Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo - ich sagte ja auch: "was man erwarten kann" und nicht "was bekomme ich jetzt auf mhz genau primestabiel" ;)

...und ja mami - ich hab jetzt eine seite lang "konstuktiv" in meinem übungsheft geübt :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, alles klar...dann hab ichs halt falsch ausgelegt...bin halt kein Freund von solchen "Vorhersagen" ;)

EDIT:
Muss mich eben korrigieren...es gibt ja schon Prime95 Version 24.12...das sollte die aktuellste sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein paar Ergebnisse zum Heatspreader-Entfernen. Hatte hier noch 'nen 3700er liegen, der eigentlich nicht so toll ging.

mit IHS
2800 MHz @ 1.648V @ 47-49°C @ Prime95 v24.12

ohne IHS
2800 MHz @ 1.648V @ 38-39°C @ Prime95 v24.12
2800 MHz @ 1.536V @ 36-37°C @ Prime95 v24.12

Bin also mal wieder ziemlich beeindruckt. Nicht nur, daß es bei identischen Settings mal eben gut 10°C weniger Last-Temperatur gebracht hat ... der bisherige "Grenztakt" ging mal eben mit gut 0.1V weniger primestabil. Sehr ordentlich, wie ich finde.

Bemerkt sei, daß der Heatspreader mal wieder extrem bescheiden saß. Auf dem Die war ein Oval (etwa 30% der Fläche in der Mitte) fast ohne Wärmeleitpaste! Als "Ausgleich" war auf einer der Längsseiten ein dicker Berg WLP danebengequollen. Sah irgendwie so aus, als ob der maschinell platzierte Tropfen ein gutes Stück zuweit links gelandet wäre. Ist nun schon der zweite 3700+ bei mir, wo der HS wirklich sehr schlecht saß.

2900 MHz laufen nun ebenfalls bestens Primestabil (etwa 1.65V). Die 2950-3000 MHz könnte ich mit 1.70-1.80V vielleicht auch noch primestabil knacken. Mal schauen. Die Temperaturen bleiben jedenfalls ohne HS herrlich niedrig (mal bei 2.8 GHz zum Test satte 1.75V real draufgeben und nur 42°C load).

MfG

ich hatte meinen ersten und bisher einzigen in 10mins unten ...

$ilver schrieb:
ja bitte ^^ der eifelturm wurde auch net an einem tag erbaut ^^ zumal ich besonders vorsichtig war und nix killen wollte ..
naja wenn man das richige Werkzeug hat dann geht das in 2-3 min !

Mein 3700+ steht jetzt im Marktplatz zum Verkauf! Und da ist der HS schon ordentlich entfernt.

Wollts dem Publikum nicht vorenthalten ;)

jalapeno schrieb:
Der Part mit der Rasierklinge ist auch net wirklich das Problem aber ich bekomme den Hut einfach nicht abgehebelt... :-[

naja wenn man weiß wie teif die Klinge unter den Heatspreader muss dann musste dauch nichts aufhebeln ... den kannste dann einfach ab nehmen !

milliardo schrieb:
Schau hier.

Oder klick auf meine Sig. ;)
455€ ... ein stolzer Preis für einen guten Prozzi. :d

Mein geköpfter 3700er scheint gequält werden zu wollen. Die 3 GHz könnten mit 1.85V primestabil klappen ... :asthanos:

Zum Thema HS-Entfernen: 10-15 Min bei mir inklusive "Saubermachen".

STONKA schrieb:
Hmm 2960 MHZ hab ich jetzt 100% Stable bei 41c mit 1.63 Vcore und HS ist drauf :(

Die 3GHZ knacke ich bestimmt net mit HS :(

Du musst entscheiden obs dir das Wert ist. Der Prozessor verliert halt an Wert. Ausserdem ists ein kleines Risiko.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh