab ich bei meinem Winnie auch gesehen.

free

H96er schrieb:
Aber sind 50Grad tatsächlich schon als kritisch einzustufen?? Graka-Cpu´s sind
ja ähnlich komplex und lauf zumeist im 60-70 Grad bereich @default...

Das Problem ist halt, dass das DFI auch noch zu niedrig ausliest, also wenn ich die Temps zu meinem Neo2 vergleich, dürfte es so im Bereich zwischen 8 - 12°C liegen!

GravediggA schrieb:
Das Problem ist halt, dass das DFI auch noch zu niedrig ausliest, also wenn ich die Temps zu meinem Neo2 vergleich, dürfte es so im Bereich zwischen 8 - 12°C liegen!

bei mir sinds eher 12-15°C Unterschied zum MSI.
Aber woher weiß man, dass das MSI richtig ausgelesen hat??

free

@grave: In dem Dreh ist's bei mir auch. 5° sind es Minimum, wobei mein MSI unter Last auch ab und an "Spikes" bei den Temperaturen hatte, dann wäre es etwas mehr an Differenz.

@free: MSI hat doch ständig was am Bios gefummelt um es richtig hinzukriegen, daher traue ich *eher* der DFI-Temp (unter Last!) als der vom MSI.

Weil die Temps auf dem MSi auch in dem Verhältniss zur Wakü realistisch waren! Ist eigentlich relativ einfach zu beurteilen. Bei 30°C Wasser, kann man ja schlecht 37°C CPU-Temp unter Last haben, die Werte vom MSI kommen da sehr genau hin! 30°C Wasser, dann hatte ich das so 43-47°C Last, also bei dem Wetter und das sind so ungefähr normale Deltas. :)

Ist nur ne Theorie, aber auf die Sensoren vom DFI verlass ich mich allgemein ungern! ;)

Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
und mit 1,6V würde mich jetzt mal interessieren. Aber schlechter als dein Winnie läuft ja auch nicht. Und einen Venice würde ich dem Winnie vorziehen, weil der sich später einfach besser verkaufen lässt.
Hab ich bei meinem Winnie auch gesehen.

free

Ich ziehe auch den Venice vor aber nur weil ich für den Winni mehr bekomme weil er boxed ist ;)

Angenommen ich entferne jetzt den Heatspreader meines 3200+, und tausche die Wärmeleitpaste gegen AS5....
Kann ich den HS dann irgendwie wieder draufmachen, dass man net merkt dass er drunten war? :d

also da du den schwarzen gummiring ja dabei zerstörst und es
bestimmt schwierig wird den wieder so hinzukriegen, wird man es
sicherlich merken (ist ja auch gut so...!!) . Meine S754 A64 habe ich damals
mit SekundenKleber an den Eckpunkten wieder "zu" gekriegt und
er läuft auch heute noch.....

Keely schrieb:
Angenommen ich entferne jetzt den Heatspreader meines 3200+, und tausche die Wärmeleitpaste gegen AS5....
Kann ich den HS dann irgendwie wieder draufmachen, dass man net merkt dass er drunten war? :d

Riverna schrieb:

Bestätigt meine Erfahrungen. Unter Lukü bringts meist noch viel mehr als unter Wakü.

Bei meinem SanDiego waren es etwa 7-8°C unter Prime weniger.

GravediggA schrieb:
Weil die Temps auf dem MSi auch in dem Verhältniss zur Wakü realistisch waren! Ist eigentlich relativ einfach zu beurteilen. Bei 30°C Wasser, kann man ja schlecht 37°C CPU-Temp unter Last haben, die Werte vom MSI kommen da sehr genau hin! 30°C Wasser, dann hatte ich das so 43-47°C Last, also bei dem Wetter und das sind so ungefähr normale Deltas. :)

Ist nur ne Theorie, aber auf die Sensoren vom DFI verlass ich mich allgemein ungern! ;)

Hatte das MSI nie, stimme aber absolut zu, daß das DFI per Smartguardian völlig falsch ausliest. Real dürften es wohl 8-10°C mehr sein. Habe ich weiter vorn ja auch geschrieben. Bei 30°C Zimmertemperatur habe ich bestenfalls 31°C Wassertemp und da sind ~38°C nach 5 Stunden Prime95 selbst ohne Heatspreader bei mir relativ unwahrscheinlich (bei 2750 MHz @ ~1.55V).

Ich rechne deshalb bei DFI immer lieber 10°C zu und versuche, stets unter "40"°C zu bleiben laut SmartGuardian. Die 52°C von Riverna wären auf dem DFI real wohl schon über 60°C ... das wäre mir entschieden zu nah an der maximalen TCase ...

Zuletzt bearbeitet:
GravediggA schrieb:

Doch, bei 30° Wasser kommt 37° Last mit einem Winni schon ziemlich gut hin!
Beispielsweise WCP testet mit simulierten 100W! Die hat ein Winchester ja nicht. Zudem ist die Abwärme ja nie 100% konstant.
Ich halte in dem Beispiel gerade 37° für wesentlich realistischer als z.B. 45°!

Über idle müssen wir nicht reden, die Anzeige ist für die Katz ;)

Radical_53 schrieb:
Doch, bei 30° Wasser kommt 37° Last mit einem Winni schon ziemlich gut hin!
Beispielsweise WCP testet mit simulierten 100W! Die hat ein Winchester ja nicht. Zudem ist die Abwärme ja nie 100% konstant.
Ich halte in dem Beispiel gerade 37° für wesentlich realistischer als z.B. 45°!
Was soll das denn für ein Wasserkühler sein? 7K Delta sind in meinen Augen bei 2.8 GHz und 1.5V völlig unrealistisch. Die 45°C würden sehr gut passen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Bestätigt meine Erfahrungen. Unter Lukü bringts meist noch viel mehr als unter Wakü.

Bei meinem SanDiego waren es etwa 7-8°C unter Prime weniger.

Hatte das MSI nie, stimme aber absolut zu, daß das DFI per Smartguardian völlig falsch ausliest. Real dürften es wohl 8-10°C mehr sein. Habe ich weiter vorn ja auch geschrieben. Bei 30°C Zimmertemperatur habe ich bestenfalls 31°C Wassertemp und da sind ~38°C nach 5 Stunden Prime95 selbst ohne Heatspreader bei mir relativ unwahrscheinlich (bei 2750 MHz @ ~1.55V).

Ich rechne deshalb bei DFI immer lieber 10°C zu und versuche, stets unter "40"°C zu bleiben laut SmartGuardian. Die 52°C von Riverna wären auf dem DFI real wohl schon über 60°C ... das wäre mir entschieden zu nah an der maximalen TCase ...

Hatte ein MSI K8N Neo4 Plat., bin total froh das ich es weg habe :bigok:

stimme aber absolut zu, daß das DFI per Smartguardian völlig falsch ausliest

Das mag bei Dir vielleicht sein. Bei mir ließt er alles Richtig !!

Oder willst Du behaupten das ich bei 2250 ~ 1,152v
@ SmartG.

32° - 36° ... nix tun
36° - 44° ... zoggen

Immer +10° dazu rechnen soll/muss !?!? :lol:

Außerdem wenn Du SG. laufen hast, kannste ja mal Speedfan anmachen, zeigt die selben Temps an.

Also ist deine Aussage falsch im Bezug auf die Allgemeinheit ! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
ThE.G4mE.84 schrieb:
Oder willst Du behaupten das ich bei 2250 ~ 1,152v
@ SmartG.

32° - 36° ... nix tun
36° - 44° ... zoggen

Immer +10° dazu rechnen soll/muss !?!? :lol:
Sag mal Prime95 Werte, dann kann man das besser vergleichen. Eine Spanne von 36-44°C ist ziemlich nichtssagend. Wenns mittelschlechte Luftkühlung (silent oder passiv) bei hohen Zimmertemperaturen (28-32°C) ist, kann das schon hinkommen mit real 7-10K Aufschlag.

ThE.G4mE.84 schrieb:
Außerdem wenn Du SG. laufen hast, kannste ja mal Speedfan anmachen, zeigt die selben Temps an.
Die Proggis lesen natürlich den selben Sensor aus. Wie sollen sie da was anderes liefern? Das Problem liegt darin, ob genau der Wert weitergereicht wird, der anliegt, oder ob zur Beschönigung noch ein paar °C abgezogen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh