Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt schon, aber wenn du sehr vorsichtig arbeitest, sollte nichts an der Die passieren.

Probier es doch erstmal mit einer anderen Cpu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n3cro schrieb:
hmmm....

bin immer noch am testen meines SD 3700+. :d
will mich nicht so recht von ihm trennen. ;)

mal so eine kleine theorie:

2520 (10,5x240) laufen bei 1,45 Vc ohne Probleme! Prime, superpi, occt laufen ewig durch! temp mit dem silencer 64 (~1300 rpm) sind max. bei 40°C (sagt smartguardian).

will ich jetzt höher, komme ich absolut ans limit!
2625 (10,5x250) laufen nur bei 1,65 Vc!!! Temps laut smartguardian sind dann bei 50-52°C!!!

es kann doch nicht sein das der für 100mhz gleich 0,2 Vc mehr will!?
ist der prozi nun kacke oder kann es auch an den temps liegen?

habe halt nicht so den durchblick. den letzen prozi den ich übertaktet habe war ein Duron mit 800 mhz! :)

also, ich warte auf euch! :d


meiner hat ein punkt wo er für 50mhz 0,2v braucht...danach geht er wieder besser :hmm:


@eloxxd

sind das neue twinmos twister gewesen?!
 
ne alle anderen neuen bh-5 liefen ja...war ja mal die rede davon das die twinmos twister nen fehler im oder am pcb hatten. aber obs nun wirklich so war kann ich net sagen. die chips sind nicht inkompatibel zum board. laufen alle....nur das pcb der rams macht probleme
 
Jlagreen schrieb:
also bei mehreren Programmen gleichzeitig merkst du schon, ob es 2 oder 2,6 oder 2,8 Ghz sind ;)

--> ich glaub da wird ein X2 bald fällig bei mir :rolleyes:, aber nicht bevor es nen 4000+ mit 2x1MB gibt, wenn ich schon nen teuren CPU kaufe, will ich auch mehr Cache :bigok:

außerdem bin ich eigentlich ned Benchmarkgeil, denn

1. weiss ich gar ned mal mehr, wann ich das letzte Mal gebencht habe (SuperPI ist für mich für stable)

2. gurke ich grad mit ner GF6610XL rum und da ich 1280x1024 von der 6800GT gewohnt bin, habe ich auch grad keine große Lust aufs Gamen/Benchen :hmm:

außerdem plane ich schon wieder nen Speicherkauf... zumindest nen Tausch, eventuell komme ich an 2GB Microns für 220-240€ ran und die gehen dann hoffentlich besser :rolleyes:, mir ist da der Tante-Emma-PC-Kleinladen in meiner Nähe eingefallen und laut HP hat er Mustang RAM, da wird oft Micron verbaut, außerdem ist der Laden so klein, hat mit Glück auch sicher Ladenhüter des 3000+ :love:
kühlung wohl weniger Destro! Klar ist eine gute Wakü besser bei den Temps.Aber der gemoddete Freezer ist ganz gut.Wird wohl eher das Board sein.Morgen oder so kommt der
Netzteiladapter.Hoffe das es bei der Boardstabilität was bringt und noch ein Lüfter der leiser sein soll als mein jetziger.Dann werde ich mal weitersehen.
Wenn das alles nichts hilft dann kann ich halt eben nicht übermäßig Ocen.Warte dann ab bis neue Boards auf dem Markt sind.Die Ati Chipsätze da bin ich mal gespannt.
Abit wäre auch alternative, habe da mal im Forum mal bißchen reingelesen.Aber die haben auch ihre Macken die Boards.Giga is voll Ok.Stabil und ohne Mucken.Läuft immer.
Einfach zum flashen.Verzeiht dir fast alles.Und mir iss noch nie eins abgeraucht weder MSI noch Giga noch ein anderes Board jemals.Hatte aber immer Lukü gehabt.
Kann halt keine Rekorde bei mir fahren,aber zum zocken langts allemal Dicke.
Übrigens Caseking hat auch sehr guten Service.Bestellt dann Autragsbestätigung bekommen,gestern Geld überwiesen.Heute habe ich Benachrichtigung bekommen das die Sachen unterwegs sind.Sollten morgen da sein.
Destro die haben nen Hiper 530 im Angebot für 10x Euro runter von 139 Euro.Wäre doch auch was für dich.Ich wäre beinahe schwach geworden.Da kannste alle Kabel einzeln anstöpseln.Feine Sache dann hätte ich keinen solchen Kabelsalat in meinem Case mehr.
 
jo :fresse: die neuen bh-5 sind der letzte dreck. da sind die neuen ch-5 besser, wie mein defekter VX 250mhz 2-2-2-5 @ 3,1v memteststable :love:

€: kabelsalat hab ich eh nicht ;)
guckst du?! den einen lüfter wo das kabel im case so quer hängt gibts nicht mehr, war nur zum testen....

dscf15445tu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe heute meinen AMD64 4000+ Sandi gekauft :banana:, ist ein CABGE 0522XPAW stepping mal sehen wie der geht, ein anderer hat sich vor 2 tagen ein XPBW gekauft, zwar einen 3700+ aber der geht auf 2,7ghz @ 1,55v, hoffentlich geht meiner auch recht gut, is ja fast gleiches stepping.
 
ja aber fast das gleiche stepping ist nicht das gleiche....da kanns riesen unterschiede geben. ausserdem kommt das auch sehr auf die produktionwoche drauf an.
und 2,7ghz @ 1,55v sind nicht gut ;)
 
-De$troyeR- schrieb:
jo :fresse: die neuen bh-5 sind der letzte dreck. da sind die neuen ch-5 besser, wie mein defekter VX 250mhz 2-2-2-5 @ 3,1v memteststable :love:

€: kabelsalat hab ich eh nicht ;)
guckst du?! den einen lüfter wo das kabel im case so quer hängt gibts nicht mehr, war nur zum testen....

dscf15445tu.jpg
Destro hast du fettes Stacker Gehäuse oder Riesentower?Mei die AGBs oben sind wohl deine Feststoffraketen, wie bei der Challenger.Sieht aber geil aus.Mir gefällts mal.Sehr sauber.Bei mir siehts übler aus.Kann dir höchstens ne MMS schicken per Handy dann haste dann Vorstellung wie meins aussieht!Hast aber deine Waküleitungen aber fett isoliert mit den Kunststoffdingern.Sind doch eigentlich doch für Heizungen gedacht.lol.
Aber sehr gute Idee.Könntest Schwabe und Häuslebauer sein.grins.
 
danke :) ja ist ein stacker. wakü ist noch im aufbau....isoliert habt ich es nur weil ich ihn dem moment 6°C kaltes wasser durch meine provisorische wakü gejagt hab :fresse: wenn nicht isoliert gibt es schwitzwasser.

die wakü mach ich aber wahrscheinlich nicht mit schläuchen ;) nur an der pumpe kurze stücke drann wegen vibration.....
 
-De$troyeR- schrieb:
danke :) ja ist ein stacker. wakü ist noch im aufbau....isoliert habt ich es nur weil ich ihn dem moment 6°C kaltes wasser durch meine provisorische wakü gejagt hab :fresse: wenn nicht isoliert gibt es schwitzwasser.

die wakü mach ich aber wahrscheinlich nicht mit schläuchen ;) nur an der pumpe kurze stücke drann wegen vibration.....
Du Destro Schwitzwasser bildet sich erst wenn der Temperaturunterschied größer als 8°C ist zur Raum oder Umgebungstemperatur.Frage mal den WinniToll der hat auch seine Wakü
ab und zu mit sehr kaltem Wasser laufen.Der hängt seinen Radi vor dem Auslass von der Klimaanlage dabläst so 4-8°C kalte Luft raus.Bei dem bildet sich aber nur Schwitzwasser beim Zulauf zum CPU Kühler.Weil da dass kalte Wasser reinkommt.Beim Ablauf war keine tropfen Wasser bei dem zu sehen.Mußt ihn aber bitter selber fragen.Ich kenne mich da gar nicht aus.Er kennt sich bestens aus.Habs nur einmal gesehen wo er was getestet hat mit der Klimaanlage.Den CPU-Kühler solltest aber dann auch isolieren denn der schwitzt sicherlich auch.Irgendwie mit Schaumstoff oder so beschichten damit er keinen Kontakt zur Aussenluft hat oder da Luft absaugen.
Wird doch wohl so ähnlich sein wie bei einem Kompressorkühler.Da wird doch die Umgebung sogar beheizt damit sich kein Schwitzwasser bildet.Mehr möglichkeiten kenne ich nicht.Ausser du fragst Radical 53 der iss doch auch Experte auf dem Gebiet.
Was Wakü anbelangt.Ich mache nur in Lukü bisher,weil ich Angst habe vor ner Überschwemmung im Case.lach

Edit:du Destro geh mal bitte auf den Link der gleich unten erscheint und sage mir ob dir da was bekannt vorkommt.grins
http://www.pcinpact.com/forum/sujet_55634_60.htm
http://www.overclock-db.com/#
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wurd aber soviel wasser durchgepumpt das ich mit dem 10er schlauch 1,5 - 2m weit spritzen konnte, da ist auch der rücklauf kalt.....der nexxxos war isoliert....aber nur seitlich. kondenswasser hat sich auf dem kühlkörper nach 30 sek gebildet. dann hingen da schon richtige tropfen runter.

zu dem kondensieren...da kann man nicht 8K unterschied sagen. da braucht man schon das mollier-diagramm ;) das zu lesen ist ne echte scheisse :fresse:
ich wusste schon was ich da gemacht hab^^
 
-De$troyeR- schrieb:
bei mir wurd aber soviel wasser durchgepumpt das ich mit dem 10er schlauch 1,5 - 2m weit spritzen konnte, da ist auch der rücklauf kalt.....der nexxxos war isoliert....aber nur seitlich. kondenswasser hat sich auf dem kühlkörper nach 30 sek gebildet. dann hingen da schon richtige tropfen runter.

zu dem kondensieren...da kann man nicht 8K unterschied sagen. da braucht man schon das mollier-diagramm ;) das zu lesen ist ne echte scheisse :fresse:
ich wusste schon was ich da gemacht hab^^
He was für ne Pumpe hast du den dranhängen ne Laing oder noch was stärkeres?lach.Klar wenn du so einen Durchsatz hast sind beide Schläuche dann vom Kondenswasser betroffen.Knakcpunkt iss aber der CPU Cooler den kannste sehr schlecht isolieren vor allem an der Unterseite wo zur Die zeigt!Wenn da kein IHS drauf iss dann gute Nacht,wenns anfängt zu dröppeln.Haste den Link mal durchgeschaut?Da iss deine CPU drauf halt bei den Franzosen.Läuft aber ähnlich gut wie die deine!Bei den Engländern hat auch einer deine Woche und Stepping.

Edit:Frage doch einen der lange mit Klimaanlagen zu tun hat.Einer wo sie montiert oder sie wartet und betreut.Das sind Praktiker die kennen sich wenn sie was taugen bestens aus.So würde ichs mal machen.Wenn ich was nicht weiß surfe ich ne Runde oder frage halt jemanden der Ahnung davon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Bootstabil ist doch jeder Scheissdreck :p

Ich kann mit jedem besseren Venice 3000MHz ~1,62V booten.

Wenns PI32-M stabil ist gehen auch die meisten Games. Prime is halt die Härte! ;)

naja, booten kann man sicher viel.
aber zw. booten und pi32m bzw. keine zicken im alltag ist ja dann schon n unterschied.
 
Jlagreen schrieb:
LOL

jetzt hätte ich gestern fast nen Winni für 200€ gekauft, der 2,95Ghz @ 1,61v mit nem Silencer 64 bootet und nun ratet mal mit was ich diesen text grad schreibe:


das krasse ist, bin seit 10min so Online und kein Fehler, keine Probs, die idle Temp ist auch voll geil... der IHS ist bei der CPU voll kacke, bei Last geht die Temp um 14-15°C höher :heul:, ist echt ne Gewissensfrage, ob ich da den HS abnehmen soll, weil die CPU ist eindeutig, die beste die ich je hatte :love:

die schafft viele Mhz, nur der HS ist kacke, wobei 3Ghz gehen ned, egal welche VCore :-[


Was für ein Stepping war der?
 
ja habs mir jetzt angeguckt...die cpus gehen besser als meine :-/

wegen isolieren ist kein problem....hab armaflex klebeband. das ist die schlauchisolierung nur als klebeband. lässt sich gut verarbeiten ;)

pumpe hatte ich glaube ich eine 2000l/h pumpe ^^ ist die pumpe vom 4 kw kompressor gewesen der das wasser runtergekühlt hat. eigentlich sind da 3/4" gartenschläuche dran :fresse:

wegen klimaanlage muss ich nicht fragen ;) sind auch ne heizungsbaufirma :d
kompressorkühlung selber bauen....kein problem :) machen auch kältetechnik...aber bei größeren anlagen. da ist ein kompressor so groß wie ein LKW motor und mit 54mm leitungen dran...hr hr hr

€: und da stehen 4 nebeneinander :fresse: da will ich mal mein pc anklemmen :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also entweder ist der IMC oder der RAM im Arsch... :-[

--> prime blend ist beim Burn-In mit 2,9v abgekackt :heul:

ich glaub ich versuch nochmal 2x1GB Microns zu besorgen, kann ja wohl ned wahr sein :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
also entweder ist der IMC oder der RAM im Arsch... :-[

--> prime blend ist beim Burn-In mit 2,9v abgekackt :heul:

hatte ich aber auch ;) aber liegt meist eher an überhitzung....glaub mir. einfach ignorieren...aber burn-in macht man eher mit memtest. weil prime nur ganz wenig ram testet
 
-De$troyeR- schrieb:
ja habs mir jetzt angeguckt...die cpus gehen besser als meine :-/

wegen isolieren ist kein problem....hab armaflex klebeband. das ist die schlauchisolierung nur als klebeband. lässt sich gut verarbeiten ;)

pumpe hatte ich glaube ich eine 2000l/h pumpe ^^ ist die pumpe vom 4 kw kompressor gewesen der das wasser runtergekühlt hat. eigentlich sind da 3/4" gartenschläuche dran :fresse:

wegen klimaanlage muss ich nicht fragen ;) sind auch ne heizungsbaufirma :d
kompressorkühlung selber bauen....kein problem :) machen auch kältetechnik...aber bei größeren anlagen. da ist ein kompressor so groß wie ein LKW motor und mit 54mm leitungen dran...hr hr hr

€: und da stehen 4 nebeneinander :fresse: da will ich mal mein pc anklemmen :d
Boah Destro bist ja dann vom Fach.Echt krank.grins.Nen LKWmotor benutzen.Meine Fresse das sind dann so 2" Schläuche! Wie machst du die dann am CPUcooler dann fest bitte.Sollte dann auch ein Monstrum sein.hihihi.Na wenn du mit Klimatechnik zu tun hast dann kannst du ja den WinniToll beraten.
 
-De$troyeR- schrieb:
hatte ich aber auch ;) aber liegt meist eher an überhitzung....glaub mir. einfach ignorieren...aber burn-in macht man eher mit memtest. weil prime nur ganz wenig ram testet
welchen Test und wie lange?

hab grad nen Laptop da... denke mal, dass ich die RAMs echt mal burnen muss :asthanos:
--> es geht ned so sehr ums Geld, aber ich will jetzt ned rumeier und mir zig 2GB Kits kaufen, bis die gehen und da es nur Microns gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die auch abkacken :grrr: :motz:

EDIT:
was geht die Microns werden ja bei 2,8v so heiß wie UTT bei 3,2-3,4v :eek:

oh man dann muss ich die auch aktiv kühlen :heul:
--> so der Super Talent Memory Cooler wird bestellt, den gibts in Österreich bei nem shop, bin gespannt, ob der es bringt, schade dass man Temp von RAMs ned auslesen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schonmal überlegt mir ne kokü zu basteln...auch kein problem. bloß diese verdammte faulheit immer :fresse: das größte problem bei einer kokü ist einfach das man den cpu-kühler richtig drehen muss. macht einfach ne menge arbeit das teil.

ansonsten ist alles recht einfach. haben 3 kompressoren auf lager, expansionsventile, radiatoren, silberlot, rohr, isolierung, kupferblock für den evap und kältemittel r404a + füllarmatur.

könnte jederzeit anfangen...aber die verdammte kokü braucht so viel strom.

€: memtest nr. 5 oder nr. 8
 
eigentlich wäre es sinnvoll am stück.....aber musst du wissen....ich hab 20 stunden burn-in gemacht....//mAr machts mehere tage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh