Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9800ProZwerg schrieb:
LOL:lol:
Der ist gut!
Zock mal CS:S mit 40 FPS, und danach mit 100FPS!
Danach schildere uns deine Eindrücke!


Ich hab jetzt Hidekis DPCW 0530 bei mir drinne. Die CPU will noch nichtmal 9x300 bei 1,6V machen:hmm:
Aufm DFI lief sie mit 1,55V (ja, ich weiß, DFI liesst weniger aus)!
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

@riverna
du hattest doch die CPU auf deinem Abit laufen! Was hattest du da im Bios eingestellt?
ich zocke kein CS:S weil das Spiel für mich nicht interessant genug ist.Ist zwar einer der ersten Onlinespiele aber für mich völlig uninteressant.
Ich zocke nur CoD UO und das ist ähnliches Spiel wie CS. Nur Spiele ich es Funmäßig und nicht einem Clan oder irgendwelchen Ligen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WinniToll schrieb:
Das ist aber eine Tolle Theorie, warum sollt der Proz die Festplatte ausbremsen??
(so hört sich das an wenn es durchliest). Die Festplattenzugriffe kannst du eigentlich nur durch mehr Ram reduzieren und die Ladezeiten durch einen Raid0 Verbund. Die hohen FPS sind eigentlich garnicht wichtig man sollte immer noch spielbare minimum Frameraten von ca. 50FPS aufwärts bei Shooter.
Na klar wenn man Serious Sam2 zockt profitiert man in einem gewissen Rahmen von einer hohen CPU-Frequenz.
HDDs produzieren CPU Last, auch wenn es marginal ist, aber zb. belasten sie nen 1,8Ghz deutlich stärker als nen 2,8Ghz ;)

und was meinst du passiert in nem Game, wenn eine HDD etwas CPU Leistung abknabbert? Genau die FPS sinken leicht, weil das Game CPU limitiert... klar wenn du ne kack Graka hast, kannste auch mit ner 3,5Ghz FX nix ausrichten ;)

und ich habe auch geschrieben, dass die min. FPS zählen, da brauch ich schon so min. 40 oder mehr, ist echt kacke mit ner GF6600GT, will wieder ne 6800GT oder besser haben :heul:, ATI soll mal schneller machen :lol:
 
Schnurrkater7 schrieb:
Ja iss schon klar Hideki.Aber beim zocken bringt mir ne CPU sogut wie gar nichts!
Na dann versuchs mal ohne :fresse:

PS: versuchs mal mit dem Edit Button ;) der beisst nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Nicht ganz weil ich nur 12Pipes habe und die XT-PE 16Pipes. Aber dafür ist der Core sehr hoch das gleicht sich dann wieder aus :)

@9800ProZwerg
Die Ergebnisse habe ich mit dem DFI erreicht. Auf dem Abit ist das 816 Bios drauf.

@Winnitoll

Schonmal was von CPU limitierung gehört? Dir bringt die beste Grafikkarte der Welt nichts wenn die CPU limitiert ;)
Klar weiß ich was eine CPU limitierung ist, aber den heuteigen Proz. werden die erst jenseits von gut und Böse limitiert. Und dazu gibt es nicht gerade sehr viele Spiele
(ich kenne keins) die so sehr von der CPU profitieren das es ins Gewicht fällt.
Kannst mir ja mal ein Spiel nennen dann werde ich es versuchen und wenn es stimmen solltenie wieder was anderes behaupten.

Achso ich habe das DOOM 3 bei 1280*1024 Qauli auf Hi mit 2* Kantenglättung mit 1,8GHz gezockt
Achso Ruckelfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein San Diego FX. Nicht viel dafür Stable :fresse: Prime Custom :bigok:
Ist nur so zwischendurch also ich lass es natürlich weiterlaufen

19972FX_Zwischenstand.JPG
 
WinniToll schrieb:
Klar weiß ich was eine CPU limitierung ist, aber den heuteigen Proz. werden die erst jenseits von gut und Böse limitiert. Und dazu gibt es nicht gerade sehr viele Spiele
(ich kenne keins) die so sehr von der CPU profitieren das es ins Gewicht fällt.
Kannst mir ja mal ein Spiel nennen dann werde ich es versuchen und wenn es stimmen solltenie wieder was anderes behaupten.

Achso ich habe das DOOM 3 bei 1280*1024 Qauli auf Hi mit 2* Kantenglättung mit 1,8GHz gezockt
Achso Ruckelfrei


HL2, C:SS, WoW ... ich könnte noch einige nennen ;)

Timewarp82 schrieb:
So hier mal mein San Diego FX. Nicht viel dafür Stable :fresse: Prime Custom :bigok:
Ist nur so zwischendurch also ich lass es natürlich weiterlaufen


Entweder habe ich extrem viel Glück gehabt oder du Pech. Weil unsere CPUs gehen anscheinend fast gleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HL2 kannst mit 1,5GHz locker zocken genauso wie das css beim wow weiß ich das nicht.
Ich habe das HL2 noch auf meinen alten 2500er Barton auf einem ASUS A7N8 X und meiner alten 9800Pro bei 128*1024
Ruckelfrei gezockt. Ein Kumpel zockt das css sogar mit einem AMD 2000er und einer Gforce TI4200 bei 1024*768 ohne Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinniToll schrieb:
HL2 kannst mit 1,5GHz locker zocken genauso wie das css beim wow weiß ich das nicht.


Klar kannst du es Spielen aber die FPS steigen mit den MHz an. Darum geht es. Und das man C:SS mit 1,5Ghz spielen kann halte ich für einen Witz ich weiß ja nicht was du für flüssig hälst aber ich brauche mindestens 2,4Ghz damit es mit gefällt.
 
WinniToll schrieb:
HL2 kannst mit 1,5GHz locker zocken genauso wie das css beim wow weiß ich das nicht.
Ja online .... ja aber haste mal an die Leute gedacht die das ganze mit Bots spielen ?
Weil wenn du 9 Bots drinne hast dann brauchst schon ne menge CPU Leistung !
 
Riverna schrieb:
Klar kannst du es Spielen aber die FPS steigen mit den MHz an. Darum geht es. Und das man C:SS mit 1,5Ghz spielen kann halte ich für einen Witz ich weiß ja nicht was du für flüssig hälst aber ich brauche mindestens 2,4Ghz damit es mit gefällt.
also wenn ich richtig bin meinst Du mit c:ss
Counter Strike Source
Aber OK bei HL2 sowie Counter Strike geb ich Dir recht da bringt die Cpu Leistung einiges aber zum flüssig zocken ohne Prob reichen 2,4 Ghz vollkommen aus.
 
Jlagreen schrieb:
Far Cry vergessen :wink:
--> das sogar extrem, die 50FPS sind da echt schon extrem gut, wenn man die erreicht :lol:
Mit Far Cry hatte ich die kleinsten Prob. Da es doch sehr von der Graka seine FPS bezieht und weniger von der CPU. Versuchs einfach
 
Riverna schrieb:
HL2, C:SS, WoW ... ich könnte noch einige nennen ;)



Entweder habe ich extrem viel Glück gehabt oder du Pech. Weil unsere CPUs gehen anscheinend fast gleich :)
Ja klar macht das viel aus anstatt 120 haste dann 130FPS.Muahhh ob das den Kohl noch Fett macht!Dann schaue mal Lieber in der PCGH 6/05 nach! Da isst der Unterschied zwischen dem FX53 bei 2400MHz und dem FX55 bei 2600MHz gerade mal 4 Frames! Und ob ich nun 78 oder 82 Frames habe ist echt Wurst, weil den unterschied bemerkste gar nicht! Du nicht und ich auch nicht! Und du hast keinen FX und ich auch nicht und dann ist der Unterschied noch geringer bei den normalen Venice! höchstens 3 oder 4 Frames auf 200Mhz!!!!! Also ist beim zocken ne gute Graka mehr wert als ne superschnelle CPU!!!
 
@Timewarp82

hast du nicht mal erzählt das du OCZ EL VX PC4000 bestellt hast? Die müssten ja dann reichen für 1:1 betrieb. Du hast doch bis zum 13er Multi frei oder? Stell doch mal den 13ner ein und fahr die EL2 1:1 dann dürfen die ja nicht limitieren.


@WinniToll

woher auf einmal der Sinneswandel.

Schnurrkater7 schrieb:
Ja klar macht das viel aus anstatt 120 haste dann 130FPS.Muahhh ob das den Kohl noch Fett macht!Dann schaue mal Lieber in der PCGH 6/05 nach! Da isst der Unterschied zwischen dem FX53 bei 2400MHz und dem FX55 bei 2600MHz gerade mal 4 Frames! Und ob ich nun 78 oder 82 Frames habe ist echt Wurst, weil den unterschied bemerkste gar nicht! Du nicht und ich auch nicht! Und du hast keinen FX und ich auch nicht und dann ist der Unterschied noch geringer bei den normalen Venice! höchstens 3 oder 4 Frames auf 200Mhz!!!!! Also ist beim zocken ne gute Graka mehr wert als ne superschnelle CPU!!!

PCGH .... das sagt schon alles. Anscheinend verstehst du die Deutschesprache nicht... bei 78 oder 82 macht es kein Unterschied aber ob du 28 oder 32 frames hast merkt man schon. Und eine Grafikkarte kann keine Leistung bringen wenn die CPU nicht hinterher kommt. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
@Timewarp82

hast du nicht mal erzählt das du OCZ EL VX PC4000 bestellt hast? Die müssten ja dann reichen für 1:1 betrieb. Du hast doch bis zum 13er Multi frei oder? Stell doch mal den 13ner ein und fahr die EL2 1:1 dann dürfen die ja nicht limitieren.


@WinniToll

woher auf einmal der Sinneswandel.



PCGH .... das sagt schon alles. Anscheinend verstehst du die Deutschesprache nicht... bei 78 oder 82 macht es kein Unterschied aber ob du 28 oder 32 frames hast merkt man schon. Und eine Grafikkarte kann keine Leistung bringen wenn die CPU nicht hinterher kommt. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
Wenn Du meinen Beitrag vom HL2 meinst hat das nichts mit Sinneswandel zu.
Desweiteren habe ich nie behauptet das es NICHTS bringt sondern nur das man es nicht merkt ob man 2,4 oder 2,8 hat
 
Riverna schrieb:
Für mich ist es ein Sinneswandel aber egal gehört hier nicht zum Thema. Ich frage mich nur wieso ich 2400Mhz fahren sollte wenn auch ohne Probleme 2800Mhz und mehr geht...
Ganz klar wie ich vorher schon gesagt habe wenn bei Dir alles gut zusammenarbeitet warum dann nicht bei mir geht es halt leider wegen den besch....... Mainboard nicht.
Ich weiß nur das mein 0529APBW bei 1,4Vcore auf meinem Board 2450 MHz OCCT Stabil macht und ich Ihn nur mit 2250 Fahre da ich dann den Ram noch 1:1 fahren kann und das mehr Performance bringt als wenn ich Ihn bei 2450 betreibe und einen 180er Ramteiler benütze.
Ich werde den 0529 zur Gaudi aber schon mal richtig testen weil ich denke das der doch noch 2550-2600 mitmacht.
 
BengtRonnie schrieb:
Sorry for Ot

Hat jemand nen guten 3000 Vince abzugeben der 2,7-2,8
mit max 1,55 Vcore macht .

Bitte PM an mich Danke

:btt:
MP
reinschauen lohnt sich manchmal :rolleyes:

also echt meiner war seit gestern Abend da drin und machte die 2,7Ghz@1,47v und nun ist er halt verkauft... weil ja keiner Interesse bis auf einen SKler hatte :banana:

und btw. :btt:
 
Riverna schrieb:
@Timewarp82

hast du nicht mal erzählt das du OCZ EL VX PC4000 bestellt hast? Die müssten ja dann reichen für 1:1 betrieb. Du hast doch bis zum 13er Multi frei oder? Stell doch mal den 13ner ein und fahr die EL2 1:1 dann dürfen die ja nicht limitieren.

Nein. Die wollte ich bestellen. Habs dann aber net gemacht :fresse: Und der Multi ist bis 25 wählbar
 
Achso stimmt ... der FX ist ja komplett frei :) Dann mach doch mal so wie ich es gesagt habe. 14er Multi und 1:1 dann dürfte der Ram nicht limitieren.

Bei 2800Mhz 1.48v habe ich nach 1 Stunde einen Fehler bekommen. Nun lass ich mit 1.5v laufen das sollte eigentlich klappen.
 
Kann ja mit den Kingmax Hardcore mein Glück versuchen. Die hab ich meinem Bruder geschenkt aber für nen versuch könnt man sie einbauen. Oder verträgt sich Hynix nicht mit dem DFI?
 
Timewarp82 schrieb:
Kann ja mit den Kingmax Hardcore mein Glück versuchen. Die hab ich meinem Bruder geschenkt aber für nen versuch könnt man sie einbauen. Oder verträgt sich Hynix nicht mit dem DFI?

sollte gehn. h-h-e pretested die ja auch aufm DFI soweit ich weiss.
 
@H!dek!
Guckst Du wegen 0529APBW in meiner Gallery, ich denke wenn ich dem Proz ein wenig Mut mache sind 2,9 GHz drin.
Ich denke mit dem richtigen Board wäre noch ein wenig mehr oder gleich viel bei weniger Vcore drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh