Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bringt dir ja alles nix wenn du nen scheiss ramtakt hast ;)

also scheint das nt zu sein, mit booster @ 3,3 - 3,5v die gleichen probs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich gerade verabschiedet. Nach 1Stunde12Minuten.

Bei Using 512 FFT Lenght. Wie immer der gleich Fehler. Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Meine Fresse das nervt vielleicht.
 
nö ist nicht hinüber, der ram ist nur nicht zu 100% kompatibel ;) die erfahrung musste ich mit meinem auch machen. bei mir lief er aber 1:1 bis 305mhz oder sowas. das mit einem super ramdurchsatz.

du musst nur mal die timings einstellen.
 
-De$troyeR- schrieb:
nö ist nicht hinüber, der ram ist nur nicht zu 100% kompatibel ;) die erfahrung musste ich mit meinem auch machen. bei mir lief er aber 1:1 bis 305mhz oder sowas. das mit einem super ramdurchsatz.

du musst nur mal die timings einstellen.

Hab ich auch versucht. Hab sogar mal 3-5-5-10 getestet mit und ohne Teiler.... Irgendwie stimmt da was nicht. Glaube nämlich nicht das der FX so Scheisse ist. Ist schließlich ein 0513 MPMW
 
das gibt doch mehr timings als die ersten 4 :rolleyes: aber das musst du wissen. ich hab 2-3tage gebraucht bis der die specs geschafft hat ohne fehler. aber mach was du willst.
 
-De$troyeR- schrieb:
das gibt doch mehr timings als die ersten 4 :rolleyes: aber das musst du wissen. ich hab 2-3tage gebraucht bis der die specs geschafft hat ohne fehler. aber mach was du willst.

Hab ja auch was an denen geändert. Aber dann gab´s halt nen Freeze. Kenn mich da mit den anderen Ram-settings nicht aus. Will da halt nix dran rumschrauben ohne erfahrung :fresse:
 
denn musst du erfahrungen sammeln. kaputt machen kannste nix! machste cmos clear und alles läuft wieder.
 
Da es leider kein Forum für Troubleshooting oder sonstiges gibt, schreibe ich mal hier rein, in der Hoffnung dass ein paar Leute mir helfen können...

Also: Mein PC läuft unter Windows absolut stabil, UT2000 läuft einwandfrei. Die Spannungen auf meinem Netzteil sind stabil, die 12V Leitung sinkt auch unter stärkster Belastung nicht unter 11.85V. Die Temperaturen sind alle dank guter Kühlung im grünen Bereich (soweit ich weiß zumindest). Windows 2000 Prof. ist gerade neu aufgesetzt, ich habe keinen Virus, geschweige denn Spyware auf dem PC.

So...klingt ja ganz gut soweit!

Nur habe ich das Problem, dass Far Cry manchmal abstürzt, wesentlich häufiger jedoch XPand Rally. Beide Spiele sind natürlich up to date. Während der PC bei Far Cry einfach so einfriert (Freeze), frierst er bei XPand Rally NUR in den Menüs ein - dafür aber umso öfter...


Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Lässt ein Freeze auf eine bestimmte Hardwarekomponente schließen? Immerhin habe ich nichts übertaktet und somit läuft alles unter Spezifikationen...was mir Windows mit einem stabilen Lauf ja auch honoriert!


Bin dankbar für jede Idee...
 
Riverna schrieb:
So hab mal 3DMark 2001 durchlaufen lassen mit der neuen CPU. Und ich muss sagen trotz einer X800Pro bin ich schon locker in den 7800GTX Regionen :)

http://service.futuremark.com/compare?2k1=8690473
Toll Riverna. Schön für Dich. Nur den 2001 nutzen die wenigsten zum benchen mehr.
Der 2005 iss doch stark angesagt und da glaube ich nicht das du in den Regionen von einer 7800GTX bist. Denn die iss Grakalimitiert da kannste nen X2 haben bringt nichts ausser du hast SLI oder Crossfire.
 
Riverna schrieb:
So hab mal 3DMark 2001 durchlaufen lassen mit der neuen CPU. Und ich muss sagen trotz einer X800Pro bin ich schon locker in den 7800GTX Regionen :)

http://service.futuremark.com/compare?2k1=8690473

Hm, ich hatte mit einem 3700+@ 3,1GHz(!) Ram 253 2-2-2-5 und ner 6600GT 550/1130 nur ca 28900Punkte. Die GT reisst im 01er überhaupt nix, wies ausschaut :(

@35712: Alle Service-Packs drauf?
 
Schnurrkater7 schrieb:
Toll Riverna. Schön für Dich. Nur den 2001 nutzen die wenigsten zum benchen mehr.
Der 2005 iss doch stark angesagt und da glaube ich nicht das du in den Regionen von einer 7800GTX bist. Denn die iss Grakalimitiert da kannste nen X2 haben bringt nichts ausser du hast SLI oder Crossfire.

Der 2001 ist immernoch der beliebteste Benchmark von allen 3D Mark Programmen...
Und ich habe auch nicht gesagt das meine Grafikkarte so schnell wie eine 7800GTX. Du brauchst mir nichts von irgendwelchen limitierungen erzählen das weiß ich schon längst ...

@Jlagreen

Es sind 1.64v

@35712

Achnee...
 
Schnurrkater7 schrieb:
Toll Riverna. Schön für Dich. Nur den 2001 nutzen die wenigsten zum benchen mehr.
Der 2005 iss doch stark angesagt und da glaube ich nicht das du in den Regionen von einer 7800GTX bist. Denn die iss Grakalimitiert da kannste nen X2 haben bringt nichts ausser du hast SLI oder Crossfire.
Heisseluft !!!

Er hat ja auch keine neue Graka also wieso soll er dann den 05 er nehmen ?
Der 01er reagiert stark auf CPU geschwindigkeit .. also ;)
 
35712 schrieb:
Da es leider kein Forum für Troubleshooting oder sonstiges gibt, schreibe ich mal hier rein, in der Hoffnung dass ein paar Leute mir helfen können...

Also: Mein PC läuft unter Windows absolut stabil, UT2000 läuft einwandfrei. Die Spannungen auf meinem Netzteil sind stabil, die 12V Leitung sinkt auch unter stärkster Belastung nicht unter 11.85V. Die Temperaturen sind alle dank guter Kühlung im grünen Bereich (soweit ich weiß zumindest). Windows 2000 Prof. ist gerade neu aufgesetzt, ich habe keinen Virus, geschweige denn Spyware auf dem PC.

So...klingt ja ganz gut soweit!

Nur habe ich das Problem, dass Far Cry manchmal abstürzt, wesentlich häufiger jedoch XPand Rally. Beide Spiele sind natürlich up to date. Während der PC bei Far Cry einfach so einfriert (Freeze), frierst er bei XPand Rally NUR in den Menüs ein - dafür aber umso öfter...


Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Lässt ein Freeze auf eine bestimmte Hardwarekomponente schließen? Immerhin habe ich nichts übertaktet und somit läuft alles unter Spezifikationen...was mir Windows mit einem stabilen Lauf ja auch honoriert!


Bin dankbar für jede Idee...

evtl zuwenig vcore?
wenn ich hier zuwenig vcore einstelle freezed irgendwann Juiced beim zoggn.
 
H!dek! schrieb:
Heisseluft !!!

Er hat ja auch keine neue Graka also wieso soll er dann den 05 er nehmen ?
Der 01er reagiert stark auf CPU geschwindigkeit .. also ;)
Jau dann soll er halt mit Far Cry oder Doom3 oder Half Life2 benchen das hätte ja noch Sinn wenn er zocken tut. Der Rest ist doch eh für die Katz.
FPS zählen im Game und nicht die Punkte.Ob ich jetzt im Half Life 2 100 Frames oder 130 habe ist dann eh Wurst. Weil es ab 24 Frames schon flüßig ist!!!
Gut als minimum würde ich auch eher 40 oder 50 ansetzen bei Maxdetails und AA und AF.
Dann langt es eh Dicke! Und ob ich dann mit 2900Mhz zocke oder 2400Mhz iss dann auch egal,weil es immer flüßig ist.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Jau dann soll er halt mit Far Cry oder Doom3 oder Half Life2 benchen das hätte ja noch Sinn wenn er zocken tut. Der Rest ist doch eh für die Katz.
FPS zählen im Game und nicht die Punkte.Ob ich jetzt im Half Life 2 100 Frames oder 130 habe ist dann eh Wurst. Weil es ab 24 Frames schon flüßig ist!!!
Gut als minimum würde ich auch eher 40 oder 50 ansetzen bei Maxdetails und AA und AF.
Dann langt es eh Dicke! Und ob ich dann mit 2900Mhz zocke oder 2400Mhz iss dann auch egal,weil es immer flüßig ist.


Sag mal kapiert du es nicht? Ich wollte nur die CPU damit testen und sagen das ich TROTZ einer X800Pro beim 3DMARK2001 in der Region einer 7800GTX bin und nichts anderes...:rolleyes:

Und ob man 2900Mhz hat oder 2400Mhz merkt man sehr wohl beim Spielen.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Jau dann soll er halt mit Far Cry oder Doom3 oder Half Life2 benchen das hätte ja noch Sinn wenn er zocken tut. Der Rest ist doch eh für die Katz.
FPS zählen im Game und nicht die Punkte.Ob ich jetzt im Half Life 2 100 Frames oder 130 habe ist dann eh Wurst. Weil es ab 24 Frames schon flüßig ist!!!
Gut als minimum würde ich auch eher 40 oder 50 ansetzen bei Maxdetails und AA und AF.
Dann langt es eh Dicke! Und ob ich dann mit 2900Mhz zocke oder 2400Mhz iss dann auch egal,weil es immer flüßig ist.

Was soll das jetzt wieder :hmm:

Es geht um den CPU Score und um nichts anderes "du verstehen" ????
 
Also wenn es um die Cpu-Leistung geht ist der 01er immer noch sehr gut geeignet,
Ich hatte mit meiner alten 9800Pro beinahe soviele punkte wie mit meiner x800xl bei gleichen CPU-Mhz.
@Riverna
ob man bei zocken merkt ob man wann jetzt 2,4 oder 2,9 hat das bezweifle ich doch sehr da so gut wie alle neuen Spiele auf unserer Hardware (Deine X800Pro oder meine X800Xl) sehr stark von einer guten Graka profitieren. Das mußt Du einfach mal bei Grafiklastigen Spielen zb. DOOM3 selber versuchen. da hast Du mit Deinen 0,5GHz keine 10% mehr FPS.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Weil es ab 24 Frames schon flüßig ist!!!
Gut als minimum würde ich auch eher 40 oder 50 ansetzen bei Maxdetails und AA und AF.

LOL:lol:
Der ist gut!
Zock mal CS:S mit 40 FPS, und danach mit 100FPS!
Danach schildere uns deine Eindrücke!


Ich hab jetzt Hidekis DPCW 0530 bei mir drinne. Die CPU will noch nichtmal 9x300 bei 1,6V machen:hmm:
Aufm DFI lief sie mit 1,55V (ja, ich weiß, DFI liesst weniger aus)!
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

@riverna
du hattest doch die CPU auf deinem Abit laufen! Was hattest du da im Bios eingestellt?
 
aber dafür konstant hohe FPS, der Durchschnittswert ist doch kacke, deine min. FPS sind wesentlich und wenn die CPU sehr stark ist, dann stören HDD Zugriffe zb. deutlich weniger :)
 
Riverna schrieb:
So hab mal 3DMark 2001 durchlaufen lassen mit der neuen CPU. Und ich muss sagen trotz einer X800Pro bin ich schon locker in den 7800GTX Regionen :)

http://service.futuremark.com/compare?2k1=8690473

Geil. Hast nur 200Punkte weniger als ich. Naja ist ja auch CPU-Limitiert. Da reisst die GTX nix raus. Und Deine X800Pro ist docht auf XT PE Takt oder sowas?? :fresse:
 
Timewarp82 schrieb:
Geil. Hast nur 200Punkte weniger als ich. Naja ist ja auch CPU-Limitiert. Da reisst die GTX nix raus. Und Deine X800Pro ist docht auf XT PE Takt oder sowas?? :fresse:


Nicht ganz weil ich nur 12Pipes habe und die XT-PE 16Pipes. Aber dafür ist der Core sehr hoch das gleicht sich dann wieder aus :)

@9800ProZwerg
Die Ergebnisse habe ich mit dem DFI erreicht. Auf dem Abit ist das 816 Bios drauf.

@Winnitoll

Schonmal was von CPU limitierung gehört? Dir bringt die beste Grafikkarte der Welt nichts wenn die CPU limitiert ;)
 
Jlagreen schrieb:
aber dafür konstant hohe FPS, der Durchschnittswert ist doch kacke, deine min. FPS sind wesentlich und wenn die CPU sehr stark ist, dann stören HDD Zugriffe zb. deutlich weniger :)
Das ist aber eine Tolle Theorie, warum sollt der Proz die Festplatte ausbremsen??
(so hört sich das an wenn es durchliest). Die Festplattenzugriffe kannst du eigentlich nur durch mehr Ram reduzieren und die Ladezeiten durch einen Raid0 Verbund. Die hohen FPS sind eigentlich garnicht wichtig man sollte immer noch spielbare minimum Frameraten von ca. 50FPS aufwärts bei Shooter.
Na klar wenn man Serious Sam2 zockt profitiert man in einem gewissen Rahmen von einer hohen CPU-Frequenz.
 
H!dek! schrieb:
Was soll das jetzt wieder :hmm:

Es geht um den CPU Score und um nichts anderes "du verstehen" ????
Ja iss schon klar Hideki.Aber beim zocken bringt mir ne CPU sogut wie gar nichts!
Da ist in den meisten Spielen die Graka der limitierende Faktor und nicht die CPU!
Dafür zockt ihr zuwenig und auch nicht genügend Spiele!
Und beim zocken merkste ab 2400Mhz nicht viel ausser du hast ne schwache Graka da kanns was bringen aber nicht so dermaßen das ich ne CPU mit 2800 oder 2900MHz brauche! So ne CPU brauchste nur beim Benchen! Und das ist nicht mein Lebensinhalt das da 3Dmark 2k1,2k3 oder 2k5 und Prime immer laufen lasse.
Computer iss zur Unterhaltung da! Surfen Videos anschauen zocken und Rippen von mir aus oder für die Arbeit beruflich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh