Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riverna schrieb:
Ja mit SM ausgelesen. Ich verstehe nur nicht wieso die Temps so schlecht sind. H!dek! hat bei gleichen Einstellungen nur 42°c... Eigentlich kein Wunder das die so schlecht gehen. Vielleicht sollte ich den boxed Kühler mal drauf machen

hat er die temps bei exakt dieser cpu oder bei einer anderen mit gleichem stepping ? wenn zweiteres der fall ist,dann ist bei deinem vielleicht der heatspreader "unsauber" mit WLP von innen bedeckt,wie es mal bei xxmartin der fall war. oder isse kappe ab ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe bei beiden APBW zwischen 46°c bis 49°c dann habe ich noch einen APAW von H!dek! bei dem habe ich sogar 52°c OHNE HS. Sehr komisch. Dagegen sind die APBW noch richtig kühl. Mein erster APBW dagegen hat nur 36°c bei Last. Aber halt auch ohne HS.

dann liest dein board eben müll aus oder mit deiner wakü stimmt was nicht :hmm:
die temps können nicht sein,selbst mit dem billigen zalman7000 hab ich deutlich bessere temps bei höherer vcore

xxmartin schrieb:
Nimm am besten erstmal 11x264 MHz (halbe Multis bringen manchmal Fehler, wo gar keine sind ... generell eher nicht zu empfehlen).

Dann mit gleicher Spannung wie 2800 MHz hochfahren und Prime anwerfen. Wird vermutlich gleich Fehler liefern. Also in 0.025V Schritten bzw. mit Prozenten (sprich reale 0.02-0.03V Schritte) hoch gehen bis Prime95 (LargeFFT ist ok, den Du genommen hast) für mindestens 1-3 Stunden stabil läuft.

Wenn er über 1.65V braucht, hast Du Temperaturprobleme und solltest die Spannung nicht höher nehmen. Denn bei Deiner 2.8 GHz Spannung von 1.48V dürfte der FX-55 eigentlich nur 1.55-1.60V für 2.9 GHz brauchen. Tendentiell eher weniger.

Also habs grad mit 290x10 versucht... Jämmerlich gescheitert bis 1,6V.
War mal wieder klar das ich so ne drecks-non Prime stable CPU bekomme. Vielleicht mach ich ja etwas falsch...
Soll ich Ram-Teiler einsetzen?

Timewarp82 schrieb:
Also habs grad mit 290x10 versucht... Jämmerlich gescheitert bis 1,6V.
War mal wieder klar das ich so ne drecks-non Prime stable CPU bekomme. Vielleicht mach ich ja etwas falsch...
Soll ich Ram-Teiler einsetzen?
RAM-Teiler kannst Du mal versuchen. Oder halt 12x242 bzw. 11x264 anstatt der 10x290.

Was sagen die Temperaturen, sobald Prime losläuft? Bis 1.65V real kannste mal zum Testen drauf geben.

Wie lang läuft es bis zum Fehler? Nur wenige Sekunden oder 2-3 Minuten? Wie hoch ist die Temperatur kurz vor dem Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
RAM-Teiler kannst Du mal versuchen. Oder halt 12x242 bzw. 11x264 anstatt der 10x290.

Was sagen die Temperaturen, sobald Prime losläuft? Bis 1.65V real kannste mal zum Testen drauf geben.

Wie lang läuft es bis zum Fehler? Nur wenige Sekunden oder 2-3 Minuten? Wie hoch ist die Temperatur kurz vor dem Fehler?

Kommt nach kurzer Zeit der Fehler. Bevor der Fehler kommt beträgt die Temperatur 48°C. Ich geh mal ins Bios und versuche mal 11*264.
Bis gleich

SFVogt schrieb:
ein negativ aspekt gab es jedoch an der sache - KONDENSWASSERBILDUNG
-> ich hatte beim versuch ne raumtemp von 27°
Richtig! Die Temperatur, ab der sich Kondenswasser bildet hängt nämlcih stark von der Luftfeuchtigkeit ab! Es kann passieren, dass sich schon bei 20°C Kondenswasser bildet! Das ist im Übrigen auch der Grund dafür, dass z.B. Laserdioden nicht zu stark gekühlt werden dürfen (Betrieb bei mind. 25°C), da sich sonst Feuchtigkeit im Halbleitermaterial ablagern könnte. Also seid vorsichtig mit euren CPUs ;)

Also: 12x242 Fehler nach 1min
11x264 fehler nach ein paar sekunden
Bei beiden hat VCore 1,55V nichts gebracht. Bin langsam am Verzweifeln... Ich versteh das nicht.. Benchen kann ich sogar mit 3Ghz aber sobald ich bei Prime mehr als 2810 gehe kackt es ab. Ich werde wohl nie glück haben :heul: Ich hab zwar noch nen FX-55 hier(ungetestet) aber der soll ja verkauft werden... Aber was ist wenn der Ungetestete gut geht...? :fresse: Ich glaub ich werde den San Diego verkaufen zum Schnäppchenpreis :rolleyes: für leute mit Kokü sicherlich interessant...

Ich habe jetzt mal bei meiner CPU den IHS abgemacht. Kühlew mit dem Thermalright XP120 und das passt wunderbar mit dem Anpressdruck. Die Temperatur ist laut SM 5 Grad weniger unter Last, als mit IHS.

das ist meiner :love: Ich hab ihn grade nur auf 2500 laufen, warte auf neuen Ram (UTT Prestested :drool: ) sry Bild ist ein bissle groß ^^

img18371jr.jpg

STONKA schrieb:
@Timewarp82

Streng dich an bei mir sind es 3700SD@2930 MHZ prime95 24.11 Stable bei 1.63 Vcore und das mit Luft :)

Morgen wird die Wakü im Betrieb genommen :)

ich bin gespannt, wie viel du noch rausholst. Vielleicht fallen ja die 3GHz bei Dir auch.

free

Endlich!!!!!

3000MHz Primestable! Und zwar rockstable, wenn ich das sagen darf. Nachdem 1,616V nach 1,5 Stunden abbgebrochen hat ist die Sache bei 1,632V sogar so sicher das ich neben Prime surfen, Flashs gucken und Musik hören kann. 4Stunden stabil, und läuft noch immer.

Und möglich gemacht hat das die Wetterverschlechterung. Raumtemp wieder normale 24,5°, da Fenster über Nacht geöffnet war. Im Winter könnte nochmal mehr gehen.

Was hattest du nochmal fürn Stepping?

Auch noch einer von den älteren?

edit: jupp die Temp ist gut, bei dem Wetter jedenfalls. Da müsste ich auch schon nur 20 Grad im Zimmer haben und Wakü auf volle Pulle.

free

Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Was hattest du nochmal fürn Stepping?

Auch noch einer von den älteren?

edit: jupp die Temp ist gut, bei dem Wetter jedenfalls. Da müsste ich auch schon nur 20 Grad im Zimmer haben und Wakü auf volle Pulle.

free

0512MPMW! Sehr feines Ding!

Und die Temp war auch nötig. Bei 3 Grad mehr Zimmertemp gibts nach ner Stunde bis zwei spätestens den Abbruch! :(

Ich Tippe die 3GHZ werden drinne sein !!

Mora 2 pro mit 9x Lüfter 11.5 Schlauch , Laing pumpe ,1 Liter AB und CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 939 Warten schon auf den Test !!

Nur ich muss noch paar Löcher Bohren usw... 1 Tag ohne Hardware laufen lassen usw..

Mayby werde ich den 3700SD Köpfen mal gucken :)

STONKA schrieb:
Ich Tippe die 3GHZ werden drinne sein !!

Mora 2 pro mit 9x Lüfter 11.5 Schlauch , Laing pumpe ,1 Liter AB und CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 939 Warten schon auf den Test !!

Nur ich muss noch paar Löcher Bohren usw... 1 Tag ohne Hardware laufen lassen usw..

Mayby werde ich den 3700SD Köpfen mal gucken :)

das mitm köpfen habsch mi auch schon überlegt, aber wennsch dann lese dass es manchmal nur 1° bringt und der dann auch nicht höher ging...:(

Is ja nicht gesagt, das es so wenig bringt. Bei 3 von 3 Enthauptungen haben sich bei mir die Ergebnisse merkbar verbessert. Sowohl Temp, Taktbarkeit, als auch benötigte Spannungen.

Aber wenn er schon >2900MHz stabil mit Luft läuft is das sicher nicht mehr nötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh