Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
Ist ja wie gesagt nicht meiner sondern der meines Bruders. Und er mag OC'en halt nicht.

Wenn's nach mir ginge, wäre das Ding schon längst ohne HS bei mir gequält worden. Ich darf aber nicht. :(




@ Timewarp

Large ist ok, testet aber die kleinen FFT's nicht. Damit Dir Games & Anwendungen aber nicht abstürzen oder Müll berechnen (z.B. Media Encoding), muß alles stabil sein. Kleine, mittlere, große und sehr große FFT's.

Zur richtigen Anwendung:

howtouseprime.png


Bin mir nicht sicher, wieviel FFT-Größen Prime testet, aber nach spätestens 8-12 Stunden sollte alles einmal rum sein.

Notfalls im Prime95 Ordner in die "results.txt" gucken. Da siehst Du, ob die 1024K ein zweites Mal aufgetaucht sind.

Danke xxmartin

Werde dann immer so auf Custom testen. Werd dann mal morgen oder so den San Diego reinknallen und mal sehen was der so lüppt.

@ Riverna

Wie wärs wenn Du mir Dein Equipment zukommen lässt? Werde dann ausgiebig testen :fresse:

Momentan lüppt der Clawhammer seit 30min @ 2820Mhz @ 1,63VCore :wall:


EDIT
Danke xxmartin. Mit Deinen einstellungen lüppt Prime seit 10minuten schon mit 2904Mhz :hail:


Werde morgen den San Diego auf Herz und Nieren testen.

g8 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Ist ja wie gesagt nicht meiner sondern der meines Bruders. Und er mag OC'en halt nicht.

Wenn's nach mir ginge, wäre das Ding schon längst ohne HS bei mir gequält worden. Ich darf aber nicht. :(

schade für dich ;)

STONKA schrieb:
Hab noch bisschen mit Superpi gewerkelt :)

3020MHZ sind 32M Stable :fire:

Ahjajja gleich cute ich den IHS oder auch net :wall:

hm bei geschafften 3ghz doch noch köppen ?? oO
 
Hi Leute,
ich wollt jetzt auch mal anfange meinen 3200+ zu OCen. Hab aber sogut wie null Plan davon. Könnte mir evtl jemand a bissel Hilfestellung geben? Und am besten nen paar Tools geben womit ich alles ausgibig testen und einstellen kann?
Falls ihr infos über meinen rechner braucht zum tips gebe:
Mei Rechner: klick

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nascar schrieb:
Hi Leute,
ich wollt jetzt auch mal anfange meinen 3200+ zu OCen. Hab aber sogut wie null Plan davon. Könnte mir evtl jemand a bissel Hilfestellung geben? Und am besten nen paar Tools geben womit ich alles ausgibig testen und einstellen kann?
Falls ihr infos über meinen rechner braucht zum tips gebe:
Mei Rechner: klick

MfG
Alex

och bitte... :kotz:

SuFu...google...und dann einfach noch lesen...und bitte nicht solche fragen stellen :eek:
 
nett das man gleich "angekotzt" wird wenn man hier was fragt ;)

...auch wenns mit der zeit nervt wenn viele das hier fragen, kann man ja denoch höflich sein :p
 
Riverna schrieb:
Ich tippe mal eher darauf das die CPU´s in der Mitte am besten sind. Aber das trifft wiederum nicht auf jedes Stepping zu da mein SPAW 0448 einen Batch von 0067 hatte und der GPCW von H!dek! einen Batch von 0098 hat und beide ohne größere Probleme 2800Mhz schaffen.

Edit: Dagegen hatte ich einen RPMW 0448 mit 0087er Batch der nur 2350Mhz schaffte.

Also mit der mitte und so ist Quatsch.
Ein Freund von mir arbeitet bei AMD und stellt diese Cores her.
Cores aus der mitte sind überhaupt nicht zu empfehlen, da diese zwar einen Bestandteil sehr häufig haben, einen anderen aber eher zu wenig.
Die Idealsten Cores liegen 2-3 Cores um die mitte herum.
Und diese Batchnummer hat auch keine Aussage. In dieser wird zwar die Position des Kernes auf dem Wafer gespeichert, aber nicht absolut (wie in etwa Radiusdarstellung) sondern rein zufällig.
Und nur AMD hat die Tabellen um zu gucken wo der Core auf dem Wafer saß, welche Tests er wie abgeschlossen hat usw.
 
In den letzten Wochen wurde hier häufiger von Dollar und CPU Preisen gesprochen
z.Bsp. von PeteX und von mir.
Nun ist es soweit!
Seht euch mal die realistischen sprich zukünftigen Preise für die nächsten Wochen und Monate an (der absolute Hammer!!!)

bei www.mindfactory.de

Das Motto kann nur lauten: "jetzt kaufen, kaufen, kaufen"!!

Manchmal spricht hier jemand von "Augenkrebs" - bei den Preisen bekomme ich Augenkrebs!

Der 4000er SD ist in ca. 4 Wochen locker mal um 100,-€ teurer :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist sicher daß es nur was mit dem Dollarkurs zu tun hat? Z.B. sind die 3700er SanDiego's derzeit ja auch kaum wo zu bekommen, z.B. bei Geizhals haben die ersten 12 Shops die Dinger nicht auf Lager.
Wenn MF jetzt weiß daß sie ein größeres Kontingent bekommen und sonst kaum wer liefern kann, wäre es doch nur logisch daß sie die Preise anheben.
 
Radical_53 schrieb:
Bist sicher daß es nur was mit dem Dollarkurs zu tun hat? Z.B. sind die 3700er SanDiego's derzeit ja auch kaum wo zu bekommen, z.B. bei Geizhals haben die ersten 12 Shops die Dinger nicht auf Lager.
Wenn MF jetzt weiß daß sie ein größeres Kontingent bekommen und sonst kaum wer liefern kann, wäre es doch nur logisch daß sie die Preise anheben.


Der Euro ist verdammt niedrig - stand gestern nur bei 1,19 Dollar - hängt im Zusammenhang mit der Zinsentwicklung in USA und dem geringeren Vertrauen in die Europ. Wirtschaft, ist leider so!


Siehe den Preis für einen 3200+ boxed "Venice" der sicher lieferbar ist - 211,-€uronen. Unglaublich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robsmeister schrieb:
Also mit der mitte und so ist Quatsch.
Ein Freund von mir arbeitet bei AMD und stellt diese Cores her.
Cores aus der mitte sind überhaupt nicht zu empfehlen, da diese zwar einen Bestandteil sehr häufig haben, einen anderen aber eher zu wenig.
Die Idealsten Cores liegen 2-3 Cores um die mitte herum.
Und diese Batchnummer hat auch keine Aussage. In dieser wird zwar die Position des Kernes auf dem Wafer gespeichert, aber nicht absolut (wie in etwa Radiusdarstellung) sondern rein zufällig.
Und nur AMD hat die Tabellen um zu gucken wo der Core auf dem Wafer saß, welche Tests er wie abgeschlossen hat usw.


Du kannst mir viel erzählen , ich habe aber anhand meiner Liste mit den APBW Steppings wohl ganz klar bewiesen das der Batch sehr wohl was über die Overclockingeigenschaften sagen kann.
 
@labrador: Ok, das ist dann was Anderes! ;) Guter Tip!
 
Riverna schrieb:
Du kannst mir viel erzählen , ich habe aber anhand meiner Liste mit den APBW Steppings wohl ganz klar bewiesen das der Batch sehr wohl was über die Overclockingeigenschaften sagen kann.

Ich hab es zwar geschrieben-aber erzählt hat es mir einer der die Cores herstellt, und der sollte es wohl wissen.
Und war auch so als Info an alle gedacht, damit hie rnicht immer das Geschwafel kommt "die aus der mitte sind die besten CPUs blabla".
 
Robsmeister schrieb:
Ich hab es zwar geschrieben-aber erzählt hat es mir einer der die Cores herstellt, und der sollte es wohl wissen.
Und war auch so als Info an alle gedacht, damit hie rnicht immer das Geschwafel kommt "die aus der mitte sind die besten CPUs blabla".


Mein Geschafel wie du es nennst über lässt du bitte mir. Bissher ist das was du machst auch nur Geschwafel... hast du auch beweise für das was du sagst?
 
Mit Geschwafel hab ich nicht dich gemeint, ich höre das imer wieder von allen verschiedenen Leuten.
Mehr Bewesie als die Aussage eines AMD Core Herstellers habe ich leider nicht.
 
Für mich ist und bleibt der Batch wichtig egal was jemand sagt. Und auf irgendwelche Informationen die durch 3 Gehörgänge gegangen sind gebe ich eh nichts weil ihr kennt ja das Spiel "Stille Post" ;)
 
Ich dacht es wäre evtl. von allgemeinem Interesse mal etwas darüber zu erfahren.
Ich will hier auch gar nichts beweisen, sondern wollte einfach nur diese Info mal geben.
 
Übrigens, in diesem Fall ist die Info nur durch einen Gehörgang durch, wenn du bei mir aber jedes Ohr einzeln betrachtest dann durch 2 Gehörgänge, aber mehr hab ich ni :-)

Du meinst doch mit Batch die letzten Zahlen hinter dem "E5..." in der letzten Zeile, oder?
ich hab dort 0462 stehen und er schafft mit Luftkühlung 2704 MHz bei 1,39 Volt Prime 24.11 stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robsmeister schrieb:
Du meinst doch mit Batch die letzten Zahlen hinter dem "E5..." in der letzten Zeile, oder?
ich hab dort 0462 stehen und er schafft mit Luftkühlung 2704 MHz bei 1,39 Volt Prime 24.11 stable.

Und was willst du mir damit sagen? Habe ich je behauptet das es nur auf den Batch ankommt?
 
Ich denk bei solchen Vergleichen gibt's halt noch das Problem, daß nie eine Person so viele CPUs da haben kann, um eine "definitive" Aussage zu treffen.
Wenn man z.B. vielleicht mal 10 CPUs mit gleichem Stepping und nur unterschiedlichem Batch hätte, alle auf einem PC von einer Person getestet, dann könnte man wohl evtl. eher eine Aussage darüber treffen.
Ich denke sonst bleibt das mehr ein lustiges Raten...

Oder ist es nicht auffällig, daß es immer dieselben Leute sind, die überdurchschnittlich wenige Nieten haben und immer "eher" gute CPUs? Ich denk halt daß es auch viel mit der "Behandlung" und dem Testen zu tun hat...
 
Riverna schrieb:
Und was willst du mir damit sagen? Habe ich je behauptet das es nur auf den Batch ankommt?

Riverna schrieb:
Du kannst mir viel erzählen , ich habe aber anhand meiner Liste mit den APBW Steppings wohl ganz klar bewiesen das der Batch sehr wohl was über die Overclockingeigenschaften sagen kann.

Ach, ist mir doch auch egal, wer hier was wann wie sagt, ich hab blos keinen Bock mich hier dumm anmachen zu lassen, nur weil ich ein Info verbreite, die vielleicht manchen Leuten den Irrglauben nimmt.

Und nochwas, Riverna, du genießt bei mir echt Respekt, da du bisher eigentlich immer sehr sachlich und nicht persönlich geblieben bist (wenn ich da grad an Dop mich erinner) aber auf meine Sachen hast ja sehr angegriffen reagiert...
Ist dir grad deine beste CPU abgeraucht, oder wa sist los? :)
 
Ach nee irgendwie bin ich heute net so gut drauf :( Sorry falls es etwas zu heftig war wie ich reagiert habe.

Ich denke halt das der Batch nicht immer was aussagt so wie oben bei dem RPMW. Aber beim APBW scheinen zwischen 1000 und 2000er Batch die CPU´s eigentlich recht ordentlich zu gehen. Kann natürlich zufall sein kann aber auch was aussagen. Mich nervt es ein bisschen das ich nicht dahinter komme ^^
 
Ist OK.
Wenn du mal wieder CPUS kaufen gehst, dann kannst ja auch mal nach 0520 DPAW gucken, den hab ich, der sollte ja bei dir mit WAKÜ noch besser gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh