Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
Sorgen mußt Du Dir nicht machen, aber wenn man beim DFI über 50°C ist, dann ist man real über 60°C und dann wird's bei höheren Takten/Spannungen einfach instabil. Egal wieviel VCore man draufjagt. Wenn's zu warm wird, ist Sense.

Hab halt das Neo2 Platinum. Manchmal geht die Temperatur runter auf 47°C und steigt dann wieder auf 50°C. Weiß halt nicht wie ich damit umgehen soll. Ist selten so bei mir gelaufen. Ich werde morgen mal diese Revoltec120mmLed lufter vom Radi nehmen und durch Papst lüfter ersetzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Timewarp82 schrieb:
Hab halt das Neo2 Platinum. Manchmal geht die Temperatur runter auf 47°C und steigt dann wieder auf 50°C. Weiß halt nicht wie ich damit umgehen soll. Ist selten so bei mir gelaufen. Ich werde morgen mal diese Revoltec120mmLed lufter vom Radi nehmen und durch Papst lüfter ersetzen...
Irgendwer hier im Topic hat ja gemeint, daß das MSI ziemlich exakt ausliest. Demzufolge hättest Du temperaturmäßig noch etwas Platz (also etwas mehr Takt und/oder etwas mehr Spannung).

Die Schwankungen der Temperatur um bis zu 4K unter Prime95 sind normal.

xxmartin schrieb:
Irgendwer hier im Topic hat ja gemeint, daß das MSI ziemlich exakt ausliest. Demzufolge hättest Du temperaturmäßig noch etwas Platz (also etwas mehr Takt und/oder etwas mehr Spannung).

Die Schwankungen der Temperatur um bis zu 4K unter Prime95 sind normal.

Was meinst Du wie hoch dürfte die Temperatur gehen? VCore ist jetzt bei Prime @ 1,536 - 1,568V. Habe im Bios halt 1,375V und dazu noch 10% gewählt

Mal eine OT Frage:
@Timewarp82
Was hast Du für Bios beim Neo2 mit dem SD?

Jo, prime fordert manchmal ganz schön an Vcore. Aber bis jetzt war ich immer bereit diese auch zu geben. Gebe ja meist sogar noch nen sichertswert dazu, so dass er auch mal nen ganzen Tag lang ohne Probs primeln tut.
Bei derzeitiger Hitze sind meine 3GHz auch schwer stabil zu bekommen. Nur mit roher Gewalt auf den Radis, ist das gerade so zu schaffen.

free

Also mein 0516 EPGW ist mit 2,6 GHZ mit 1,488 Volt Primestable.

Ich bekomme die 2,7 GHZ absolut nicht Primestable. Könnte das am Venice liegen, oder eher am Speicher? Ich verzweifle langsam wirklich.

Board ist ein DFI Lanparty UT NF 4 Ultra D.
Speicher ist Corsair TWINX 4400 CL25.

Hier mal der Screen bei 2,6 GHZ für die Liste.

@Andyy23
Um den Speicher auszuschließen kannst du doch erstmal einfach ein Teiler verwenden.
Wenn die CPU dann stable ist, dann kannst du den RAM einzeln testen (CPU runtertakten, um als Fehlerquelle auszuschließen).
Am besten memtest86+ Test5 mindestens 20 mal durchlaufen lassen und
dann noch einmal alle Tests.

Danke ich werde das mal testen. Ich hatte bei Memtest mal die Standardtest ca 6 Std. laufen lassen bei 275 MHZ und 2,5-3-3-5. Da gab es keine Fehler. Kann aber auch sein das ich bei Memtest was falsch eingestellt habe. Bin mit dem Programm nicht so bewandert.

At the Moment läuft Prime grad mit 2,65 GHZ und 1,52 Volt. Mal sehen ob das Stable ist.

Andyy23 schrieb:
Danke ich werde das mal testen. Ich hatte bei Memtest mal die Standardtest ca 6 Std. laufen lassen bei 275 MHZ und 2,5-3-3-5. Da gab es keine Fehler. Kann aber auch sein das ich bei Memtest was falsch eingestellt habe. Bin mit dem Programm nicht so bewandert.

At the Moment läuft Prime grad mit 2,65 GHZ und 1,52 Volt. Mal sehen ob das Stable ist.

falsch einstellen is glaub ich quatsch...nur wie schon mehrfach erwähnt memtest stable ist nicht gleich bootstable...

Ich teste ja gerade 2,65 mit 1,52 Volt. Das läuft jetzt ca. ne Stunde stable. Ich habe die Timmings mal schneller verändert. Läuft grad 265 MHZ mit 2,5-3-3-5.
Die 2,7 GHZ sind nicht stabil hinzubekommen. Selbst wenn ich den Ram auf 245 MHZ mit 2,5-4-4-8 laufen lassen. Denke das die CPU nicht weiter will. :(

Andyy23 schrieb:
Ich teste ja gerade 2,65 mit 1,52 Volt. Das läuft jetzt ca. ne Stunde stable. Ich habe die Timmings mal schneller verändert. Läuft grad 265 MHZ mit 2,5-3-3-5.
Die 2,7 GHZ sind nicht stabil hinzubekommen. Selbst wenn ich den Ram auf 245 MHZ mit 2,5-4-4-8 laufen lassen. Denke das die CPU nicht weiter will. :(
Hi,
Ja kann die CPU sein, aber ich glaube es sind die momentanen Temperaturen.
Mein 3200+ 0515GPBW macht 2850 primestable bei 1,56V-core
Hab's gestern wieder probiert - keine Chance - und heute auch nicht.

Hab noch einen 3000+ 0516GPCW noch nicht getestet, probier ich aber auch bei diesem Wetter nicht - wenn's etwas kühler ist, dann baue ich den ein.
Ist eben kein CPU Testwetter!!!!!

@ DFI nF4 Ultra-D User ...

wieviel V habt ihr beim LDT-Bus ?

für 2700 muss ich 1,30v einstellen manchmal sogar 1,40v für 2800 ... ?!

hab auch dauerhaft 1,3V. Hab aber keine Ahnung obs auch mit weniger geht.
Die NB hat auch gleich mal 1,7V bekommen von mir.

free

freestylercs schrieb:
hab auch dauerhaft 1,3V. Hab aber keine Ahnung obs auch mit weniger geht.
Die NB hat auch gleich mal 1,7V bekommen von mir.

free

ThE.G4mE.84 schrieb:
@ DFI nF4 Ultra-D User ...
wieviel V habt ihr beim LDT-Bus ?
für 2700 muss ich 1,30v einstellen manchmal sogar 1,40v für 2800 ... ?!

die ldt ist doch irgendwie für den htt zuständig...also komplett humbug!

lasst es bei standard 1.2v und setzt die multis so, dass ihr mit dem htt um die 1000 bleibt!

1.7v auf die nb zu jagen grenzt ja fast schon an mord....
vollkommen übertrieben und überflüssig!

nein, auf keinen Fall überflüssig. Wenn ich unter 1,7V habe startet er ab 290HTT nicht mehr.

free

is bei mir ähnlich... aber ich geb max nur +0,1... muss wohl auch noch mal n DFI durchtesten... scheint auch hier recht große Unterschiede zu geben... Kein Wunder dass mar die wechselt wie seine Unterhosen :d (falls er das tut bzw das geld reicht :fresse: :d )

find ich ja mal sehr komisch...meins bekommt sicherheitshalber 1.6 weil ich schon nen mystischen reboot bei @stock und nem ht von 312 hatte

aber bei 1.6 sind auch die 322 kein thema...

maybe OT, aber wie würdet ihr die X2 Prozzies kühlen, um ein bissl zu übertakten?
Wenn nur VaPo geht, dann eben Vapo, ich würd ihn mit Air kühlen!

Air???
WaKü???
VaPoChill???

ääähm AMD verkauft die Teile als boxed... denke mit einem Zalman oder Thermalright liegste genau richtig ;)

Weiter gehts. Heute sinds "nur" noch 28° Zimmertemperatur. Und die Lüfter auf dem Radi röhren heute auf 12V. Bessere Chancen vieleicht.

Was mir gestern komisch aufgefallen ist:

3000MHz

1,616V prime Abbruch nach ca 20min.
1,632V prime Abbruch nach ca 45min
1,648V prime Abbruch nach ca 5 min

:confused:

Wer ne Idee?

Edit: Temp dürfte es nicht gewesen sein. Die kam nie über 38-39° lt. SmartG.

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Weiter gehts. Heute sinds "nur" noch 28° Zimmertemperatur. Und die Lüfter auf dem Radi röhren heute auf 12V. Bessere Chancen vieleicht.

3000MHz

Wer ne Idee?

wenn ram ausgeschlossen ist, dann tipp ich mal drauf, dass der proz die spannung nicht verträgt...
kennt man doch irgendwann macht der dicht und mehr vcore bringt nix...
nen p43.0c damals wollte auch keine 1.75 bei standardtakt...absolut nicht vertäglich gewesen!
teste mal mit der nächsthöheren stufe...

Chrysogon schrieb:
Wenn nur VaPo geht, dann eben Vapo, ich würd ihn mit Air kühlen!
densatz muss man nicht nachvollziehn in zusammenhang mit der frage oder?? wenn du ne umfrage machen willst kannst direkt ne umfrage als neuen thread starten..

Chrysogon schrieb:
maybe OT, aber wie würdet ihr die X2 Prozzies kühlen, um ein bissl zu übertakten?

warum auf lukü runterschalten und wozu uff vapo aufrüsten?? meine wakü wird auch nen x2 verkraften ;)

milliardo schrieb:

3000MHz

Wer ne Idee?

cpu einfach am ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh