[User-Review] Vergleich Dual mit Triple Laing

die fliessrichtung ändern? warum den?

wenn du den rotor anschaust ist es nicht möglich die fliessrichtung zu ändern, selbst dannnicht wenn du es schaffst den rotor rückwärts drehen zu lassen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das problem anschlusstechnisch wohl gelöst. müsste vielleciht mal bei laing nachfragen, ob die leistung sich stakr mindert, wenn die flüssigkeit rein geht aber genau gegenüber wieder raus. eigentlich ja nciht, da das rad ja trotzdem die gleiche geschwindigkeit hat

aber was mir grade einfällt, vielleicht muss es auch so sein, damit das kühl bleibt, sprich alles unter wasser,grübel

also die pumpe steht immer unter wasser egal on da wasser nun eine ganze oder nur eine viertel umdrehung macht. deswegen musst du dir keine sorgen machen und wenn es wirklich die leistung mindern sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann haben auch diverse hersteller von laingaufsätzen mist gebaut.

an das glaube ich auch nicht ergo :bigok:

naja, die fläche des rades, die die flüssigkeit weitertreibt ist ja geringer wenn es direkt gegenüber wieder rausgeht, oder täusche ich mich da? gibts den dekcel wo eingang und ausgang gegenüber liegen?

Schau dir einfach mal das prinzip beim Fahrad an, da ist es auch egal ob die Kette ganz oder nur über ein paar Ritzel liegt. Die Leistung wird trotzdem gleich abgegeben. Wie gesagt ich glaube nicht das der Unterscheid Messerbar ist, aber du kannst gerne mal bei Laing nach fragen, ich hatte es immer mit Herrn Böttle zu tun ;)

Eine Laing bekommt das eingehende Wasser immer in die Mitte des Rotors. Durch die Drehung des Rotors wird das Wasser dann nach außen "geschleudert". Wo der Auslass liegt, ist relativ egal.

Also wenn ich so seine Skizze anschaue, weiss ich nicht mit welchem Aufsatz er die Pumpen so anschliessen möchte...

kupfer oder so
alu
vielleciht ja va :d erstmal muss geklärt sein obs sinn macht, dann kann man schauen ob man das hinbekommt

noch ne lösung...

Falsch, der Eingangswasserstrahl muss immer im Zentrum des Rotors liegen.

Ich glaube, bevor du dich an einen Laingaufsatz heranwagst, schau dir erstmal einen genauer an, evt. musst du ihn halt aufschneiden damit du seinen Aufbau und Funktion siehst.

Nochmal zur Verdeutlichung:

so fließt das Wasser in einer Laing:

Das Wasser geht radial durch den Rotor und wird tangential ausgestoßen.

Wenn bei einem Aufsatz der Einlass nicht in der Mitte ist, gelangt das Wasser trotzdem durch einen Kanal dahin.

ok, ein seitelicher "eingang" müsste das wasser also über das rad bringen

also so

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diesen Aufsatz an: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p735_Laing-DDC-Plexi-Aufsatz.html

Der Auslass ist wie bei allen anderen Aufsätzen links. Beim Eingang hat man 2 Möglichkeiten: Entweder man nimmt direkt den mittleren Einlass, wo hier auf dem Bild die Verschlussschraube ist, oder man nimmt den vorderen Einlass, dann gelangt das Wasser über den Kanal trotzdem zur Mitte.

jo, habe glaub ich verstanden, der senkrechte und der seitliche eingang treffen sich irgendwo über dem rad und egal welcher beide fallen von oben aufs rad durch eine öffnung... :d das zumindest grade meine logik

juhu:d

also, sicher irgendwie machbar :d mal sehn was mein technischer berater, zeichner und produzent dazu sagt, hoffe ja das er es auch als mjachbar sieht :d

sischer, der jung wird mit seiner arbeit und mit bildern dann in meinen thread vom stacker kommen:d mal sehn, vielleicht bringen wir ja nen lustigen flexiblen kühler der serienreife hat raus :d vielleicht haben wir ja glück :d ok, vielleicht wirds auch en megagrotte. da müsste man dann jemand haben, der auch vergleichswerte hat und das mal an durchfluss etc messen könnte.

so kann man zumindest dann ein und ausgang vertauschen an dem deckel, bisher war ein und ausgangslage für mein projekt genau verkehrt rum. so kann ich es in den laufwerksschacht stellen, wenn man dann von hinten nach vorne durch den schacht schaut ist links eingang und rechts ausgang :d

mal abwarten, sollten wohl erstmal ein rohling gemacht werden. ich werde ihn dann wohl meine pumpen mal schicken müssen.

ob der joker mir sagt woher er die kurzen sli verbinder hat :d

Zuletzt bearbeitet:
sischer, der jung wird mit seiner arbeit und mit bildern dann in meinen thread vom stacker kommen:d mal sehn, vielleicht bringen wir ja nen lustigen flexiblen kühler der serienreife hat raus :d vielleicht haben wir ja glück :d ok, vielleicht wirds auch en megagrotte. da müsste man dann jemand haben, der auch vergleichswerte hat und das mal an durchfluss etc messen könnte.

so kann man zumindest dann ein und ausgang vertauschen an dem deckel, bisher war ein und ausgangslage für mein projekt genau verkehrt rum. so kann ich es in den laufwerksschacht stellen, wenn man dann von hinten nach vorne durch den schacht schaut ist links eingang und rechts ausgang :d

mal abwarten, sollten wohl erstmal ein rohling gemacht werden. ich werde ihn dann wohl meine pumpen mal schicken müssen.

ob der joker mir sagt woher er die kurzen sli verbinder hat :d

Wenn dann mach ich eh erstmal n kleinen Prototyp aus Alu, und werd villeicht sogar selber mal meine 2 Laings ranhängen um zu testen obs überhaupt läuft.
Alu lässt sich auch besser Fräsen wie CU..

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh