Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milliardo schrieb:
Is ja nicht gesagt, das es so wenig bringt. Bei 3 von 3 Enthauptungen haben sich bei mir die Ergebnisse merkbar verbessert. Sowohl Temp, Taktbarkeit, als auch benötigte Spannungen.

Aber wenn er schon >2900MHz stabil mit Luft läuft is das sicher nicht mehr nötig.

hm naja wie gesagt gibt auch schlechte ergebnisse davon, deswegen bin ich mir recht unschlüssig... :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
habe mal die kappe vom venice abgemacht, weil die temperaturen zwisschen idle und last viel zo gross waren (idle 30-31° / last 49-51°, mit wakü)).
Gibt mir 10° weiniger unter last (40-41°).
Prime lief erstmals nicht stabil bei 2808Mhz, 1.552 oder 1.568V.
Jetzt lauft es seit 7 stunden stabil bei 2808Mhz und 1.536V. :coolblue:
OCCT ist stabil bei 2840Mhz, gleiche voltage.

2808primestable.jpg

Köpfen bringt IMMER mehr als nur 1°c. Bei Riverna und mir bringt es immer zwischen 5°c und 10°c je nach CPU. Beim Winchester brachte es weniger dafür beim Venice mehr.

Ich teste gerade mit Riverna meinen 0520 APBW mit dem 11xx Batchcode. Und im moment läuft das Ding bei 2855Mhz 1.58v Prime95 24.11. Da sag nochmal einer das Batchcode nichts zu sagen hat vergleicht mal:

APBW 0520 1006 = 2700Mhz 1.39v
APBW 0520 11xx = 2700Mhz 1.39v
APBW 0520 2696 = 2700Mhz 1.53v
APBW 0520 2707 = 2700Mhz 1.52v

Das es nur ein Zufall ist glauben wir mittlerweile nicht und es würde eigentlich genau das bestätigen was Riverna vermutet hat nämlich das eine CPU mit gleichem Stepping aber niedrigerem Batch besser geht als eine mit hohem Batch.

Morgen fahren wir dann nochmal welche kaufen :)

@ H!dek! :

welcher temps bekommst du mit die 0520 APBW's? Sind alle temps gleich, oder gibt es grosse unterschiede zwisschen die 4?

H!dek! schrieb:
Das es nur ein Zufall ist glauben wir mittlerweile nicht und es würde eigentlich genau das bestätigen was Riverna vermutet hat nämlich das eine CPU mit gleichem Stepping aber niedrigerem Batch besser geht als eine mit hohem Batch.

wo steht der batchcode? in der langen nr. unter dem stepping?

Slah schrieb:
das ist meiner :love: Ich hab ihn grade nur auf 2500 laufen, warte auf neuen Ram (UTT Prestested :drool: ) sry Bild ist ein bissle groß ^^

http://img158.imageshack.us/img158/1807/img18371jr.jpg
0520VPAW ... Trend4PC möchte ich wetten ...

Die Teile gehen relativ mies. Um 2.7 GHz mit 1.55-1.60V.

@ milliardo

Hab doch gesagt, daß es ein Temperaturproblem ist bei Dir. 3 GHz bei 1.632V (1.35*123% schätze ich?) sind wirklich klasse.

Die 36°C kommen hin bei nur 1.6V Vollast ohne IHS. SanDiegos bleiben ohne Deckel eh relativ kühl. Erst ab 1.65-1.70V steigt die Temperatur unangenehm stark an.

xxmartin schrieb:
SanDiegos bleiben ohne Deckel eh relativ kühl. Erst ab 1.65-1.70V steigt die Temperatur unangenehm stark an.

meinst das würde bei meinem auch noch was bringen?? idle = raumtemp last = ~40° je nach zitemp..derzeit bei 23° 38°cpu

und bis 2930 bei 1,6x recht stabil

Warhead schrieb:
meinst das würde bei meinem auch noch was bringen?? idle = raumtemp last = ~40° je nach zitemp..derzeit bei 23° 38°cpu

und bis 2930 bei 1,6x recht stabil
Kann man nie vorher sagen, aber wenn Du die 2930 MHz wirklich Prime 24.12 stabil hast, dann würde ich an Deiner Stelle den Deckel abmachen mit Ziel 3 GHz. ;)

Wenn "recht stabil" SuperPI1M heißt, dann erstmal das wirkliche Limit mit Prime 24.11/24.12 austesten.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Kann man nie vorher sagen, aber wenn Du die 2930 MHz wirklich Prime 24.12 stabil hast, dann würde ich an Deiner Stelle den Deckel abmachen mit Ziel 3 GHz. ;)

Wenn "recht stabil" SuperPI1M heißt, dann erstmal das wirkliche Limit mit Prime 24.11/24.12 austesten.

naja mit prime 24.12 habsch ne getestet, aber mit occt/superpi/sp04

aber ich glaub nur bis 2900...2930 hatt ich nur 1m gemacht wegen ram..ich hatts dann nur aus win höher genommen und dann stieg da ich glaub der ram aus...weil 295mhz bei 6-3-3-2,5-1T-BI will nicht jeder tccd ;)

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin: was du aber hier schreibst: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

stimmt aber auch inzwischen nicht mehr woa?

zB das mit "Das heißt, man muß den gewünschten CPU-Multiplikator mit 200 MHz multiplizieren und dann die jeweiligen Teiler finden, die bei diesem CPU-Takt 133, 166 oder 200 MHz Speichertakt generieren würden. Diese bleiben nun bei gleichem CPU-Multiplikator bei jeder veränderten Referenztakt-Einstellung konstant. Die gewonnen CPU-Takte müssen nun lediglich durch diesen ermittelten RAM-Teiler dividiert werden, um den real anliegenden Speichertakt zu ermitteln."

trifft ja wohl beim dfi zb ma garnicht zu! referezntakt = ramtakt bei dem 1:1 (200mhz)

was eher zutrifft, ist ja die tatsache mit den x,5 multis, bei denen dann der jeweilige cpumulti genommen wird um den ramtakt zu generieren

Riverna schrieb:
Also ich habe bei beiden APBW zwischen 46°c bis 49°c dann habe ich noch einen APAW von H!dek! bei dem habe ich sogar 52°c OHNE HS. Sehr komisch. Dagegen sind die APBW noch richtig kühl. Mein erster APBW dagegen hat nur 36°c bei Last. Aber halt auch ohne HS.

Emhh mal ne Frage ;) Was machste denn nun mit den CPU`s ? :fresse:

ich krieg am montag auch nen 0520APBW
dann meld ich mich

weiß jetzt nur nich welchen batch der hat, in paar tagen wissen wir mehr ;)

p.s. ihr macht mich solangsam oc süchtig :drool:
ist zwar erst die 3te cpu, aber vll. kommt da noch mehr :haha:

STONKA schrieb:
Da muss ich mal bei Riverna vorbeigucken mayby wird er lust haben um meinen 3700SD zu Köpfen :)
Kein Prob ... das macht er mit links :coolblue:
Wir haben diese Woche schon 3 Stück geköpft und nie is was schief gelaufen !!

Und, was macht ihr denn nun mit den CPUs die nix taugen ?

@Timewarp82

Also mit nem DFI hättest Du bessere Chancen :drool:

Mhh, ihr seit doch beide Berufstätig nehme ich mal an, und ständig Online, Du weniger Riverna mehr, wie klappt das ? Ist das euer Beruf ? Testen -> Verkaufen -> Testen -> Verkaufen ?

Nur mal so interessehalber ;)

xxmartin schrieb:
0520VPAW ... Trend4PC möchte ich wetten ...

Die Teile gehen relativ mies. Um 2.7 GHz mit 1.55-1.60V.

Wenn voller Vorfreude ein 3700+ neben mir liegen würde und ich müsste dann sowas lesen, mir würde sich der Magen umdrehen... ;)

@ milliardo

Hab doch gesagt, daß es ein Temperaturproblem ist bei Dir. 3 GHz bei 1.632V (1.35*123% schätze ich?) sind wirklich klasse.

Die 36°C kommen hin bei nur 1.6V Vollast ohne IHS. SanDiegos bleiben ohne Deckel eh relativ kühl. Erst ab 1.65-1.70V steigt die Temperatur unangenehm stark an.

Du hattest mal wieder recht. Ich freu mich schon auf heute Nacht hehe :d

Einstellung ist 1,475* 113%, wenn ich grad richtig liege. Werd dann nochmal nachschauen.

ThE.G4mE.84 schrieb:
Mhh, ihr seit doch beide Berufstätig nehme ich mal an, und ständig Online, Du weniger Riverna mehr, wie klappt das ? Ist das euer Beruf ? Testen -> Verkaufen -> Testen -> Verkaufen ?

Nur mal so interessehalber ;)
Nee das is leider nicht unser Beruf ... ich bin noch Azubi und Riverna ist freischaffender Künstler !
Ich bin nur so früh online weil ich morgens schon um 6 Uhr anfange zu Arbeiten und deswegen schon um 14 Uhr Feierabend habe !

Wir testen gerade den APAW 0520 600er Batch. Irgendwie haben wir das Ding selbst bei 1.6v nicht stabil auf 2700Mhz zum laufen bekommen. Nun rennt er ohne Mütze schon seit 20Min mit 2700Mhz 1.45v. Nun juckt es Riverna schon den anderen APBW zu Köpfen ^^

Warhead schrieb:
was du aber hier schreibst: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

stimmt aber auch inzwischen nicht mehr woa?

zB das mit "Das heißt, man muß den gewünschten CPU-Multiplikator mit 200 MHz multiplizieren und dann die jeweiligen Teiler finden, die bei diesem CPU-Takt 133, 166 oder 200 MHz Speichertakt generieren würden. Diese bleiben nun bei gleichem CPU-Multiplikator bei jeder veränderten Referenztakt-Einstellung konstant. Die gewonnen CPU-Takte müssen nun lediglich durch diesen ermittelten RAM-Teiler dividiert werden, um den real anliegenden Speichertakt zu ermitteln."

trifft ja wohl beim dfi zb ma garnicht zu! referezntakt = ramtakt bei dem 1:1 (200mhz)
Doch, das passt schon.

Warhead schrieb:
was eher zutrifft, ist ja die tatsache mit den x,5 multis, bei denen dann der jeweilige cpumulti genommen wird um den ramtakt zu generieren
Das verstehe ich leider nicht ganz?

@TimeWarp

Langsam glaube ich auch, daß Du das falsche Board hast. ;)

Azubi was, nette Arbeitszeiten ~ Beruf ?

@APAW

Also wenn er Stable laufen sollte, dann "köpfe" ich meinen auch - weil der Unterschied ist bzw. wäre ja ernorm !! Sehr nett ;)

Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:
Nee das is leider nicht unser Beruf ... ich bin noch Azubi und Riverna ist freischaffender Künstler !
Ich bin nur so früh online weil ich morgens schon um 6 Uhr anfange zu Arbeiten und deswegen schon um 14 Uhr Feierabend habe !

Wir testen gerade den APAW 0520 600er Batch. Irgendwie haben wir das Ding selbst bei 1.6v nicht stabil auf 2700Mhz zum laufen bekommen. Nun rennt er ohne Mütze schon seit 20Min mit 2700Mhz 1.45v. Nun juckt es Riverna schon den anderen APBW zu Köpfen ^^

verständlich ;)

So nachdem ich den IHS bei meinem 0516 EPGW entfernt habe, scheint er mit 2,7 GHZ und 1,552 Volt zu laufen.

Hier der Screen.

Timewarp82 schrieb:
xxmartin schrieb:
@TimeWarp

Langsam glaube ich auch, daß Du das falsche Board hast. ;)

Kann gut sein. Aber aufs DFI wollt ich schon lange umsteigen aber wenn ich mir PCI zulege dann muss noch ne neue Graka herhalten und das wäre mir bisschen zu übertrieben :fresse:

so solltes aussehen :drool:

das dfi ist den umstieg aber allemal wert...bis auf die speicherzicken... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh