Verkaufspreise von AMDs neuen High-End-Prozessoren Vishera, Launch am 18. Oktober?

Naja schau dir mal die Effizienzsteigerung vom Llano 3870K zum 5700 an.
Gleiche CPU Leistung und mehr GPU Leistung bei 65Watt zu 100 Watt TDP. DAs resonant clock mesh ist ja nicht nur bei hohem Takt nützlich.
Außerdem scheint sich AMD für Piledriver 2.0 oder halt Steamroller taktmäßig doch noch Spielraum gelassen zu haben. 4,2gh Turbomodus beim FX8350, da könnten sicherlich auch 4,5ghz Turbo drinnen sein, wenn man sieht wie hoch sich der übertakten lässt, man schafft ja durch die Bank an die 5ghz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir wäre neu, dass Llano und Trinity die gleiche Architektur haben. Mir geht es um den Vergleich BD vs Trinity vs Vishera, es geht nicht darum, dass Clock-Mesh nichts bringt, es bringt nicht viel und es lohnt sich nicht es bei Vishera zu vermissen.

Außerdem scheint sich AMD für Piledriver 2.0 oder halt Steamroller taktmäßig doch noch Spielraum gelassen zu haben. 4,2gh Turbomodus beim FX8350, da könnten sicherlich auch 4,5ghz Turbo drinnen sein, wenn man sieht wie hoch sich der übertakten lässt, man schafft ja durch die Bank an die 5ghz.

Wir hatten das schon oft genug: Übertaktbarkeit != Serientauglichkeit nach den Kriterien eines CPU-Herstellers.

Darüber hinaus gibt es, sollte man zumindest hoffen, wohl auch eine gewisse Effizienzabwägung. 300 MHz mehr wären 7% Leistungssteigerung; wenn die mit einem >20% höheren Verbrauch einhergehen, weil es deutlich höherer Spannung bedarf, ein schlechter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis darf man echt NICHT meckern !!!!
145 Euro für dieses 8320-er Modell,
FX 8350 um die 180 Euro

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals EU
Da sind in 1-2 Wochen sicherlich die 130 bis 160 Euro drinnen!

Mit einem Komplett Neuem Computer-Aufbau.
Neues AM-3 Mainboard
CPU FX 8350
8GB bzw. 16GB DDR3

ist man somit bereits mit ca. 350 Euro dabei.

----> Nicht schlecht AMD!

Bei Heise bzw. in der C't wurde schon gemunkelt, das aufgrund der Umsatzeinbrüche und der Entlassungswelle der Steamroller sich auf 2014 verschieben wird. Das wäre schon tragisch.

Vor 2014 ist der Server-Steamroller eh nicht zu erwarten, das war aber schon länger klar. Die Chancen stehen mMn gut, dass es noch einen Orochi Rev.D geben könnte, einen Vishera 2.0 mit PD+-Kernen und evtl. Clock Mesh in den Kernen.

Wie du sagtest bei höheren Frequenzen
Genau da wird es bei AMD im Moment doch aber interessant. Bei niedrigeren Frequenzen ist der Fertigungsprozess sogar recht brauchbar.

ich hab keine Ahnung ab was bei AMD hoch beginnt, aber bei Trinity seh ich beim 5800k halt keine Wunderdinge, wenn man das mal mit den Ergebnissen von Vishera vergleicht.
Du kannst auch beide nicht vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Designs auf verschiedenen Plattformen. Zudem besitzen sie auch eine unterschiedliche TDP. Das Problem ist, technisch gesehen hat Vishera einen direkten Vorgänger, Zambezi. Gleiche Architektur, gleiche Plattform. Daher kann man hier auch gut vergleichen. Bei Trinity ist das nicht der Fall. Der Vorgänger heisst Llano, hat aber eine ganz andere Architektur und läuft auf dem Vorgängersockel.

Letztendlich sehe ich nahezu durchgängig bei allen Test, dass der A10-5800K weniger braucht als der A8-3870K. Und das trotz 1 GHz mehr Basistakt. Ob man das nun als Wunderding bezeichnen will, lass ich mal dahingestellt. Recht beachtlich finde ich das aber schon. Trinity ist schon eine deutliche Effizienzsteigerung gegenüber Llano. Ich kann mich kaum erinnern, sowas schon mal im gleichen Fertigungsprozess gesehen zu haben. IdR sind es doch eher homöopathische Dosierungen. Und das RSM ist an der Effizienzsteigerung sicherlich nicht ganz unbeteiligt.

Mir geht es um den Vergleich BD vs Trinity vs Vishera, es geht nicht darum, dass Clock-Mesh nichts bringt, es bringt nicht viel und es lohnt sich nicht es bei Vishera zu vermissen.
Das sehe ich anders. 10% weniger Energie sind 10% weniger Energie. Optimistisch betrachtet könnten das weitere 10% Takt im gleichen Energiebudget bedeuten und damit weitere 10% an Performance ermöglichen. Das würde je nach Review quasi i7 2700K/3770K Niveau bedeuten.

Hallo MCFLY ?? Das war ich doch
Na wenn du das sagst. Ich dachte eher, du würdest sein Stellvertreter in der Intel Marketing Abteilung werden. :fresse:

GDu kannst auch beide nicht vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Designs auf verschiedenen Plattformen. Zudem besitzen sie auch eine unterschiedliche TDP. Das Problem ist, technisch gesehen hat Vishera einen direkten Vorgänger, Zambezi. Gleiche Architektur, gleiche Plattform. Daher kann man hier auch gut vergleichen. Bei Trinity ist das nicht der Fall. Der Vorgänger heisst Llano, hat aber eine ganz andere Architektur und läuft auf dem Vorgängersockel.

Letztendlich sehe ich nahezu durchgängig bei allen Test, dass der A10-5800K weniger braucht als der A8-3870K. Und das trotz 1 GHz mehr Basistakt. Ob man das nun als Wunderding bezeichnen will, lass ich mal dahingestellt. Recht beachtlich finde ich das aber schon. Trinity ist schon eine deutliche Effizienzsteigerung gegenüber Llano. Ich kann mich kaum erinnern, sowas schon mal im gleichen Fertigungsprozess gesehen zu haben. IdR sind es doch eher homöopathische Dosierungen. Und das RSM ist an der Effizienzsteigerung sicherlich nicht ganz unbeteiligt.

Doch kann ich der Vorgänger des CPU-Teils von Trinity heißt nämlich BD. ;) Die ATI-GPUs sind im Idle ja iemlich sparsam, dass sollte bei CPU-Tests nicht viel unterschied bringen.

Im übrigen hat der 5800k nur 800 Mhz mehr Basistakt und der Vergleich hinkt, weil Llano und Trinity, wie hier jemand anmerkte, nicht auf die gleiche CPU-Architektur fußen. ;)

Genau da wird es bei AMD im Moment doch aber interessant. Bei niedrigeren Frequenzen ist der Fertigungsprozess sogar recht brauchbar.
Jupp, da er eigentlich für APUs optimiert ist, deren GPU-Teil niedrig taktet.
Ich hoffe mal auf Verbesserungen, sobald die AMD Serverchips zusammen mit IBM Chips in der neuen GF FAB in der USA gefabbt werden.

Ich verstehe nich wieso du den Deppen verteidigst.

Weil er meistens richtig liegt, was man auch anerkennen muss, wenn man sein holpriges Englisch genau liest und kurz drüber nachdenkt - ich habe mich dazu ja schon geäußert. Ich bin für jede Informationsquelle dankbar und bin dazu fähig, die Ausdrucksweise von den reinen Informationen zu trennen. Ganz einfach eigentlich.

(Prime interessiert mich nicht, da will ich bitte normale Anwendungsfälle, wie Linpack, 264HD Benchmark oder ähnliches.
Das Thema LINPACK ist recht schwierig, denn es ist beim LINPACK üblich die Kombination zu wählen, die die höchste Performance ergibt. Dazu ist aber die Effizienz der DGEMM Routine aus der verwendeten BLAS von essentieller Bedeutung. Je nachdem was für eine BLAS man nun verwendet schwankt also die erzielte Recheneleistung und der Verbrauch sehr stark.

Ich verstehe nich wieso du den Deppen verteidigst.
Verstehe ich auch nicht, wie man so etwas kann. Da er meistens sowieso ein falsches Bild zeichnet, absurde Thesen in den Raum wirft, polemisch ohne Ende ist und unverkennbar eine Hetzkampagne gegen AMD führt. Sowas braucht kein sachlicher und objektiver Leser. Von Informationsquelle kann man da auch nicht mehr sprechen. Es ist bewusste Stimmungsmache.

Doch kann ich der Vorgänger des CPU-Teils von Trinity heißt nämlich BD.
Du kannst aber nicht einfach den CPU-Teil aus dem Chip reissen und dann vergleichen. Du kannst nur den gesamten Prozessor vergleichen. Und das ist wie gesagt schwierig aufgrund des unterschiedlichen Designs und der unterschiedlichen Plattform. Zambezi/Vishera hat ja auch noch L3, was Trinity nicht hat. Wie willst du denn diesen Einfluss eliminieren?

Im übrigen hat der 5800k nur 800 Mhz mehr Basistakt und der Vergleich hinkt, weil Llano und Trinity, wie hier jemand anmerkte, nicht auf die gleiche CPU-Architektur fußen.
Deshalb sagte ich ja, dass man Llano und Trinity genauso wenig vergleichen kann. Da hinkt also nichts, wenn gar kein Vergleich gemacht wurde. ;) Sind natürlich nur 0,8 GHz mehr für Trinity. War wohl schon beim 4+ GHz Kaveri. :fresse: Ändert an meiner Aussage grundsätzlich aber nichts.

Du kannst aber nicht einfach den CPU-Teil aus dem Chip reissen und dann vergleichen. Du kannst nur den gesamten Prozessor vergleichen. Und das ist wie gesagt schwierig aufgrund des unterschiedlichen Designs und der unterschiedlichen Plattform. Zambezi/Vishera hat ja auch noch L3, was Trinity nicht hat. Wie willst du denn diesen Einfluss eliminieren?

Mir ist schon bewusst, dass man das nicht 1:1 übertragen kann, aber man hat doch schon einen ordentlichen Anhaltswert, Trinity hat seine GPU mit dabei Vishera halt seinen zusätzlichen Cache. Als Orientierungswert geht das kurzfrsitig durch aus in Ordnung. Aufs Watt genau würde ich das eh nicht nehmen, das variiert ja schon von System zu System...

Hoffentlich kommt AMD wieder aus den Puschen und bringt mal wieder vernünftige Prozessoren heraus, die es mit Intel aufnehmen können. Wenn das so weiter geht, kann Intel weiterhin Wunschpreise aufstellen, fürchterlich!

Selbst besitze ich einen 2500K, den ich nie im Leben gegen eine Vishera 8350 tauschen würde. Intel hat den 3570K im Angebot, der mit 190€ kaum teurer ist und satte 100W weniger unter Vollast verbraucht, in Spielen deutlich schneller ist und beim Rest kaum schlechter dasteht.

Hoffentlich taugt die nächste Generation etwas, so das sich die Preise endlich mal nach unten bewegen, anstatt das sie stagnieren oder gar nach oben treiben. Kann ja nicht angehen, das selbst ein Intel i3 teilweise den Vishera bei Spielen in die Schranken weist, dachte ich gucke nicht richtig.

Sagt hier ernsthaft jemand, der sonst z.B. immer darauf pocht, dass ein Modul ja nur so groß wie zwei Intel-Kerne ist, dass man Chips nur im Gesamten vergleichen kann? Wie das Fähnchen im Wind...

Selbst besitze ich einen 2500K, den ich nie im Leben gegen eine Vishera 8350 tauschen würde. Intel hat den 3570K im Angebot, der mit 190€ kaum teurer ist und satte 100W weniger unter Vollast verbraucht, in Spielen deutlich schneller ist und beim Rest kaum schlechter dasteht.

Hoffentlich taugt die nächste Generation etwas, so das sich die Preise endlich mal nach unten bewegen, anstatt das sie stagnieren oder gar nach oben treiben. Kann ja nicht angehen, das selbst ein Intel i3 teilweise den Vishera bei Spielen in die Schranken weist, dachte ich gucke nicht richtig.

In Spielen bzw. generell Anwendungen mit mäßiger Parallelisierung wird ein Modulkonzept immer im Nachteil gegenüber weniger, aber IPC-stärkeren Kernen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht, wie man so etwas kann. Da er meistens sowieso ein falsches Bild zeichnet, absurde Thesen in den Raum wirft, polemisch ohne Ende ist und unverkennbar eine Hetzkampagne gegen AMD führt. Sowas braucht kein sachlicher und objektiver Leser. Von Informationsquelle kann man da auch nicht mehr sprechen. Es ist bewusste Stimmungsmache.
Nun ja, er hat gute Quellen, früh Samples und dummerweise für AMD oft Recht, da er wie gesagt gute Quellen und früh Samples hat. Er ist sicherlich ein Hater, aber eben dennoch kein kompletter Idiot. Umgekehrt verteidigst du fanatisch AMD und attackierst alle, die dir argumentativ kontra bieten gerne persönlich, das braucht auch kein sachlicher und objektiver Leser ;-)

Ich möchte gerne mal wissen wieviel Der FX beim Spielen verbraucht, wenn beispislweise "nur" 2 Module oder gar nur 1 Modul richtig aktiv ist.
PCGH 01/2013 :d

Ab wann wird den nu eigentlich der 8350 lieferbar werden ?
Nächste Woche sollte es doch losgehen oder wird der rar sein ?

Nun ja, er hat gute Quellen, früh Samples und dummerweise für AMD oft Recht, da er wie gesagt gute Quellen und früh Samples hat.
Ich wüsste nicht, wo er "für AMD oft Recht" haben soll. Das meiste, was ich von ihm über AMD lese, ist entweder verzerrt oder stimmt schlichtweg nicht. Sieht man ja jetzt auch wieder bei Vishera, dem er im Vorfeld grundsätzlich weniger Performance und eine höhere Leistungsaufnahme angedichtet hat.

Der Typ hat keinen Nutzen für uns, manche Leute stehen eben auf wirres Zeug...

Ich bin grundsätzlich gegen sie, aber sie tun uns ja nichts :)

Er bei seinem Sample einen höheren Verbrauch gemessen. Und in seinem Parcour die Performance gemessen. Dafür sind die Werte auch korrekt. mr. dude sollte aufhören, Lügenmärchen zu erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Prozessoren verkaufen sich so gut, da kann AMD doch glatt die Preise erhöhen:

Scnr :d

Ich wüsste nicht, wo er "für AMD oft Recht" haben soll. Das meiste, was ich von ihm über AMD lese, ist entweder verzerrt oder stimmt schlichtweg nicht. Sieht man ja jetzt auch wieder bei Vishera, dem er im Vorfeld grundsätzlich weniger Performance und eine höhere Leistungsaufnahme angedichtet hat.
Bei Zambezi, bei Vishera, bei diversen NDAs etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh