Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.arG! schrieb:
das will ich gar nicht bestreiten. man sollte davon absehen, sich bei einem neukauf fuer das dfi ausgerechnet corsair-rams zuzulegen.
aber in deinem ganz speziellen fall haette mans schon mal drauf ankommen lassen koennen...
Ich habe die Corsair XMS3200C2 rev4.2!Die haben mich im April 199Euro gekostet.Jetzt zahlste Neu dafür 120oder 130Euro dafür!Wenn ich Sie jetzt verkaufe dann mache ich mächtig miese!Das will ich aber nicht!Der Speicher läuft ja recht gut auf meinem Board!Kann Sie mit CL2 2-2-5 1T bis 218Mhz laufen lassen.Brauche halt den Speicherteiler!Mein Board kann auch nur 2,8Vdimm geben und das paast für die Corsair mit den TCC5.
Und Gigabyte mag auch keine TCCDs egal welches.Ich habe das K8NF-9 mein Kumpel bißchen besseres Board mit Ultra Satz und sein Speicher läuft weder bei mir noch bei Ihm!Aber auf seinem Asus lief der bis 270Mhz!
DFI wollte ich eigentlich nur wegen der Stabilität!Aber der Aufpreis iss mir auch zu heftig von meinem zu nem neuen!Mache über 50Euro miese.Ne ne ne.
Da warte ich lieber in den Herbst hinein!
Kommen Ati Chipsätze raus.Dann kommt noch Crossfire und der neue R520 raus.Da habe ich dann bißchen mehr Auswahl!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich stelle mein Problem mal hier vor, da ich einen San Diego habe und die Symptome verstärkt auftreten, sobald er mit weniger VCore läuft.

Ich habe:

Asus A8N SLI Premium
AMD64 3700+ (HS drauf, niemals übertaktet bisher)
2x 512MB OCZ DDR600 Platinum
ATI X300SE (5.7 Catalyst Control, NICHT Center)
Greenerger 450W Semi Fanless

So. Alles läuft @ default, der Ram will nur mit 2T laufen, ich habe ihn also bei 2,5-3-3-7-2T @ 200 Mhz am Start. Die CPU läuft mit 1,35VCore.

Ich habe die CPU auf bis zu 1,15VCore runterregeln können, damit läuft sie aber nicht, da dadurch die Probleme stärker werden. Das ganze Sys ist SuperPi 32m, OCCT und Prime stable (auch mit 1,15V). Auch die 12V und 5V Leitungen des Netzteils sind top (unter Vollast 5,05V - 5,06V bzw. minimal 12,90V, maximal 12,95V (gemessen mit Digitalmultimeter Kingcraft KMM 940. Das gesamte System wurde neu aufgesetzt, sauber installiert, defragmentiert und von Spyware sowie Viren geschützt und befreit.


Wenn ich nun einen Unreal Tournament 2000 Mod (Thievey) spiele, fliege ich mit niedriger sowie hoher VCore durch Gamefehler raus. Diese Rauswürfe kommen bei niedriger VCore aber wesentlich häufiger vor. Was auch auftritt, sind extreme Lags, sowie das "Hängenbleiben" ingame. Es kommt vor, dass sich alle Texturen verschieben, ich mit einer Verzögerung von 2-3 Sekunden steuere, sich Farben verändern und ich dann komplett rausfliege.


Es ist immoment wirklich nichts übertaktet, daher frage ich mich, woher diese Probleme kommen.


Mein Verdacht liegt bei den Rams, welche sowieso nur mit 2T laufen wollen. Neue Riegel kommen morgen oder übermorgen (voll kompatible Ballistix Tracer DDR500). Zweite Möglichkeit wäre die schwache Grafikkarte, aber solche Abnormalitäten sollten da nicht auftreten. Auf dem DFI Ultra-D Board hatte ich nie solche Probleme.
Die CPU wurde neu gekauft und produziert ja anscheinend auch keine Fehler. Die Kühlung ist bei dem gesamten System mehr als ausreichend. Die Festplatte hat lau S.M.A.R.T. auch keine Schäden. Das Mainboard kommt von Raberduck und wurde mir als voll funktionstüchtig verkauft.


Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auf RAMs tippen, ich habe auch so Problemkinder hier, die booten nicht mal 2T mit 156Mhz, also weit unter Specs :stupid:
--> ist echt komisch, aber manche Teiler/Timings sind halt der kill, deine RAMs würden sicher besser gehen mit den richtigen Settings ;)
 
Jlagreen schrieb:
würde auf RAMs tippen, ich habe auch so Problemkinder hier, die booten nicht mal 2T mit 156Mhz, also weit unter Specs :stupid:
--> ist echt komisch, aber manche Teiler/Timings sind halt der kill, deine RAMs würden sicher besser gehen mit den richtigen Settings ;)

Ich habe ja gar keinen Teiler drinnen, weil ich @ default fahre. Ich glaube aber auch an die Rams, auch wenn ich mir dann die Fehlerreduzierung durch mehr VCore nicht erklären kann.
 
ja das mit VCore ist aber echt krass, weil Beispiel:

2,8Ghz @ 1,525v mit DDR140 Teiler läuft 1,5h prime --> dann leider Fehler
2,8Ghz @ 1,55v mit DDR140 Teiler --> geht nicht mal booten :eek:, stelle ich dann auf DDR150, lüppt prime/occt/superpi :stupid:

also das RAM von der VCore abhängen, habe ich auch noch ned erlebt, aber scheint hier der Fall zu sein :(
 
Ich finds auch wieder mal lustig.

Mein Ram schafft 265Mhz 2-2-2-5 und meine CPU schafft 2850Mhz. Aber sobald beides zusammenläuft gibts es nach 5 Min ein Reboot wenn Prime an ist. Ist doch alles für den Popo
 
jo habs auch oft so erlebt, deswegen teste ich den RAM von vorneherein auf meine Setting (max. CPU +-25-50Mhz Takt mit verschiedenen Teiler), hat sonst keinen Sinn, weil max. beim RAM ausloten, ist dann imo Zeitverschwendung :rolleyes:
 
Bei euch ist ja wenigstens noch was übertaktet, aber bei mir läuft der PC nicht einmal @default sauber.

Mal sehen was die neuen Rams bringen. Wenn mit denen keine Besserung eintritt, kann es auch die Grafikkarte sein - aber danach nichts mehr...
 
35712 schrieb:
Bei euch ist ja wenigstens noch was übertaktet, aber bei mir läuft der PC nicht einmal @default sauber.

Mal sehen was die neuen Rams bringen. Wenn mit denen keine Besserung eintritt, kann es auch die Grafikkarte sein - aber danach nichts mehr...
jo, nur wenn ich den DDR133 Teiler bei 9x200HTT setze, bootet der Rechner auch ned :lol:, liegt echt am Teiler zum RAM, echt kacke :heul:
 
35712 schrieb:
Ich habe ja gar keinen Teiler drinnen, weil ich @ default fahre. Ich glaube aber auch an die Rams, auch wenn ich mir dann die Fehlerreduzierung durch mehr VCore nicht erklären kann.
Habe gerade mal nachgeschaut bei techpowerup.Auf den OCZ Platinum sind TCCDs oder TCC5 drauf!Jetzt hat Asus schon Probleme mit den TCCDs.35712 da wirste um nen Teiler nicht herum kommen oder anderen Speicher.
 
Jlagreen schrieb:
jo, nur wenn ich den DDR133 Teiler bei 9x200HTT setze, bootet der Rechner auch ned :lol:, liegt echt am Teiler zum RAM, echt kacke :heul:
Jlagreen du hast doch in deiner Signatur doch UTTs drin! Was für ein Speicher hast du denn verwendet bei deinem Gigabyte und jetzt beim DFi?Welche Marke vom Speicher.Das würde den Winnitoll auch interessieren weil er auch Gigabyteboard hat!
Habe mir gestern etwas gegönnt!Ne Granitplatte poliert und angefast als Mausunterlage!
Der qm kostet 45Euro etwa!lach.Platte hat aber nur 5,69 gekostet.Mal billiger als jedes Highend Mousepad!Da kriegste keins unter 20 Euro.grins
 
Schnurrkater7 schrieb:
Habe gerade mal nachgeschaut bei techpowerup.Auf den OCZ Platinum sind TCCDs oder TCC5 drauf!Jetzt hat Asus schon Probleme mit den TCCDs.35712 da wirste um nen Teiler nicht herum kommen oder anderen Speicher.

Deswegen habe ich mir ja schon Microns bestellt (also Crucial Ballistix DDR500). Damit sollte ich dann keine Probleme mehr haben...
 
Schnurrkater7 schrieb:
Jlagreen du hast doch in deiner Signatur doch UTTs drin! Was für ein Speicher hast du denn verwendet bei deinem Gigabyte und jetzt beim DFi?Welche Marke vom Speicher.Das würde den Winnitoll auch interessieren weil er auch Gigabyteboard hat!
Habe mir gestern etwas gegönnt!Ne Granitplatte poliert und angefast als Mausunterlage!
Der qm kostet 45Euro etwa!lach.Platte hat aber nur 5,69 gekostet.Mal billiger als jedes Highend Mousepad!Da kriegste keins unter 20 Euro.grins
auf dem Gigabyte laufen aufjedenfall TCCDs schlecht, meine ADATAs waren Müll...

die VT waren ok, gingen aber aus thermischen Gründen nicht so hoch :heul:

sonst hatte ich da nix getestet...
--> jetzt habe ich 2x1GB Micron 5B-D :coolblue:
 
Einfach alles komisch...

Kann mit meinem SD machen was ich will, komme einfach nicht auf 2,7 ghz!
egal was für einstellungen. ob 11x250, 9x300 oder was weiss ich!
Schon nach 5 Sekunden bei Prime bricht alles ab.

Jetzt läuft er gerade mit 11x240 @ 1.55V!!

Habt ihr noch paar Tips für mich? ;)
Werde wohl mal ein neues Bios testen müssen, oder hast das damit nichts zutun?
 
Schnurrkater7 schrieb:
Ich habe die Corsair XMS3200C2 rev4.2!Die haben mich im April 199Euro gekostet.Jetzt zahlste Neu dafür 120oder 130Euro dafür!Wenn ich Sie jetzt verkaufe dann mache ich mächtig miese!Das will ich aber nicht!
wollt dich ja nicht zum neukauf/verkauf bewegen.
es ist aber auch so ne sache mit dem R520. wenn der dann endlich mal da ist, wirds erst noch eine weile dauern, bis es vernuenftige karten zu annehmbaren preisen gibt...


n3cro schrieb:
Einfach alles komisch...

Kann mit meinem SD machen was ich will, komme einfach nicht auf 2,7 ghz!
egal was für einstellungen. ob 11x250, 9x300 oder was weiss ich!
Schon nach 5 Sekunden bei Prime bricht alles ab.

Jetzt läuft er gerade mit 11x240 @ 1.55V!!

Habt ihr noch paar Tips für mich? ;)
Werde wohl mal ein neues Bios testen müssen, oder hast das damit nichts zutun?

son stress hat er bei mir ab und an auch. kriegste superpi oder occt durch? bei welcher vcore faehrste die 2,7ghz?
welches bios aktuell drauf? bei mir zZ 702-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade das bios 510-2fix aufgespielt. (vroher 702-2)
vcore= 1.55v
10x269 (da ich dachte das er nur bei genau 2,7 ghz abkackt :P)

also prime bricht trozdem nach paar sekunden ab, wegen falscher rundung. :(
wie muss ich superpi nutzen?

habe mal einfach bei calculate 32M ausgewählt.
läuft jetzt schon 5min! :d
 
ja, das ist das aufwändigste, was prime zu bieten hat.
wird so ~30mins dauern.
wo haste ihn prime-stable geschafft?

Jlagreen schrieb:
also... SuperPI kannste in die Tonne treten :lol:, prime ist 1000x besser ;)
das sicher, ist aber auf jeden ein anhaltspunkt...
irgendwo kann man sich halt auch fragen, wieviele systeme, die tag fuer tag "stabil" laufen nicht mal eine sec prime packen wuerden. und trotzdem geht die welt nicht unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
auf dem Gigabyte laufen aufjedenfall TCCDs schlecht, meine ADATAs waren Müll...

die VT waren ok, gingen aber aus thermischen Gründen nicht so hoch :heul:

sonst hatte ich da nix getestet...
--> jetzt habe ich 2x1GB Micron 5B-D :coolblue:
Die VT sind die von Kreton oder so.Kannste da mal ne genauere Bezeichnung schreiben und wo du sie gekauft hast oder wo man sie günstig beziehen kann Jla.
Denn wenn sie nicht zu teuer sind könnte ich die ja mal auch ausprobieren!
Der WinniToll wäre daran noch mehr interessiert denn er hat die guten TCCDs drauf ich nur Billigversion vom TCCD.Denn er er hat die Corsair XL ich nur die C2.
Danke Schnurrer.

Edit: Ne Jlagreen!SuperPi taugt was zum schnell antesten der 1M oder 2M. Da dauert der test nur 40 Sekunden oder 1,5Minuten.Denn wenn der SuperPi nicht packt brauchste OCCT oder Prime gar nicht erst probieren.Prime iss ja auch Ok.Nur der iss realitätsfremd weil da nur Proz belastet wird.Du hast bei den Games kaum 100% Auslastung! Da wird Graka udn Speicher schon mehr belastet!Mußte halt so probieren mit deinen Games oder beim Encoden oder Entpacken udn weiß der Kuckuck was.Jeder nutzt seinen Computer anders.Ich zocke nur und surfe.Dann vielleicht mal als MP3 Player benutzen oder zum rippen von CDs auf MP3.Mehr mache ich im Augenblick noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also superpi hat gerade auch wegen falscher rundung abgebrochen.

stabil lief er bis jetzt mit 2520 Mhz (240x10.5) @ 1.45 Vcore!
als ich heute morgen aufgestanden bin lief prime fast 9 stunden.

ach manno, da muss doch noch was gehen.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Die VT sind die von Kreton oder so.Kannste da mal ne genauere Bezeichnung schreiben und wo du sie gekauft hast oder wo man sie günstig beziehen kann Jla.
Denn wenn sie nicht zu teuer sind könnte ich die ja mal auch ausprobieren!
Der WinniToll wäre daran noch mehr interessiert denn er hat die guten TCCDs drauf ich nur Billigversion vom TCCD.Denn er er hat die Corsair XL ich nur die C2.
Danke Schnurrer.
ne mach das ja nicht!!!

meine waren selektierte UTTs, die gabs nur kurz, jetzt sind das billig OEM RAM :(

@stableteste

nehmt lieber OCCT statt superPI, das braucht auch nur 30min und wenn das geht, läuft prime auch länger als ne sekunde :lol:
 
also wenn er jetzt bei 2,7ghz kein superpi packt...
was fuer kuehlung istn das?
sicher, dass dir der ram keinen strich durch die rechnung macht?
 
superPI ist oft RAM Prob...

beim A64 muss man da besonders aufpassen, wenn zb. der RAM vorher 1:1 250Mhz gemacht hat, heißt das lange nicht, dass er das im Teiler auch schafft :rolleyes: :(
 
Jlagreen schrieb:
nehmt lieber OCCT statt superPI, das braucht auch nur 30min und wenn das geht, läuft prime auch länger als ne sekunde :lol:
sicher, aber was occt packt, das macht auch prime zumindest eine zeitlang mit: also ist es hinfällig...
 
n3cro schrieb:
also superpi hat gerade auch wegen falscher rundung abgebrochen.

stabil lief er bis jetzt mit 2520 Mhz (240x10.5) @ 1.45 Vcore!
als ich heute morgen aufgestanden bin lief prime fast 9 stunden.

ach manno, da muss doch noch was gehen.
Würde den Ram auf 166er teiler setzten.Denn da haste dann so um die 200Mhz drin und dann mit SPD auslesen da biste auf der sicheren Seite! Du willst ja nur den Proz testen wie weit er geht und nicht den Ram.Dann mußt du auch den Ram als Fehlerquelle auch ausschließen! Denn SuperPi spricht vor allem auf Speicherfehler an, habe ich feststellen müßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ram läuft gerade mit teiler auf 200 Mhz @ default!
also der ram kann es nicht sein.

kühlung ist noch der boxed! :fresse:
laut smartg. komme ich aber nicht über 42°C.

jetzt läuft der prozi gerade mit 2640 mhz (11x240) @ 1.55V.
nun bricht prime wenigstens nicht gleich am anfang ab.
 
n3cro schrieb:
also ram läuft gerade mit teiler auf 200 Mhz @ default!
also der ram kann es nicht sein.

kühlung ist noch der boxed! :fresse:
laut smartg. komme ich aber nicht über 42°C.

jetzt läuft der prozi gerade mit 2640 mhz (11x240) @ 1.55V.
nun bricht prime wenigstens nicht gleich am anfang ab.
der RAM kann es sehr wohl sein, hatte RAM @ 207Mhz, konnte ned booten, @156Mhz brach Prime nach 4min., @234Mhz lief es 1,5h bis ich es abgebrochen habe :lol:
--> also die spinnen die RAMs :haha:
 
ich gebe dem ram 3,2V und die timings sind @ dafault.
memtest lief ca. 2h mit den settings wie sie gerade sind.

der ram läuft auch auf 250 mhz mit 3.3V und 2-2-2-5 1T. jetzt sind es 200 mhz mit 3.2V und 2,3-3-3-8 1T.

aber ich lasse mich gerne verbessern! ;)
 
Mein 3700+ SD ist gerade angekommen: 0525UPMW
Taugt das was? Angestrebt sind 11 x 240 MHz mit 'nem XP-90. Realistisch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh