Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Warhead:

Bist mit deiner Argumentation wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen...Er meinte ja lediglich, dass für ihn eine CPU erst stabil ist, wenn er alles Mögliche ohne Absturz mit seinem PC machen kann. Klar gibt es auch noch Anwendungen, die die CPU in einer anderen Weise fordern als dies Spiele tun. Dies hat er lediglich nicht bedacht. Er meinte ganz sicher nicht, dass eine CPU dann stabil ist, wenn alle Spiele laufen aber dafür andere Programme nicht. Man kann Leuten auch mit Biegen und Brechen das Wort im Mund umdrehen... :fresse:

Edit: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Sicher ist eine gekonnte Kombination mehrerer Belastungsprogramme eine gute Möglichkeit zum Testen der Stabilität. Auch Spiele gehören dazu, aber wie du schon richtig sagst sind sie alleine auch nicht aussagekräftig genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MrMacGyver

Der ganze Text von Schnurrkater7 hört sich nach dem Typischen "Prime läuft nicht ist eben ein shit Programm" Schönreden an. Ich kann mir nicht vorstellen das es Menschen gibt die nicht gerne wissen das der PC 100%ig stabil ist. Und sowas kann man nach 3 Stunden FarCry wohl kaum sagen ;)

@Riverna

Ok, dann hast du seine Aussage anders ausgelegt.

Fakt ist aber, dass halt jede Art von Programm stabil laufen muss. Nur Spiele reichen nicht und nur Prime reicht auch nicht. Erst bei der gesunden Mischung/Vielfalt der Belastung sieht man, ob ein System stabil ist oder nicht? Ich denke das ist ein gutes Schlusswort dieser Frage ;)

Ähm Jungs, könnt ihr das mal lassen? Es nervt... Wenn er nur zockt und sein Pc stabil ist dann lasst ihn doch. Wenn ihr meint es reicht euch wenn prime 12h läuft dann ist das eure Ansicht. Kann euch doch egal sein, und wenn ihr Stabilität diskutieren wollt dann macht das bitte in einem der anderen 1000 threads wo sich die leute wie kleine kinder bzw große Kinder (fussballfans) die Köpfe einschlagen...

Danke...

Lasst jeden seine eigene Meinung haben, nehmt sie hin und lassts gut sein... und nu BTT...
Woran kanns liegen dass ich wenn ich zB aus GTA San Andreas dreimal schnell hintereinander mit ALt Tab rauasgehe ich einen Hardwarefailure BLuescreen bekomme, ohne Fehlergrund? Mein system läuft KOMPLETT auf Optimal und Auto settings... also Wtf?

Ohne den klobigen doofen Heatspreader sind die 2900MHz endlich bei halbwegs vernünftiger Vcore möglich. Vorher @ 1,58V. Die 3000MHz knack ich auch noch.

Benchen konnte ich vorhin auch mit 2900Mhz 1.58v. Aber leider nur mit 1x 512MB der andere schafft nämlich den Takt nicht. Naja morgen kommen wahrscheinlich meine OCZ EL VX PC4000 dann gehts ab :d

milliardo schrieb:
Ohne den klobigen doofen Heatspreader sind die 2900MHz endlich bei halbwegs vernünftiger Vcore möglich. Vorher @ 1,58V. Die 3000MHz knack ich auch noch.

Verdammt wie schafft ihr das immer... Das kann doch nicht sein das mein FX-55 SD nicht mal 2800Mhz stabil ist :heul:
Ich wette ich Stelle bei Prime etwas falsch ein :hmm:

EDIT Aber trotzdem nice Deine CPU @ milliardo

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pc läuft stabil klar iss das Prime gut wenn du die absolute 100%ige Stabilität suchst.
Ich für mich nutze meinen Computer meistens zum surfen oder halt zocken Online oder halt Egoshooter und das meistens drei bis vier Stunden am Stück.Übertakten brauche ich kaum weil es mir nichts bringt beim zocken.Habe ne relativ gute Graka mit der ich immer in höchsten Eisntellungen zocke mit 2xAA und 4xAF und selten bin ich unter 40 oder 50Frames und da kann mir ne schnellere CPU auch nicht die doppelte Leistung bringen.DVDs oder CDs rippe ich nicht wenn dann höchst selten das ich mal von Wav auf MP3 wandle und das geht mit der jetztigen CPU recht schnelle.
Superpi nutze ich nur um zu schauen ob die CPU die Übertaktung auch stabil mitmacht den Rest mache ich in der Praxis beim zocken das iss am einfachsten udn am sichersten.Jeder nutzt seinen PC anders könnt ja das Seti machen da muß die CPU absolut stabil sein wenn ihr Klimaberechnungen durchführt da gibts Forum bei p3dnow wo die ganzen Clients sind für die Berechnungen.Da hätte das dann einen Sinn eine möglichst Stabil hochgetaktete CPU zu haben aber da mir ne Flat zu teuer ist und ich nicht immer ne surrende Kiste am laufen haben will brauche ich auch keine hochgekitzelte CPU.Mir langen die 2000 bis 2130MHZ bei 1,2Vcore.Da ich nur Luftkühlung habe will ich meine CPU auch nicht mit einer VCore über 1,4Volt belasten und da macht sie gerade mal 2500MHZ stabil mit ich weiß das iss nicht viel im Vergleich zu anderen CPUs hier im Forum das machen andere bis 2700MHZ mit bei der Vcore.
Mir langts aber für meinen Gerbrauch.Nichts für uingut aber jeder nutzt seinen PC anders.

Timewarp82 schrieb:
Verdammt wie schafft ihr das immer... Das kann doch nicht sein das mein FX-55 SD nicht mal 2800Mhz stabil ist :heul:
Ich wette ich Stelle bei Prime etwas falsch ein :hmm:

EDIT Aber trotzdem nice Deine CPU @ milliardo

Versuchs mal mit SuperPi mod 1.4 den 32M Test und OCCT. Es gibt CPUs die sind einfach nicht Primestabil zu bekommen. Hatte selbst so eine. Mein 3500+NC lief @default nicht Prime. Alles andere ging klar.
Wenn Pi und OCCT laufen kannst du deine CPU trotzdem guten Gewissens als stabil bezeichnen.

@ Schnurrkater7 : OK, aufgenommen ;) Aber nur mal so am Rande, 2500 mit 1,4 sind nicht schlecht... :rolleyes: ich komm mit 1,55 gradmal so auf 2,6...

milliardo schrieb:

Versuchs mal mit SuperPi mod 1.4 den 32M Test und OCCT. Es gibt CPUs die sind einfach nicht Primestabil zu bekommen. Hatte selbst so eine. Mein 3500+NC lief @default nicht Prime. Alles andere ging klar.
Wenn Pi und OCCT laufen kannst du deine CPU trotzdem guten Gewissens als stabil bezeichnen.

Super PI 1m geht immerhin @ 3000Mhz (28,903Sek) 32M hab ich noch nicht getestet. Wo bekomme ich dieses OCCT her und was macht es mit der CPU bzw. wie funktioniert OCCT?

Es ging ja wohl auch um nen Stabilitätstest und nicht um Speed.

Bei 2970 schaffe ich 27,6xx s. Diese Taktrate war vorher genau 5 Min für 1M stabil zu bekommen, bei 1,64V . Jetzt laufen grad 3000MHz schon 16 Minuten Prime 24.11 bei 1,61V. :love:

Leute, reisst die Heatspreader runter! Ausser diejenigen mit FX vieleicht. Da is der Wertverlust gleich so enorm.

@ milliardo : Was haste deiner CPU zu fressen gegeben? 3Ghz mit 1,61V Prime wäre ja mal oberkrass... verkauf das ding an einen mit ner komp kü für 400€ ^^

milliardo schrieb:
Es ging ja wohl auch um nen Stabilitätstest und nicht um Speed.

Bei 2970 schaffe ich 27,6xx s. Diese Taktrate war vorher genau 5 Min für 1M stabil zu bekommen, bei 1,64V . Jetzt laufen grad 3000MHz schon 16 Minuten Prime 24.11 bei 1,61V. :love:

Leute, reisst die Heatspreader runter! Ausser diejenigen mit FX vieleicht. Da is der Wertverlust gleich so enorm.

Jo den HS lass ich schön mal drauf. Das kauft sonst kein Mensch mehr...

Gr3yh0und schrieb:
@ milliardo : Was haste deiner CPU zu fressen gegeben? 3Ghz mit 1,61V Prime wäre ja mal oberkrass... verkauf das ding an einen mit ner komp kü für 400€ ^^

Was meinst du was ich vorhab? Das Ding is viel zu gut für mich!
Mir reicht eigentlich ein 3000+@ ca 2,6G locker. Zock ja nur Quake 3 und gelegentlich Doom3.

Hm schade. Gerade hat Prime abgebrochen :( Nach 25 Minuten. Viel fehlt aber wohl nimmer.

@timewarp: Is ein 3700+ 0512MPMW

Warhead schrieb:
na aber seit wann nimmt man denn superpi 1m als stabtest :rolleyes:

Als Stabilätstest Spiele ich verschiedene Games. So kuck ich halt obs Stabil abgeht. Oder Benchen z.b. Aquamark3 oder 3DMark.
Wie gesagt: milliardo hatte wie er gesagt hat nen Winnie 3500+ der nicht mal @ default stable war....

Timewarp82 schrieb:
Als Stabilätstest Spiele ich verschiedene Games. So kuck ich halt obs Stabil abgeht. Oder Benchen z.b. Aquamark3 oder 3DMark.
Wie gesagt: milliardo hatte wie er gesagt hat nen Winnie 3500+ der nicht mal @ default stable war....

naja sowas hab ich noch nie erlebt, da war bis jetzt immer irgendwo was falsch eingestellt, dann lief auch prime... :hmm:

milliardo schrieb:
Leute, reisst die Heatspreader runter!
Vollkommen meine Meinung. Bringt mal locker 100 MHz mehr, _wesentlich_ niedrigere Temperaturen und weniger Spannung. Was will man mehr?

Habe auch grad 'nen 3700er am Start, der über 2800 MHz mit 1.536V (CPU-z) läuft ... allerdings ist da der Heatspreader noch drauf. Mal schauen, was sich mit dem noch reißen läßt. :) Die 3 GHz primestable sind natürlich auch mein Langzeitziel, sei es nun bei 1.55 oder 1.75V ... ;)

Vielleicht findet sich nach Deinem Appell endlich mal jemand für den günstigen 3700er im Marktplatz ... denn da ist der HS schließlich schon sauber ab. :d

Warhead schrieb:
naja sowas hab ich noch nie erlebt, da war bis jetzt immer irgendwo was falsch eingestellt, dann lief auch prime... :hmm:

Nope. Da war nix falsch eingestellt. Hatte vorher schon 2 A64. Solche Prozzis gibts. Und da war ich nicht der einzige. Auch wenns wohl sehr selten is.

Könnte auch sein, das mein A8V und 4 verschiedene BIOS- Versionen damals nicht zusammengeabeitet haben. Kein Witz. So wies bei ASUS da abgeht.. Ein BIOS fehlerhafter und verbugter als das andere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh