Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnurrkater7 schrieb:
Jau deshalb warte ich ja noch auf die ersten E6 Steppings dann die werden ja schon produziert und kommen sicher bald in Umlauf bloß die genaue Bezeichnung weiß ich noch nicht der Venice hat ja was mit PB wenn ich mich nicht irre.Und anscheinend waren ja die Bugs beim Venice auch zum Teil mit dem Speichermanagement drinne merken tun wir eh nicht viel sobald die neusten Biosversionen draussen sind.Bloß bei Gigabyte dauert das halt lange bei anderen aber genauso lange wie ich in den Foren so lesen werden die bei Asus auch nicht immer froh.Habe das neue F5 Bios gezogen aus dem Gigabyte Forum gestern noch geflasht und alles eingestellt und gebootet.
Ha was lese ich dann im Everest udn CPU Z ich habe CL2 3-3-8 1T hatte aber CL2 2-2-5 1T eingestellt.Meine Fresse sowas habe ich noch nischd gesehen.
Flugs dem Moderator geschrieben der iss voll Ok der kümmert sich um die User echt super.Muste es nach Taiwan mailen sollte aber ein Final Bios sein.hihihi
Wo gearbeitet wird passieren eben Fehler.
Ich habe nur Boxed Cooler Dop isch brauche kein Eiswasser oder Wassereimer.lol.
Aber ne Heatpipe wäre für misch langsam auch interessant da keien Wasser im Spiel udn trotzdem besser kühlend als Luft.Und vor allem keine Gefahr das isch Überschwemmung bekomme.

angsthase!

das mit dem e6 stepping...naja wie dop schon sagte abwarten und O-SAFT triken ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Hör auf den Leuten immer vorzuwerfen sie wollen andere betrügen. Oder wie würdest du es finden wenn ich sag das ich dir nichts verkaufe weil du dann meine Adresse hast und mir die Bude leer räumst als Pole?

Nicht jeder hat bei irgendwelchen Aktionen hintergedanken. Ausserdem hätte ich nur boxed Verkauft wo ich gar nicht hätte testen können ;)

Das war doch nur nen Scherz, ich fands lustig :bigok:

free

Jau ich kann noch warten bis zu den Sommerferien und dann werden sicher die ersten E6 dann anrollen denn E3 iss schon Auslaufmodell.lol

DOPIERDALACZ schrieb:
hatte meinen Mora sogar schon in der Tiefkühltruhe...die taut dann aber zu schnell...und das dicke Antifrost macht alles langsammer bei -30°C
Diese Aussage entwertet etliche Deiner Screenshots.

Hab mich schon öfter gewundert, daß Deine "Traumtaktraten" (für Wakü) meist laut SmartGuardian bei 26°C Volllast nach 'ner ganzen Weile Prime waren.

Bei solchen Methoden klärt sich das. Dann kannste auch Komkü nehmen und das direkt angeben (Komkü hält die Prozzis auch nur bei -10°C ... +5°C unter Last).

Wenn ich die Klimaanlage auf 2°C direkt vor meine Radiatoren stelle, hab ich ratz-fatz 4-5°C Wassertemp und 25°C Vollast (bei hohen Takten und Spannungen). Nur reichlich sinnlos zum Zwecke der Vergleichbarkeit, da das mal eben 20°C unter 'ner normalen Wakü sind. Und da unterscheiden sich die Taktergebnisse schon gewaltig.

Gerade wenn man dann die Prozzis als wassergekühlte OC Ergebnisse verkauft wirds spannend.

free

xxmartin schrieb:
Wenn ich die Klimaanlage auf 2°C direkt vor meine Radiatoren stelle, hab ich ratz-fatz 4-5°C Wassertemp und 25°C Vollast (bei hohen Takten und Spannungen). Nur reichlich sinnlos zum Zwecke der Vergleichbarkeit, da das mal eben 20°C unter 'ner normalen Wakü sind. Und da unterscheiden sich die Taktergebnisse schon gewaltig.

ich will auch ne klimaanlage :(

freestylercs schrieb:
Gerade wenn man dann die Prozzis als wassergekühlte OC Ergebnisse verkauft wirds spannend.

free

spannend?? das nenn ich dann beschiss... :hmm:

xxmartin schrieb:
Diese Aussage entwertet etliche Deiner Screenshots.

Hab mich schon öfter gewundert, daß Deine "Traumtaktraten" (für Wakü) meist laut SmartGuardian bei 26°C Volllast nach 'ner ganzen Weile Prime waren.

Bei solchen Methoden klärt sich das. Dann kannste auch Komkü nehmen und das direkt angeben (Komkü hält die Prozzis auch nur bei -10°C ... +5°C unter Last).

total Bullshit !!!

26°C idle...solltest wissen wenn OCCT fertig ist ist CPU nicht mehr als 3% Last...

und unter 100 % Last habe 38°C so wie alle mit Wakü...und dazu 10°C drauf rechnen weil Smartguardian und DFI falsch auslesen...also erst richtig überlegen und dann schreiben... würde ich 26°C unter Last haben würde 2950 Mhz fallen... nächstes mal also wirklich nachdenken und kein Unsinn hinkritzeln!!!...

7175PRIME_2880_Mhz_1_55_Vc.JPG

und mit BoxedKühler + Luft

71752800MHz_1_488Vc_1_Stunde_Prime95-Stable_mit_LUFT.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evt. mal jemand sagen was folgende Bugs genau verursachen und in welchem genauen Zusammenhang die stehen?

* #113: Enhanced Write-Combining Feature Causes System Hang
* #114: DDR Data Pin Drive Strength Also Affects Command/Address Pins
* #116: DDR Chip Selects Tristated One Clock Early in Power Down Mode

Danke ;) Es muss ja nen guten Grund geben, dass AMD so schnell auf das E6 Stepping umstellt. :rolleyes:

@mito: schau in die amd white papers, da steht das ausführlich drin ;)

Mr.Mito schrieb:
Kann mir evt. mal jemand sagen was folgende Bugs genau verursachen und in welchem genauen Zusammenhang die stehen?

steht doch da...das zB bug 113 das system einfrieren kann...

aber butter bei die fische... ne ich weiß auch nicht was sdie sich da ausdenken...aber von den bugs hab ich bislang noch nix gemerkt ;)

Ist aber doch zumindest ein guter RMA-Grund, oder etwa nicht? Wenn man Probleme mit E3 hat wartet man bis E6 da ist und tauscht den Kram um. Ist doch ein richtiger Bug.
Steffel333 hatte das soweit ich weiß mit HL2.
Hab mir auch mal was geordert, mal schaun was dabei rauskommt ;)

Radical_53 schrieb:
Ist aber doch zumindest ein guter RMA-Grund, oder etwa nicht? Wenn man Probleme mit E3 hat wartet man bis E6 da ist und tauscht den Kram um. Ist doch ein richtiger Bug.
Steffel333 hatte das soweit ich weiß mit HL2.
Hab mir auch mal was geordert, mal schaun was dabei rauskommt ;)

was hatte er bei HL² ?

Probleme bzw. Freezes/Blue Screens, irgendwas in dem Dreh. Muß ihn nochmal genau fragen wenn er zurück ist aus dem Urlaub.

So hab ich's von ihm mitbekommen, ja. Ich kann's dir halt nicht mehr genau sagen, ist eine Weile her.

naja...würde mich nur verwundern, dass er das so hundertpro auf den bug im core schieben kann. meistens ist es ja nur n oc, hardware oder software prob...

ansonsten hätte doch amd nie das stepping rausgebracht wenns wirklich irgendwo gravierende probleme machen würde...

Warhead schrieb:
ansonsten hätte doch amd nie das stepping rausgebracht wenns wirklich irgendwo gravierende probleme machen würde...

na ja, nach meinen Erfahrungen kann man sich da nicht so auf die Hersteller verlassen.
Siehe z.B. neues DFI nForce3-Board. Das Bios scheint ja mal ziemlich buggy. Da frage ich mich wie die Hersteller testen ?!? :hmm:

Gruss

pizzamampf

Radical_53 schrieb:
So hab ich's von ihm mitbekommen, ja. Ich kann's dir halt nicht mehr genau sagen, ist eine Weile her.
Er hatte das Problem, daß ein absolut Prime-stabiles System sofort bei HL² abstürzt. Hat er 10 MHz runter getaktet, war's ok. Allerdings hatte er das Problem ausschließlich bei SanDiego Cores, nicht Venice.

Ist also mit Sicherheit kein Bug im Venice Core, der seine Sandys bei HL² abstürzen läßt. Zudem es ja mit 10 MHz weniger immer lief. ;)

@ DOPIERDALACZ

Getroffene Hunde bellen. ;)

Und ein Satzzeichen genügt nach neuer sowie alter deutscher Rechtschreibung zur Interpunktion gänzlich.

DOPIERDALACZ schrieb:
und da soll mir einer noch sagen dass APBW nicht das besste Stepping beim 3000er sei...und das man nach Stepping nicht kaufen kann...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da sind wir schon Fünf die unter 1,5 Vc 2800 Mhz mit APBW erreichen

Genna
t-bone
Riverna
Dopierdalacz
Blazer (grade gekauft)

@ t-bone .... also deine AMD64 3000+ "Venice"@2844MHZ 1,45V ist so nicht Prime stable...nur SuperPi...

finde solche Angaben machen die zukünftigen Venice-Käufer total BalaBala...

APBW ist zwar ein gutes Stepping, aber DPMW ist noch etwas besser...
2800 MHz mit 1,408V primestable, mit Luftkühlung... :hail:

SN95G5 schrieb:
APBW ist zwar ein gutes Stepping, aber DPMW ist noch etwas besser...
2800 MHz mit 1,408V primestable, mit Luftkühlung... :hail:

Das kann man so nicht sagen weil du bissher der einzige bist der einen DPMW hat. Jedenfalls ist mir kein anderer bekannt. Also kannst du nicht sagen das es besser ist ;) Deiner ist besser als unsere APBW´s aber das kann man nicht auf die Mehrheit übertragen.

Welche KW hat deiner? Und ist es ein Tray oder boxed 3000+? Vielleicht finde ich nächste Woche ja noch so einen zum Testen :)

Zuletzt bearbeitet:
@martin: Ok, so genau hatte ich es nicht mehr im Kopf. Dann kann man wohl sagen daß es an sich kein "Bug" ist, der SD nur mehr als exakt getestet werden muß.

pizzamampf schrieb:
na ja, nach meinen Erfahrungen kann man sich da nicht so auf die Hersteller verlassen.
Siehe z.B. neues DFI nForce3-Board. Das Bios scheint ja mal ziemlich buggy. Da frage ich mich wie die Hersteller testen ?!? :hmm:

Gruss

pizzamampf

SIWMOD AN

oooo junge....sach noch einmal junge....ooo junge...

SIWMOD AUS

du bringst ja hier auch komplett was durcheinander...

nen bios kann man bei bedarf schnell flashen, ne fehlerhafte cpu wären megaverluste, denn die ganze produktionscharge wäre fürn arsch...
versuch doch mal dem amd e3 ne neue firmware draufzubügeln...viel spaß dabei...
:drool:

Warhead schrieb:
SIWMOD AN

oooo junge....sach noch einmal junge....ooo junge...

SIWMOD AUS

du bringst ja hier auch komplett was durcheinander...

nen bios kann man bei bedarf schnell flashen, ne fehlerhafte cpu wären megaverluste, denn die ganze produktionscharge wäre fürn arsch...
versuch doch mal dem amd e3 ne neue firmware draufzubügeln...viel spaß dabei...
:drool:

Schonmal was von davon gehört das minor bugs durch ein microcode update umgangen werden können? Die Ausführung geht dann zwar nicht mehr hardwired und somit perfomanceoptimiert aber halt fehlerfrei.

Und wenn Venices im E3 Stepping nicht fehlerfrei im Alltagsbetrieb laufen würden hätte AMD ein Problem ganz anderer Größenordnung.
Jede CPU hat kleinere Designfehler und diese kann man auch überbewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh