[User-Review] Vergleich Dual mit Triple Laing

Jorel

Enthusiast
Hallo Luxxer

Hier möchte ich euch mal kurz erläutern, ob es Sinn macht, so wie ich, 3 Laing DDC 1T+ hintereinander zu koppeln.
Vorweg kann ich gleich sagen, Nein es lohnt sich nicht. Es dient lediglich nur fürs optische.

Warum? Dazu komme ich gleich noch. Einen Leistungsschub von Single zu Dual ist natürlich deutlich spürbar , keine Frage. Jedoch würde ich hierzu Empfehlen, die beiden Pumpen dann separat zu betreiben, d.h. nicht einen Dualdeckeln zu verwenden, den nach ersten erkentnissen, war mein verwendeter EK DDC Dual Turbo Top lauter als jetzt meine 3 Laings mit Koolance DDC Aufsatz.

Aber warum bringen den 3 Laings gleich viel oder minimal mehr als Dual?

Ganz einfach, Pumpe 1 muss das Waser ansaugen und strömt es dann an die Pumpe 2, die jedoch muss keine grosse Kraft aufbringen um das Wasser an Pumpe Nummer 3 zu geben. Die aber muss dann dass Wasser in den Kreislauf zurück drücken, wodurch sie wieder unter Volllast steht.
Ergo, Arbeiten nur Pumpe 1 und 3 mit voller Leistung und Pumpe 2 hat ein einfaches dasein.

p1010253kn3i.jpg

Dies bestättigt auch, dass die Pumpen 1 und 3 unter Last wärmer sind als die mittlere. Ich werde beim nächsten Umbau (ende Januar) den Test noch machen, Pumpe 2 separat irgendwo in der mitte des Kreislaufes wieder einzugliedern. An Hand der Elementarphysik sollte dies dann ein besseres Ergebniss mit sich führen, davon gehe ich auch aus (mein Kollege ist Sanitärinstallateur, er meint dies auch). Natürlich habe ich zwar durch die 3 Pumpen mehr Druck im Kreislauf, jedoch heisst das nicht automatisch das man dadurch auch mehr Durchfluss hat !
Für mich heisst das jetzt, das ich meine Pumpenhalterung die noch im Rohzustand ist (wird später noch schwarz vernickelt), wieder bearbeiten muss, so dass nur 2 Pumpen drauf passen.

p1010255qouo.jpg

Also an alle die meinen, mehr ist oftmals besser, in Sachen Pumpenleistung sind 2 Laings eigentlich das maximum was man mit 2 mal DDC 1T+ erreichen kann. Wer mehr Durchfluss will, muss tatsächlich zur Industriepumpe von Laing zurück greifen.

p1010256xn7i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na, das ist gut zu wissen.. mal schauen ob ich irgendwann auf 2 einzelne deckel anstatt meinem dual umsteige..

hatte auch schonma dran gedacht, 3 laings einzusetzen.. würde sie aber wohl "wenn" dann unterschiedlich im kreislauf positionieren..

hast du das auch mal versucht?

na, das ist gut zu wissen.. mal schauen ob ich irgendwann auf 2 einzelne deckel anstatt meinem dual umsteige..

hatte auch schonma dran gedacht, 3 laings einzusetzen.. würde sie aber wohl "wenn" dann unterschiedlich im kreislauf positionieren..

hast du das auch mal versucht?

Ich werde beim nächsten Umbau (ende Januar) den Test noch machen, Pumpe 2 separat irgendwo in der mitte des Kreislaufes wieder einzugliedern.

:rolleyes:

da steht, dass er es beim nächsten umbau machen wird.. hab ich gelesen...

aber vielleicht hat er es eben schonma getestet/versucht..

Wieso sollte er denn Test dann nochmal machen ?

das eine pumpe überflüssig ist war zu vermuten.aber du köntest mehr aus dem sythem holen wenn es ordendlich verschlaucht ist.so müssen die pumpen nicht gleich gegen eine wand angehen.(winkel)

die winkel direkt an den ausgängen sind wirklich unfug wenn man max. leistung als ziel hat - auch wenns nett aussieht.

Es soll auch optisch noch was her machen, daher ist es ohne Winkel nicht zu realisieren.

Hätte ich Leistung als Ziel würde ich die Pumpen einzeln verteil im Kreislauf einbinden und nicht so zur Show stellen...

Ausserdem sind die Bp und Koolance "Winkel" kaum restriktiv

Schöner Test Jorel :wink:

Hmm sagt mal was für Kreisläufe habt ihr denn??

Meine Laing DDC langte schon längst für mein Tripple plus Single Radi im Lain Li PC70. Das Wasser schoss förmlich durch die schläuche.

Wozu braucht man denn merh Leistung? Habt ihr Kreisläufe durchs ganze Haus?

Gohst, ich denke mein Kreislauf ist etwas grösser als deiner ;)

Kannst dir ja mal mein System ansehen, dann wirst du es sehen warum ich mehr Leistung brauche.

Wie hoch war denn anfangs in deinem Sys. der Durchfluss mit einer Laing, hast du das eigentlich mal getestet, oder direkt 2 Stück verbaut ?

Ich konnte mit einer Laing nichts Messen da der Durchfluss so minimal war, dass mein GMR nicht mal einen Durchfluss angezeigt hat. Also Wasser floss schon aber so langsam, dass das rädchen im GMR sich nicht drehte.

Von daher war es mir nicht möglich dies zu Messen :(

:hmm: Sooo wenig ? Das hätte ich nun allerdings nicht vermutet, da die Laing+ ja nun doch ordentlich was durchpustet :) War die Düse im GMR vorhanden ?

falls du maximalen volumenstrom willst würde ich die pumpen mal parallel schalten.

ist natürlich etwas aufwendiger zu realisieren - man bekommt eben nix geschenkt^^

Ich konnte mit einer Laing nichts Messen da der Durchfluss so minimal war, dass mein GMR nicht mal einen Durchfluss angezeigt hat. Also Wasser floss schon aber so langsam, dass das rädchen im GMR sich nicht drehte.

Von daher war es mir nicht möglich dies zu Messen :(

Was ist denn an deinem Kreislauf so restriktiv? :hmm:

Ich hab zwei 360er und einen Mora ca. 5m vom PC entfernt (Nebenraum). Im Kreislauf sind noch ein Nexos XP highflow und ein EK 280GTX verbaut.

Eine laing ultra (roter Rotor) ist beim PC verbaut die andere nebenan direkt vor den drei Radiatoren.
sellbst mit einer Pumpe habe ich einen ordentliche Durchfluß, die zweite Pumpe ist eigentlich nur zwecks der Ausfallsicherheit verbaut, temperaturmäßig bringt sie nix.

Einfach mal mein System anschauen dann seht ihr was ich habe :bigok:

Nun das mit 2 Kreisläufen war bis dato kein Thema für mich, aber da ich ja ende Januar wieder was verrücktes Umbaue, stellt sich mir schon eher die Frage ob dann ein 2 Kreislaufsystem mehr Sinn macht als eines.

Jedoch bin ich mir bis jetzt noch nicht sicher, weil ich dann 2 grosse Radiatoren habe (sprich Mora und Monsta) und ich dann nicht so 2 in einem mache ;)

Nun das mit 2 Kreisläufen war bis dato kein Thema für mich, aber da ich ja ende Januar wieder was verrücktes Umbaue, stellt sich mir schon eher die Frage ob dann ein 2 Kreislaufsystem mehr Sinn macht als eines.

Jedoch bin ich mir bis jetzt noch nicht sicher, weil ich dann 2 grosse Radiatoren habe (sprich Mora und Monsta) und ich dann nicht so 2 in einem mache ;)

So hab ich's halt gemacht. hdd chipsatz spawa in einem kleinen mit dual-radi und alter eheim1046, der andere wie oben beschrieben.

Danke für den Bericht!

Ich bin auch schon gespannt auf die Resultate mit "verteilten" Laings im Kreislauf.
Das einzige, was mir seltsam erscheint, ist was du wegen der Temperatur der mittleren Pumpe sagst: Ich dachte, dass die Pumpen heisser werden, wenn sie weniger Gegendruck haben ("ungebremste" Drehung = mehr Hitze). Liege ich da falsch?

Sollte man meinen ist aber nicht so, sie dreht ja nicht schneller oder mehr, sondern halt ohne grosse "Anstrengung". Deshalb wird sie nicht so warm wie ihre beiden Brüder :d

Der Optik halber (schliesslich habe ich in die 3 Pumpen viel Geld rein gepumpt) werde ich aus der 3er Halterung nur noch eine 2er Halterung machen. Die dritte Pumpe... :hmm: sehe ich in meinen Gedanken irgendwo beim MoBo Tray :d

Mal ne andere frage wo haste du die Koolance DDC her?
ich finde die nirgens sehen ja echt schick aus!
Und du hattest so einen Geringen durchfluss das das rad sich nicht drehte xd
lol das muss man erstmal schaffen :P naja jetzt läufts oder?
Labello

Performance-PCs.com hatte, ich glaube die letzten koolance Aufsätze aus nickel.
Ja ich habe auch gestaunt als ich mit einer Pumpe nur ein tröpfeln hatte :fresse: Jetzt bin ich bei 230l/h zufrieden.

Jetzt bin ich bei 230l/h zufrieden.

Wie ? Du hast einen Durchfluss von 230l/h ? Bei welchem Kreislauf ? :)

Das ist ja schon ganz ordentlich !

Ist es absolut unproblematisch, 2 Pumpen direkt hintereinander zu schalten oder gibt es noch irgend etwas zu beachten? Wäre auch für mich eine gute Option, besonders auch, falls doch mal eine Pumpe ausfällt (meine größte Sorge) und man braucht nicht unbedingt den DUAL Aufsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh