Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pilskiller666 schrieb:

ne neee das gibst net so eine geile cpu in einem billigen kompl rechner gibst doch nicht !!!

hast zufällig kontakte zu jemandne der mir so eine cpu aus so einem rechner besorgen kann ;)

Ärgerlicherweise haben die 2800 MHz mit 1.55V nach ca. 30 Minuten in Prime95 ge-error-ed. :(

Da mein K8NXP-SLI allerdings nur von 0.800-1.550V in 0.025V geht und dann nur noch 1.650, 1.700 und 1.750V anbietet, mußte ich gezwungenermaßen auf 1.650V erhöhen. Damit laufen die 2800 MHz dann allerdings prima.

Mit 1.650V sollte dann aber noch ein bissel Luft nach oben hin sein. Mal schauen. Aber an so 'nem gut gehenden San Diego werde ich wohl trotzdem nicht vorbeikommen ... :d

prime_2700@1.475.png

prime_2800@1.650.png

Positives Fazit kann wohl allerhöchstens nur die Tatsache sein, daß scheinbar selbst die schlechtesten Venice die 2.8 GHz laufen.

Warum die schlechtesten?

Mit dem AMD Athlon 3800+ hast du eigentlich AMDs non-plus ultra Venice CPU.

Diese sollten doch mindestens die 2800 MHz packen.

Ich äußere mal meine Vermutung:

Es sind der 3800+ und der 3000+ vom Venice verfügbar. Wäre es möglich das die 3000+ Prozzi´s sind, die durch den 3800+ Test gefallen sind?

Soll heißen: Die 3000+ haben 2400Mhz @ 1.4V nicht gepackt ...

Da die 3200+ und 3500+ noch nicht verfügbar sind (und auch noch nicht gelistet), wäre das doch gut möglich, oder?

Mal sehen was mein 3000+ Venice so packt, System soll am WE aufgebaut werden! Wenn er die 2400+ mit 1.5V packt bin ich ihm auch nicht böse :)

ja mit der Vermutung könntest du absolut recht haben...wenn´s so ist, gibts genug oc Potenzial!

Mhhh...

Meine Theorie:

Der 3800+ Venice ist bei den Venice das Ende der Fahnenstange. Daher hat der kein so hohes OC-Potential. Bei guten geht allerdings noch was.

Der 3700+ SD ist die kleinste der SD-Reihe, vergleichbar den Winnies 3000+, daher hohes OC-Potential bei fast allen.

Is` nur `ne Theorie.
Könnte mal einer von AMD hier bezüglich OC-Potential `ne offizielle Stellungnahme geben ?
:d

Mist, wo bleiben die SD in den deutschen Läden. Monarch.com hat schon welche. :wall:
Wenn`s so weiter geht fahr` ich gleich zum Flughafen.

Gruss

pizzamampf

Shadow86 schrieb:
Warum die schlechtesten?

Mit dem AMD Athlon 3800+ hast du eigentlich AMDs non-plus ultra Venice CPU.
Ja, aber leider nicht der beste OC'er. Schau mal hier

http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/default.aspx

Dort steht bei allen (!) Venice eine "variable" VCore. Und meiner hat 1.40V. Da kommen mit der Zeit unter Garantie noch bessere. Ich habe die ganz böse Vermutung, daß man das nicht an der Ordering Number erkennen wird. Werden wohl alle DAAxx sein. Vermutlich wie Lotto spielen, um 'nen low-voltage Venice zu erwischen.

pizzamampf schrieb:
Der 3800+ Venice ist bei den Venice das Ende der Fahnenstange. Daher hat der kein so hohes OC-Potential. Bei guten geht allerdings noch was.

Der 3700+ SD ist die kleinste der SD-Reihe, vergleichbar den Winnies 3000+, daher hohes OC-Potential bei fast allen.
Den Venice wird's wohl nur bis 2.4 GHz geben. Die SanDiegos müssen als Target für mehr herhalten, also wird da beim Prozess vielleicht "besser" gearbeitet.

Die SanDiegos werden im FX-57 (2.8 GHz, 1MB, 1.40V, E-Stepping ... siehe Pics auf xs) weiterverwendet. Von daher ist meine Theorie eher, daß alle SanDiegos ziemliche Kracher sein werden und eine miese CPU eher die Ausnahme. Bei den Venice wird's wohl umgekehrt.

Aber abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ärgerlicherweise haben die 2800 MHz mit 1.55V nach ca. 30 Minuten in Prime95 ge-error-ed. :(

Da mein K8NXP-SLI allerdings nur von 0.800-1.550V in 0.025V geht und dann nur noch 1.650, 1.700 und 1.750V anbietet, mußte ich gezwungenermaßen auf 1.650V erhöhen. Damit laufen die 2800 MHz dann allerdings prima.

Mit 1.650V sollte dann aber noch ein bissel Luft nach oben hin sein. Mal schauen. Aber an so 'nem gut gehenden San Diego werde ich wohl trotzdem nicht vorbeikommen ... :d

Positives Fazit kann wohl allerhöchstens nur die Tatsache sein, daß scheinbar selbst die schlechtesten Venice die 2.8 GHz laufen.

2,8 ~ 1,6v

das ist aber keine gute Leistung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Ich werde definitiv warten bis der 3700+ SanDiego verfügbar und billiger ist.

genau das mache ich auch,aber man kann ja mal bei ebay vorbeischauen,da gehen desöfteren ausgebaute 3700er San Diegos aus Komplettrechnern weg....

ich hoffe der San Diego lässt nicht allzu lang auf sich warten, blöd das immer erst die OEM´s beliefert werden :wall:

IcyRocket schrieb:
ich hoffe der San Diego lässt nicht allzu lang auf sich warten, blöd das immer erst die OEM´s beliefert werden :wall:
ich denk 4000+ sandiego rockt jeden fx55 130nm ... aber es gibt auch par OEM fx55 90nm ;)

Riverna schrieb:
Dann geht mein Winchester genau so wie dein Venice :love:
ich sag das is nur auf temps zurückzuführen... superpi geht @ 2,95ghz @ 1,59v :|

h-h-e schrieb:
@mar: Wie sieht es mit den Temps aus beim Venice??? Besser als beim Winni?
wenn ich mehr wie 1.52v geb wird alles instabil und temps über 60°C laut dem dfi board. ich denk ihs hat mit dem die bei mir nen miesen kontakt. ihs kann ich leider nicht abmachen, aber mit ihs losem fx53 @ 2,8ghz @ 1,65v hat ich laut dfi board 44°C :>

meine wakü ist wirklich gut, daran liegt das nicht.

bei xbay sind 3 San Diego´s für je 419,- Teuros zu haben...

Also ich warte auch noch ein wenig ab wie sich der Markt entwickelt...mein Winni mit 2700MHz reicht erstmal...

Riverna schrieb:
... und eine mehr oder weniger hohe Warscheinlichkeit gegeben ist, dass die allermeisten 3700+ gut bis sehr gut gehen.
Für mich bedeutet das, es muss sich lohnen, von einem guten Winni auf einen guten/sehr guten Venice/SD umzusteigen.
Bis dahin warte ich gemütlich und ohne Stress.
sunnyboy

Alfamat schrieb:
bei xbay sind 3 San Diego´s für je 419,- Teuros zu haben...

Also ich warte auch noch ein wenig ab wie sich der Markt entwickelt...mein Winni mit 2700MHz reicht erstmal...

Typisch Ebay, total überteuert...dürfte wohl maximal 350-370€ kosten. Da muss ich halt erst mal in den sauren Apfel beissen und warten. Mal sehen was der San Diego bei ordentlicher Verfügbarkeit dann kostet.

IcyRocket schrieb:
Typisch Ebay, total überteuert...dürfte wohl maximal 350-370€ kosten. Da muss ich halt erst mal in den sauren Apfel beissen und warten. Mal sehen was der San Diego bei ordentlicher Verfügbarkeit dann kostet.
Wenn ich jetzt mal die Alternatepreise als Grundlage nehme dann zwischen 259€ [AMD Atlon 64 3500+ Venice] und 369€ [AMD Athlon 3800+ Venice].

Wenn ich mal die Mitte nehme dann ungefähr 314€! ;)

IcyRocket schrieb:

weiss jmd. wann es soweit ist ? :love:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh