Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
888628001452.JPG

Mitterweile bin ich schon bei 2Stunden 30Min :)

Task-Manager-->Prozesse-->Ansicht-->Spalten auswählen...-->CPU-Zeit :)

/edit: war mal wieder zu langsam^^

Riverna schrieb:
Mitterweile bin ich schon bei 2Stunden 30Min :)

Dann lass doch mal LARGE FFTs laufen... Ich hatte mein System so konfiguriert, dass SMALL FFTs 2 Stunden ohne Fehler lief und LARGE FFTs nach 10min. abschmierte.
Desegen, warum SMALL FFTs testen, um bessere Werte präsentieren zu können?!

Erstmal werden 24 Stunden Small getestet und dann 24 Stunden Large. Und du solltest wissen das ich es nicht nötig habe in irgend einer Art und Weiße mich zu profilieren und bessere Ergebnisse zu posten. Den dann würde ich SP2004 nehmen ...

Timewarp82 schrieb:
Ist das Small FFT? Genügt das um zu Testen? Also Small FFT lüppt bei mir auch ganz herrlich mit 2,9Ghz :)
Reicht eigentlich nicht.

Bis zu einem gewissen Takt ist es egal ob Small (8K-64K), Large (128K-1024K) oder Custom (8K-4096K, inPlace FFT enable).

Aber ab hohen Takten habe ich oft das Phänomen, daß z.B. die großen FFT's super laufen (512K bis 1024K), aber bei den kleinen (8K-14K) sofort nach 30-50 Sekunden ein Fehler kommt.

Andersrum gibt es Taktraten, wo SmallFFT bei mir stundenlang durchläuft, aber der 896K sofort nach ein paar Sekunden Fehler gibt.

Man sollte also mindestens von 8K bis 1024K über ein paar Stunden testen, um wirklich alle FFT Größen getestet zu haben. Ideal natürlich so lange bis komplett alle von 8K bis 1024K durch sind.

Wenn man mal die neuste "whatsnew.txt" vom 24.13 liest, sieht man auch, daß Prime für jeden Prozessor bei jeder FFT Größe eigenen Code verwendet. Durch kann man z.B. nie sagen, daß wenn 768K und 1024K laufen, auch 896K laufen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Erstmal werden 24 Stunden Small getestet und dann 24 Stunden Large. Und du solltest wissen das ich es nicht nötig habe in irgend einer Art und Weiße mich zu profilieren und bessere Ergebnisse zu posten. Den dann würde ich SP2004 nehmen ...

Nein, du musst niemandem etwas beweisen, alle wissen, dass du einige gute CPUs hast. Habe nur beobachtet, dass LARGE beim Venice immer sofort reagiert hat, SMALL hingegen nicht. Wusste nicht, dass es auch umgekehrt sein kann.

Nein testen kann ich das morgen mal. Eventuell sogar früher kommt halt drauf an wie lange er mit den Settings oben durchhält :) Ich benutze halt immer small damit mir der Speicher nicht in die Suppe spucken kann.

Also kann ich doch auch die aktuellste Version (24.13) mit SP2004 nutzen, oder sehe ich das falsch ?

(habe ich bisher immer so gemacht, einfach die aktuellste Prime in das SP2004 verzeichnis kopiert)

//EDIT: Sorry, habs eben mal probiert ohne die Prime95.exe im Verzeichnis zu haben...geht auch ohne, also ist es ein eigenständiges Programm...dachte immer, dass es auf Prime95 aufsetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Also kann ich doch auch die aktuellste Version (24.13) mit SP2004 nutzen, oder sehe ich das falsch ?

(habe ich bisher immer so gemacht, einfach die aktuellste Prime in das SP2004 verzeichnis kopiert)

//EDIT: Sorry, habs eben mal probiert ohne die Prime95.exe im Verzeichnis zu haben...geht auch ohne, also ist es ein eigenständiges Programm...dachte immer, dass es auf Prime95 aufsetzt...

wundert mich aber, denn meine version von stress prime hat nur die exe und bissl humbug drin aber keine prime 95.exe...wäre ja auch murks das so zu regeln..
scheint mir als hätte da jemand was in den falschen ordner geschoben :rolleyes:

@xxmartin ... du willst mir nun nicht wirklich verklickern, dass dein 3700er sd bei ebay nie übertaktet wurde...DAS glaub ich DIR nicht!!! :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das er ständig wegen meinem Mobo abkackt? Weil da die VCore so lustig hoch und runter geht...

Ich denk mir dann halt die CPU kriegt im bestimmten moment nicht genug Spannung...

Das problem habe ich auch...... deswegen muss ich immer extra mehr vcore einstellen, als reserve sozusagen, weil ich ganz genau weis, dass das mb immer so um 0.03-4 nach unten schwankt. Das ist nicht wirklich schön :( Gibt es denn eigendlich kein mod dafür, mit dem man sowas beseitigen kann?

edit: und da man die vcore höher einstellen muss als eigendlich von nöten ist, wird der ganze kram auch wieder wärmer. Ist echt scheiße :-[

Zuletzt bearbeitet:
Morp schrieb:
Das problem habe ich auch...... deswegen muss ich immer extra mehr vcore einstellen, als reserve sozusagen, weil ich ganz genau weis, dass das mb immer so um 0.03-4 nach unten schwankt. Das ist nicht wirklich schön :( Gibt es denn eigendlich kein mod dafür, mit dem man sowas beseitigen kann?

Würd mich auch interessieren. Habe 2 FX hier liegen die sich immer verabschieden wohl nur wegen dieser VCore... Kann ehrlich nicht sein das der San Diego bei 2850Mhz @ 1,65V nichts Primestable packt...

Ne das kann wirklich nicht sein, ist etwas schade drum :fresse: Reicht eigendlich ne mach 1 um son teil über die 3 ghz grenze zu hieven? mit v-core um die 1,6 volt oder ist die nicht leistungsstark genug? Wollte mir ende diesen monats auch n kompressor holen, aber habe keine lust 800 euro auszugeben. deswegen habe ich so an eine gebrauchte mach 1 gedacht?

Morp schrieb:
Ne das kann wirklich nicht sein, ist etwas schade drum :fresse: Reicht eigendlich ne mach 1 um son teil über die 3 ghz grenze zu hieven? mit v-core um die 1,6 volt oder ist die nicht leistungsstark genug? Wollte mir ende diesen monats auch n kompressor holen, aber habe keine lust 800 euro auszugeben. deswegen habe ich so an eine gebrauchte mach 1 gedacht?

Da stell sich doch die frage ob das notwendig ist :fresse:

Würde ich Dich besser kennen würd ichs glatt machen

Naja was heißt notwendig.... Habe auch kein bock 300 ocken für ne gute wakü auszugeben. Will sowieso nur die cpu kühlen

edit: rofl falsches zitat :lol: glaube es ist langsam schon zu spät für mich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
du willst mir nun nicht wirklich verklickern, dass dein 3700er sd bei ebay nie übertaktet wurde...DAS glaub ich DIR nicht!!! :d
Ist ja wie gesagt nicht meiner sondern der meines Bruders. Und er mag OC'en halt nicht.

Wenn's nach mir ginge, wäre das Ding schon längst ohne HS bei mir gequält worden. Ich darf aber nicht. :(

@ Timewarp

Large ist ok, testet aber die kleinen FFT's nicht. Damit Dir Games & Anwendungen aber nicht abstürzen oder Müll berechnen (z.B. Media Encoding), muß alles stabil sein. Kleine, mittlere, große und sehr große FFT's.

Zur richtigen Anwendung:

howtouseprime.png

Bin mir nicht sicher, wieviel FFT-Größen Prime testet, aber nach spätestens 8-12 Stunden sollte alles einmal rum sein.

Notfalls im Prime95 Ordner in die "results.txt" gucken. Da siehst Du, ob die 1024K ein zweites Mal aufgetaucht sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ timewarp82, was heißt notwendig.... Habe auch kein bock 300 ocken für ne gute wakü auszugeben. Will sowieso nur die cpu kühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh