Verkaufspreise von AMDs neuen High-End-Prozessoren Vishera, Launch am 18. Oktober?

Die IPC meine ich. Leistung pro Takt. Ivy ist abseits Spielen stärker als Sandy. In Spielen mindestens 8 Prozent stärker als Sandy. Deswegen 8-15 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also, dann ist AMD mit dem Vishera in Multithread clock 4 clock fast gleichauf mit Ivy. Schonmal was. CMT zeigt seine Stärken, denn ST sieht das immer imo noch anders aus. Stromverbrauch ebenfalls ausgenommen, aber eben auch ein Node dazwischen und evtl. stimmt das Gerücht ja nicht dass Vishera mehr verbraucht als Bulli, was in der Tat doof wäre, zumindestens bei gleichem Takt. OC wird man ebenfalls sehen.

Ich erwarte leichte Verbesserung im Perf/Watt, ca. 10% durch das Resonant Clock Mesh bei gleichen Takten. AMD wird die Einsparungen aber in Takt stecken. Ich erhoffe mir etwas besseres OC und bessere Perf/Watt bei OC durch einen weniger leakenden Prozess. Das muss sich aber noch zeigen.

Mit Haswell wird Intel dann wieder deutlich vorne liegen, aber dann kommt auch Steamroller.

Wie ich schonmal sagte glaube ich, den Fertigungsvorsprung kann AMD nicht aufholen, daher wird es da ähnlich aussehen. Trotzdem sehe ich AMD nicht abloosen. Die sind ein Risiko eingegangen (wie mit Phenom auch schon, für damals sehr großer Die, aber sie können eben nicht anders als möglichst innovativ zu sein versuchen und hoffen dass es klappt) und bezahlen wie beim Phenom auch Lehrgeld. Die Architektur ist so schlecht nicht, ich würde sogar fast konkurrenzfähig sagen.

Mit dem Wermutstropfen allerdings, dass man nur mit modernem Code gleichauf ist. Mit alter Software (Games) hat man das Nachsehen. Beim Rendering, Packen, Video, Bildbearbeitung, Verschlüsselung, also den CPU-intensiven Tasks, schenkt man sich c4c bei aktueller Software nichts mit der aktuellen Intel-Generation. Es bleibt der Fertigungsvorsprung auf Intel-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es kommt erstmal Haswell. Dann Broadwell und dann Skylake. Wann willste aufrüsten? Was ich sagen möchte. Du wirst zu jederzeit ein besseres Produkt von Intel bekommen. Und hör mir auf mit Idealen. Damit hab ich schon lange abgeschlossen. AMD will nur dein Geld. Ebenso Intel.

Zuletzt bearbeitet:
AMD versucht eben, "besser" umzudefinieren. Was allerdings ein schweres Unterfangen ist. Und Intel kann natürlich immer locker mitziehen.

Na also, dann ist AMD mit dem Vishera in Multithread clock 4 clock fast gleichauf mit Ivy.

Das klappt nicht mal annähernd. Laut HT4U (Anwendungsrating, MT) ist der FX-8150 7% schneller als ein i7-965. Der 2600k legt 17% auf den FX, der 3770K sogar 30%. Und das wohlgemerkt absolut, nicht pro Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt nicht mal annähernd. Laut HT4U (Anwendungsrating, MT) ist der FX-8150 7% schneller als ein i7-965. Der 2600k legt 17% auf den FX, der 3770K sogar 30%. Und das wohlgemerkt absolut, nicht pro Takt.

Ja ich gebe zu, ich bezog mich sehr einseitig auf Cinema 4d und einige andere Software, aber keinen "repräsentativen" Schnitt über alle Anwendungen. Man wird ja wohl nochmal ne Steile These in nem eingeschlafenen Thread bringen können ;)

Natürlich nicht.:shot:

Und ich hab meinem Kumpel nen 6 Kerner (Den, den du hast) empfohlen als man absehen konnte Bulldozer wird ne Katastrophe. Ich denke mal du wirst irgendwann in Zukunft mal zu Intel greifen. Das ist ne Prophezeiung. (Oder ARM whatever. Auf jedenfall nicht mehr zu AMD) Ich kaufe mir nur das was P/L am Besten ist. Firmen wollen nur das beste von uns. Unser Geld.

Solche Werbesprüche für Intel kannst du dir in einem AMD Thread sparen, vor allem dann wenn Si´nicht der Warheit entsprechen und du zusammenhanglos auf andere User antwortest.
Du siehst einen FX bei den Systemdaten und stellst heraus wie toll du doch bist, weil du deinem Freund keinen FX, sondern den Phenom empfohlen hast. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht verboten ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Denke der AMD 5800K A10 könnte ein gigantischen Absatz finden.
Der FX 8350 wird für jedes Game ausreichend sein.
Ich habe mal just for fun den alten 965BE (2009, 80€ CPU) zur Überbrückung bis zum FX 8350 genommen....selbst der alte 965BE schafft fast jedes game auf 2560x1440 (hoch/maximum) mit vsync und 60fps (wenn auch nicht immer konstant).
NFS11, BF3 bei dezenten OC ^^ und einer 7950 boost v3 Stock....

P.s der 5800k ist bereits veröffentlicht worden ? habe ich garnicht richtig mitbekommen oO

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/805214
Nur die Boards gibts noch nicht in Deutschland verfügbar...dafür in Polen ?!

Zuletzt bearbeitet:
und wie du siehst ist es so bekannt, dass er gigantischen absatz hat :shot:

Ich glaube auch da nicht, das wird ein Modell aus der Mitte des Portfolios sein. ;)

in der preisklasse schon ;)

Denke ich auch wenn man für 120€ schon das Topmodell bekommt....mit der Grafikkarte und CPU geht doch bestimmt schon einiges :)
Bin mal auf die reviews gespannt :)

Das Problem ist, dass ihr zu sehr aus Nerd-Sicht guckt, am Markt sieht das anders aus. ;)

Richtig sie konkurieren, daher kann man natürlich auch mal auf die Entwicklungen bei Intel schauen. Das muss man aber auch nicht, speziell bei Threadtiteln wie diesem ;)

Richtig sie konkurieren, daher kann man natürlich auch mal auf die Entwicklungen bei Intel schauen. Das muss man aber auch nicht, speziell bei Threadtiteln wie diesem ;)

Das kommt darauf an wie man es sieht. Es geht doch hier um die Preise. Mit was soll man die sonst vergleichen ausser mit der Konkurrenz? Der Preis allein sagt doch sonst rein garnichts aus, wenn man nicht vergleicht, oder?

Beim Preis kannst du den aktuellen Leistungsvergleich gerne ziehen. Was dann aber die Entwicklung von zukünftigen Produkten der Konkurrenz hier, wo es doch nur um Launch und Verkaufspreise geht, zu suchen haben soll, müsstest du mir nochmal erklären.

Ganz neutral gesehen konkuriert AMD aber mit der Blue-Men-Group am Markt. ;) Aber darum werde ich nicht diskutieren. :)
ja, mit wem denn sonst, gibt ja nur zwei anbieter für schnelle desktop CPUs :d. AMD müssten nur die CPU preise senken damit man sie als konkurrenz ernst nehmen kann.

Man Kruzefix ich hab keine Lust mehr zu warten, auf die Tests und das erscheinen des Vishera, und dauert noch so lange will endlich wissen was Sache ist.

Hatte damals sogar das Phenom "Desaster" mitgemacht sogar zwei mal sehen ob mit dem Vishi auch klappt.

Och zumindest die 640er mit 4GB RAM! :d

Ich denke wir sollten zum Thema zurückkehren, in knapp zwei Wochen wissen wir ja mehr über Vishera, wenn das Datum stimmt. :) Und hoffentlich gibt es diesmal einen Launch bei dem auch alle CPUs wirklich breit verfügbar sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh