Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Riverna

Hast du heute auch mal nach 3200 ern in Frankfurt geschaut?

Weiss nicht, ob sich die Fahrt lohnen könnte, vielleicht versuch ich es auch mal mit nem 3000 er.
Bin mir nicht sicher, woran das liegt, das mein 3500+ über 280 Mhz nicht will und der 3800+ bis 310 ging, d.h. obs wirklich der Mem-controller oder eine Laune meines Boards ist.

Hast du vielleicht aufgeschrieben, was da noch an steppings liegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI-OVERLOCKER schrieb:
@all
Luft macht zur Zeit keinen Sinn, bei den Temps,da Leute schon Probs habe, die mit Wasser kühlen. Die nächsten Tests erst wieder bei besserem Wetter!!! Ansonsten is nichts mit OVERCLOCKEN!!

Wieso ? :xmas:

 
@pete

da kannste auch glatte 10°C draufrechnen....sprich 59°C cpu-temp ;)
 
Pete_X schrieb:
RaumTemps sind zur Zeit bei ca. 26-30 Grad. Wenn du dann noch die Vc auf 1,5-1,55 erhöhst, dann wird der Prozzi locker um die 50 Grad haben, dat heisst, dat dat System unstabil werden kann und 100% Prime95-Stabilität nicht mehr gegeben ist! Was nützt dir so eine CPU! Hinterher bekommst du nir noch CRC-Fehler beim Installieren!!! Wasserkühlung wäre eine ALTERNATIVE, besser ist natürlich KoKü!!
Ich selber fahre auf LOW-VOLTAGE!!! Habe auch nur Luftkühlung!!! Aber wer weiss vllt. ist ja bald wirklich Weihnachten, und dann kommt eine Wasser- oder KoKü?:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI-OVERLOCKER schrieb:
Wasserkühlung wäre eine ALTERNATIVE, besser ist natürlich KoKü!!
jetzt übertreib mal nicht, ich bin auch einige sommer mit luftkühlung und nem übertakteten palomino über die runden gekommen.... und mit gedrosselter wakü ebenso - mein board zeigt mir halt 53°C load an, die cpu rennt und gut ist's....

ich denke mal, gegenüber nem geheizten raum im winter hat man max. 10°C temperaturunterschied, ne vernünftige kühlung sollte das noch abfedern können, ohne dass irgendwas auf einmal instabil wird... und 50°C als kritische cpu-temperatur ansehen - tz... ich hatte schon cpus mit 65°C laut board tagelang stabil rennen...

btw.: ATI-Overclocker und Riverna, immer schön artig, ihr kennt ja die regeln... danke ;)
 
Ein Palo ist ja doch was anderes als ein A64 und mein alter XP-M wurde auch ab 56°C instabil.
 
@DoNuT
das ist es ja, 65 Grad laut Board, was soll man davon halten. Es kommt immer auf den Hersteller und seinen Programmierer an, wie sie das programmiert haben? Der Sensor liest die Temps und der Programmierer muss etwas damit anfangen! Aber nicht immer stimmt es. Ich selber habe bei den Venice die Erfahrung gemacht, dass es bei Temps über 50 Grad, laut Smartguardian, immer etwas kritisch war! Glaube die Venice haben damit ein Prob. Hatte früher ein 1700+@2400MHz mit 1,65 Vc da war das nicht so extrem! Hatte auch alles mit Luft gekühlt. Die Erwärmung des ganzen Umfeldes bekommt der CPU wohl nicht so gut, die Strukturen werden immer kleiner (90nm) und die Abwärme steigt, dass ist alles nicht so einfach im griff zu bekommen, da kann man ein Venice nicht mit einem Palomino vergleichen, die sind um Welten auseinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei dem prähistorischen soa-board würde ich mal drauf tippen, dass 65°C wohl noch zu wenig waren... aber egal - mag sein, das "modernere" cpus etwas empfindlicher ansprechen... mir persönlich noch nicht passiert, aber das liegt wohl an der wakü :)

meinem luftgekühlten barton war das jeden falls noch ziemlich egal, ob sommer oder winter... er rannte immer mit den selben settings, nur keine 30 MHz darüber :)

btw.: :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
DoNuT schrieb:
naja, bei dem prähistorischen soa-board würde ich mal drauf tippen, dass 65°C wohl noch zu wenig waren... aber egal - mag sein, das "modernere" cpus etwas empfindlicher ansprechen... mir persönlich noch nicht passiert, aber das liegt wohl an der wakü :)

meinem luftgekühlten barton war das jeden falls noch ziemlich egal, ob sommer oder winter... er rannte immer mit den selben settings, nur keine 30 MHz darüber :)
Irgendwann ist ein Limit erreicht! Mein letzter, ein Athlon XP-M2600+ war auch nicht so empfindlich! Den fuhr ich auch als 4200+, hatte nur 46 Grad unter Last, lt. Abit NF7-S!!! Bei den Neuen find ich halt die Wärmeentwicklung etwas nervend! Bin mal auf das neue E-Stepping gespannt!!!
 
Wieso gehen meistens die 3000er Modelle so hoch? Werden die teueren nicht zum
Übertakten genommen oder gehen die 3500 Venices etc schlecht?
 
0519 DPJW

Daukappe ist drauf / Temps sind sch...

2700MHz / 1,44V (mit peaks nach unten) und imo lüppt Prime seit ~20min. ;)

Dafür war der IMC von meinem 0517BPCW besser. :(

Wo liegt der Schnitt ~ beim Takt/Vcore für nen guten Venice? :hmm:

EDIT:

Ach ja, der DPJW ist so nen "freez" Venice. Wenn ich zu wenig Vcore habe und/oder zu hoch gehe gibet nen freez in Prime. ;) Mein Alter brachte da einfach Fehler.

Das freezen nervt wie ne Sau beim testen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
0519 DPJW

Daukappe ist drauf / Temps sind sch...

2700MHz / 1,44V (mit peaks nach unten) und imo lüppt Prime seit ~20min. ;)

Dafür war der IMC von meinem 0517BPCW besser. :(

EDIT:

Ach ja, der DPJW ist so nen "freez" Venice. Wenn ich zu wenig Vcore habe und/oder zu hoch gehe gibet nen freez in Prime. ;) Mein Alter brachte da einfach Fehler.

Das freezen nervt wie ne Sau beim testen. :fresse:


Anscheinend hab ich auch nen "freez" Venice . Hab das gleiche Prob wie du das ist voll zum :kotz:
 
Dirk67549 schrieb:
Anscheinend hab ich auch nen "freez" Venice . Hab das gleiche Prob wie du das ist voll zum :kotz:

Tjo, aber lieber hab ich nen freez Venice als ne 0517BPCW Krücke. :d

Aber nervig ist es wirklich. Da hindern dann wohl andere Bereiche beim max Takt, als bei meinem alten, was dann eben in nem freez ausartet. :-[

Mein jetziger gefällt mir trotzdem ganz gut. Ich will nur 300x9 und da die bei 1,44V zu laufen scheinen, bin ich zufrieden, wobei 1,40V ideal wäre, da ich dann ohne die dummen %te vom MSI arbeiten könnte. :rolleyes:
 
Mr.Mito schrieb:
Tjo, aber lieber hab ich nen freez Venice als ne 0517BPCW Krücke. :d

Aber nervig ist es wirklich. Da hindern dann wohl andere Bereiche beim max Takt, als bei meinem alten, was dann eben in nem freez ausartet. :-[

Mein jetziger gefällt mir trotzdem ganz gut. Ich will nur 300x9 und da die bei 1,44V zu laufen scheinen, bin ich zufrieden, wobei 1,40V ideal wäre, da ich dann ohne die dummen %te vom MSI arbeiten könnte. :rolleyes:

Ja da hast du auch wieder recht ;) . Hab die ganze zeit gedacht das es an meinen Rams liegen würde ^^ , wollt mir schon TCCD kaufen .
Naja vielleicht packst du ja die 300x9 mit 1,40 wenn das wetter endlich mal kühler wird ;) .
 
Meine Twinmos Speed Premium schaffe unter San Diego nichz mehr 270MHZ mit 2-2-2-5
stabil,nur noch 265MHz. Beim Venice waren die 270MHz stabil. Hat der San Diego ne schlechteren Memcontroller?
 
Stonka mit welchem Bios läüft dein San Diego am besten mit dem DFI
 
Also ich hab nur 1x Bios pretestet mit den SD 510-3 bin zu Faul um andere versionen zu Testen :)

Aber ich finde es ok wie es jetzt ist 2930MHZ 100% prime95 Stable bei 1.53 Vcore :)
Vernünftiger Vcore auf dauer !!
IHS drauf :)

2980 MHZ sind bei mir auch 100% Stable prime95 aber bei 1.64 Vcore, für 3GHZ brauche ich 1.66Vcore aber nach 2-3std kommt ein prime95 Fehler :( wegen temps !

Von Superpi32M Spreche ich garnet weil es bis 3080 MHZ noch fehlerfrei Lüppt :) nur halt nicht 10x308 FSB mit guten Timings naja der SC von SD wird es sein :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
STONKA schrieb:
Also ich hab nur 1x Bios pretestet mit den SD 510-3 bin zu Faul um andere versionen zu Testen :)

Aber ich finde es ok wie es jetzt ist 2930MHZ 100% prime95 Stable bei 1.53 Vcore :)
Vernünftiger Vcore auf dauer !!
IHS drauf :)

2980 MHZ sind bei mir auch 100% Stable prime95 aber bei 1.64 Vcore, für 3GHZ brauche ich 1.66Vcore aber nach 2-3std kommt ein prime95 Fehler :( wegen temps !

Von Superpi32M Spreche ich garnet weil es bis 3080 MHZ noch fehlerfrei Lüppt :) nur halt nicht 10x308 FSB mit guten Timings naja der SC von SD wird es sein :grrr:


ich würd dir aber trotzdem mal empfehlen das 510-1 aufzubügeln...lief bei mir mitm sd + tccd besser als die -3er version!
 
Ich hab hier grad nen komisches Prob.

ATM 300x9 mit 166er Teiler (TCCD) und die nun testweiße auf 3-4-4-10-2T (245MHz!) fahre.

Also, ich bekomm nach ~1h nen Prime Fehler, egal ob 1,44V oder 1,48V.

CPU-Z zeigt mir beim öffnen manchmal diesen "Treiber lade Fehler" der ja normal auf den Speicher hindeutet (was bei dem Krüppeltakt der TCCD aber eigentlich net sein kann ...).

Jemand ne Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast auch TCCD. :fresse:

Also wenn Clockgen bzw. A64 Tweaker auf ist, kann das normal sein, nur kommt es bei mir eben auch wenn nichts auf ist. :(

Evt. ne Idee wegen Prime? Die CPU lief auf nem DFI ne gute Zeit lang @Prime. :hmm:
 
hatte ähnliche Probs mit meinen TCCDs, habe dann aber nen aktuelleres Bios draufgemacht.
Das 510 lief mit meinem SD überhaupt nicht gut.

free
 
das hatt ich aber vor kurzem auch mal beim burnin da liefen die tccd auch nur mit 250mhz bei gleichen settings wie auf 280 und das mitm 704er bios
 
so mal ein erster test mit kokü.

screen156rn.jpg



LBBLE 0517 BPDW / HS Yes /

Wieviel Core kann ich dem Venice 3200 eigentlich max geben?
 
aresgo schrieb:
so mal ein erster test mit kokü.

LBBLE 0517 BPDW / HS Yes /

Wieviel Core kann ich dem Venice 3200 eigentlich max geben?

Miese CPU bei Betrieb mit Kokü :(

Hast du auch OC Ergebnis von dieser CPU ohne Kokü ??
 
also den vcore hab ich nicht ausgelotet, mit wakü lief sie immer mit 2700 @ 1,5 mehr hatte ich nicht getestet da meine wakü nicht so gut gekühlt hat.
Was kann ich dem max vcore geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh