Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milliardo schrieb:
Weiter gehts. Heute sinds "nur" noch 28° Zimmertemperatur. Und die Lüfter auf dem Radi röhren heute auf 12V. Bessere Chancen vieleicht.

Was mir gestern komisch aufgefallen ist:

3000MHz

1,616V prime Abbruch nach ca 20min.
1,632V prime Abbruch nach ca 45min
1,648V prime Abbruch nach ca 5 min

:confused:

Wer ne Idee?

Edit: Temp dürfte es nicht gewesen sein. Die kam nie über 38-39° lt. SmartG.
Doch, ist Temperaturproblem. Da Du den Heatspreader aber schon ab hast, hilft da einfach nur:

(a) Winter
(b) Eis in die Wakü
(c) Komkü

Ist aber auch so ein feiner Prozzi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp liegt eindeutig an den temps. is bei mir auch so, die werte die vor 2 wochen noch liefen schaffen jetzt net mal 5min.

btw kann es sein das venice ne kleinen problem mit undervolten&overclocking hat?

meiner macht die 2700 mit 1,37V sprich standartvcore 2std prime stable. aber wenn ich 1,35V einstelle gibts sogar bei CS 1.6 nen freez. versteh ich irgendwie net, müsste doch eigentlich auch so laufen

t-bone schrieb:
jupp liegt eindeutig an den temps. is bei mir auch so, die werte die vor 2 wochen noch liefen schaffen jetzt net mal 5min.

btw kann es sein das venice ne kleinen problem mit undervolten&overclocking hat?

meiner macht die 2700 mit 1,37V sprich standartvcore 2std prime stable. aber wenn ich 1,35V einstelle gibts sogar bei CS 1.6 nen freez. versteh ich irgendwie net, müsste doch eigentlich auch so laufen

Ähnliches Problem habe ich auch 2700Mhz 1.37v sind 8 Stunden Prime 24.11 stable. Aber stell ich 1.33v ein friert mir die Kiste sofort ein.

t-bone schrieb:

Hehe, ihr habt mittlerweile Vorstellungen...weit über Standardtakt und wundert euch, wenn die CPU bei ner VCore unterhalb des Standardwertes nicht mehr will :d Irgenwann muss die CPU halt zu machen...du würdest schließlich auch nicht mit deinem Auto ohne einen Tropfen Sprit mit 200 km/h über die Autobahn donnern können :fresse:

öhm ich hab kein auto :d

naja aber versuchen kann man es ja mal ;), grad so nen sommersetting is net schlecht :d

aber denke mal nicht das die da zu macht, is ja wenn du richtig overclockeds also sprich mehr vcore gibst das superpi ja nen stück höher geht als prime. warum nicht also auch "umgedreht"

Labrador schrieb:
Hi,
Ja kann die CPU sein, aber ich glaube es sind die momentanen Temperaturen.
Mein 3200+ 0515GPBW macht 2850 primestable bei 1,56V-core
Hab's gestern wieder probiert - keine Chance - und heute auch nicht.

Hab noch einen 3000+ 0516GPCW noch nicht getestet, probier ich aber auch bei diesem Wetter nicht - wenn's etwas kühler ist, dann baue ich den ein.
Ist eben kein CPU Testwetter!!!!!

Hallo.

habe eben einen FPBW der vor kurzem noch 2800 mit 1,55 gemacht hat.

Nu mag der plötzlich nicht mehr mit Lukü. 2750 sind aber kein Thema.

Selbst wenn ich die Voltage erhöhe -es geht nicht mehr stabil.

Habe mir jetzt die C Variante vom Thermalright XP-90 bestellt (Vollkupfer) und einen schneller drehenden Lüfter und hoffe, dass
es dann mit der Wärmeleitfähigkeit etwas besser wird.

Ich will den sibirischen Winter - und das auch im Sommer. :fresse:

Hi Alle,
ich habe mal eine Grafik angehängt, dies ist bei mir das Ende der Fahnenstange, egal was ich einstelle bei 250 Mhz mit HT4 startet mein Windows nicht mehr bzw. startet einfach neu...
Weis da nicht mehr weiter... :(

grafik1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
lol extra nen neuen kühler bestellt weil der keine 50mhz mehr macht :lol:

jane is halt so wenns sommer is und das grad bei lüftkühlung ware da voll stolz auf die 2750 und würde es so lassen und nich extra nen neuen kühler kaufen wegen 50mhz.

und das mit dem sibirischen winter wird nix > heut war siebenschläfer, dat heißt 7wochen min 30°C im Schatten

Das würde ich aber auch mal sagen, kannst froh sein, dass er das mit lukü im sommer überhaupt mitmacht, mit der v-core.

Elring schrieb:
Hi Alle,
ich habe mal eine Grafik angehängt, dies ist bei mir das Ende der Fahnenstange, egal was ich einstelle bei 250 Mhz mit HT4 startet mein Windows nicht mehr bzw. startet einfach neu...
Weis da nicht mehr weiter... :(

haste denn alles mal einzeln auf herz und nieren geprüft oder war das nen kamikaze oc versuch?

IronAge schrieb:
Hallo.

habe eben einen FPBW der vor kurzem noch 2800 mit 1,55 gemacht hat.

Nu mag der plötzlich nicht mehr mit Lukü. 2750 sind aber kein Thema.

Selbst wenn ich die Voltage erhöhe -es geht nicht mehr stabil.

Habe mir jetzt die C Variante vom Thermalright XP-90 bestellt (Vollkupfer) und einen schneller drehenden Lüfter und hoffe, dass
es dann mit der Wärmeleitfähigkeit etwas besser wird.

Ich will den sibirischen Winter - und das auch im Sommer. :fresse:

schneide die dau ab! :coolblue:

t-bone schrieb:
lol extra nen neuen kühler bestellt weil der keine 50mhz mehr macht :lol:

jane is halt so wenns sommer is und das grad bei lüftkühlung ware da voll stolz auf die 2750 und würde es so lassen und nich extra nen neuen kühler kaufen wegen 50mhz.

und das mit dem sibirischen winter wird nix > heut war siebenschläfer, dat heißt 7wochen min 30°C im Schatten

Tjo, dann lohnt sich die "Investition" wenigstens.

Außerdem hab nen Abnehmer der Neupreis zahlt für den Thermalright XP90. Der Umstieg auf die Vollkupfer Variante kostet mich 12 EUR.

Mal ganz davon abgesehen bekomm ich diese Woche nen 3200 0517 BPEW - und die sollen auch ganz gut gehen. :love:

Außerdem: Unter rationalen Gesichspunkten sollte man das Ganze sowieso nicht betrachten - denn eigentlich würde auch nen 3200 mit Default-Takt reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2,7 GHZ sind mit 1,55 OCCT stable. SuperPi 1,4 Mod läuft auch ohne Probleme durch. Nur Prime will nicht durchlaufen. Da wirft er mir immer einen Fehler aus.

Hier mal ein Bild mit OCCT.
Auf das Programm gebe ich ehrlich gesagt nicht viel, was stabilität angeht.

@Gr3yh0und

Nur für die Liste. Kühle mit einem Thermalright XP120.

IronAge schrieb:
Tjo, dann lohnt sich die "Investition" wenigstens.

Außerdem hab nen Abnehmer der Neupreis zahlt für den Thermalright XP90. Der Umstieg auf die Vollkupfer Variante kostet mich 12 EUR.

Mal ganz davon abgesehen bekomm ich diese Woche nen 3200 0517 BPEW - und die sollen auch ganz gut gehen. :love:

Außerdem: Unter rationalen Gesichspunkten sollte man das Ganze sowieso nicht betrachten - denn eigentlich würde auch nen 3200 mit Default-Takt reichen.

Wo kriegst 0517 BPEW den her aussem shop?

erst über 2,9 GHz wirds spannend, denn 1,55V sind 0,15V mehr als default, für nur 250MHz mehr als default.

free

freestylercs schrieb:
erst über 2,9 GHz wirds spannend, denn 1,55V sind 0,15V mehr als default, für nur 250MHz mehr als default.

free

Bei 2,9Ghz hat Prime nach 6 minuten abgebrochen. Ich versuche grade noch mit den Ram-Teiler zu spielen... Vielleicht bringts ja was...
Was meintest Du mit diesem Default was Du erwähnt hast hab das nicht so verstanden...

Mit @default meine ich den Standardtakt bzw. die StandardVcore, die ja bei 1,4V bei 2600MHz liegt.

free

Timewarp82 schrieb:
Nein nicht ganz der Standard VCore liegt bei 1,35V. Was kann ich denn dem FX zumuten? mehr als 1,6VCore wäre schon gefährlich oder?

Nein. Zum testen mit guter Kühlung kannst du ruhig auch mal 1,65-170V anlegen. Dauerhaft würde ich das jedoch auf keinen Fall tun.
Wobei seit jeher umgeht, dass 1,6V auch dauerhaft mit WaKü möglich sind. Ich für meinen Teil bleibe aber lieber drunter.

Ich verstehe nicht, warum hier immer 1,6V empfohlen werden...
Was spricht dagegen 1,7V oder mehr zu geben? Ich höre hier immer nur, dass man über längere Zeit nicht mehr geben soll, aber woher kommen die Werte Gibt es hier jemanden, dem die CPU verreckt ist? Habe ich bisher noch von niemandem gehört, oder posted das einfach nur niemand?

SN95G5 schrieb:
Was spricht dagegen 1,7V oder mehr zu geben? Ich höre hier immer nur, dass man über längere Zeit nicht mehr geben soll, aber woher kommen die Werte Gibt es hier jemanden, dem die CPU verreckt ist? Habe ich bisher noch von niemandem gehört, oder posted das einfach nur niemand?

Ich spiele halt nur ungern mit 800€ ;)

Also ich hab echt noch keinen 0,09nm AMD gesehen, der wegen zu hoher Spannung die Grätsche gemacht hat, zum Benchen hatte ich auch schon 1,85V drauf, aber das würd ich auch nihct auf Dauer geben! ;)

Timewarp82 schrieb:
Nein nicht ganz der Standard VCore liegt bei 1,35V. Was kann ich denn dem FX zumuten? mehr als 1,6VCore wäre schon gefährlich oder?

Dein FX hat mit 99% Wkt genauso 1.4V wie alle anderen. Die 1.35V Dinger gibbet noch nicht.

Nur weil CPU-z auf'm DFI bei Standardeinstellung 1.360V ausliest, ist der Prozzi noch lange kein 1.35er ... dann würden da nämlich 1.30-1.32 stehen ...

Das DFI undervolted prinzipiell um 0.04..0.06V, je nach Setting.

GravediggA schrieb:
Also ich hab echt noch keinen 0,09nm AMD gesehen, der wegen zu hoher Spannung die Grätsche gemacht hat, zum Benchen hatte ich auch schon 1,85V drauf, aber das würd ich auch nihct auf Dauer geben! ;)

Naja ich wills halt nicht Riskieren nur wegen ein Paar benches dem soviel Saft zu geben. Das Risiko wäre mir dann doch zu hoch das ihm was zustoßen könnte...

SN95G5 schrieb:

naja zumindest beim northwood gabs ja das nortwood sudden death sysndrom zwecks der elektromigration...

sowas soll auch bei anderen vorkommen...

nur hab ich davon bislang auch nix vernommen...

@timewarp...nen fx55 der gleich mal 0,15v mehr brauch für 250mhz mehr?? klingt für mich nach ner fehlinvestition...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh