Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Pech ist kaum zu fassen.

Nach meinem mittelmässigen 3500+ hatte ich mir zwei 3700+ gekauft.

Die vertrugen sich nicht mit dem Board. Nach dem Verkauf (mit Verlust natürlich) hab ich mir gestern nen 3800+ geholt.

Der geht auch nur mittelmässig, wenn ich ihn mit den anderen in der Liste vergleiche nur schlecht.

Also 0515APMW

2600@1,4VCore
2700@1.5VCore
2800@1,6XVCore (Screen ist 1,5X aber Prime will mehr)

Einstellungen hier für die Liste: 12x233 und für 32M 1,56V Speicher 1:1 mit 2,5-3-3-7

Steht zum Verkauf, alternativ mein 3500+ mit 2700@1,55 (Prime) und 2800@ 1,65 (32M)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Sind bei Overclockers und Mindfactory alles nur 0516MPMW ... Preis ist trotzdem auf 316€ geklettert. Funcomputer hatte die Woche ein paar sehr krasse 0520RPMW auf Lager, hab leider keine mehr abbekommen.

Hi,
Info!!!
Bei Atelco sind die 3700+SD am Lager 0522TPMW
(habe nachgefragt)
recht neues Stepping - habe bisher nichts darüber gehört oder gelesen

Und liegt dann ein Luftkühler irgendwie falsch oder zu weit oben auf dem Core auf, wenn ich den HS entferne?

xxmartin schrieb:
Sag mal Prime95 Werte, dann kann man das besser vergleichen. Eine Spanne von 36-44°C ist ziemlich nichtssagend. Wenns mittelschlechte Luftkühlung (silent oder passiv) bei hohen Zimmertemperaturen (28-32°C) ist, kann das schon hinkommen mit real 7-10K Aufschlag.

Die Proggis lesen natürlich den selben Sensor aus. Wie sollen sie da was anderes liefern? Das Problem liegt darin, ob genau der Wert weitergereicht wird, der anliegt, oder ob zur Beschönigung noch ein paar °C abgezogen werden.

Ok das habe ich nicht beachtet @ Zimmertemps. 28-32°

Bei mir ist es nie wärmer als 25° im Zimmer :p

Mein Kühler = AC Freezer 64

Also bei 2250Mhz hatte ich bei OCCT glaub ich MAX @ 38° bin mir aber nimmer sicher, ich guck mal wenn ich zu hause bin

ThE.G4mE.84 schrieb:
Ok das habe ich nicht beachtet @ Zimmertemps. 28-32°

Bei mir ist es nie wärmer als 25° im Zimmer :p

Mein Kühler = AC Freezer 64

Also bei 2250Mhz hatte ich bei OCCT glaub ich MAX @ 38° bin mir aber nimmer sicher, ich guck mal wenn ich zu hause bin

Subterrain, was?

Labrador schrieb:
Bei Atelco sind die 3700+SD am Lager 0522TPMW
(habe nachgefragt)
recht neues Stepping - habe bisher nichts darüber gehört oder gelesen
Hm, klingt gut. Haben die nur solche oder auch noch alte 0516MPMW am Lager? Werde mir wohl mal einen nehmen.

Und liegt dann ein Luftkühler irgendwie falsch oder zu weit oben auf dem Core auf, wenn ich den HS entferne?

Bitte helft mir. ;)
Will net die Kappe abmachen und dann merken dass ich auf einmal 20° C mehr habe. :d

Keely schrieb:

Bitte helft mir. ;)
Will net die Kappe abmachen und dann merken dass ich auf einmal 20° C mehr habe. :d
Wenn der Kühler am Retention Modul befestigt wird, dann solltest Du ihn keinesfalls ohne HS verwenden. Du hast dann etwa 3mm Luftschicht zwischen Die und Kühlerboden. ;)

Wenn der Kühler eine eigene Verschraubung/Befestigungsmechanismus hat (d.h. ohne Retention Modul verwendet wird), dann ist eigentlich kein Problem ohne HS.

xxmartin schrieb:
Wenn der Kühler am Retention Modul befestigt wird, dann solltest Du ihn keinesfalls ohne HS verwenden. Du hast dann etwa 3mm Luftschicht zwischen Die und Kühlerboden. ;)

Wenn der Kühler eine eigene Verschraubung/Befestigungsmechanismus hat (d.h. ohne Retention Modul verwendet wird), dann ist eigentlich kein Problem ohne HS.

So sieht das bei mir aus:

vanessa11big.jpg

xxmartin schrieb:
Was soll das denn für ein Wasserkühler sein? 7K Delta sind in meinen Augen bei 2.8 GHz und 1.5V völlig unrealistisch. Die 45°C würden sehr gut passen, finde ich.

Magst du finden, sehe ich anders. Meiner Meinung nach ist das bei der Abwärme in einem realistischen Bereich.
So hoch wie die Deltas bei den Testseiten war es bei mir noch nie, weder per Sensor noch per eigenem Fühler gemessen.
Das kommt schon hin so.

Najo, wenn du sagst dass die Idle-Werte nicht stimmen und aber die Last-Werte stimmen sollten, dann müssten es ja für beide Zustä#nde zwei verschiedene Sensoren geben.. Auch irgendwie ziemlich unlogisch deine Theorie. ;)

Aber wir werden wohl nie erfahren was wohl genau stimmt. :)

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Hm, klingt gut. Haben die nur solche oder auch noch alte 0516MPMW am Lager? Werde mir wohl mal einen nehmen.

Nee, laut Aussage am Telefon nur 0522TPMW
Kannst ja ins Anmerkungungen Feld eintragen oder machs per Telefon

Zuletzt bearbeitet:
GravediggA schrieb:
Najo, wenn du sagst dass die Idle-Werte nicht stimmen und aber die Last-Werte stimmen sollten, dann müssten es ja für beide Zustä#nde zwei verschiedene Sensoren geben.. Auch irgendwie ziemlich unlogisch deine Theorie. ;)

Aber wir werden wohl nie erfahren was wohl genau stimmt. :)

Idle ist halt definitiv und leicht ersichtlich zu niedrig. Last erscheint mir aber sinnig. Es werden sicher keine 2 Sensoren sein (auch wenn ich 2 angezeigt bekomme mit dem gleichen Wert), nur weißt du ja auch nicht was DFI mit den Daten vom Sensor genau anstellt...
Im Idle stimmen halt diverse Sachen wie ich finde nicht. Einmal ist der Unterschied idle zu load viel zu groß, was normal ein schlecht sitzender Kühler bedeuten würde. Nur, daß es durch die Bank so ist.
Und dann sind die idle-Werte halt viel zu niedrig.
Wenn ich es mit einem Fühler am Die nachmesse komme ich halt auf einen Wert sehr nah an der Anzeige, daher paßt das für mich recht stimmig beisammen.

gibt es einen shop wo man venice 3000+ oder 3200+ online kaufen kann wo auch das stepping beisteht oder muss man das immer per tele anfragen....hab sonst immer auf gut glück gekauft :d

dfi nf4 liest temps zu niedrig aus, da sind wir uns alle einig?
okay jetzt mal zwei Fragen:

wenn mein venice mit 50° Last lt. Smartgu. gegrillt wird, sind es vllt. 60° real (mal angenommen) und wie funktioniert nun mein BIOS-Protection: bei dem angezeigten oder dem realen Wert :confused:

und zweite Frage: Ist denn wenigstens im Last die Tempdifferenz richtig oder ist die auch falsch? also wie bei riverna: 52° vorher last mit wollmütze und nun 13° weniger-stimmt das Delta denn, wenn schon die absoluten werte nicht passen???

thx ;)

also ich weiß ja nicht was du mit deinem board machst bei mir wird korrekt ausgelesen hab den Headspreader nun abgenommen und nen sensor vom aquaero dran gemacht und nur 3-4° unterschied zwischen dem was das dfi sagt und dem was aquaero sagt

Radical_53 schrieb:
Idle ist halt definitiv und leicht ersichtlich zu niedrig. Last erscheint mir aber sinnig. Es werden sicher keine 2 Sensoren sein (auch wenn ich 2 angezeigt bekomme mit dem gleichen Wert), nur weißt du ja auch nicht was DFI mit den Daten vom Sensor genau anstellt...
Im Idle stimmen halt diverse Sachen wie ich finde nicht. Einmal ist der Unterschied idle zu load viel zu groß, was normal ein schlecht sitzender Kühler bedeuten würde. Nur, daß es durch die Bank so ist.
Und dann sind die idle-Werte halt viel zu niedrig.
Wenn ich es mit einem Fühler am Die nachmesse komme ich halt auf einen Wert sehr nah an der Anzeige, daher paßt das für mich recht stimmig beisammen.
am die ungleich im die
am rand der die wo du wohl dein fom messfühler hinsteckst ist es zw. 10 - 15°C kühler als die echte temp.
alles ab 2,8ghz und 1,55v is NIEMALS unter 40 - 45°C als realistisch zu betrachten. und warum solllten ALLE board falsche temps ausgeben außer deines ? =)

luc@pc-modz.de schrieb:
also ich weiß ja nicht was du mit deinem board machst bei mir wird korrekt ausgelesen hab den Headspreader nun abgenommen und nen sensor vom aquaero dran gemacht und nur 3-4° unterschied zwischen dem was das dfi sagt und dem was aquaero sagt

Ooh Danke für Deinen produktiven Beitrag :bigok:
Was kann ich denn mit meinem Board falsch machen, dass die Temps falsch ausgelesen werden?
Wo genau hast Du den Fühler befestigt, wenn der IHS ab ist?

@mar: Ne, sag ja net daß es nur meins ist. Aber woher kommt die schlaue Erkenntnis daß es in der Mitte 15° mehr sein sollen? Hat das irgend einen tieferen Sinn?
Dann müßten hier eigentlich schon einige CPUs gestorben sein, wenn's Board so viel zu tief ausliest und man da noch 15-20° draufrechnen muß...

xxmartin schrieb:
Es posten leider sehr wenige detaillierte Stepping-Angabe und maximale OC-Ergebnisse. Somit kann Gr3yh0und die Tabelle im Moment nur sehr schlecht erweitern. Am Anfang hat das besser geklappt ...

Vor allem schlechtere Prozzis scheint kaum einer zu posten. Als ob man hinterher ein schlechterer Mensch wäre. :d

Ich hab nichts ausgelassen. Ich bin ein Glückspilz was sowas angeht :d

Pic vom 0519EPEW kommt gleich. Und dann hab ich hier noch einen 3000+ 0522 VPMW dem ich Gas geben kann!

Edit: Zu den Temps mit/ohne IHS : Den genannten 0519er hab ich eig nur gekauft um das runterschneiden zu üben. In dem Fall wärs vermutlich nicht nötig gewesen. Paste war recht gut verteilt und die Tempdifferenz relativ gering. Hab zum Entfernen eine Rasierklinge benutzt und das ging super!

Temps@ WaKü und unter Volllast.

2700MHz@1,52V 38° mit IHS lt. Smartguardian.
2700MHz@1,52V 33° ohne IHS lt. Smartguardian.

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@mar: Ne, sag ja net daß es nur meins ist. Aber woher kommt die schlaue Erkenntnis daß es in der Mitte 15° mehr sein sollen? Hat das irgend einen tieferen Sinn?
Dann müßten hier eigentlich schon einige CPUs gestorben sein, wenn's Board so viel zu tief ausliest und man da noch 15-20° draufrechnen muß...
ich kenn so keinen der viel mehr als 55°C hatte .. (genau ab da wird es bei vielen unstable) rechne 15K druff -> 70°C - nun ist verständlich warum Prozessor instabil wird =)

Riverna schrieb:
( Wieso friert der ein und nicht wie beim Winni das Fehler bei Prime kommen?

weil deiner CPU zu kalt ist....:drool: ....habe so etwas nur bei Grakas gehabt...bei einer CPU noch nicht...entweder Prime Fehler oder Reboot bei mir...2880 Mhz geht bei mir auch nicht mit 1,52 Vc...erst mit 1,55 Vc

7175PRIME_2880_Mhz_1_55_Vc.JPG

Also bis jetzt gehen schomal 55Mhz mehr. Vorher war bei 2800Mhz 1.47v Schluss nun sind 2850Mhz 1.52v stabil. Aber die Wassertemperatur in dem Kreislauf beträgt schon 38°c kein wunder das alles so warm ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh