Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ne schwache 12v schadet ziemlich dem oc-verhalten! habe momentan ein relativ schwaches netzteil für meinen pc und siehe da ich schaff mit lukü nur noch 2800mhz anstatt früher mit meinem enermax 600watt 2940mhz stabil. die 12v leitung geht bei mir sehr stark nach unten von 11,9x idle auf 11,53 unter last :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Ich denke mal dein FX schafft das einfach nur nicht.

Ich denke da liegst Du nicht ganz richtig.. Als ich mein Sys neu aufgesetzt habe sprich bei Installation vom PCI-E System war die 12+V Spannung noch die 12V und der Bench lüppte Problemlos mit 3Ghz durch. Wenn ich aber jetzt die VCore erhöhe auf 1,6V beträgt die 12V Spannung Idle schon 11,54V. Ich denke einfach das das NT der CPU nicht genug Saft gibt deshalb freezt auch so Merkwürdig.

Ist kein gewöhnlicher Freeze beim Bench. Ich kann mit der ESC taste den Bench abbrechen.


Edit: Gewitter im Anmarsch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was brauchen dann Leute die 3,3Ghz FX haben? Nene ich denke das liegt an was andere. Abgesehen davon sind 11.54v noch total im grünen Bereich. Immerhin hat man ja die 5% Tolleranz die man nutzen kann ;)
 
Riverna schrieb:
Naja was brauchen dann Leute die 3,3Ghz FX haben? Nene ich denke das liegt an was andere. Abgesehen davon sind 11.54v noch total im grünen Bereich. Immerhin hat man ja die 5% Tolleranz die man nutzen kann ;)

Naja komisch ist es jedenfalls. Früher ging´s und jetzt plötzlich nicht mehr... Also unter 11,4V sollte es auch nicht fallen hab ich so gehört...

So das reicht für heute....

In Baden-Württemberg zieht ein heftiges Gewitter auf. Ich klink mich mal raus. Muss heute noch um 13Uhr zu schaffen... :fresse:

Bis heut abend gn8 :wink:
 
An die DFI nF4 Nutzer:

Welches Bios verwendet ihr? Habt ihr schon mal OC Unterschiede zwischen Biosen mitbekommen? Spielen die Stromstecker unter dem CPU Sockel eine Rolle beim CPU OC?

Ich hab grad das 702-1 laufen. Leider zweifle ich hier langsam an meinem Board oder ich habe den schlechtesten 0520 DPAW "bekommen"! Die 2850MHz schmieren mit 1,648V bei max 38° nach 3 Minuten ab?! Die 2,7GHz wollen auch erst mit 1,488V längere Zeit primeln?!
 
SFVogt schrieb:
An die DFI nF4 Nutzer:

Welches Bios verwendet ihr? Habt ihr schon mal OC Unterschiede zwischen Biosen mitbekommen? Spielen die Stromstecker unter dem CPU Sockel eine Rolle beim CPU OC?

Ich hab grad das 702-1 laufen. Leider zweifle ich hier langsam an meinem Board oder ich habe den schlechtesten 0520 DPAW "bekommen"! Die 2850MHz schmieren mit 1,648V bei max 38° nach 3 Minuten ab?! Die 2,7GHz wollen auch erst mit 1,488V längere Zeit primeln?!



So schlecht kann der doch gar nicht gehen... :hmm:
 
Hmm - wenn du Vorschläge hast, was ich machen soll, dann immer raus mit der Sprache!

Wenn die Mütz noch drauf wär, wärs ja net so schlimm, aber die ist auch schon runter!

0520DPAW_2700MHz_1,488V_Prime.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm keine Ahnung ich kann mir vorstellen das bei dir wirklich das Netzteil der haken ist. Weil H!dek! hat meinen bzw nun ist es ja seiner und er hat 2357 und du 2375 die müssten eigentlich ziemlich gleich gehen.
 
Aber woran solls am NT liegen?! Die 12V Leitung ist noch nie unter 11,71V gefallen.

Hab die unteren Stromanschlüsse mal entfernt, weil ich mal gelesen hatte, das einer dadurch besser OCen konnte :hmm: Hat wie es scheint nix gebracht. Werd jetzt nochmal das 615 flashen.

Ich bekomm langsam nen Anfall hier :fresse:
 
123nero123 schrieb:
ich find immernoch das 310p am besten :wink:
Aber verträgt sich das auch mit meinen UCCC?!


Riverna schrieb:
Ich finde LC einfach schei*e ;)
Naja viel Spaß noch ich hau mich aufs Ohr.
Naja, das ist zwar schön und gut, aber weiter helfen tut mir das net?! :(

Hab hier noch noch nen 350W Normalo NT liegen mit dem ichs mal testen könnte. Ist aber auch nichts besonderes!
 
Hallo
Gruß an die OC-Gemeinde
auch etwas zum Thema Netzteile:
habe neu ein Hiper 580Modular in einem Rechner mit 0520APAW 3000+(@2700 Mhz)@ 1,47V und DFI Ultra4-D.
das Netzteil schwankt in unregelmäßigen Abständen zwischen 11,96 und 11,58 V auf der 12 Volt-Schiene (unter Last oder idle)es kennt auch anscheinend nur diese beiden Werte
habe daraufhin ein Reserve-BeQuit 400W + 24Pol-Adapter eingebaut und siehe Spannung durchgehend stabil bei 11,71 V.
ABER:
mit Hiper-Netzteil laufen 9x300 Teiler 9/10 stabil
mit BeQuit muss ich runter auf 9x285 um stabil zu sein bei sonst identischen Einstellungen.(sonst RechnerNeustart)
Frage würdet ihr das Hiper-Netzteil reklamieren und/oder kann das DFI keine stabile Spannung im Bereich von 11,9-12 aufbauen
thx
MrHelge
 
Riverna schrieb:
Ich denke mal dein FX schafft das einfach nur nicht.

Edit:

Ich seh gerade du hast das 530Watt Tagan also an dem liegt es 100%ig nicht. Und die 12v Schiene wird beim DFI eh falsch ausgelesen.

liegt aber am tagan ;) hab das gleiche und das sackt bei mir mit einer 6600gt auf 11,7v ab (laut multi). sli ist damit nicht möglich. werd mir auch bald ein ocz nt holen. ist ja nicht auszuhalten mit dem easycon :(
 
-De$troyeR- schrieb:
liegt aber am tagan ;) hab das gleiche und das sackt bei mir mit einer 6600gt auf 11,7v ab (laut multi). sli ist damit nicht möglich. werd mir auch bald ein ocz nt holen. ist ja nicht auszuhalten mit dem easycon :(

Jop. Werde mir heute abend auch ein neues NT besorgen. Das nervt ziemlich heftig mit dieser Spannung :fresse:
 
ja entweder ich hol mir ein neues nt oder ich modde die 12v leitung, bau da ein podi ein so das sie im idle schon 12,2v hat oder sowas in der art.
 
jo also ne stabile 12v leitung is echt unbedingt notwendig für gescheites OC, mich kostet das scheiss übergangsnetzteil satte 140mhz :hmm:
 
123nero123 schrieb:
jo also ne stabile 12v leitung is echt unbedingt notwendig für gescheites OC, mich kostet das scheiss übergangsnetzteil satte 140mhz :hmm:
`
Will gar nicht wissen wiveiel Power mich die ganze Sache kostet.... Entweder neues NT oder irgend ein Mod um die 12V wieder hinzubekommen :fresse:
 
ich werd mal was raussuchen...ich weiß das man die 3,3v leitung modden kann. theoretisch sollte das auch bei der 12v leitung gehen. indem man die dünne 12v signalleitung durchtrennt und dort ein wiederstand sowie ein podi einlötet. ich such mal ein how2 oder sowas.....

€: man kann die 12v leitung denn mit dem podi hochregeln ;)
 
das geht imo bei OCZ von Haus aus...

allerinds manuell nachregeln ist auch kacke :(

mal warten bis es ein OCZ im Marktplatz gibt, das Tagan war/ist echt ein Reinfall...
 
@time
hau mal die 12v leitung mit nem poti schö hoch dan kriegts 100mhz mehr hin :bigok:
 
Riverna schrieb:
Naja 274Mhz sind aber nie stabil und milliardos waren auch nicht wirklich der Überflieger weil sie nur mit dem 4er Multi getestet wurden. Aber 255Mhz - 260Mhz 2-2-2-5 bei 3.2v - 3.3v sollten eigentlich immer drin sein. 250Mhz machen sie auf jedenfall immer :fresse:

Wrong Dude. 273 2-3-2-5 @9er Multi @ 3,55V

Btw, sind die Infineon 6-A schon bei dir?
 
-De$troyeR- schrieb:
ich werd mal was raussuchen...ich weiß das man die 3,3v leitung modden kann. theoretisch sollte das auch bei der 12v leitung gehen. indem man die dünne 12v signalleitung durchtrennt und dort ein wiederstand sowie ein podi einlötet. ich such mal ein how2 oder sowas.....

€: man kann die 12v leitung denn mit dem podi hochregeln ;)
Geht das bei allen Netzteilen? Wo gibts dafür ne Anleitung?!

Mein LC Power hat zwei 12V Leitungen. Die eine die angezeigt wird, hat im IDLE 11,77V und unter Last fällt sie auf 11,71V.
 
Riverna schrieb:
Ja gut 2-3-2-5 das habe ich bei mir nie getestet. Ich hab nur die Screens vom 4er Multi gesehen :)

Ja sind gestern gekommen. Ist das Geld schon bei dir?

Ah gut. Also Geld is noch nicht da, macht aber nichts. Steck ja nicht in Schwierigkeiten. Zumindest nicht im Moment.. :d
Was machen sie bei >3,2V OC-mäßig?

Ich hab mir außerdem einen SD 3700+ 0511WPMW total überteuert @eBay gesteigert. Betrunken. Jetzt hoff ich das der wenigstens geht wie nochmalwas. freestylercs hat einen solchen und der macht afaik 3000MHz bei weniger als 1,6V.
 
milliardo schrieb:
Ah gut. Also Geld is noch nicht da, macht aber nichts. Steck ja nicht in Schwierigkeiten. Zumindest nicht im Moment.. :d
Was machen sie bei >3,2V OC-mäßig?

Ich hab mir außerdem einen SD 3700+ 0511WPMW total überteuert @eBay gesteigert. Betrunken. Jetzt hoff ich das der wenigstens geht wie nochmalwas. freestylercs hat einen solchen und der macht afaik 3000MHz bei weniger als 1,6V.


Die Infineons laufen bei mir noch nicht so doll. Hab aber auch nur 245Mhz getestet das lief nicht bei 3.2v und im moment laufen sie eh nur bei 166Mhz 2-2-2-5 2.7v :haha:
 
Warum kackt mein Rechner immer an genau der gleichen Stelle ab?! Bin jetzt gerade am 2808MHz testen. Habe die Spannung schrittweise von 1,536V bis hin zu 1,6V erhöht!

Immer harr genau nach 3 Minuten kommt nen Fehler! :heul:
 
hallo, jungs.... ich will eure diskussion zwar nicht unterbrechen, aber da wir die sticky-howtos im oc-forum ein weniger aufmöbeln wollen, möchte ich die frage stellen, ob hier jemand interesse hätte, ein etwas umfangreicheres Howto für A64-overclocking zu verfassen? :confused:

ich denke, da sich viele threads um immer wieder das gleiche thema drehen, würde das ein wenig abhilfe schaffen und evtl. das forum ein wenig übersichtlicher machen... :)

natürlich ist das mit ein wenig arbeit verbunden, aber ich wollte mal reinfragen, da hier wohl die a64-kompetenz-prominenz anwesend ist.... wenn jemand interesse hat, kann er mich natürlich per ICQ oder PM kontaktieren.... um letzte fragen zu klären :)

ich würds ja auch gern machen, aber leider verfüge ich über keinerlei praktisches wissen bezüglich des A64, natürlich kann ich auch helfen, und ein bisschen feintuning betreiben...

mfg,
DoNuT
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh