Vermeintliche Benchmarks zeigen Radeon Fury auf Augenhöhe mit NVIDIA

Ich denke mit HBM wirst du einfach immer hart im GPU-Limit stehen, solange die CPU genug Daten liefern kann....

Ergo, dürfte Overclocking, falls das bei Fiji gut geht, echt super skalieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mit HBM wirst du einfach immer hart im GPU-Limit stehen, solange die CPU genug Daten liefern kann....

Ergo, dürfte Overclocking, falls das bei Fiji gut geht, echt super skalieren.

genau das denke ich auch. Nur was bringt dir diese GPU wenn wenn 4GB VRAM drauf sind.
Für leute die einfach FPS haben wollen ok aber 4GB sind schnell voll weil die karte selbst für max sttings genug dampf haben wird.
Ich würde sagen das Fiji einfach zur falschen zeit kommt da Pascal bald kommen wird und dieser sicherlich kreise um den Fiji drehen wird und 4Gb HBM sind einfach zu wenig für so eine GPU das sollte jedem klar sein.
Fiji ist meiner meinung nach zu ineffizent als das man das so weiter fortführen sollte wenn es stimmt das NV ihr Pascal nochmals deutlich effizienter sein soll würde der abstand zu Nv nochmals größer da.
Ich bin kein AMD oder NV Fan aber wenn das teil mit der Leistung einer TitanX@1000mhz gleichzieht aber knapp 300Watt braucht, wenn es denn so sein sollte, dann ist auch das Board schnell mal am ende ,Ref Design, und was mag dann da noch an OC drin sein??
Nur mal als Beispiel was eine TitanX so verbraucht -> Meine TitanX boostet original ohne das ich was machen muss schon auf 1152Mhz und die andere auf 1202Mhz und liegt innerhalb von 250Watt und beim anpassen der lüftersteuerung takten diese karten auch nicht runter!
wenn ich das Board ausnutze 300Watt dann kann ich beide Karten auf 1400/4000 übertakten und erreiche nen Peak verbrauch von 292Watt@ Farcry 4@ 5120x2880@Ultra.
bedekt man nun welch einen spielraum bei der TitanX noch vorhanden ist sieht man welchen Effizienz vorteil NV aktuell hat -> Vorausgesetzt das die AMD karte wirklich die 300Watt erreicht und Pascal soll im vergleich zu Maxwell nochmals effizienter sein.
Daher könnte Fiji auf lange sicht nicht gegen Pascal konkurrieren... Zumindest sehe ich das so.
Erinnert sehr an Intel Prescott vs AMD 64er wo intel dann einfach keine chance mehr hatte
 
Hört doch auf so viele Annahmen, über eine Karte zu treffen die noch nicht mal auf dem Markt ist :wall:
Spekulation ist okey, aber die angeblichen Fakten die hier manche hier verbreiten sind einfach mal sinnlos...

EDIT: Wieso soll Fiji gegen Pascal konkurieren?
Dass NV wieder vorlegt sollte selbstverständlich sein, schließlich kommt eine kleienre Strukturbreite zum Einsatz! Allerdings rechne ich mit _highend_ Karten im 14nm Verfahren, nicht vor Ende 2016.
Also Fiji wird noch eine ganze Weile recht weit oben bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, nur der gemeine Tölpel, der bei Mediamarkt einkauft, lässt sich von "mehr RAM ist besser weil es besser ist" Verkaufsargumenten beeindrucken. :bigok:
 
Und ich dachte, nur der gemeine Tölpel, der bei Mediamarkt einkauft, lässt sich von "mehr RAM ist besser weil es besser ist" Verkaufsargumenten beeindrucken. :bigok:

Das war ja wohl nix...
Nen V8 Motor mit nem 35liter tank macht also für dich auch sinn oder was?? :lol:
 
Ist schon ein Zwiespalt auf der 390X haut man 8GB drauf und auf einer Karte die 50% schneller ist rudert man zurück auf 4GB.
Bei 8GB hätte ich gesagt jo hier habt ihr mein Geld aber 4 neja mal sehen vielleicht wird es ja etwas in 14-16 Nm mit AMD oder dan halt wieder NV .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns doch erstmal Tests abwarten wie sich die 4GB verhalten. Danach kann man immer noch motzen das es zu wenig ist.
 
Das stimmt schon nur ich befürchte das es teilweise nicht reichen könnte und sehr treiberabhängig sein wird...
Gibt nix schlimmeres wenn du 60FPS haben köntest aber der RAM voll läuft weil das hatte ich mit der 780er@ 1440p zu genüge wobei ich glaube das 4GB schon reichen kann@ 1440p aber die arte wäre sicherlich eher was für 4K von der Leistung und nix sieht besser aus als hochauflösende Texturen
 
Lasst uns doch erstmal Tests abwarten wie sich die 4GB verhalten. Danach kann man immer noch motzen das es zu wenig ist.

Bin lange genug dabei um zu wissen das diese Kurzbenchmarks meist nicht das zeigen was passiert wenn man sich ingame befindet .
Da berufen sich ja Jahre lang Leute auf die Benchmarks die Teilweise weit weg vom Praxis Einsatz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch auf so viele Annahmen, über eine Karte zu treffen die noch nicht mal auf dem Markt ist :wall:
Spekulation ist okey, aber die angeblichen Fakten die hier manche hier verbreiten sind einfach mal sinnlos...

EDIT: Wieso soll Fiji gegen Pascal konkurieren?
Dass NV wieder vorlegt sollte selbstverständlich sein, schließlich kommt eine kleienre Strukturbreite zum Einsatz! Allerdings rechne ich mit _highend_ Karten im 14nm Verfahren, nicht vor Ende 2016.
Also Fiji wird noch eine ganze Weile recht weit oben bleiben.

japp

der 14nm Fertigungsprozess ist noch ne ganze weile nicht Fähig solche Stückzahlen zu liefern, damit AMD/Nvidia GPUs auf den Markt werfen können.
 
Selbst in der Praxis lastet kaum ein Spiel in 4K 4GB aus, das sind 2 bis 3 Games aktuell.
Ich würde die Karte gerne für meinen Full HD 144 Hertz Schirm kaufen, aber für 4K nicht.

Powerplay schrieb:
da Pascal bald kommen wird

Ach komm, zu Pascal ists mindestens noch 1 Jahr hin, ich denke fast eher 1,5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, und das habe ich schonmal irgendwo geschrieben, daß gerade wegen des geringen Speichers, die Reviewer ganz besonderes Augenmerk darauf haben werde und da nicht einfach Firestrike und TR Benchmarks laufen lassen und fertig.
Die wissen schon daß gerade die neue Technologie HBM und dann noch die "geringe" Menge die Leute interessiert.

Ich würde die Karte gerne für meinen Full HD 144 Hertz Schirm kaufen, aber für 4K nicht.

Same here.

Ich kann die 4K geilen eh nicht verstehen. Das war doch fast immer so bei wichtigen Auflösungswechseln oder neuen Auflösungszeitaltern.
Bis die Hardware dafür da ist und man zufriedenstellend CS 1.6 mit 99FPS auf die Röhre zaubern konnte in 1024X768 :freese: .. das ging nicht von heut auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, und das habe ich schonmal irgendwo geschrieben, das gerade wegen des gerigen Speichers, die Reviewer ganz besonderes Augenmekr darauf haben werde und da nicht einfach Firestrike und TR Benchmarks laufen lassen und fertig.
Die wissen schon daß gerade die neue Technologie HBM und dann noch die "geringe" Menge die Leute interessiert.



Same here.

Ich kann die 4K geilen eh nicht verstehen. Das war doch fast immer so bei wichtigen Auflösungswechseln oder neuen Auflösungszeitaltern.
Bis die Hardware dafür da ist und man zufriedenstellend CS 1.6 mit 99FPS auf die Röhre zaubern konnte in 1024X768 :freese: .. das ging nicht von heut auf morgen.

spätestens seit dem 970GTX Debakel werden sie den Vram auf Herz und Nieren testen und das ist gut so!
 
solange sich die Käufer nicht ändern, kann AMD die besten Produkte raushauen...

heutzutage entscheidet nicht mehr die Qualität des Produkts sondern wie es vermarktet wird.
 
Speichermenge wird sich durch mehr Bandbreite allein nicht kompensieren lassen. War so, ist so und wird es auf absehbare Zeit auch weiterhin sein. Wenn dem nämlich so wäre, dann gäbe es heute immer noch High-End Grafikkarten mit 512MB VRAM. Nur weil das Wasser schneller fließt, lässt sich ein 1l Gefäss auf einmal doch auch nicht mit 3l befüllen.
 
Naja wenn Pascal echt noch nen jahr dauert wird das auf jedenfall noch ok. und man kann ne 8GB karte nachreichen für 4K user
Find NV hat für die 970 viel mehr bluten müssen.
weil das war ja schon krass arglistige täuschung --> aller unterste schublade sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in der Praxis lastet kaum ein Spiel in 4K 4GB aus, das sind 2 bis 3 Games aktuell.
Ich würde die Karte gerne für meinen Full HD 144 Hertz Schirm kaufen, aber für 4K nicht.



Ach komm, zu Pascal ists mindestens noch 1 Jahr hin, ich denke fast eher 1,5 Jahre.

Zum großen vielleicht aber sicher nicht zum kleinen bzw. mittleren und letzterer wird für die 2015 Gen beider Firmen bereits reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, sie liefern schon aus! (an die Händler :fresse:)

AMD Radeon 300 Series Arriving To Retailers Today

XFX states on the box that the card will have unlocked voltage control, something which has unfortunately been lacking on the Nvidia side since the Kepler 600 series in 2012. The power delivery is based on a digital six phase design. Both the robust power delivery and the unlocked voltage mean that users will be able to push this card to the absolute max in terms of overclocking.

Read more: http://wccftech.com/amd-radeon-300-series-arriving-retailers-today/#ixzz3cma55U6V

dickes Plus für AMD (ich wette gleich kommen die ganzen Nvidia Leute und sagen, die ist doch eh schon so heiß, da ist nicht viel mit OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ein Produkt auf der Welt lebt ausschließlich von seiner Vermarktung. Mach die Menschen nicht dümmer als sie sind.

hast du eine Ahnung.

außerdem:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel, ist aber nicht ganz so schlimm wie Bose.

Am schlimmsten sind diese BEATS Scheißhaufen. Nen 30 Euro Kopfhörer ist besser als die Dinger für 250 :lol:. Und damit laufen erschreckend viele Leute rum :wall:
 
sehr schön, sie liefern schon aus! (an die Händler :fresse:)

AMD Radeon 300 Series Arriving To Retailers Today
Vermisch doch nicht die Themen, in dem Thread geht es um Fury, in deinem verlinkten Artikel aber um die 3xx-Serie, also die Refresh/Rebrands.

Furys wurden anscheinend noch nicht einmal Karten an die Reviewer verschickt
Fiji XT launch on 18th, benchmarks on the 24th

Und dass sich alle Produkte rein über Marketing verkaufen stimmt nicht, es gibt aber bestimmte Produktgruppen die sehr stark vom Marketing getrieben werden und das sind vor allem Produkte die sichtbar getragen werden. (Smartphones, Kopfhörer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
fideliovienna hat recht. Auf der Roadmap war ja Fury auch 2-3 mm weiter rechts eingeordnet.
Die Daten mit dem 18ten und 24ten dürften wohl passen.
 
AMD-Radeon-Fury-X-Water-Fiji-XT-Nano.preview.jpg


Hier was von 3D Center

Erste 3DMark-Werte zeigen Radeon Fury X auf klarer Augenhöhe mit der GeForce GTX Titan X
Videocardz haben zwei 3DMark13 Benchmark-Werte der Radeon Fury X ausgegraben, welche mit einer Titan-X-nahen Performance bei 7932 GPU-Punkten unter dem FireStrike-Extreme-Test (der beigefügte Screenshot sagt im Gegensatz zu der Tabelle 7932 GPU-Punkte) bzw. 3960 GPU-Punkten unter dem FireStrike-Ultra-Test schon einmal ganz gut aussehen. Zuzüglich gibt es sogar Werte von CrossFire-Gespannen aus zwei Fury-XT-Grafikkarten, welche eine typische CrossFire-Skalierung bei der Radeon Fury X anzeigen. Der bei Videocardz zu sehender Benchmark-Chart basiert natürlich (für die anderen genannten Grafikkarten) auf unterschiedlichen Tests und Systemen, sprich auf Quellen aus dem Internet – ist aber dennoch eine interessante Datenkompilation, da eben Vergleichswerte aller möglichen HighEnd- und Enthuasiasten-Kombinationen geboten werden. Ausgehend von diesem Benchmark-Chart ergeben sich folgende Differenzen zwischen den einzelnen Grafikkarten und SLI/CrossFire-Kombinationen, normiert auf die GeForce GTX Titan X:

Die Aussagekraft dieser Zahlen ist natürlich limitiert, da der 3DMark13 gerade unter höheren Auflösungen nicht mehr wie normale Spiele skaliert, sondern vielmehr kaum etwas mit großen Bandbreiten der Enthusiasten-Grafiklösungn anfangen kann. Man kann allerhöchstens die Tendenzen ansehen und jene gedanklich weiterführen, denn reale Spiele werden größere Unterschiede aufzeigen – wie auch schon zum Launch der GeForce GTX 980 Ti erlebt, deren 3DMark13-Werte auch etwas besser als deren Spiele-Performance aussehen. Rechnet man diesen Effekt bei der Radeon Fury X ein, so sollte jene eigentlich sogar oberhalb der GeForce GTX Titan X herauskommen: Unter 2560x1440 vielleicht nur mit minimaler Differenz, unter 3840x2160 dann mit einem Abstand von grob +5%, vielleicht sogar etwas mehr.

Leider ist bislang noch nicht klar, welche Fury-XT-Ausführung wir hierbei sehen: Die luftgekühlte oder die wassergekühlte. Als Taktraten werden nur 1050/500 MHz angegeben, der Grafikkarten-Name ist bei beiden Ausführungen wohl gleich. Natürlich wäre es schöner, wenn wir hier nur die 3DMark13-Werte der luftgekühlten Version sehen – allein, Vorab-Werte werden eigentlich immer mit der allerbesten Version erzeugt, stammen auch gern aus Hersteller-Präsentationen, wo man sich immer mit dem allerbesten schmückt, was man zu bieten hat. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hierbei also um die Werte der wassergekühlten Ausführung der Radeon Fury X – was auch bedeutet, daß jene mit nicht mehr als ≤1050/500 MHz antreten wird. Vermutlich wird die luftgekühlte Ausführung der gleichen Grafikkarte die identischen Taktraten tragen, jene aber in der Praxis nicht halten können – womit letztlich der gewisse Performance-Unterschied zwischen beiden Ausführungen der Radeon Fury X entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermisch doch nicht die Themen, in dem Thread geht es um Fury, in deinem verlinkten Artikel aber um die 3xx-Serie, also die Refresh/Rebrands.

Furys wurden anscheinend noch nicht einmal Karten an die Reviewer verschickt
Fiji XT launch on 18th, benchmarks on the 24th

Und dass sich alle Produkte rein über Marketing verkaufen stimmt nicht, es gibt aber bestimmte Produktgruppen die sehr stark vom Marketing getrieben werden und das sind vor allem Produkte die sichtbar getragen werden. (Smartphones, Kopfhörer...)

also wirklich so kleinlich kann doch nun wirklich keiner mehr sein

die Themen vermischen sich schon seit beginn, in dem Thread taucht auch immer wieder Nvidia etc. auf also bitte...
 
Würde mich interessieren wie viel Watt die Karte frisst im Vergleich zur Titan X.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh