Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milliardo schrieb:
Nope. Da war nix falsch eingestellt. Hatte vorher schon 2 A64. Solche Prozzis gibts. Und da war ich nicht der einzige. Auch wenns wohl sehr selten is.

Könnte auch sein, das mein A8V und 4 verschiedene BIOS- Versionen damals nicht zusammengeabeitet haben. Kein Witz. So wies bei ASUS da abgeht.. Ein BIOS fehlerhafter und verbugter als das andere.
Sowas sind immer Fehleinstellungen, inkompatible Bios-Versionen oder zickige Boards. Die Prozessoren selbst sind immer clean. Ich hatte in meinem Leben noch keinen einzigen Prozzi, der nicht primestabil war bei Standardtakt ... und ich hatte schon einige ... ;)

Wenn Prime bei Standardtakt nicht läuft, dann ist 100%ig irgendwas am System faul, nicht am Prozzi (sofern dieser neu und unbenutzt ist).

Wie waren Deine notwendigen Prime95-Spannungen bei 2.8 und 2.9 GHz mit 3700er Sandy als der HS noch drauf war? Nur mal als Vergleich für mich. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Sowas sind immer Fehleinstellungen, inkompatible Bios-Versionen oder zickige Boards. Die Prozessoren selbst sind immer clean. Ich hatte in meinem Leben noch keinen einzigen Prozzi, der nicht primestabil war bei Standardtakt ... und ich hatte schon einige ... ;)

Wenn Prime bei Standardtakt nicht läuft, dann ist 100%ig irgendwas am System faul, nicht am Prozzi (sofern dieser neu und unbenutzt ist).

ganz meine meinung! :d

Timewarp82 schrieb:

soll heißen ja wenn die ramsettings falsche sind merkt man das bei occt und prime ;)

xxmartin schrieb:

Wie waren Deine notwendigen Prime95-Spannungen bei 2.8 und 2.9 GHz mit 3700er Sandy als der HS noch drauf war? Nur mal als Vergleich für mich. Danke!

Mhm. Irgendwie ein bisschen unlogisch dass der Prozessor Schuld sein könnte, das stimmt auch wieder. Bist du 100% sicher das sowas nicht am Prozessor liegen kann? Nachdem da mit dem A8V gleich garnichts funktionierte hab ichs mal da drauf geschoben. Absolutes Bastler-Board für Leute mit extrem viel Geduld :fresse:

Über die jeweils benötigten Spannungen hab ich genau Buch geführt ;)

3700+ mit IHS:

2800MHz @ 1,424V @ ca 38°
2900MHz @ 1,586V @ ca 44°

ohne:

2800MHz @ 1,408V @ ca 32°
2900MHz @ 1,536V @ ca 35°

Edit: Alles CPU-Z Werte. Aber freu dich nicht zu früh. Für 3000MHz brauch ich wie es scheint 1,632V. Der Unterschied zu 2900 1,536V is schon gewaltig. In dem Bereich fangen die scheinbar an, überproportional Spannung zu konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
3700+ mit IHS:
ohne:

w00t bei 2.8 nur 1.42v das nenn ich ja mal ne feine cpu...damit sollte doch die 3g grenze geknackt werden...

wenn ich überleg meiner wil ja auch schon 1.53-1,56 für die 2.8..

aber immerhin noch mit ihs ^^

milliardo schrieb:
Über die jeweils benötigten Spannungen hab ich genau Buch geführt ;)

3700+ mit IHS:

ohne:

Edit: Alles CPU-Z Werte. Aber freu dich nicht zu früh. Für 3000MHz brauch ich wie es scheint 1,632V. Der Unterschied zu 2900 1,536V is schon gewaltig. In dem Bereich fangen die scheinbar an, überproportional Spannung zu konsumieren.
So mag ich das. Meine Tabellen werden ähnlich präzise geführt. :)

Zeigt jedenfalls sehr schön, wie stark der Vorteil ohne HS bei hohen Takten und hohen Spannungen wird.

Deiner scheint aber auch so schon eine gute Ecke besser zu gehen - ich denke ganz so hoch wird's bei meinem aktuellen hier nicht gehen. Zumindest die 2.8 GHz @ 1.4V sind ziemlich identisch zu freestyler seinem 3700er. Sehr respektabel!

Ich selbst würde auch 1.75V draufjagen ohne IHS, um die 3 GHz primestabil zu bekommen, so isses ja nicht. Weniger ist natürlich immer schöner, aber wenn man die 3 GHz erstmal primestabil hat, kann man zum 3D-Benchen meist lässig noch 100-150 MHz höher gehen.

Und dieser massive VCore-Anstieg ist natürlich normal. Irgendwo hat jeder Prozzi so seine eigene Kennlinie und macht einfach zu. Da geht's dann nur mit Komkü oder LN2 weiter. ;)

Warhead schrieb:
naja halt mit stabilen settings...

lieber nen teiler setzen und die bei sagen wir zb 150mhz laufen lassen ;)

150Mhz? Hab ein MSI da gibts so ne Option nicht... Oder meinst Du vielleicht z.b. FSB auf 300 und dann nen 166er Teiler damit der Speicher nur mit 250Mhz lüppt?

Timewarp82 schrieb:
150Mhz? Hab ein MSI da gibts so ne Option nicht... Oder meinst Du vielleicht z.b. FSB auf 300 und dann nen 166er Teiler damit der Speicher nur mit 250Mhz lüppt?

naja ich meinte halt irgendeinen teiler, damit der ram möglichst weit runter kommt und absolut als fehlerquelle ausgeschlossen werden kann..

und auf 150 kommste ja bei 300mhz fsb und dem 2:1 teiler :)

Toll... Abbruch nach 45Minuten und 1,632V. :motz:

Jetzt liegen 1,648V an. Mehr geb ich nicht und wenns wieder nicht klappt versuche ich erstmal die Bereiche knapp unter 3000MHz auszuloten. Ums verrecken müssen die 3000 bei mir nicht fallen. Nur soviel, das ich die CPU für nen schönen Batzen Geld an den Mann bringen kann :d

Aber ich glaube das geht mit 2900@ 1,536V auch schon. Hehe.

Wies beim MSi aussieht weiß ich nicht, jedoch gibt es den 2:1 Teiler 100%ig beim
DFI Board. Schau mal den kleinsten Teiler bei dir an.

Warhead schrieb:
naja ich meinte halt irgendeinen teiler, damit der ram möglichst weit runter kommt und absolut als fehlerquelle ausgeschlossen werden kann..

und auf 150 kommste ja bei 300mhz fsb und dem 2:1 teiler :)
Ich kann den Teiler vielleicht auf 133 Setzen dann laüft er bei FSB300 nur auf ca 200Mhz :heul:

Mrki schrieb:
Ging um Pentium m falls du es verpasst hast.

Vieleicht hilft euch beiden dieser Link weiter ...

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=770ct479&page=8

sachma da haste inzwischen schon über 2000 kommentare und schaffst es nicht einmal nen post in einem für den leser verständlichen zusammenhang zu schreiben??? armutszeugnis...

und das der p-m saumäßig gut ist ist mir auch bewußt, also brauchste mich in de hinsicht nicht aufklären! trotzdem hätt ich lieber nen x2 als nen p-m :d

Scheinbar sind die 3000MHz nicht drinn. Auch bei 1.668V nicht. Abbruch sogar noch früher. Vieleicht nochmal probieren wenn es kühler ist. 30° Zimmertemperatur tun dem Prozzi ja auch nicht gut. Für heute lass ichs gut sein. Gn8! :)

milliardo schrieb:
Scheinbar sind die 3000MHz nicht drinn. Auch bei 1.668V nicht. Abbruch sogar noch früher. Vieleicht nochmal probieren wenn es kühler ist. 30° Zimmertemperatur tun dem Prozzi ja auch nicht gut. Für heute lass ichs gut sein. Gn8! :)

lol 1,668V ? Ist das nicht ein bisschen viel? Trotzdem schade :(

milliardo schrieb:
Toll... Abbruch nach 45Minuten und 1,632V. :motz:

Jetzt liegen 1,648V an. Mehr geb ich nicht und wenns wieder nicht klappt versuche ich erstmal die Bereiche knapp unter 3000MHz auszuloten. Ums verrecken müssen die 3000 bei mir nicht fallen.
Trotzdem ein sehr guter Prozzi. Kann man nix meckern.

milliardo schrieb:
Nur soviel, das ich die CPU für nen schönen Batzen Geld an den Mann bringen kann :d
Die Zahlungsmoral ist leider schlecht, wenn der HS ab ist ...

Mein aktueller 3700er schlägt sich trotz nicht entferntem Hitzestau ganz ordentlich

prime_2840@1.568.png

Ohne HS würde der vermutlich auch an die ~2950 MHz primestable rankommen. Aber naja, jetzt isser erstmal bei eBay ... wenn ihn keiner will, wird er nackig gemacht und gequält ... :rolleyes:

Timewarp82 schrieb:
Und wieviel für längeren betrieb? Würde mit Wakü meinem San Diego aber nicht mehr als 1,65 draufknallen

naja, kommt drafu an...ich bin zufrieden mit 2.8g bei 1.54v...ich könnt aber auch 2.9 bei 1.65v anlegen, aber warum? der is flink genug! zum testen wie gesagt drüber...daueris ansichtssache, bei ordentlicher kühlung sollten auch 1.7 kein prob sein, zumal es beim a64 noch kein sudden northwood death syndrom gibt :d

Warhead schrieb:
naja, kommt drafu an...ich bin zufrieden mit 2.8g bei 1.54v...ich könnt aber auch 2.9 bei 1.65v anlegen, aber warum? der is flink genug! zum testen wie gesagt drüber...daueris ansichtssache, bei ordentlicher kühlung sollten auch 1.7 kein prob sein, zumal es beim a64 noch kein sudden northwood death syndrom gibt :d

Teste grad 2800Mhz @ 1,525VCore Prime95 halt nur SmallFFT.
Muss sagen so lange war Prime schon lange nicht mehr aktiv.
Bloß die Temperaturen nerven mich... Laut Everest 48°C :heul:

EDIT:
Muss ich mir da sorgen machen? Ist konstant bei 50°C bei Prime95 Small FFT laut Everst v2.01

Zuletzt bearbeitet:
Timewarp82 schrieb:
Muss ich mir da sorgen machen? Ist konstant bei 50°C bei Prime95 Small FFT laut Everst v2.01
Sorgen mußt Du Dir nicht machen, aber wenn man beim DFI über 50°C ist, dann ist man real über 60°C und dann wird's bei höheren Takten/Spannungen einfach instabil. Egal wieviel VCore man draufjagt. Wenn's zu warm wird, ist Sense.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh