Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://cgi.ebay.de/Athlon-64-3200-S...QcategoryZ78778QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

@Schnurrkater7

bei - 70°c würde der PC gar nicht starten... und selbst wenn er angehen würde nicht lange da Kondenswasser ensteht und du ganz schnell einen kurzen hast... selbst bei - 20°c gibt es schon soviel Kondenswasser das ich den Versuch abgebrochen habe. Trotzdem war die CPU noch über 0°c. Mit Luftkühlung kommt man nicht unter 0°c egal bei welchen Aussentemperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne würde nicht gehen ;) weil denn wirklich ALLES kondensiert und vereist. du nach wenigen sekunden ein kurzschluss hast. auch wenns abtaut ;) aber ich habs schon mal mit -5°C kalter luft gemacht :fresse:
 
-De$troyeR- schrieb:
ne würde nicht gehen ;) weil denn wirklich ALLES kondensiert und vereist. du nach wenigen sekunden ein kurzschluss hast. auch wenns abtaut ;) aber ich habs schon mal mit -5°C kalter luft gemacht :fresse:
Ich meinte ja nicht das du den ganzen Computer der kälte aussetzt sondern nur so eine Art Schlauch der dann die CPU kühlt. So wie bei einer Kokü.
 
denn kannst du auch die kokü direkt draufbasteln ;) ausserdem würde denn alles vereisen, lüfter etc. das wird nix.
sobald du unter raumtemp willst brauchst du eine kokü oder eben was nach dem gleichen prinzip funktioniert.
 
was wäre, wenn man den PC in ein Vakuum bringt? Ohne Luft und Feuchtigkeit, kann auch nix kondensieren oder?

würde das klappen?

Vakuumanlagen kann ich nämlich organisieren :asthanos:
--> bräuchte dann nur noch ne Kältekammer :lol:

@Super
zu deiner NT Frage, derzeit siehts imo so aus:

1. Seasonic (<-- zig gute Tests und Userwertungen)
2. Cooltek (<-- ist aber imo zu sehr gehypt)
3. der Rest, glaube kaum, dass ein OCZ viel besser als ein tagan ist, ist vermutlich gleich, aber man zahlt halt für "OCZ"

@Destroyer
die 2Force Tagans sind schon um einiges besser als die Easycons, allerdings ist das Cooltek schon bei idle besser... ich muss mal heute die 3Ghz load anschmeißen, wenn das nun plötzlich geht, fresse ich nen Besen :fresse:
 
so, habe meinen venice 3000+ hier liegen mit folgendem stepping:

LBBWE 0533DPKW

testen werde ich das ganze aber erst später.
 
Für alle ungläubigen möchte ich gerne mal den Unzerschied bei der Spieleperformance zwischen Command Rate 1T und 2T bei CSS und Doom3 klarstellen.
Ich habe 4 Screens jeweils 2 vom CSS und 2 vom Doom3 in meiner Gallery.
Ob das auch für andere Games zutrifft kann ich sagen da ich gerade nur die 2 probiert habe.
 
Es ist schon weit bekannt das 2T absoslut keine alternative zu 1T ist. Probier mal ein Speicherlastiges Game dann wirst du den großen Unterschied sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Es ist schon weit bekannt das 2T absoslut keine alternative zu 1T ist. Probier mal ein Speicherlastiges Game dann wirst du den großen Unterschied sehen.
Ich hätte halt gedacht es es vielleicht doch 3-5% ausmacht, aber das ist leider nicht so beim zocken.
Ich werde aber das ganze mal noch mit dem Winzip probieren um zu schauen ob es da vielleicht was bringt.

Ps. Das mit dem ungläubig sollte keine Anmache oder Anspielung sein
 
Riverna schrieb:
Es ist schon weit bekannt das 2T absoslut keine alternative zu 1T ist. Probier mal ein Speicherlastiges Game dann wirst du den großen Unterschied sehen.

Bench? Ja. Aber Game? Mit Speicher und Latenzen holt man nicht wirklich *sooo* viel Leistung.
 
Och doch das merkt man schon. Nimm einfach Speicherlastige Games.. mir fällt gerade keins ein aber auch bei SuperPI merkt man schon sehr ob man 1T oder 2T hat. Hab damals mal verglichen da waren 220 2.5 3-3-7 1T gleich schnell wie 270 2.5 3-3-7 2T.
Und gerade mit Latenzen holt man beim A64 extrem viel rein sonst würden die Leute ja nicht LL Rams nehmen sondern TCCD´s wo das Overclocken viel einfacher ist ;)

@winnitoll

nimm einfach mal Everest und vergleichen den Speicherdurchsatz dann wirst du sehen das 2T ca 1000MB kostet und den bekommst du fast nicht mehr rein.
 
Habe gerade meinen 0519 MPMW aus dem Briekasten gefischt:love: ,mal sehen was geht,hoffe komme heute noch bissel zum testen,sollte eigentl. WaKü ausbauen wegen GraKarten die schon verkauft sind,aber lasse mir noch bis am SO Zeit damit,geht ja schnelle (Hoffe ich)!!
Resultate kommen heute noch......wennschon bissel antesten:asthanos:

So nebenbei,warte schon 5Taeh auf meine NVXP3 die am MO agesendet wurden (Alphacool) heute immer noch nix da,17.- Euronen Porto und wenn sie am MO denne kommen,waren sie 8 !!!!!!! Tage unterwegs,ich glaub mir geht der Hut hoch:motz: :motz:

Nimmt mich wunder wie lange meine XFX 7800er brauchen von Nord-PC die gestern auf die Reise gingen für 12.50Euro (DPD)??!
 
Riverna schrieb:
Och doch das merkt man schon. Nimm einfach Speicherlastige Games.. mir fällt gerade keins ein aber auch bei SuperPI merkt man schon sehr ob man 1T oder 2T hat. Hab damals mal verglichen da waren 220 2.5 3-3-7 1T gleich schnell wie 270 2.5 3-3-7 2T.
Und gerade mit Latenzen holt man beim A64 extrem viel rein sonst würden die Leute ja nicht LL Rams nehmen sondern TCCD´s wo das Overclocken viel einfacher ist ;)

@winnitoll

nimm einfach mal Everest und vergleichen den Speicherdurchsatz dann wirst du sehen das 2T ca 1000MB kostet und den bekommst du fast nicht mehr rein.

Ja, wie gesagt ;) Bei Benches macht es was aus. Nur sonst nicht, zumindest nicht in einem auch nur annähernd "vernünftigen" Rahmen. Die Leistung die man z.B. aktuell bei den großen Modulen mit je 1GB und nur ~220MHz verliert ist echt verschwindend gering.
Sieht man in einem Bench deutlich, aber damit hat sich's dann halt auch.
Ist halt auch immer eine Frage der Relevanz. Für die 5% die man vielleicht (!!) mit dem Speicher holen kann ist es deutlich zu viel Aufwand. Gerade bei LL wo laufen die Boards hochgehen.
 
Latenzen aber sind bei Games schon verdammt wichtig, ob 2T oder 1T ist eigentlich nur "messbar", aber 2225 zu 3448 machen zb. bei Far Cry bis zu 10% aus, muss nur noch den Link dazu finden, habe ich mal in nem Test gesehen :hmm:
 
Digg schrieb:
so, habe meinen venice 3000+ hier liegen mit folgendem stepping:

LBBWE 0533DPKW

testen werde ich das ganze aber erst später.

soo, ma eben eingebaut und so halbwegs den sonic tower + 12er yate loon montiert.

also ist allererster test, habe 1.50v eingestellt und mit 2700mhz gebootet, superpi1m erstma durchlaufen lassen und es ging. :d

mag erstma kein so mega ergebnis sein (für euch) aber ich hatte bisher keinen a64 der das auf anhieb schaffte. :)

aber ausführliche tests folgen heute nachmittag/abend und die nächsten tage.
 
Jlagreen schrieb:
Latenzen aber sind bei Games schon verdammt wichtig, ob 2T oder 1T ist eigentlich nur "messbar", aber 2225 zu 3448 machen zb. bei Far Cry bis zu 10% aus, muss nur noch den Link dazu finden, habe ich mal in nem Test gesehen :hmm:

Wenn du's nochmal findest, wäre sicher interessant.
Ist aber auch wieder so eine Sache. Bei 2-2-2-5 hast vielleicht einen Takt von 220 bei großen Riegeln und vielleicht 250 bei 512ern. 3-4-4-8 geht dann aber auf 270-300MHz, auch wieder ein Unterschied.

Wie gesagt, würde mich interessieren. Ich konnte da bisher noch keine "wirklichen" Unterschiede bei heraus benchen in Games, bei den eigentlichen Benchmarks ist klar ein Unterschied zu sehen.
 
Das wäre mal interessant dann bräuchte ich nicht selber zu testen. Wie ich schon oben erwähnt habe habe ich mir immerhin einen kleinen Zuwachs erhofft aber da wurde ich leider entäuscht.
 
bei deinen Werten machen mich die Doom3 Werte stutzig, sieht mir eher nach Grakalimitierung aus, weil ein paar 0,x FPS Unterschied sollte es schon geben :hmm:

--> andererseits ist RAM ja dann bei Grakalimitierung wie man sieht wurscht, was auch logisch ist und wer bitte zockt ned grakalimitiert? (wenn man schon ne geile Graka hat, dann zockt man auch in super geiler Grafik :love: )
 
Jlagreen schrieb:
was wäre, wenn man den PC in ein Vakuum bringt? Ohne Luft und Feuchtigkeit, kann auch nix kondensieren oder?

würde das klappen?

Vakuumanlagen kann ich nämlich organisieren :asthanos:
--> bräuchte dann nur noch ne Kältekammer :lol:

@Super
zu deiner NT Frage, derzeit siehts imo so aus:

1. Seasonic (<-- zig gute Tests und Userwertungen)
2. Cooltek (<-- ist aber imo zu sehr gehypt)
3. der Rest, glaube kaum, dass ein OCZ viel besser als ein tagan ist, ist vermutlich gleich, aber man zahlt halt für "OCZ"

@Destroyer
die 2Force Tagans sind schon um einiges besser als die Easycons, allerdings ist das Cooltek schon bei idle besser... ich muss mal heute die 3Ghz load anschmeißen, wenn das nun plötzlich geht, fresse ich nen Besen :fresse:


ich kann in einen -20°C kalten kühlraum kommen :fresse: der vorteil ist dort das es extrem trockene luft ist und dort ein riesen luftzug herrscht. es kondensiert dort nix und friert auch nix zu ;) nur in der türnähe von dem raum wo die feuchte luft reinkommt.
wär doch mal versuch wert, frostschutzmittel in die wakü und ab gehts :fresse: :teufel:
 
Riverna schrieb:
Ich zock immer mit 1024*768 ohne AA/AF das merkt man bei schnellen Shootern eh nicht...
hmm, wieso so niedrig? Brauchst du viele FPS?
--> ich meine bei 1280x1024 wäre deine X800XT auch ned viel langsamer ;)

ich habe bisher immer 1280er mit vollen Details (6800GT) gezockt und nun grad in 1024er (GF6600) und bald wirds wohl 640er oder 800er sein (X300SE aufm NB), was für eine Entwicklung :fresse:

@Destroyer
der Kälteraum hätte noch den Vorteil, dass du keine Probs mit der Casetemp hast :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
@Destroyer
der Kälteraum hätte noch den Vorteil, dass du keine Probs mit der Casetemp hast :lol:

hab ich eh nicht ;) aber wär mal ne überlegung wert. fürn paar stunden darf ich da bestimmt rein. oder in den schockgefrierraum :fresse:

da rotzt du auf den boden und bevor es unten angekommen ist, ist es schon gefrohren :eek: :fresse: -30 bis -40°C dort drin und eine wand voll von 500mm lüfter dir entgegenpusten :fresse:

€: ich weiß das ich krank bin....aber :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jlagreen schrieb:
hmm, wieso so niedrig? Brauchst du viele FPS?
--> ich meine bei 1280x1024 wäre deine X800XT auch ned viel langsamer ;)

ich habe bisher immer 1280er mit vollen Details (6800GT) gezockt und nun grad in 1024er (GF6600) und bald wirds wohl 640er oder 800er sein (X300SE aufm NB), was für eine Entwicklung :fresse:


Schaffen würde die X800Xt auch locker 1600*1200 aber bei Shootern wie BF2 merkt man das ja eh fast gar nicht.
 
Riverna schrieb:
Schaffen würde die X800Xt auch locker 1600*1200 aber bei Shootern wie BF2 merkt man das ja eh fast gar nicht.

Na wenn man die bessere IQ nicht merkt, dann weiß ich es auch nicht. Schnelle Shooter wie Q3, ok, aber bei BF2? Nu ja.
Nur wenn du ohnehin in 1024 zockst, brauchst auch keine schnelle CPU und erst recht keinen schnellen RAM... die FPS in 1024 sind quasi mit egal welcher Karte satt hoch genug.
 
Ich spiele damit ich Spaß habe und nicht das ich geil von der tollen Grafik werde. Und wenn du BF2 spielen würdest wüsstest du das die Hardcore Gamer bei 800*600 spielen hauptsache hohe FPS. Genau so bei CounterStrike...

Und gerade bei niedrigen Auflösungen ist die CPU wichtig solltest du eigentlich wissen...
 
Riverna schrieb:
Ich spiele damit ich Spaß habe und nicht das ich geil von der tollen Grafik werde. Und wenn du BF2 spielen würdest wüsstest du das die Hardcore Gamer bei 800*600 spielen hauptsache hohe FPS. Genau so bei CounterStrike...

Und gerade bei niedrigen Auflösungen ist die CPU wichtig solltest du eigentlich wissen...

Weiß ich auch, stell dir vor ;) Nur was bringt's dir? Toll, da kannst dann richtig schön den Unterschied von mehr CPU-Takt rausbenchen. Super.
Siehst DU den Unterschied bei 1024 zwischen 200 und 250fps? Ist doch witzlos sowas.
 
Hab mir bei ebay noch einen Prozzi geholt. Einen 4000+ 0512MPMW! Wenn er nur ansatzweise so geht wie mein alter 3700+ mit selbem Stepping bin ich mehr als happy. :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh