Na also, dann ist AMD mit dem Vishera in Multithread clock 4 clock fast gleichauf mit Ivy. Schonmal was. CMT zeigt seine Stärken, denn ST sieht das immer imo noch anders aus. Stromverbrauch ebenfalls ausgenommen, aber eben auch ein Node dazwischen und evtl. stimmt das Gerücht ja nicht dass Vishera mehr verbraucht als Bulli, was in der Tat doof wäre, zumindestens bei gleichem Takt. OC wird man ebenfalls sehen.
Ich erwarte leichte Verbesserung im Perf/Watt, ca. 10% durch das Resonant Clock Mesh bei gleichen Takten. AMD wird die Einsparungen aber in Takt stecken. Ich erhoffe mir etwas besseres OC und bessere Perf/Watt bei OC durch einen weniger leakenden Prozess. Das muss sich aber noch zeigen.
Mit Haswell wird Intel dann wieder deutlich vorne liegen, aber dann kommt auch Steamroller.
Wie ich schonmal sagte glaube ich, den Fertigungsvorsprung kann AMD nicht aufholen, daher wird es da ähnlich aussehen. Trotzdem sehe ich AMD nicht abloosen. Die sind ein Risiko eingegangen (wie mit Phenom auch schon, für damals sehr großer Die, aber sie können eben nicht anders als möglichst innovativ zu sein versuchen und hoffen dass es klappt) und bezahlen wie beim Phenom auch Lehrgeld. Die Architektur ist so schlecht nicht, ich würde sogar fast konkurrenzfähig sagen.
Mit dem Wermutstropfen allerdings, dass man nur mit modernem Code gleichauf ist. Mit alter Software (Games) hat man das Nachsehen. Beim Rendering, Packen, Video, Bildbearbeitung, Verschlüsselung, also den CPU-intensiven Tasks, schenkt man sich c4c bei aktueller Software nichts mit der aktuellen Intel-Generation. Es bleibt der Fertigungsvorsprung auf Intel-Seite.