Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riverna schrieb:
Ich hab gemerkt wenn SuperPI Mod 32M durchläuft stürzt mein Pc nirgends wo ab. Das reicht mir dann in der Regel auch :coolblue:

Was mich bei OCCT so nervt ist das man nach 8 Stunden den Pc gar nicht mehr benutzten kann, da hilft nur rebooten sonst braucht er alleine 2 Min um den Internetexplorer zu öffnen. Natürlich meinte ich wenn OCCT aus geschaltet ist :drool:
Schön, wenn das bei jedem klappen würde. Meine neue CPU hat SuperPi Mod 32MB auch fehlerfrei beendet, allerdings lief das Sys nicht stabil. Erst nach einem Test mit SP2004 (welches Fehler auswies) und anschließender VCore Erhöhung war mit den Instabilitäten Schluss. Auf SuperPI Mod alleine verlass ich mich daher nicht mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...also mein prozzi ist derzeit die ganze zeit schon mit 1,648v geloffen...halt ohne dauerbelastung

...also wer ich mal jetzt über nacht 2600mhz bei 1,7V laufen lassen ??? :hmm:

SFVogt schrieb:
hmm...also mein prozzi ist derzeit die ganze zeit schon mit 1,648v geloffen...halt ohne dauerbelastung

Laut deiner Sig: AMD Athlon64 3000+ Venice @ 2808MHz 1.648V wakü
Bist du sicher, dass eine so hohe vCore auf Dauer gesund für die CPU ist. Die Meinungen dazu sind ja sehr verschieden,...

Habe noch etwas getestet bisher.

2200 MHz @ 1.150V @ Prime95
2400 MHz @ 1.250V @ Prime95
2600 MHz @ 1.375V @ Prime95 (erste Zeichen von Nichtlinearität)
2800 MHz @ 1.475V @ SuperPI32M

superpi_2800_32m.png

"Dank" knapp 30°C Zimmertemperatur ist auch kein wirklich sinnvolles Testen mit Prime95 mehr möglich jenseits der 2700 MHz. Heute Nachmittag sofort bei 2800 MHz @ 1.5V mit Fehler (Temp direkt an 50°C geschossen) bei Prime95. Habe jetzt erstmal durchgelüftet und Prime scheint bei 2800 MHz @ 1.5V zumindest schonmal 10 Minuten zu laufen. Denke also, daß hier der gute alte IHS im Weg ist. ;)

Mal gucken, wie weit ich heute mit IHS noch komme. Ansonsten dann die Tage weiter ohne IHS.

Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:

also `ne ganze Nacht bei 2600/1,7 unbeaufsichtigt finde ich `n bisschen riskant.

Wenn du dich für die Variante low frequ. - high volt. entschieden hast würde ich die CPU auf 1000/1,7 einstellen.

Gruss

pizzamampf

SFVogt schrieb:

Was hasten im Bios eingestellt für die Vcore? Also 1,xx + xxx%?

Jedi schrieb:
Laut deiner Sig: AMD Athlon64 3000+ Venice @ 2808MHz 1.648V wakü
Bist du sicher, dass eine so hohe vCore auf Dauer gesund für die CPU ist. Die Meinungen dazu sind ja sehr verschieden,...
ich sag mal so, wenn der prozzi seinen dienst so das nächste halbe jahr verichtet ohne mucken, hat er sein soll zu 200% erfüllt

freestylercs schrieb:
bei mir wären 1,648V gleich 1,5+113 eingestellt auf m DFI

free
ok ...das kann auch sein ...bin mir net sicher gewesen...aber wenn free das sagt wirds schon stimmen

und schon irgendwelche cpus zum testen gekommen ???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wär beim DFI ein bisschen vorsichtiger mit der Vcore, weil die 1,648V können auch gut ~1,7V sein, weiss man bei dem Board leider nicht so genau.... ;)

113% bei start up=1,55V
bei 1,425= 1,58V
bei 1,45 =1,616V
bei 1,475= 1,63V
bei 1,5 = 1,648V
123% mit start up gehen glaub ich noch drüber hinaus

@grave jo, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Lasse meine CPUs aber nie auf Dauer über 1,6 rennen.

@SFVogt nee, noch nix gekommen. mir kribbelts aber schon. Hoffentlich wirds kein Reinfall. :wink:

free

Zuletzt bearbeitet:
...*mega-daumen-drück-und-gespannt-bin*...@ free :bigok:

Habe mir heute auch einen 3200+ Venice gegönnt! geht mit 1,55v auf 2800 mhz! 32m stable! stepping ist 0516 BPDW. bin echt zufrieden !!!

xxmartin schrieb:
Habe noch etwas getestet bisher.

2200 MHz @ 1.150V @ Prime95
2400 MHz @ 1.250V @ Prime95
2600 MHz @ 1.375V @ Prime95 (erste Zeichen von Nichtlinearität)
2800 MHz @ 1.475V @ SuperPI32M

superpi_2800_32m.png

"Dank" knapp 30°C Zimmertemperatur ist auch kein wirklich sinnvolles Testen mit Prime95 mehr möglich jenseits der 2700 MHz. Heute Nachmittag sofort bei 2800 MHz @ 1.5V mit Fehler (Temp direkt an 50°C geschossen) bei Prime95. Habe jetzt erstmal durchgelüftet und Prime scheint bei 2800 MHz @ 1.5V zumindest schonmal 10 Minuten zu laufen. Denke also, daß hier der gute alte IHS im Weg ist. ;)

Mal gucken, wie weit ich heute mit IHS noch komme. Ansonsten dann die Tage weiter ohne IHS.

Meiner geht leicht besser:

2200 MHz @ 1.104V
2400 MHz @ 1.168V
2600 MHz @ 1.232V
2800 MHz @ 1.392V @ Prime 24.11 @ Freezer64 :fresse:

even.de schrieb:
Habe mir heute auch einen 3200+ Venice gegönnt! geht mit 1,55v auf 2800 mhz! 32m stable! stepping ist 0516 BPDW. bin echt zufrieden !!!

Meine Vorfreude auf den bestellten 3200+ Venice wird immer größer :bigok:

Müsste heute verschickt worden sein :coolblue:

@all wegen Burn-In:

Hab vorhin mal gestöbert und unter dem angegeben link das Programm CPU-Burn-In 1.01 runtergeladen. OCCT und Prime Stabil bisher mit 1,6V (Vcore+13%)...
Danach hab ich restart gemacht und mit +8,3% gestartet (real 1,49Vcore)
CPU Burn-In gestarted und bis heute Nachmittag insgesamt 8 Stunden laufen lassen.
Danach Restart und getestet ob es schon was gebracht hat:
Super Pi funzt schonmal :d (vorher wars CPU-Z stable!!!) aber prime kackt ab...
naja dann mal auf 10% erhöht (1,55V) und tadaaaaaa: OCCT und Prime STABLE!!!!
bzw. stabil dieses "stable" :( kann ich nciht ab :P

Zur alten Methode nochmal:
wenig Mhz -> damit alles kühlbar bleibt!
viel Vcore -> CPU soll künstlich altern bzw. warmlaufen so dass man hinterher höher oc kann!

ich finde die "neue" mehtode aber viel geiler, da es sofort wirkt !!!
trotzdem braucht der Burn in seine Zeit, ich denke man sollte so ne woche lang jeden tag paar Stunden brutzeln um das Optimum rauszuholen !

HF & GL :d

Gibt es schon ne neue Liste mit neuen 3000+ ?

Mit viel Glück kann ich morgen meinen neuen abholen/einbauen.

Ich tippe aber eher auf Montag. :)

Nochmal zu Burn-in, dass hat man früher gemacht, als noch 120 oder 150nm die Strukturen waren, bei Winni oder Venice würde ich das nicht mehr machen.

Burn-In Kochrezept:

Niedrigster Takt:
also kleinster Teiler 4x 100Mhz
hoher Vocre, war damals 2 Vcore, damit durfte der Venice nicht lange laufen max 1.7
und gute Kühlung, das ganze 8-12 Stunden Lasten

was hat es gebracht, mal war die CPU besser, mal überhaupt keine Wirkung.

hab mal über nacht (8h) das burn-in programm laufen lassen...bei 5x200 @ 1,71V...war ja absolut keine temperatur...max 31°

...bis jetzt konnte ich aber keine verbesserung fest stellen

Hallo Leute, habe ein großes Problem.
Gehört zwar nicht hier rein, aber da die meisten auch das DFI Ultra D haben, undich schnelle Hilfe brauche, frag ich noch mal hier.
Habe eben gerade das neueste Bios 10/5-3 geflasht(für TCCDs). ging auch gut, nur jetzt bekomm ich Windows nicht mehr zum rennen bzw. er rebootet sofort nachdem er Win laden will. Habe auch versucht Win XP neu aufzuspielen, aber er kommt nicht weiter zur Position bis der kleine Cursor oben links blinkt.
Nun möchte ich von euch wissen, wie ich im Dos das Bios flashe, also wieder ein anderes. Ins Bios komm ich ja problemlos.Aber eben nicht ins Win(ist alles auf Standard)

Hab ne Dos Diskette zum booten gemacht,und auf die zweite Diskette das AWDFLASH und eine ältere Biosfile drauf
1. Mit Dos Diskette booten, dann Diskette raus
2. Die zweite Diskette rein ,aber was gebe ich dann hinter dem A genau ein.
Brauche dringend die genaue Schreibweise, die ich eingebe......bitte helft mir.

Danke euch free

Ferengie schrieb:
Nochmal zu Burn-in, dass hat man früher gemacht, als noch 120 oder 150nm die Strukturen waren, bei Winni oder Venice würde ich das nicht mehr machen.

Burn-In Kochrezept:

Niedrigster Takt:
also kleinster Teiler 4x 100Mhz
hoher Vocre, war damals 2 Vcore, damit durfte der Venice nicht lange laufen max 1.7
und gute Kühlung, das ganze 8-12 Stunden Lasten

was hat es gebracht, mal war die CPU besser, mal überhaupt keine Wirkung.

Nach so einer ANleitung hab ich das damals mit meinem XP-M gemacht.
Ergebnis: Die CPU, die vorher bei 1,8V bei 2500MHZ stbiel war, ging mit keiner Spannung mehr auf 2500MHZ stabiel! :rolleyes:

Würd eher die andere Metheode mal testen.
Hörts ich für mich auch wesentlich sinnvoller an!

Hallöle und Moinsen,

habe garade meinen Ram (OCZ PC4800) bekommen und meinen Venice gekauft. Ist ein 3000+ 0517 BPEW, das Stepping sieht schon mal gut aus ;)

Für die Hannoverraner SKYCOM hat ne Menge neue Venice bekommen, die Regale sind voll ;)

Gleich mal einbauen und testen.

so long......

Edit: Gehe erstmal meinem Dad in der Firma helfen.

Rooftopper

Zuletzt bearbeitet:
HanSolo78 schrieb:
Nach so einer ANleitung hab ich das damals mit meinem XP-M gemacht.
Ergebnis: Die CPU, die vorher bei 1,8V bei 2500MHZ stbiel war, ging mit keiner Spannung mehr auf 2500MHZ stabiel! :rolleyes:

Würd eher die andere Metheode mal testen.
Hörts ich für mich auch wesentlich sinnvoller an!
die andere Methode scheints echt zu bringen, habe zwar nur 4,5h CPU-Burn gemacht, aber nun kann ich mit 0,05v weniger sogar ins Windows booten, vorher nur Blue Screen :lol:

@pilskiller

stepping und WO gekauft?

2,8ghz @ 1,4v mit nem Freezer64 ist ja mal krank bei nem Diego, so einen auch haben will :drool:

Rooftopper schrieb:
Hallöle und Moinsen,

habe garade meinen Ram (OCZ PC4800) bekommen und meinen Venice gekauft. Ist ein 3000+ 0517 BPEW, das Stepping sieht schon mal gut aus ;)

Für die Hannoverraner SKYCOM hat ne Menge neue Venice bekommen, die Regale sind voll ;)

Gleich mal einbauen und testen.

so long......

Edit: Gehe erstmal meinem Dad in der Firma helfen.

Rooftopper

Hmmm Skycom... Sitzen die in Hannover nicht in der nähe der Vahrenwalder Straße?

Ja genau, wenn Du nach Langenhagen reinkommst die erste Rechts und ca. 800m geradeaus auf der linken seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh