Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo hwluxxer.

ich hab ein problem mit meiner cpu, bitte nicht über mich lachen, hab noch kaum erfahrung mit dem a64 overclocken.

also ich hab einen AMD Athlon 64 3000+. auf der cpu steht ADA3000AA4BP LBBLE 0520APAW Z701696E50508

ich hab mir ein paar how to's durchgelesen und dann erstmal munter angefangen zu testen.

hab den fsb immer in 10er schritten erhöht, nach jeder erhöhung ein paar mal Super PI drüber laufen lassen und nach jeweils 30MHz steigerung immer einmal den 3DMark03/05.

ich bin dann bis 270*9 gekommen (siehe CPU-Z). hab dann meine üblichen tests gemacht und auf einmal schmiert der rechner mitten im 3DMark05 ab. rechner startet neu, ich geb der kiste ein bischen mehr vcore (1,425V). dann versuch ich wieder hochzufahren. der rechner übersteht aber nicht einmal mehr den bootvorgang.

ich also wieder ein paar mhz runtergetaktet --> nichts.

ich kann nur noch mit dem std. takt booten, komm kaum noch höher.

woran kann das liegen? bitte helft mir!

PS: weitere infos siehe sig
 
der ram läuft denn auch auf 270mhz...ist dir schon klar oder?!
 
dürfte er eigentlich nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der per teiler runtergeregelt --> siehe CPU-Z
 
ich habe "load optimize defaults" gemacht, oder sollte ich besser cmos reset machen?

was ich vergessen hab zu sagen ist, das die temperatur niemals über 46°C gegangen ist (25°C Raumtemperatur)
 
auf dem cpu-z screen siehst du aber nicht den ramtakt sondern nur den cpu takt....
 
ok ich probiers mal.

auf der cpu-z seite steht unterhalb der mitte links die ram frequenz.
 
und was hat der herr fürn ram? 2x512mb ocz sagt nicht viel...

oder eher was sind da für chips drauf?!
 
also ram ist es dieser hier: Herstellerseite
und hier hab ich ihn gekauft

€: welche chips hab ich keine ahnung, wie gesagt, ich bin blutiger anfänger

das bios ist in der version 310 final.

Update: mittlerweile kann ich den takt gar nicht mehr höher fahren als den sdt takt.

kann es sein das ich da irgendwas kaputt gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat hat die performance serie...aber was sind da für chips drauf?!

€: der ram interessiert nicht, sondern die chips die drauf sind. aber in deinem nethands sind rev.2 und das oben sind rev.3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei wie viel vdimm haste die denn betrieben? stell mal 2,8v + 0,03v ein im bios.
 
also ich habe jetzt mal einen ram riegel ausgebaut und mir den aufkleber angeschaut. da steht keine revision drauf und auch keine voltage angabe. ich nehme aber an das das die revision 3 ist weil es ja auch so bei alternate angegeben wurde.

standartmäßig müsste der mit 2,6V laufen. als ich den ram ausgebaut ist mir aufgefallen das der ziemlich warm war. nicht so das man sich die finger verbrennt aber gut warm.

also ich gebe dem ram jetzt mal 2,8V.

wie viel soll ich der CPU geben?

seit ihr euch sicher das es tccd bzw. tcc5 sind? ich meine wegen dem bios oder macht das nichts wenn es nicht die richtigen chips sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es tccd sind dann ein -1 bios flashen... am besten 510 oder 702
 
Schön, jetzt gefällt mir die Liste um einiges besser. Sind wirklich alle so wie ich das wollte.
Kommt morgen noch einer dazu. aber ich denke mit 2700@1,55V lässt sich nicht viel verdienen.

was ist an dem 623 besser als an dem 702er ??

thx free
 
Zuletzt bearbeitet:
woran kann ich denn erkennen was das für chips sind? da ist ja ein großer kupfer kühler drauf
 
Jau will meinen auch loswerden. Wird schwer ihn zu verkaufen ohne riesen Verlust zu machen :fresse: Hab am 01.09.2005 nen Boxed gekauft für 169€. Den Preis bekomm ich nicht. Obwohl die CPU 2700Mhz geht
 
Timewarp82 schrieb:
Jau will meinen auch loswerden. Wird schwer ihn zu verkaufen ohne riesen Verlust zu machen :fresse: Hab am 01.09.2005 nen Boxed gekauft für 169€. Den Preis bekomm ich nicht. Obwohl die CPU 2700Mhz geht


na ja, hab allerdings auch nur 112 inkl dafür bezahlt. Denke die bekomme ich schon wieder raus.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh