Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jlagreen schrieb:
auf dem Gigaboard ein geiles Ergebnis :)

wo gibts denn das Stepping noch zu kaufen, muss noch ne CPU haben zum testen ^^
Den kannste wahrscheinlich lange suchen. Ich habe den auch nur durch Zufall beim Funcomputer erwischt. Ist leider ne geboxte Version und dementprechend teurer als ne Tray. Wollte halt mal wissen was an dem DPMW dran ist. Der WinniToll hat ihn ja bei sich mal ausprobiert. Weil dem Hideki seine CPU mit Hermes solange gebraucht hat.
Da hat er halt eben meine CPU bekommen zum testen. Ich habe ja genügend CPUs zur Auswahl. Kann zwischen 2 3000ern und 2 3200ern wählen zur Zeit.
Je nach Lust und Laune.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ist kacke mit Boxed :fresse:

aber wenn du mehr als 120-130€ für den haben willst, musst du schon höher testen ^^

--> ich biete grad eine, die 2,7Ghz @ 1,47v und 2,8Ghz @ 1,59v schafft für 135€ an und keiner will die :stupid:

wie dem auch sei, bei Verkauf kannst dich ja mal melden ;)

:btt:
 
Na für die Boxed Verpackung kenne ich jemanden der bietet da 20 Euro wenn der Kühler unbenutzt ist. Nur braucht er im Augenblick leider keine!
Und dann wäre der schon günstiger. Und ich werde den 0521DPMW sowieso dem Destro vorbeischicken wenn er sein neues Netzteil hat. Damit er einen Vergleich ziehen kann zwischen den beiden. Vorher wird er nämlich nicht verkauft. Ich will die 2,9 Gig sehen.
 
WinniToll schrieb:
Genau der 0529 APBW.
Den besten Proz. den ich bisher zum Versuch da hatte war ein 0521DPMW der ging bis 2670 bei 1,4VCore.

Ich versteh es einfach nicht. Du hast eine Wakü, aber testes nur bei Stnadard V-Core. Gibt doch einfach mehr, oder kann das Board dann nicht mehr?
 
Schnurrkater7 schrieb:
Na für die Boxed Verpackung kenne ich jemanden der bietet da 20 Euro wenn der Kühler unbenutzt ist. Nur braucht er im Augenblick leider keine!
Und dann wäre der schon günstiger. Und ich werde den 0521DPMW sowieso dem Destro vorbeischicken wenn er sein neues Netzteil hat. Damit er einen Vergleich ziehen kann zwischen den beiden. Vorher wird er nämlich nicht verkauft. Ich will die 2,9 Gig sehen.

ja sobald ich das nt hab kannste den schicken ;) ich hoffe ja das einer bald tauschen möchte, hab schon ein paar gute angebote.
hat hier einer das tagan 2force 530watt am start? also obs zum ocen geeignet ist würde ich gerne wissen. mein aktuelles nt basiert ja darauf, von daher ahne ich schon sehr schlechtes. also ne vcore von 1,76v sollte schon mit stabilen spannungen drin sein :)

aus deinem DPMW werd ich noch ordentlich was rauskitzeln :d
im MP wird auch gerade ein 0520DPMW verkauft. der schafft aber gerade mal die 2700mhz mit 1,48v oder so in der art. ich denke das du einfach nen glücksgriff mit der cpu gelandet hast.

€: @Jlagreen
ich hab schon 3538mb/s bei memtest @ 263mhz :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele......habe SPi 32M / OCCT bei 2,9@1,6V durch.....im moment Primelt er seit 45min. ohne Fehler!
RAM 1:1 bei 290Mhz und 3-5-5-10-1T (Timings kommen später dranne)!

Musste die Timings so lasch einstellen,da sonst Fehler kamen bei Prime obwohl Memtest mit 2,5-4-4-8 1T fehlerlos durchrennt !?

Screens gibets später mal ;-)

Edit:
Bis 2,8 geht er mit 1,48V dann muss ich den Hahnen aufdrehen,probiere aber (Wenn mal bissel mehr Zeit) mit der V-Core nochmals runterzugehen (1,55)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andyy23 schrieb:
Ich versteh es einfach nicht. Du hast eine Wakü, aber testes nur bei Stnadard V-Core. Gibt doch einfach mehr, oder kann das Board dann nicht mehr?
Also mir reicht es wenn ich den Proz zum Ram 1:1 laufen lassen kann da man so einfach die beste Perfomance hat. Wer es nicht glaubt kann ja mal bei gleichem Proz. Takt SUPI 8-32M einmal mit und einmal ohne Ramteiler durchlaufen lassen. Dann werdet Ihr sehen das man den 166er Teiler mit mind 200MHz Mehrtakt ausgleichen muß und das will ich einfach nicht.
Und nun zum DPMW: der Proz gehört Schnurrer und um das Potenzial zu testen reicht es meiner Erfahrung wenn mann einfach bei Standard VCore testet. Wenn ein 3000er bereits bei 2,3 Ghz am ende ist brauche ich garnicht mehr Spannung geben da die Winnis sowie Venice einfach nicht so gut mit der Spannung Skalieren.
 
WinniToll schrieb:
Also mir reicht es wenn ich den Proz zum Ram 1:1 laufen lassen kann da man so einfach die beste Perfomance hat. Wer es nicht glaubt kann ja mal bei gleichem Proz. Takt SUPI 8-32M einmal mit und einmal ohne Ramteiler durchlaufen lassen. Dann werdet Ihr sehen das man den 166er Teiler mit mind 200MHz Mehrtakt ausgleichen muß und das will ich einfach nicht.
Und nun zum DPMW: der Proz gehört Schnurrer und um das Potenzial zu testen reicht es meiner Erfahrung wenn mann einfach bei Standard VCore testet. Wenn ein 3000er bereits bei 2,3 Ghz am ende ist brauche ich garnicht mehr Spannung geben da die Winnis sowie Venice einfach nicht so gut mit der Spannung Skalieren.

1. Selber Ramtakt, ob ob nun mit Teiler oder ohne = selbe Performance.

2. Natürlich skalieren die meisten gut mit mehr Vcore.
 
GravediggA schrieb:
1. Selber Ramtakt, ob ob nun mit Teiler oder ohne = selbe Performance.

2. Natürlich skalieren die meisten gut mit mehr Vcore.
1. Bei selben Ram takt ja aber nicht bei gleichem Proz. Takt
2. wenn Du mit gut 50MHz bei +0,05Vcore meinst ist das Ja ok. aber bei meinen alten XP 2500 sowie XP-M 2500 war das nocht anders da konnte man mit 0,05Vcore noch einiges erreichen. Die waren auch nicht so Temperatur empfindlich. Da hatte ich bis ca.60Grad keine Probleme aber beim Venice hatte ich schon bei eine Temp. Erhöhung von 40 auf 45 Grad Rechenfehler.
 
WinniToll schrieb:
1. Bei selben Ram takt ja aber nicht bei gleichem Proz. Takt
2. wenn Du mit gut 50MHz bei +0,05Vcore meinst ist das Ja ok. aber bei meinen alten XP 2500 sowie XP-M 2500 war das nocht anders da konnte man mit 0,05Vcore noch einiges erreichen. Die waren auch nicht so Temperatur empfindlich. Da hatte ich bis ca.60Grad keine Probleme aber beim Venice hatte ich schon bei eine Temp. Erhöhung von 40 auf 45 Grad Rechenfehler.

zu 1. z.B. bei 300 MHz HTT 1:1 haste 300 MHz Ramtakt und im 166er Teiler hast 245 MHz !
Toll wer macht sowas wenn er nicht darauf angewiesen ist ?
 
so in etwa hab ich das gemeint, auf meinem Board ist beim Ram bei einigermaßen guten Timings bei 250MHz schluß, Dehalb reicht mir auch der Proz von Dir. Ich hatte mit dem Board bisher nur Prob. beim OC
Mit meinen alten Corsair 3200XL mit den angeblich guten TCCD`S war schon bei 215MHz aus die Maus. Mit meinen jetztigen Kingmax geht es immerhin bis 250MHz bei 2,6VDimm un 2,5.3.3.6 1T
Ich weiß ja auch nicht was Du alles mit Deinem Rechenknecht machst aber ich game recht gern und bei Grafikkarten Test in HL2 habe ich max 15 FPS Unterschied, und ob ich jetzt 110 FPS oder 125 FPS ist doch sch...egal es läuft alles Ruckelfrei.
Selbst beim DVD Rippen (ich habe Troja) als versuch genommen macht es höchstens 1Min aus.
 
WinniToll schrieb:
so in etwa hab ich das gemeint, auf meinem Board ist beim Ram bei einigermaßen guten Timings bei 250MHz schluß, Dehalb reicht mir auch der Proz von Dir. Ich hatte mit dem Board bisher nur Prob. beim OC
Mit meinen alten Corsair 3200XL mit den angeblich guten TCCD`S war schon bei 215MHz aus die Maus. Mit meinen jetztigen Kingmax geht es immerhin bis 250MHz bei 2,6VDimm un 2,5.3.3.6 1T
Ich weiß ja auch nicht was Du alles mit Deinem Rechenknecht machst aber ich game recht gern und bei Grafikkarten Test in HL2 habe ich max 15 FPS Unterschied, und ob ich jetzt 110 FPS oder 125 FPS ist doch sch...egal es läuft alles Ruckelfrei.
Selbst beim DVD Rippen (ich habe Troja) als versuch genommen macht es höchstens 1Min aus.

Ich Spiel Battlefield 2 und da merke ich schon das es z.B.wenn ich 2800 MHz und 255 MHz Ramtakt fahre das sich die Ladezeiten (trotz Raid0) um einiges verkürzen !
Und ausserdem wieso soll ich den Ram nicht voll ausnutzen ?
Wenn man schon teuren Speicher kauft dann soll der wenigstens auch voll genutzt werden ! und das sind bei mir mit Spannungen die noch im Grünen bereich ligen die 255 MHz und das ergibt im 166er Teiler 2800 MHz ;)
 
H!dek! schrieb:
Ich Spiel Battlefield 2 und da merke ich schon das es z.B.wenn ich 2800 MHz und 255 MHz Ramtakt fahre das sich die Ladezeiten (trotz Raid0) um einiges verkürzen !
Und ausserdem wieso soll ich den Ram nicht voll ausnutzen ?
Wenn man schon teuren Speicher kauft dann soll der wenigstens auch voll genutzt werden ! und das sind bei mir mit Spannungen die noch im Grünen bereich ligen die 255 MHz und das ergibt im 166er Teiler 2800 MHz ;)
Klar und bei 9*255 statt 9*311 dafür aber Ramteiler 1:1 hast Du doppelt solange Ladezeiten. Meinen ersten Raid0 hatte ich vor 5 Jahren und gebracht hat es bei zocken nichts. Es haben sich nur die Levelladezeiten ein wenig verkürzt aber selbst beim Win Start hat man nicht viel bemerkt da ja der SCSI Controller geladen werden muß. Selbst mit dem 0521DPMW@2,7GHz und Ramteiler habe ich weder bei DOOM3,Far Cry, Riddick sowie HL2 keinen Unterschied bemerkt.
Klar finde ich das toll wenn ein Venice 2,8-3,0 Ghz mitmacht, aber wenn der Rest vom Rechner bremst oder ich mit allen anderen Komponeten am oder über dem Limit fahre und ich deshalb alle paar Wochen ein Board oder Ram über die Klippe schicke finde ich das einfach nur traurig.
 
WinniToll schrieb:
Klar und bei 9*255 statt 9*311 dafür aber Ramteiler 1:1 hast Du doppelt solange Ladezeiten. Meinen ersten Raid0 hatte ich vor 5 Jahren und gebracht hat es bei zocken nichts. Es haben sich nur die Levelladezeiten ein wenig verkürzt aber selbst beim Win Start hat man nicht viel bemerkt da ja der SCSI Controller geladen werden muß. Selbst mit dem 0521DPMW@2,7GHz und Ramteiler habe ich weder bei DOOM3,Far Cry, Riddick sowie HL2 keinen Unterschied bemerkt.
Klar finde ich das toll wenn ein Venice 2,8-3,0 Ghz mitmacht, aber wenn der Rest vom Rechner bremst oder ich mit allen anderen Komponeten am oder über dem Limit fahre und ich deshalb alle paar Wochen ein Board oder Ram über die Klippe schicke finde ich das einfach nur traurig.

lol ????
Hab ich was davon gesagt das ich durch das Raid mehr fps habe ???? nein also !!
Ich habe lediglich gesagt das sich durdch das Raid die Ladezeiten in BF2 um einiges verkürzen !

PS: wenn ich 2800 MHz fahren kann wieso soll ich das dann nicht tun ? Und das mit dem ram ist auch kein Argument für mich .. den OCZ gibt eine Lebenslange Grantie auf die Speicher ;)

@ globalplayer
meinste die UTT/CH-5/BH-5 Settings ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Beim Raid verkürtzen sich die Ladezeiten aber es steigert nicht die FPS das ist mir klar.

Und zu Deinem PS: klar das Du Deinen Proz mit 2,8 laufen lässt weil dei Dir ja auch alles zusammenarbeitet. Es war auch nicht auf Die bezogen mit dem Board oder dem Ram.

Ich suche bei mir nur den besten Mittelweg aus Performance sowie Hardwarebelastung.
Da ich die Nase gestrichen voll habe nachdem ich ein ASUS sowie ein ABIT geliefert habe.:asthanos:
 
Dogimann schrieb:
Sodele......habe SPi 32M / OCCT bei 2,9@1,6V durch.....im moment Primelt er seit 45min. ohne Fehler!
RAM 1:1 bei 290Mhz und 3-5-5-10-1T (Timings kommen später dranne)!

Musste die Timings so lasch einstellen,da sonst Fehler kamen bei Prime obwohl Memtest mit 2,5-4-4-8 1T fehlerlos durchrennt !?

Screens gibets später mal ;-)

Edit:
Bis 2,8 geht er mit 1,48V dann muss ich den Hahnen aufdrehen,probiere aber (Wenn mal bissel mehr Zeit) mit der V-Core nochmals runterzugehen (1,55)!


3 1/2 Stunden am Primeln ohne Fehler:banana: (Bei 1,55 machte Prime noch Fehler obw. OCCT durchlief ohne Fehler)!?

EDIT:
Hier noch ein Screen von OCCT bei 2,9Ghz@1,56 und RAM 290 / 1:1 (Clockgen wird nur als Anzeige gebraucht,ned um den Takt zu heben,ist so im BIOS und wierd gebootet mit den Settings)!
Da braucht man wohl ne Lupe fürs Lesen :-)) Sry. ,werde dass nochmals üben,oder wieso ist das so unscharf?
 

Anhänge

  • 2900 10x290 1,56V 2.jpg
    2900 10x290 1,56V 2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
ja sobald ich das nt hab kannste den schicken ;) ich hoffe ja das einer bald tauschen möchte, hab schon ein paar gute angebote.
hat hier einer das tagan 2force 530watt am start? also obs zum ocen geeignet ist würde ich gerne wissen. mein aktuelles nt basiert ja darauf, von daher ahne ich schon sehr schlechtes. also ne vcore von 1,76v sollte schon mit stabilen spannungen drin sein :)

aus deinem DPMW werd ich noch ordentlich was rauskitzeln :d
im MP wird auch gerade ein 0520DPMW verkauft. der schafft aber gerade mal die 2700mhz mit 1,48v oder so in der art. ich denke das du einfach nen glücksgriff mit der cpu gelandet hast.

€: @Jlagreen
ich hab schon 3538mb/s bei memtest @ 263mhz :d
Nein Destro war kein Glücksgriff denn ich habe zuerst angerufen udn gefragt was die dahaben, dann habe ich gegooglet. Bin dabei auf 2 Sachen im Netz gestoßen und die waren recht vielversprechend. Und meiner ist ein 0521PDMW!!! Kein 0520DPMW!Ist ein kleiner Unterschied von einer Produktionswoche, der anscheinend aber einiges ausmacht.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Nein Destro war kein Glücksgriff denn ich habe zuerst angerufen udn gefragt was die dahaben, dann habe ich gegooglet. Bin dabei auf 2 Sachen im Netz gestoßen und die waren recht vielversprechend. Und meiner ist ein 0521PDMW!!! Kein 0520DPMW!Ist ein kleiner Unterschied von einer Produktionswoche, der anscheinend aber einiges ausmacht.

ja klar ist es ein unterschied von der woche her, aber ich wollte damit sagen das nicht alle DPMW gut gehen ;) also gibt auch sehr schlechte.

hmm...mein ram macht mir sorgen. gestern abend hatte ich ihn memteststable. nach memtest den pc ausgemacht. heute wollte ich ihn anmachen und memtest war noch im bios auf enabled. also hat er memtest gestartet und siehe da....FEHLER! auf gleichen settings! und nein es ist kein kaltstartproblem. es ist alles zu 100000000% gleich. :rolleyes:
 
Kann das sein das CPU´s Probleme mit Multi´s haben? Weil ich teste grad wieder meinen FX --> 258*11 (2838Mhz) Prime sofort ein fehler, 270*10,5(2835Mhz) lüppt schon 20 Minuten. Kann das sein das da irgendwas faul ist?
 
Timewarp82 schrieb:
Kann das sein das CPU´s Probleme mit Multi´s haben? Weil ich teste grad wieder meinen FX --> 258*11 (2838Mhz) Prime sofort ein fehler, 270*10,5(2835Mhz) lüppt schon 20 Minuten. Kann das sein das da irgendwas faul ist?
Ja das kann sein! denn meiner läuft auch mit 10x245 aber 9x260 mag er gar nicht! Da bootet der nicht mal!!! Gleich voll den Blackscreen.

Destro das ist mir auch klar das nicht alle gleich sind. Ich hoffe mal dass ich einen guten erwischt habe wenigstens einmal im Leben.lach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timewarp82 schrieb:
Kann das sein das CPU´s Probleme mit Multi´s haben? Weil ich teste grad wieder meinen FX --> 258*11 (2838Mhz) Prime sofort ein fehler, 270*10,5(2835Mhz) lüppt schon 20 Minuten. Kann das sein das da irgendwas faul ist?

mit krummen multis ändert sich der ramtakt! also mit xx,5 zb
 
-De$troyeR- schrieb:
mit krummen multis ändert sich der ramtakt! also mit xx,5 zb

Wie meinst Du das jetzt? Bin leicht verwirrt :fresse:

btw: Prime lüppt immer noch mit 2835Mhz :banana: Zwar nicht das was man sich normalerweise von einem FX erwartet aber immerhin. Ich nehme mal an das da was mit dem SpeicherController der CPU nicht stimmt. Oder gibt es dafür ne andere Erklärung?
 
wenn du nen multi von 10,5 hast, denn ist der ramtakt nicht so wie er sein sollte. da wird noch was gerundet etc. kann sein das dein ram nicht den takt hat den er haben sollte.

"Krumme" .5 Speicherteiler wie z.B. 8.5, 9.5, 10.5, etc. sollten stets vermieden werden.

Zum einen kann es hierbei tatsächlich zu Performanceverlusten kommen. Entscheidender ist aber die Tatsache, daß die Speicherteiler beim Athlon64 immer ganzzahlig sind. Selbst aktuelle Tools können diesen Sachverhalt nicht in jedem Fall korrekt auslesen und wiegen den Nutzer in falschem Glauben.

Takte ich einen Prozessor z.B. auf 8.5*250=2125 MHz, so ist bei DDR400 Teiler anzunehmen, daß auch ein /8.5 Teiler für den Speicher verwendet wird, um z.B. DDR500 Speicher mit 2125/8.5=250 MHz anzusprechen. Da es aber wie gesagt nur ganze Speicherteiler gibt, wird bei krummen Multiplikatoren stets aufgerundet. Tatsächlich liegen also nur 2125/9=236 MHz am Speicher an, dieser läuft somit deutlich unter seiner Spezifikation.
 
Ja aber mit geraden Multi´s klappt scheinbar nicht so ganz. Bei mir kommt immer so ein fehler wenn ich gerade Multi´s benutze: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Das einzige das mit geraden Multi gelüppt hat war 250*11. Sobald irgend ein anderer Wert ist kommt gleich der Fehler :fresse:
 
dann ist wohl dein ram net stable ;) der fehler ist bei mir sowieso immer zu 75% ram

€: also entweder ist mein board (rammosfet) oder nt im arsch ;) weil gestern lief der ram stable mit 260mhz @ 3,3v nun nemmer. aber wenn ich umjumper auf die 3,3v rail und 250mhz @ 3,1v teste ist es stable.

theorie nr.1 gestern abend war es kälter und somit wurde der mosfet besser gekühlt = stable.

theorie nr.2 das nt ist mit der 5v rail am ende ;)

theorie nr.3 beides :d


gegen nr.1 der mosfet hat gerade mal über raumtemp. der ram müsste denn auch auf der 3,3v rail fehler verursachen.

gegen nr.2 die spannung vom nt sind noch i.O.



also was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh