Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marco76 schrieb:
Ruuhig, lass mir dochmal 5 Minuten Zeit...

Die Käfer sind alle unversehrt, auch am Kern ist keine Ecke ab. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kupferkühler einen kurzen bei den Käferchen verursacht hat. Die sind fast genauso hoch, wie der Kern.

im normalfall sinse nicht so hoch, denn sonst hätte ja selbst der ihs nen kurzen gebaut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Jo, schon klar. Hab's gelesen. Aber 2750 MHz bei 1.65V sind keinen Screen wert. Das dürfte jeder 3700+ der Welt SuperPI1M stabil schaffen. Dachte, Du möchtest was besonders schlechtes präsentieren - das wäre 'nen Screen wert. :d

Ist übrigens egal, ob SuperPI oder SuperPImod. Taugen beide nix. 1M ist nur ein µ stabiler als Screenshot-stabil. Der 32M ist Tendenz, ob 3DMarks durchlaufen. Erst Prime95 testet wirklich. ;)

Wenn Du den ganzen Tag WoW zockst, kannste ja während Deiner Schlafphasen P95 rennen lassen.

Welches Stepping isses denn nun?

Hab nicht nachgeschaut sondern sofort eingebaut. Wenn der gut gehen sollte dann werd ich's posten. Wenn nicht gut dann isses nicht Wert zu posten.
btw.: Hab nun den Vcore um 0,1 gesenkt.

vinacis_vivids schrieb:
Nix mit Winatakken. Alles bios. Außerdem kann ich nicht testen weil ich Wow spiele. Wahrscheinlich heut nacht mal SuperPI mod 32M machen.

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn SuperPI mit 2900Mhz läuft schafft man SuperPI Mod mindestens auch 2880Mhz. Es ist zwar empfindlicher aber nur ein bisschen. Und 1M sagt genau soviel aus wie ein Suicid Screenshot. 1M läuft bei mit mit 2900Mhz obwohl er nur bei 2855Mhz stabil ist ;)

Aber trotzdem viel Glück das du einen guten erwischt hast :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
jo - also bei mir ist 1M stabiel immer nur wenige mhz unter bootable ...1M ist noch sinnloser als 32M was auch nicht im geringsten primestabiel ist bei mir

Warhead schrieb:
im normalfall sinse nicht so hoch, denn sonst hätte ja selbst der ihs nen kurzen gebaut ;)

Fast so hoch ist ja auch nicht genau so hoch

@ Labrador,

ich hab das gleiche auch mit auch mit 280x10 angetestet-30Minuten prime95 war kein Prob (1,575V) - wegen Hitzeentwicklung abgebrochen (letzte Woche bei 30°C Raumtemp.) 270 x 10 gingen genauso wie 246 x 11.

Wie lang lasst ihr Prime eigtl. laufen um euch sicher zu sein das die CPU primestable ist?
Ist ne dreiviertelstunde schon aussagekräfitg?

servus - 250 gehen sicherlich auch, da mach ich mir kein Kopf (H2O im Planungsstadium). Wieviel Spannung gibst Du mit Wasser?

A8V Del.
2 x 512MB Crucial Ballistix PC4000
Leadtek 6800LE @ 425/900 1,3V
Audigy2 ZS
Teufel Conceot E
CNPS 7000 ALCU

Ein dreiviertel Stunde reicht vielleicht als Anhaltspunkt, ob es annähernd stabil ist. Um 100% sicher zu gehen, muss Prime schon einige Stunden fehlerfrei laufen!

Meist fang ich mit 32M an - wenn stabil, dann ca. 2-3 Std. Prime95 - dann OCCT - anschliessend alles andere (benchmarks, Spiele, Video, CAD und 3 Tage Alltagstauglichkeit). Wenn es mich dann glücklich macht, lass ich Prime95 auch mal über Nacht laufen. Falls es hier nach 8 Stunden zu einem Fehler kommt, stört mich das wenig. Beim nächsten Durchlauf ist es auch möglich, dass 24 Std. kein Fehler auftaucht (kann auch vom Speicher kommen).

Gruss

Jungs, jedem ist klar das superPi nicht stabil ist... aber es hat den vorteil dass es schnell geht... und man performancemäßig ein wenig vergleichen kann...
Wenn 1M stable ist, dann zieht man paar Mhz ab und ist auch schon prime stable... und man kann ganz einfach und schnell das 1M-maximum ausloten... hilft beim schnellen testen finde ich erheblich...meint ihr nicht?

Gr3yh0und schrieb:
Jungs, jedem ist klar das superPi nicht stabil ist... aber es hat den vorteil dass es schnell geht... und man performancemäßig ein wenig vergleichen kann...
Wenn 1M stable ist, dann zieht man paar Mhz ab und ist auch schon prime stable... und man kann ganz einfach und schnell das 1M-maximum ausloten... hilft beim schnellen testen finde ich erheblich...meint ihr nicht?
kann nur zustimmen

Marco76 schrieb:
Fast so hoch ist ja auch nicht genau so hoch

Also wenn da nix abgebrochen ist, dann kann es ja nur nen Kurzschluss gewesen sein. Ist echt komisch. Hab das gleiche bei mir auch schon gemacht.
Aber neuerdings hüte ich mich davor irgendwelche STecker oder Bauteile an und abzustecken, während der Rechner läuft.

Habe vor einer Woche einen 120er Lüfter testen wollen, und ihn direkt an ein 4 Pin NT kabel gesteckt. Bums es hat geknallt,gefunkt,Rechner aus, und hat schön nach verbranntem Huhn gestunken.
Habe richtig die Dampfwolke gesehen.

Na ja, Strom aus, 10 sec durchgeatmet und Rechner wieder angeschmissen, und alles funzte noch.
Hab auch nirgendswo nen schwaren fleck gefunden.

free

mehr wird wohl kaum machen denk ich mal. Hab gemerkt dass Venice/San Diego schlecht auf Core erhöhung reagieren.

naja, stimmt aber schon, zumindest bei denen die ich hatte...
(alles unter kompressor)

3000+ ging @2,7Ghz bei 1.40V Primestable ..
2,88GHz waren nur bei 1.75V Picstable, prime ging nicht höher als 2,73ghz bei 1.50V stable, egal welche spannung.

Ähnlich mein neuer 3800+ venice.
Macht 3GHz mit 1.56V Primestable und selbst 1.70V helfen nicht 3,1GHz stable zu bekommen ...

Gruß raiden

2,88Ghz 1.75v unter Kompressor? Naja das ist so ein Krüppelvieh das zählt nicht ;)

Bei mir sieht es halt ganz anders aus:

2700Mhz 1.40v
2800Mhz 1.48v
2835Mhz 1.52v
2855Mhz 1.55v

Also skaliert er mit Spannung doch sehr gut ;)

Hm, evtl. hab ich auch einfach nur Pech gehabt^^

Aber jo, der 3000+ war echt sch***e :d

Trotzdem noch 10€ gewinn gemacht... ebay machts möglich :fresse:

Werde am Nachmittag oder Abend mal sehen, ob ich 3,05Ghz Prime hinbekome, will auch in die Tabelle.

So, gehe jetzt pennen, lange genug getestet.

N8@aLL

Anhänge

• 10x255MHZ 1.40Vcore.jpg
    10x255MHZ 1.40Vcore.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 72
Riverna schrieb:
Er macht das bestimmt auch mit 1.5v oder sogar mit 1.48v. Hab einfach 1.52v eingestellt. Und das Venice nicht auf Spannung reagiert halte ich für ein Gerücht ;)

mehr wird wohl kaum machen denk ich mal. Hab gemerkt dass Venice/San Diego schlecht auf Core erhöhung reagieren.

Deine Skalierung von 1,40 bis 1,55 bringt 150Mhz. Von daher isses nicht viel. Bei 1,65 kannste nichts mehr rausskratzen.

vinacis_vivids schrieb:
Deine Skalierung von 1,40 bis 1,55 bringt 150Mhz. Von daher isses nicht viel. Bei 1,65 kannste nichts mehr rausskratzen.

das was du da schreibst ist nicht richtig:hmm:

du hast übersehen dass die CPU mit standart Vc schon mit 2700 Mhz läuft...und die CPU insgesammt mit 0,15 Vc mehr satte 1055 Mhz zusätzlich verkraftet...ausgehen sollte man bei einer Vc Skalierung immer vom standart Takt der CPU...du betrachtest nur die letzten 10% der max. Übertaktung

Zuletzt bearbeitet:
Der Dalai Lama der Venice und SD hat gesprochen und ich muß ihm recht geben.Das ist wirklich nicht schlecht das Gig bei 0,15Vc mehr.

vinacis_vivids schrieb:
Hab nicht nachgeschaut sondern sofort eingebaut. Wenn der gut gehen sollte dann werd ich's posten. Wenn nicht gut dann isses nicht Wert zu posten.
btw.: Hab nun den Vcore um 0,1 gesenkt.

Du hast doch das Teil nicht eingebaut ohne auf's Stepping zuschauen,
oder?
das glaube ich jetzt aber nicht! :lol:
Gerade auch wenn die CPU "scheiße" geht solltest du das Stepping posten!

vinacis_vivids schrieb:
Ich hatte noch keinen Venice der nicht auf die zusätzliche Spannung reagiert hat !
Und ich das waren immerhin schon 7 Stück .

Zuletzt bearbeitet:
@ riverna . wennde noch nen screen hast tu ich den GPCW auch in die table...

Hy leutz,

wie schaut es zz aus bei dem Venice 3000+ ? wenn ich mir dat teil bei alternate oder geizahlz* bestelle habe ich dann eine sehr hohe warscheinlichkeit das der auch 2800 bei ca ~1,550v packt? oder ist das nun nicht mehr der fall...?

wo bekomme ich denn jetzt einen gescheiten 3000+ wech der die 2800 @ lukü oder wakü reisst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh