Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe nen Freezer64 den regele ich noch per Gehäuselüftersteuerung aber komme selten über 23°C bei Idle und 33°C Last bei 19°C Raumtemperatur.Bei höherer Zimmertemperatur dementsprechend die Werte nach oben verschoben.Jetzt beim surfen habe ich 19,7C Raumtemperatur und 22°C Proztemp.Laut Bios und Everest.

Edit:Allerdings habe ich im Bios die Steuerung vom Lüfter deaktiviert.Da ich es selber regeln kann über die manuelle Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n3cro schrieb:
Nabend alle zusammen! ;)

Habe heute meinen SD 3700+ bekommen und zum Übergang einen Arctic Silencer 64 TC draufgebaut. (WaKü kommt Mitte/Ende nächsten Monat).

Lasse gerade ein bisschen Prime laufen um zu sehen wie heiß das Teil wird. Was muss ich da sehen?

70°C nach 7 Minuten laut SpeedFan und Smartguardian!!!
Das ist doch nicht normal!

Wo könnte mein Fehler liegen?
Habe Arctic Silver 5 als WLP verwendet. Habe es eigentlüch dünn draufgestrichen, was aber ein Akt war da die Paste voll schlecht zu verteilen geht.

Wäre euch dankbar über Hilfe! ;)

im Bios die TC deaktiviert,sonnst läuft der lüfter nur ab bestimmter Gradzahl
 
*Wein* Meiner macht anscheinend nur 2.6 mit 1.6Vcore mit. Aber Temperaturen mit Silencer 64 sind ok, max 50 grad nach langem zocken! Das geht doch dann klar oder? Ist doch dann nicht zu hochj die Vcore, oder?

A64 3000+ , Msi K8n Neo4, 1 GB MDT, X800XT, LC Power 550 Watt:wink:
 
Gabbamanu schrieb:
*Wein* Meiner macht anscheinend nur 2.6 mit 1.6Vcore mit. Aber Temperaturen mit Silencer 64 sind ok, max 50 grad nach langem zocken! Das geht doch dann klar oder? Ist doch dann nicht zu hochj die Vcore, oder?

A64 3000+ , Msi K8n Neo4, 1 GB MDT, X800XT, LC Power 550 Watt:wink:

naja, die temp ist zwar nicht optimal, aber geht schon...
ich hab hier gerade 35° nach 2 stunden bf2.
die vcore ist wie die temp: sie "geht"...
 
So meiner läuft gerade mit 2550Mhz bei 1.375Vc und hat im Idle 22°C wenn ich CoD UO zocke habe ich so an die 30°C,auch bei Doom3.Aber nach dem Wert vom Bios kann ich nicht gehen müßten real 10Grad mehr sein.
 
Schnurrkater7 schrieb:
So meiner läuft gerade mit 2550Mhz bei 1.375Vc und hat im Idle 22°C wenn ich CoD UO zocke habe ich so an die 30°C,auch bei Doom3.Aber nach dem Wert vom Bios kann ich nicht gehen müßten real 10Grad mehr sein.
welcher luefter auf dem kuehler bei wieviel rpm unter vollast?
 
.arG! schrieb:
welcher luefter auf dem kuehler bei wieviel rpm unter vollast?
Steht in meiner Sig ein gemoddeter Freezer 64 mit einem 92mm Thermaltake Lüfter über die Thermaltake Gehäuselüftersteuerung geregelt.Habe so bis max 2000Umdrehungen. Regle aber eher nach Bedarf und Lautstärke.Und an den Seiten vom Freezer sind noch Kartonteile dran als Tunneleffekt.Bilder unter Last sind bei mir in Gallery drin könnts nachlesen bei Everest.
 
So ich teste gerade meinen 0523 DPDW mit Wasser.

Sieht schonmal ganz viel versprechend aus.:cool:

290ir.jpg
 
.arG! schrieb:
mit wasser oder luft?
willste den ihs noch runterschneiden? tjaha, diese sds...
war das ein neukauf oder von vorbesitzer?

Mit Wasser. Den IHS lass ich auf jedenfall oben, der Wertverlust is einfach zu krass. Das gleichen die höheren Ergebnisse einfach nicht aus. Das würde ich sofort wieder machen, wenn ich eine CPu mal 1 Jahr oder länger behalten würde.
Das war ein Neukauf. Naja, schlecht is er ja trotzdem nicht. Unter den aktuellen machen nur die allerwenigsten 2800MHz 1,45V!

@Andy: Eiswasser? Hs entfernt? Odr beides? Jedenfalls is die Temp zu geil! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ohne irgendwelche Tricks wie Eiswasser oder ähnliches. Läuft ganz normal.

Jup die IHS ist entfernt, habe die Cpu ja von Robsmeister.
 
Andyy23 schrieb:
Ne ohne irgendwelche Tricks wie Eiswasser oder ähnliches. Läuft ganz normal.

Jup die IHS ist entfernt, habe die Cpu ja von Robsmeister.
1,65V ist aber schon happig. Wieviel brauchst du denn für 2,7GHz?
 
milliardo schrieb:
Das gleichen die höheren Ergebnisse einfach nicht aus. Das würde ich sofort wieder machen, wenn ich eine CPu mal 1 Jahr oder länger behalten würde.
Das war ein Neukauf. Naja, schlecht is er ja trotzdem nicht. Unter den aktuellen machen nur die allerwenigsten 2800MHz 1,45V!
was denkste, wuerde er ohne ihs mehr schaffen bzw. weniger brauchen?
"sofort": den ihs runter?
sind die 2,8ghz jetzt das stabile maximum?
 
l1qu1d schrieb:
1,65V ist aber schon happig. Wieviel brauchst du denn für 2,7GHz?

Na ja. Ich denke wenn die Temp in Ordnung ist, geht die Spannung schon in Ordnung. Ist auch nur zum testen. Mal gucken wieviel er mit WaKü bei 2,8 braucht.

Mmh was der bei 2,7 GHZ brauch weiß ich gar nicht so genau. Beim Vorbesitzer hat er ca. 1,4 Volt dafür gebraucht.
 
Andyy23 schrieb:
Na ja. Ich denke wenn die Temp in Ordnung ist, geht die Spannung schon in Ordnung. Ist auch nur zum testen. Mal gucken wieviel er mit WaKü bei 2,8 braucht.

Mmh was der bei 2,7 GHZ brauch weiß ich gar nicht so genau. Beim Vorbesitzer hat er ca. 1,4 Volt dafür gebraucht.
wie weit wuerdeste mit der vcore dauerhaft bei wakü gehen?
 
Also 1.65V ist bei WaKü schon das Limit meiner Meinung nach. Man möchte den CPU ja auch was länger benutzen :eek:
 
.arG! schrieb:
was denkste, wuerde er ohne ihs mehr schaffen bzw. weniger brauchen?
"sofort": den ihs runter?
sind die 2,8ghz jetzt das stabile maximum?


Ohne IHS ging bisher jede meiner 4 geköpften CPUs deutlich besser.
Aber ich werde den trotzdem nur noch entfernen wenn ich eine CPU länger behalte. Wegen dem Wertverlust halt.

2,8GHz sind noch nicht das stabile Maximum. Immerhin laufen die 2,8GHz ja mit 1,456V. Also 2850MHz sollten bei vertretbarer Vcore schon drin sein.
Vieleicht gehen nach nem BurnIn auch die 2900MHz noch stabil.

@Timewarp:

Ich hab dem arschlahmen Penner von einem Verkäufer heute eine giftige Mail geschickt. Hoffentlich macht der hinne. Will die CPu selber unbedingt testen! :angel:
 
Mehr als die 1,65 Volt würde ich dauerhaft auch nicht geben. Wie gesagt ist nur ein Test. Vielleicht mag er auch mit weniger V-Core.

Werd ihn dann aber bei 2,8 GHZ laufen lassen.
 
milliardo schrieb:
@Timewarp:

Ich hab dem arschlahmen Penner von einem Verkäufer heute eine giftige Mail geschickt. Hoffentlich macht der hinne. Will die CPu selber unbedingt testen! :angel:

Dann muss ich mich noch ein wenig gedulden :( Will nämlich meinen FX verkaufen und nen günstigeren Prozzi kaufen :bigok:
 
Timewarp82 schrieb:
Dann muss ich mich noch ein wenig gedulden :( Will nämlich meinen FX verkaufen und nen günstigeren Prozzi kaufen :bigok:

aber mehr als 600€ wie du verlangst wirste nicht bekommen ;)
 
ja du hattest doch schon ein gebot für 600€ ;) warum haste nicht angenommen?!
 
echt zum :kotz:

habe heute meinen 0520 APBW bekommen und ich kann nicht mal 2,4Ghz @ 1,55v booten :-[

prime läuft seit ca. 30min bei Standard, dachte zu erst, dass die CPU hinüber ist, weil ja 3 Pins verbogen waren, naja Transport ...
--> welches Bios sollte ich nehmen? fürs DFI natürlich und es sollte 2x1GB Microns unterstützen...

das 510Fix-2 scheint nicht das Wahre zu sein, hoffe mal ein anderes hilft weiter... das komische ist, dass er ja nicht irgendwie beim Windows Boot rebootet (so wie bei meinen bisherigen CPUs), sondern gleich nach den Bios Meldungen kurz bevor dieses DMI Zeugs kommt

hoffe da geht noch was, bin echt einfach nur am Boden, nicht mal sauer, einfach irgendwie leer und traurig, denn die 170€ sind wohl futsch :heul: :heul: :heul:

es kann auch am IMC liegen, aber ich meine bei DDR100 Teiler Single Channel sollte ja wohl 8x300 @ 1,55v gehen bei einer CPU, die 2,8Ghz @ 1,456v mit wakü schafft :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
aso....aber nen fx wirste nicht so schnell los ;) also ich hätt da angenommen und mir denn nen billigen 3000+ gekauft ;)
 
hmm 9x270 geht zu booten, 1Mhz mehr beim HTT geht nicht egal welche Spannung... woran kann das liegen?

Kann das CPU sein, oder was anderes?
 
Jlagreen schrieb:
echt zum :kotz:

habe heute meinen 0520 APBW bekommen und ich kann nicht mal 2,4Ghz @ 1,55v booten :-[

prime läuft seit ca. 30min bei Standard, dachte zu erst, dass die CPU hinüber ist, weil ja 3 Pins verbogen waren, naja Transport ...
--> welches Bios sollte ich nehmen? fürs DFI natürlich und es sollte 2x1GB Microns unterstützen...

das 510Fix-2 scheint nicht das Wahre zu sein, hoffe mal ein anderes hilft weiter... das komische ist, dass er ja nicht irgendwie beim Windows Boot rebootet (so wie bei meinen bisherigen CPUs), sondern gleich nach den Bios Meldungen kurz bevor dieses DMI Zeugs kommt

hoffe da geht noch was, bin echt einfach nur am Boden, nicht mal sauer, einfach irgendwie leer und traurig, denn die 170€ sind wohl futsch :heul: :heul: :heul:

es kann auch am IMC liegen, aber ich meine bei DDR100 Teiler Single Channel sollte ja wohl 8x300 @ 1,55v gehen bei einer CPU, die 2,8Ghz @ 1,456v mit wakü schafft :stupid:

:lol:

hat wohl keiner gelesen was?

naja hat sich erledigt... das 702-1 habe ich nun drauf, ist zwar für TCCD ist mir aber "schei*" egal, denn prime läuft grad bei 2,7Ghz @ 1,4v!!!!!!!! sowas hatte ich noch nie :love: :love: :drool:

war ein Bios/RAM Timings bzw. Teiler Problem, die CPU scheint voll geil zu sein :angel:

EDIT:
schade... prime ist raus... :heul:

das komische ist, kurz reboot und Spannung 0,025 höher und siehe da booten geht nicht mehr :stupid: :hmm:
--> nun DDR133 auf DDR100 gestellt und eben 2,8Ghz @ 1,5v gebootet, das geht wohl ned durch prime, aber schon komisch das ganze :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh