Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
//mAr schrieb:
ich kenn so keinen der viel mehr als 55°C hatte .. (genau ab da wird es bei vielen unstable) rechne 15K druff -> 70°C - nun ist verständlich warum Prozessor instabil wird =)

Ja ;) Wenn er normal bei realen ~62° oder was es war schon kaputt sein sollte? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Screen für die Liste:

attachment.php

Stepping: LBBLE 0517 DPMW :hail:
Kühlung: Shuttle ICE Heatpipe :haha:
IHS noch drauf
Temperatur etwa 45°C

Höher komme ich mit meinem Shuttle nicht mehr, da ein höherer HTT nicht stabil zu sein scheint.

Anhänge

• 2800_prime.jpg
    2800_prime.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Idle ist halt definitiv und leicht ersichtlich zu niedrig. Last erscheint mir aber sinnig. Es werden sicher keine 2 Sensoren sein (auch wenn ich 2 angezeigt bekomme mit dem gleichen Wert), nur weißt du ja auch nicht was DFI mit den Daten vom Sensor genau anstellt...
Was nun wirklich stimmt, werden wir natürlich nicht erfahren.

Aber wenn Du selbst einsiehst, daß es im Idle viel zu niedrig ist, dann ist das unter Load definitiv genauso. Der Sensor stellt seinen Meßfehler ja nicht temperaturabhängig ein ... bzw. ich denke, daß einfach im Bios vom eingelesen Wert einfach noch eine Konstante abgezogen wird, die dann per jeglicher SW auslesbar ist.

Zum Thema Diode: in einigen initialen K8-Reviews konnte man mal lesen, daß die K8-Diode zwar auf dem DIE ist, aber dort relativ am Rand. Im Bereich direkt bei den ALU's und FPU's ist es aber locker mal etliche Grad höher (die Angaben schwanken von 5 bis 15°C). Genau weiß man es natürlich nicht. Aber bei einer TCase von etwa 65°C würde ich halt auf dem DFI mit den definitiv falsch ausgelesenen Temperaturen niemals an 50°C und mehr gehen.

Meine Meinung.

@ Keely

Naja, der Kühler hängt am Retention Modul. Ich denke, ohne HS wird das nix. Bin mir aber nicht sicher, wie der genau unten aufsitzt und wie die Spannkraft wäre, wenn er 3mm tiefer liegt.

@ Labrador

Hab mir mal einen kommentarlos geordert (16 Uhr versendet, seit 18.30 Uhr bei DHL "Sendung in Bearbeitung"). Kommt also morgen früh gegen 9 Uhr. Mal schauen, ob es wirklich so ein 0522er ist und was er taugt.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:

Aber wenn Du selbst einsiehst, daß es im Idle viel zu niedrig ist, dann ist das unter Load definitiv genauso. Der Sensor stellt seinen Meßfehler ja nicht temperaturabhängig ein ... bzw. ich denke, daß einfach im Bios vom eingelesen Wert einfach noch eine Konstante abgezogen wird, die dann per jeglicher SW auslesbar ist.

Zum Thema Diode: in einigen initialen K8-Reviews konnte man mal lesen, daß die K8-Diode zwar auf dem DIE ist, aber dort relativ am Rand. Im Bereich direkt bei den ALU's und FPU's ist es aber locker mal etliche Grad höher (die Angaben schwanken von 5 bis 15°C). Genau weiß man es natürlich nicht. Aber bei einer TCase von etwa 65°C würde ich halt auf dem DFI mit den definitiv falsch ausgelesenen Temperaturen niemals an 50°C und mehr gehen.

Meine Meinung.

Bei den idle-Werten gibt's nix "einzusehen", das hab ich von Anfang an so gesagt. Was DFI da genau ausliest kann ich nicht sagen, zumindest ist die Differenz idle-load viel zu hoch.
Wenn die Diode an der Seite des Dies liegt, weiß ich nicht was daran groß verkehrt sein soll wenn ich zur ungefähren Messung auch einen Fühler an der Seite anbringe.
Über die Temperatur irgendwo-irgendwann zu diskutieren ist doch müßig, das kann eh keiner nachmessen.
Fakt bleibt für mich, daß der idle-Wert deutlich zu niedrig ist.
Fakt ist für mich auch, daß die Differenz idle/load zu groß angegeben wird.
Und Fakt bleibt für mich auch, daß bei der Verlustleistung von einem Winchester/Venice das Delta zum Wasser nicht bei ~15K liegen kann, da die Verlustleistung ja recht niedrig ist.

Es werden ja auch nicht alle Werte so niedrig ausgelesen. Mit einem 0.13er FX sind die Werte ja deutlich höher, dementsprechend auch plausibel.

So bin endlich mal dazugekommen.

Für die Liste:

milliardo
3000+
0519 EPEW
2800MHz@1,6V
Boxed=N
Wassergekühlt
Primestabil

Den gibts in 10 Minuten im Marktplatz. Bei Interesse...

@riverna: hattest du schonmal erfolg mi einem solchen burnin odr kennst de jemand der erfolg hatte???

@ arne : Bei sowas scheiden sich die geister... Riverna zB hatte Erfolg... bei mir gings ned bzw bei anderen auch ned... das is immer so ne sache... und man muss bedenken dass man die CPU dabei "auslutscht" :d Jaja, ist die Frage wielange die CPU drin werkelt, schon klar ;)

Gr3yh0und schrieb:
@ arne : Bei sowas scheiden sich die geister... Riverna zB hatte Erfolg... bei mir gings ned bzw bei anderen auch ned... das is immer so ne sache... und man muss bedenken dass man die CPU dabei "auslutscht" :d Jaja, ist die Frage wielange die CPU drin werkelt, schon klar ;)

genau, das ist alles nur ne Kopfsache...und ne Sache der Selbstüberzeugung.. :bigok: :heuldoch: :lol: :wink:

free

xxmartin schrieb:

Meine Meinung.

@ Keely

Naja, der Kühler hängt am Retention Modul. Ich denke, ohne HS wird das nix. Bin mir aber nicht sicher, wie der genau unten aufsitzt und wie die Spannkraft wäre, wenn er 3mm tiefer liegt.

@ Labrador

Hab mir mal einen kommentarlos geordert (16 Uhr versendet, seit 18.30 Uhr bei DHL "Sendung in Bearbeitung"). Kommt also morgen früh gegen 9 Uhr. Mal schauen, ob es wirklich so ein 0522er ist und was er taugt.

Da bin ich aber auch schon sehr gespannt!!!
Drücke dir die Daumen!

Hallo,

also mir hat der burn-in auch was gebracht.

Mit dem SD 3700+ ging:

vorher: 2750 mit 1,44 V
nachher: 2813 mit 1,44 V

Hab`s aber `n bisschen anders als Riverna gemacht.
Is` halt Geschmackssache.

Gruss

pizzamampf

ja ich auch genauer... ;) oder mach mal ne thread auf der auf dieses thema eingeht... würde bestimmt viele interessieren ob, und wenn was es bringt, und wie es gemacht wird.....

bin davon ja auch nicht überzeugt, habs aber ehrlich gesagt noch nie versucht.
werde ihm morgen mal mit 1000MHz 1,65V geben. Mal schaun, wie lang er das durchhält.

free

jo... trotzdem thx... ich werds auch mal versuchen und werde dann berichten... :) hoffen wa mal.... ;)

meine CPU hat gerade 10h prime rum, das reicht für sie heute.Bin immer noch am ausloten.
klick
Bei 29°C Zimmertemperatur kommt meine Wakü auch langsam an ihre Grenzen.
Morgen gehts dann weiter.

free

Hallo
wann kommt man in die Liste?
Mfg
Microborg

freestylercs schrieb:
bin davon ja auch nicht überzeugt, habs aber ehrlich gesagt noch nie versucht.
werde ihm morgen mal mit 1000MHz 1,65V geben. Mal schaun, wie lang er das durchhält.

free

also ich hab meine CPU auch nen Burn IN unterzogen... komm zwar nicht höher aber nun geht er bei default takt von 1.3V auf 1.2V !:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh