Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SFVogt ...das war jetzt small FFT! Test sehen immer unterschiedlich aus! Teste beides um sicher zu gehen. Den Test mit "in-Place large FFTs" werde ich demnächst Testen. Hat bei mir meist keine Unterschiede gegeben.
@DOP ...Glückwunsch zum 1000sten Post!!! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kriege nächst woche ne San Diego als Tray. gabs die 3700+ nicht nur in Boxed version?
 
ok mal schauen was der für ne stepping hat und wie weit der geht, hoffentlich noch einer von den ersten.
 
muss bei dem 3000+ venice ein bestimmter stepping sein ? den ich lese gerade bei dem CPU list.htm das alle die LBBLE haben.... ich habe mir gestern einen gekauft. der hat die stepping YBBLE .... was meint ihr...

MfG
 
type1001 schrieb:
muss bei dem 3000+ venice ein bestimmter stepping sein ? den ich lese gerade bei dem CPU list.htm das alle die LBBLE haben.... ich habe mir gestern einen gekauft. der hat die stepping YBBLE .... was meint ihr...

MfG
kannst du mal alles hier reinschreiben was auf der cpu steht
 
Riverna schrieb:
Ich habe einige Bios Versionen probiert aber mir gefällt das 414-2 am besten. Scheint mir am stabilsten zu sein.

Ja 414-2 rockt! Is auch mein liebstes. Hatte vor kurzem das hellfire, das 510-2 und das 7??-2 drauf. Keins war so nach meinem Geschmack wie das 414-2.
 
@type1001 ...Teste ihn mal! Kann man nicht sagen! Sind noch zu wenige getestet worden.
 
type1001 schrieb:
muss bei dem 3000+ venice ein bestimmter stepping sein ? den ich lese gerade bei dem CPU list.htm das alle die LBBLE haben.... ich habe mir gestern einen gekauft. der hat die stepping YBBLE .... was meint ihr...

MfG


YBBLE scheinen die neuen zu sein. Steht bei dir in der ersten Reihe oben BP oder BW?
 
Ach zefix! 2,7G laufen mit 1,4V und 2,8G mit satten 1,55V jetzt nach 2 Stunden nen Abbruch. Ich dreh gleich am Rad. :wall:
 
du drehst da schon am rad ??? :confused:

...was soll ich denn dann sagen => 2827 @ 1,648 :hmm:
 
AMD Athlom 64
ADA3000DAA4BP
YBBLE 0523CPGW
Q337396F53878

naja das wollte ich wissen weil alle in der liste haben nen LBBLE
 
@Stonka ...jedes BOARD verhält sich anders, sei es mit dem max. Reference Clock,.., so auch mit dem BIOS. z.B das DFI nF4 ist das beste Beispiel. Bei vielen geht das 310p gut, bei anderen wieder das 414-X, bei anderen wiederrum das 510-X! Man sollte halt testen und sich das beste für sich heraussuchen. Wenn das System mit dem aktuelle BIOS gut läuft, keine Abstürze,..., sollte man das Bios auch beihhehalten. 'NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM"!!!!

@all, die OC-Probleme mit den CPUs haben, Stabilitätsprobs, Abstürze!!
Wir sind uns alle einig, das die CPU in den letzten Tagen, bei etwas niedrigeren Aussentemps, besser gehen. Doch wenn es demnächst wieder wärmer wird, so um die 30-33 Grad, dass es nicht mehr möglich sein wird die Prozis so hochzujagen. Selbst bei mir, ich werde die 2800MHz@1,40 Vc bestimmt nicht an warmen Tagen fahren können, das macht der Prozi nicht mit, zumindest nicht bei Luft, mit einer WaKü wahrscheinlicher. Da muss ich schon die Vcore auf 1,45 anheben, somit steigen die Temps auch wieder auf ca.43-45 Grad. Aber läuft alles wieder!! Habe beim DFI gemerkt, dass wenn die Temps auf ca. 50-51 Grad steigen (lt. Smartguardian) sofort eine Stabilität des System nicht mehr gegeben ist, zumindest nicht über 7-10 Stunden Prime95!! Da gibt es nach 1-2 Stunden schon Fehler. Deshalb sollte man eine Mitte für die CPUs finden, wo man auch sicher gehen kann, dass sie sowohl im SOMMER als auch im Winter laufen!!! Denn Primestable im Winter, ist nicht gleich Primestable im Sommer!!!
 
Genna schrieb:
@all, die OC-Probleme mit den CPUs haben, Stabilitätsprobs, Abstürze!!
Wir sind uns alle einig, das die CPU in den letzten Tagen, bei etwas niedrigeren Aussentemps, besser gehen. Doch wenn es demnächst wieder wärmer wird, so um die 30-33 Grad, dass es nicht mehr möglich sein wird die Prozis so hochzujagen. Selbst bei mir, ich werde die 2800MHz@1,40 Vc bestimmt nicht an warmen Tagen fahren können, das macht der Prozi nicht mit, zumindest nicht bei Luft, mit einer WaKü wahrscheinlicher. Da muss ich schon die Vcore auf 1,45 anheben, somit steigen die Temps auch wieder auf ca.43-45 Grad. Aber läuft alles wieder!! Habe beim DFI gemerkt, dass wenn die Temps auf ca. 50-51 Grad steigen (lt. Smartguardian) sofort eine Stabilität des System nicht mehr gegeben ist, zumindest nicht über 7-10 Stunden Prime95!! Da gibt es nach 1-2 Stunden schon Fehler. Deshalb sollte man eine Mitte für die CPUs finden, wo man auch sicher gehen kann, dass sie sowohl im SOMMER als auch im Winter laufen!!! Denn Primestable im Winter, ist nicht gleich Primestable im Sommer!!!

Stimme dir voll und ganz zu, mein Winnie hat gestern 2800MHz geschafft, die Temperaturen merkt man deutlich. Habe immer 5-6°C niedrigere Temperaturen unter Vollast.
Deswegen würde ich auch nie ganz ans Limit gehen, ich gebe meiner CPU z.B. 0,05V mehr, als sie bei den derzeitigen Temperaturen braucht.
 
hier mal ein pic meines 3000+ 0520DPAW. maximaltakt muss ich noch ermitteln.
man beachte die prime-cpu-zeit ;)
getestet wurde Large FFT,kann man leider aufgrund der vielen Fenster net sogut erkennen

primer3km.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon :d
wenn ich glück habe geht auch 2700 @ 1,408v noch,bei 1,392 gabs schon nach 2 minuten abbrüche. und bei luft ging sie auch net so gut,mit wasser isses halt krasser :banana:

der war tray von bay-zone. aber nicht pretested natürlich
 
Riverna schrieb:
Also ich denke nicht das ich Probleme bekommen werde mit meinen 2855Mhz. :)
Ich weiss, dass du eine WaKü hast! Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die mit WaKü im Sommer besser fahren werden!! Aber extra für den Sommer 150-200€ für eine gute WaKü ausgeben um 50 MHz oder 0,05 Vcore rauszuholen!:rolleyes: Das steht nicht im Verhältnis, ist nur rausgeschmissenes Geld! Außerdem fahre ich nicht immer volle Pulle, ist halt nur für OC-Record! Demnächst werde ich 2900 Mhz@1,55 antesten!! Bin mal gespannt, was geht!! Ansonsten reichen 2000MHz@1,04 Vc zum Surfen und ... vollkommen aus.
 
Siehst du ich fahre immer omplett am Limit. Das heißt meine CPU rennt 24 Stunden 7 Tage die Woche mit 2855Mhz 1.5v unter Vollast. Ausserdem kühle ich ja meine Grafikkarte und das DFI mit Wakü. Also meiner Meinung nach hat es sich schon gelohnt. Aber das sieht ja jeder anders.
 
Riverna schrieb:
Siehst du ich fahre immer omplett am Limit. Das heißt meine CPU rennt 24 Stunden 7 Tage die Woche mit 2855Mhz 1.5v unter Vollast. Ausserdem kühle ich ja meine Grafikkarte und das DFI mit Wakü. Also meiner Meinung nach hat es sich schon gelohnt. Aber das sieht ja jeder anders.
Na dann viel spass mit deiner Stromrechnung. Wenn du wüsstest was das für eine Stromverschwendung ist, aber das sieht ja jeder anders. Ich brauch doch keine 2855MHz zum surfen oder ziehen oder...???? :cool:
Außerdem schont man die CPU!! Aber das sieht ja jeder anders.
 
eigentlich sinnfrei hier über wakü vs. luft zu diskutieren.
muss ja jeder selbst wissen und in diesen thread gehört das eigentlich nicht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh