[User-Review] Vergleich Dual mit Triple Laing

Hmm Nun ja wenn es um den Durchfluss geht: was spricht dagegen zwei (oder mehr) Pumpen parallel zu betreiben. Sprich einen AGB mit 2 oder mehr Ausgängen, aber nur einem Eingang. Diese 2 parallel Laufenden Pumpen könnten dann das Wasser in einen einzigen Kühlkreislauf vereinen, was den Durchfluss erhöhen sollte.
Man darf dann nur die Schläuche nicht zu eng bemessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es absolut unproblematisch, 2 Pumpen direkt hintereinander zu schalten oder gibt es noch irgend etwas zu beachten? Wäre auch für mich eine gute Option, besonders auch, falls doch mal eine Pumpe ausfällt (meine größte Sorge) und man braucht nicht unbedingt den DUAL Aufsatz.

ALso ich hatte en Dual aufsatz und ich war soweit zufrieden, jedoch musste ich feststellen, dass die einzelnen aufsätze die laings leiser macht als mit einem dualdeckel.

Aber warum bringen den 3 Laings gleich viel oder minimal mehr als Dual?

Ganz einfach, Pumpe 1 muss das Waser ansaugen und strömt es dann an die Pumpe 2, die jedoch muss keine grosse Kraft aufbringen um das Wasser an Pumpe Nummer 3 zu geben. Die aber muss dann dass Wasser in den Kreislauf zurück drücken, wodurch sie wieder unter Volllast steht.
Ergo, Arbeiten nur Pumpe 1 und 3 mit voller Leistung und Pumpe 2 hat ein einfaches dasein.

Also für mich klingt das schon sehr falsch.
Ist ja nicht so das die Pumpen sich um Arbeitsteilung bemühen würden...

Ich sehe das so:
Da es ein geschlossener Kreislauf ist kommt bei jeder Pumpe die gleiche Menge Wasser mit dem gleichen Druck an und jede Pumpe gibt (theoretisch) die gleiche Leistung ab.
Von daher sollten sich die Pumpen auch nur aufgrund von Fertigungstoleranzen unterschiedlich stark erwärmen.

Aber cool sieht es schon aus ;)

Nun ich wiess ja nicht woher du deine info hast aber ein Kollege isn Sanitär er hat mir das auch so bestättigt.

Bei meinen Tests hat es sich herausgestellt, dass die Durchflussleistung bei 2 Pumpen genau so hoch ist wenn sie hintereinander oder verteilt im Kreislauf verbaut sind...

Aber dass 2x im single Aufsatz leiser sind als 2 im Dual ist mir auch aufgefallen...
Aber dual is platzsparender ;)

Ja das stimmt schon, nur sollte es auch bei meinem Mammut leiser sein ;)

PS: Haste meinen Dual also bekommen, entlich :p

@Jorel
Interessanter Aufbau, hast du mal getestet was es bringt alle 3 Pumpen Parralel zu betreiben?
:d, bringt vermutlich nur was bei einem Highlow System mit sehr durchflussfreudigen Kühlern.

Gruß Finn

schaut aber nett aus :d 2 x DDC-1T+ bekomme ich, dann habe ich noch eine DDC-1T, die kann man sicher als dritte pumpe nehmen oder :d die kann ich ja notfalls hohclöten:d

sind das sli verbinder oder fehlen da nur minischlauchstücken?

Dafür wollte ich keinen Schlauch nehmen, aber wie du richtig siehst sind das SLI Verbinder.

@Finn
Das werde ich noch testen beim grossen Umbau. Da werde ich auch ohne widerstand einen kurzen Vergleichstest machen mit einer Pumpe, 2 und alle 3 zusammen :d

Wie du sicher gelesen hast, (was ich für dich hoffe :teufel: ) bringt es keinen grösseren Vorteil mehr 3 Laings in einem Kreislauf zu betreiben. Da es bei mir noch zur Show gehört, also rein Optisch, bleibe ich wohl oder übel dabei.

Sie umzulöten damit sie gleich stark ist, finde ich überflüssig. Wenn du mit Dual Laing genug power hast, bleibt dabei. Einzig der Druck im Kreislauf erhöht sich, jedoch hat ja Druck nichts mit Durchfluss zu tun.

Bei mir stieg der Durchfluss zwar noch etwas an, und dies obwohl noch ne weitere GPU Kühlung hinzugekommen ist. Genauer kann ich es erst sagen, wenn ich alles ausseinander gebaut habe und dann so einen Test mache.

Wie wärs denn alle 3 Pumpen testweise an verschiedenen Stellen des Kreislaufs zu platzieren? Sollte in einem geschlossenen System doch das Optimum ergeben, da kein Druck von einer zur anderen direkt "weitergereicht" wird. Könnte zwar n paar Sekunden dauern, bis die endgültige Flussgeschwindigkeit erreicht wird, aber das wär ja mal egal.

@ MiniMe

ich sehe du bist auf den Spuren von Jorel :fresse:

@ Jackknife

Das habe ich auch vor, wenn ich in ein paar Wochen umbaue :wink:

Wie wäre es, wenn man statt drei oder zwei Laing DDC eine Laing D5 nehmen würde... ???

Wäre doch sicher auch eine überlegenswerte Variante...!!

Die D5 ??? Nur weil sie mehr Förderleistung hat heisst das nicht, das sie mehr Leistung bringt, im gegenteil. Ihre Förderhöhe liegt bei 3,7m die Laing DDC bei 4,7m ergo baut sie mehr Druck auf und Druck ist genau das was ich brauche.

Ne die D5 war nie eine Option für mich.

aber eine Doppel-Laing oder gar Triple braucht man auch nicht, genau so wenig, wie ein D5.. ist doch alles ein wenig Spielerei oder Spaß an der Sache.
Wann setzt man denn überhaupt eine D5 ein, wurde hier fast nie getestet ??

Naja, Bundy wollte das ja nachholen

aber eine Doppel-Laing oder gar Triple braucht man auch nicht, genau so wenig, wie ein D5.. ist doch alles ein wenig Spielerei oder Spaß an der Sache.
Wann setzt man denn überhaupt eine D5 ein, wurde hier fast nie getestet ??

Naja, Bundy wollte das ja nachholen

Bei einem Durchfluss mit einer Laing DDc 1T+ von gerade mal ca. 40l/h braucht man das sehr wohl. Solche Aussagen man brauche dies nicht, sind einfach falsch und haltlos, seit ihr den alles minimalisten hier?

Ich glaube auch nicht das die Feuerwehr zufrieden wäre wenn es aus ihren Schläuchen nur tröpfelt...

Bei einem Durchfluss mit einer Laing DDc 1T+ von gerade mal ca. 40l/h braucht man das sehr wohl. Solche Aussagen man brauche dies nicht, sind einfach falsch und haltlos, seit ihr den alles minimalisten hier?

Ich glaube auch nicht das die Feuerwehr zufrieden wäre wenn es aus ihren Schläuchen nur tröpfelt...

:lol::lol:

@Jorel

Hier handelt es sich um ein Hobby, und es geht nicht um Logik. Also kaufen einige eine Dual-Laing und der nächste eine DangerDen. Bei den Temps gibts nur geringe Unterschiede, wie es sich bei diversen Tests bestätigt hat.
Aber daher sehen die WaKüs ja immer so schön unterschiedlich aus, und alle funktionieren irgendwie. Die Diskussionen hier bestätigen das und es macht allen Spaß.

Der Vergleich mit der Feuerwehr hingt, was du sicher weißt. Die Wakü funktioniert auch mit geringeren Durchfluß, die Feuerwehr nicht..
Aber lasst uns bitte nicht alles zum Glaubensbekenntnis machen, sondern jeder hat so seinen "Knall", sorry

Du hast recht, hier ist der falsche ort um über sinn und unsinn mehrerer Pumpen zu Diskutieren, jedoch finde ich trotzdem die Aussaage falsch das es keinen IUnterscheid zwischen minimal Durchfluss und mehr gibt.

Bsp: Man erzielt keinen Düseneffekt bei einem CPU Kühler mit minimal Durchlauf.

Doch den Unterschied gibts sicher, aber in einem sehr geringen Umfang... und ob die WaKü nun 33 Grad oder 35 Grad hat ist der CPU ziemlich Wurscht...Dafür bezahl ich aber unter Umständen viel Geld.. aber das muß jeder selber wissen..

OK... nur so nebenbei.....
also doch eine kräftige Pumpe, mit viel Druck und hohen Durchfluß... oder ???
(aber diese Diskussion wurde schon zig mal geführt..)

also ich kann mich gar net von dem gedanken wegbekommen dein 3er als dual zu bauen, echt ne wunderbare idee. muss nun überlegen ob ich auch so schwarze deckel nehmen, ob ich sie aus alu fertigen lasse oder vielleicht sogar aus kupfer. ich bekomme kupfernde 13/10, da stellt sich mir die frage welche deckelfarbe oder welcher deckel wohl gut passen würde...

Ufff, jetzt ist gerade meine Durchflussleistung um 50% in den Keller gesakt, dachte schon einer meiner Drillinge hat sich verabschiedet, aber jetzt scheint alles wieder ok zu sein. Lags am DFM oder an der Software? Wird Zeit das ich einen zweiten DFM einbaue, al sehen was der sagt.

Also der Effekt bei mir kommt noch dadurch, das ich im Seitenteil ein Fenster ausschneide damit man auch das Herz der Maschine bewundern kann :)

@Nolte
Ganz klarer Fall, wer behauptet die Laing DDC 1T+ sei schwach der hat schlicht keine Ahnung. Bei mir war einfach mit einer und 40l/h zu wenig und jetzt habe ich 230l/h und bin damit zufrieden. Das was ich schon in die Kiste gesteckt habe, kann man eh nicht mehr Bezahlen, dafür bekommt man schon ein sehr gutes Auto... :fresse:

MiniMe das muss ich dann aber auch sehen :d

@Nolte
Ganz klarer Fall, wer behauptet die Laing DDC 1T+ sei schwach der hat schlicht keine Ahnung. Bei mir war einfach mit einer und 40l/h zu wenig und jetzt habe ich 230l/h und bin damit zufrieden. Das was ich schon in die Kiste gesteckt habe, kann man eh nicht mehr Bezahlen, dafür bekommt man schon ein sehr gutes Auto... :fresse:

Interessant. Einen Sprung von 40 l/h auf sage und schreibe 230 l/h? Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem. Ich hatte pro Kreislauf mit einer AS XT Ultra auch so ca. 30-40 l/h. Ich habe dann pro Kreislauf noch eine DangerDen DD-CPX-Pro zusätzlich eingebaut (2 KL - 4 Pumpen), aber mein DF hat sich nicht so phänomenal erhöht. Ich habe nun so 100-110 l/h.

Ok von Singel auf Dual war es 210l/h, jetzt mit Drillinge sind es 230l/h, also ist es nicht so exponentiell Gestiegen wie von einer auf zwei.

sag mal, die ein und ausgänge( nicht im deckel) sondernd am rand. das wasser geht ja rein und macht fast ne ganze umdrehung der pumpe bevor es wieder rausgeht, richtig? macht es sinn oder ändert es negativ die leistung, wenn der ausgang schon früher käme, also nicht auf der gleichen seite wie der eingang, sondenr vielleciht gegenüber oder an der nals nächstes kommenden seite?

hier ein bild zur frage

problem ist, ich bräuchte bei der ersten pumpe, wenn ich sie so schalten würde wie du, den normalen eingang, aber nen anderen ausgang, und bei der anderen pumpe wohl nen anderen eingang und nen anderen ausgang. grund, bei mir wäre der aufbau anders rum wenns sichtbar sein soll, aber geht von der gewollten flussrichtung auf grund der drehrichtung net.

wäre es eine leistungsminderung wenn der weg den komplett einmal rumgeht?

würde die pumpe im uhrzeigersinn drehen wäre es ideal, dann können alle anschlüsse bleiben :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das der Unterschied messbar ist :)

Egal welchen eingang oder Ausgang du da nimmst.

ok, also muss das wasser nicht zwingend einmal rumlaufen. frage ist nun, kann man die fließrichtung irgendwie ändern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh