Vermeintliche Benchmarks zeigen Radeon Fury auf Augenhöhe mit NVIDIA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube mit den mickrigen 4GB muss AMD den Preis wohl drücken.
Das ist die WCE Variante die geht net unter 750 los wer bitte gibt noch so viel Geld für ne 4GB Karte aus die gerade mal so schnell ist wie die Konkurenz und dann fast aus dem letzten Loch pfeift.
Hoffe das das Geld von der Retour da ist da mit ich die 980Ti bestellen kann da habe ich wenigsten noch 50% mehr Puffer vom Speicher.
Schätze mal das die Luft Variante so bei ca 900 MHz rum liegt von der Fiji.

1000Mhz ist minimum bei Fiji

- - - Updated - - -

Auf den Treiber verlassen ???....never.

*hust* ständige Treiberabstürze mit Nvidia Karte *hust*

Kirche mal im Dorf lassen, AMD hat schon seit etlicher Zeit keine Treiberprobleme mehr bzw. hat nie welche gehabt

- - - Updated - - -

@Schaffe89
Wegen dem Verbrauch, das liegt wohl an HBM r2.0.
Laut nvidia sollen hier Einsparungen im 10 Bereich liegen und NVIDIA spart bestimmt nicht am RAM Volumen. ;)

erst seit Maxwell sparen sie nicht mehr, davor sah es immer sehr sehr mau aus.

- - - Updated - - -

wissen wir noch nicht, es muss irgendwelche optimierungen gegeben haben (vllt. der Stromverbrauch) da die 390X nicht den Hawaii sondern den Grenada Chip verwendet und vllt. sogar ganz woanders gefertigt wird.

Leistung ist doch ganz ordentlich :)

jetzt noch die 6 tage warten und gut is ^^

wissen wir noch nicht, es muss irgendwelche optimierungen gegeben haben (vllt. der Stromverbrauch) da die 390X nicht den Hawaii sondern den Grenada Chip verwendet und vllt. sogar ganz woanders gefertigt wird.

Naja, hoffen wir es mal. Pitcairn wurde nämlich vor nicht allzu langer Zeit auch ohne großartige Optimierungen in Curacao umbenannt.

Sehr schön... ordnet sich leistungstechnisch da ein wo man sie erwartet hat ;)
Bin mal auf die Preise und Spielebenches gespannt.... und wie weit die 980ti dann im Preis fallen wird :d

nochmal, ich hab die Benchmarks 290X 8GB vs 780ti 3GB nicht gemacht...
kein Thema schaffe, das du mich nicht verstehst und als "trollen" abtust - ist ne sachliche Diskussion und wer das nicht sieht?!

Nochmal, diese Benchmarks tun hier absolut gar nichts zur Sache.
Denn weder erreicht man dadurch spielbare FPS, noch iregndein dolles Ergebnis.

Naja, hoffen wir es mal. Pitcairn wurde nämlich vor nicht allzu langer Zeit auch ohne großartige Optimierungen in Curacao umbenannt.

abwarten AMD switching 28nm process to GlobalFoundries in 2015 - Industry - News - HEXUS.net

GlobalFoundries' 28nm SHP (super-high performance) process, something AMD has already made use of on its Kaveri APUs, allows higher operating frequencies with the same voltages as TSMC's equivalent.

Denn weder erreicht man dadurch spielbare FPS, noch iregndein dolles Ergebnis.

danke, sehe ich genau so...

OT: gibts irgendwo eine Seite die alle Unterschiede Hawai/Grenada/Tonga und wie sie alle heißen auflistet?

danke, sehe ich genau so...

OT: gibts irgendwo eine Seite die alle Unterschiede Hawai/Grenada/Tonga und wie sie alle heißen auflistet?

nope da es dazu ebenfalls noch keine offiziellen Infos gibt, aber ich denke es wird so ablaufen

AMD switching 28nm process to GlobalFoundries in 2015 - Industry - News - HEXUS.net

GlobalFoundries' 28nm SHP (super-high performance) process, something AMD has already made use of on its Kaveri APUs, allows higher operating frequencies with the same voltages as TSMC's equivalent.

Rechnerisch erzielen hochgezüchtete 980-Partnerdesigns mit Boosts um 1,4 GHz die gleiche Leistung wie die GTX 980 Ti mit 1.075 MHz.

Komisch, wie will man 30% Performance mit 200 mhz Takt gut machen? Können wohl das Rechnen nicht...^^
Ne 980 Ti erreicht man etwa mit 1600mhz einer GTX 980, wie im Heft zu sehen ist, zumal der Leistungsindex in Full HD im CPU Limit hängt, da kann ich mir das erst recht nicht mit mehr Takt ausrechnen.

Und als ob eine 980 Ti nur 15% vor einer GTX 980 wäre, ja neee...

Zuletzt bearbeitet:
und liebe gtx 980 besitzter holt ihr euch die neue amd?

Kann mir mal jemand das step up Programm erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Sharif schrieb:
So steht das in PCGH. Ich habe die Zahlen nicht erfunden. Finde auch die Test von PCGH deutlich besser wie hier oder wie in CB.
Wenn man GTX980 besitzt und eine GPU hat mit 1400Mhz oder mehr ist das wirklich so wie eine stock TI. Das kommt schon gut hin.

Ach Sharif, lediglich Rechnerisch.
PCGH sieht im Leistungsindex 15% Punkte unterschied, dafür reichen rechnerisch 15% mehr takt wie von 1200mhz auf 1400.
Aber nur rechnerisch. Spätestens bei ordentlichen Spielen/Settings reicht höchstens eine 1600mhz GTX 980.
Schließlich ist die GTX 980 Ti 30% vor jener, im GPU Limit.

Also kann man getrost auch seine GTX980 noch behalten wenn die 1400Mhz läuft bis Pascal kommt.

Ja, wenn man außer Acht lässt dass man GM200 auch übertakten kann und sich rechnerischen Beispielen hingibt.

Ein ganz gute Rat von mir Jungs und Mädels

Ich finde den Rat nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
ja is ja auch egal :)

ich will solche Kackbenches nicht, aber die gab es
ich find die Karte gut, mal sehen was sie am Ende kostet
980ti/X/FuryX eine Performance, passt doch

hilft beiden Lagern und dreht hoffentlich was am Preisgefüge
und hoffentlich nam 16. erhältlich und nicht so spät

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf Kollege ;)
Wenn die Leistung der Fiji XT auf 980ti Niveau liegt, hat AMD alles richtig gemacht. Wichtig ist dass diese Karte in den HPC Markt kommen MUSS... Damit kann AMD wieder Geld generieren, deswegen ist mir auch das Refresh echt egal.. Entweder Fiji Pro/290X/390X oder ne Gebrauchte 970.. Mal sehen was am Ende bei mir rum kommt.. Wenn das Speichermanagement der 4GB Fiji passt, gebe ich auch gerne 550-600€ für aus und Unterstütze gerne die Entwicklung von HBM2.. Aber AMDs TopDog MUSS 700-750€ Kosten (somit 980TI Niveau), sonst werden wir echt AMD bald Bankrott erleben, wenn diese Billigpreisniveau beibehalten wird. Bin gespannt was die WCE Edition kann.. Oder obs echt eine DX12 Fiji Pro * 2 ist.. Dann würden auch die 8GB VRAM Stimmen.
Fazit: Alles richtig gemacht AMD, es reicht zumindest um im Markt wieder mitzumischen, wenn man die Stärkste Perfomance GPU hat.. Intressieren tut mir aber ob man die 250W/275W TDP auch eingehalten hat, denn wenn man an den 980ern und den Tis das Powertarget löst, saufen die halt auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
hey ich schaffe mit meiner gtx 1620 mhz ^^

MMn. lohnt sich der Umstieg von einer gut gehenden 980 nicht.
Dafür ist idR. der Preis den man zuzahlt ungerechtfertigt.
Aber das muss jeder im Einzelfall für sich selbst eintscheiden. Die Gründe für einen Wechsel können ja mannigfaltig sein :)

Okay ist zwar jetzt nur ein 3DMark vergleich aber ich denke es kommt dann wirklich so wie es zu erwarten war: Die Fiji XT liegt in etwa gleich auf mit einer 980Ti bzw. gar X (welche ja auch meist gleich mit einer 980Ti ist). Mal wird sie schneller sein, mal langsamer, mal gleich, je nach Spiel/Anwendungen/Bench.
Bleibt jetzt nur noch abzuwarten wie die Preise aussehen. Bin aber nach wie vor der Meinung daß da nichts mit unter 650-700 EUR sein wird.

Weiß man jetzt schon genaueres wg. der Namensgebung? So wie es aussieht kommen ja wirklich die Refresh Hawaii als 390/X. Und die Fiji heißen dann einfach nur Fury und Fury X (bzw. XT oder dann WCE für die mit Wakü?)

Finde die Namensgebung der letzten vielen vielen (~ 15) Jahren ohnehin langweilig. nV GeForce bli bla blu und ATI/AMD Radeon qua qua.
In "the good old days" wo es auch noch viele Grafikchip Hersteller gab war man etwas kreativer.
ATI Wonder, Mach (8, 32, 64), Rage (Pro, II, 128), Radeon (...)
nV STG-2000/Edge 3D, Riva128, TNT (2), GeForce (...)
Matrox Athena (Impression), Atlas (Ultima), Storm (Millenium) (II), Mystique, G Serie (100/Productiva, 200, 400, 450, 550), Parhelia etc.
S3 Vision, Trio(32, 64, 3D), ViRGE, Savage, Chrome/DeltaChrome ...
Number Nine [Beatles Namen, yeah] Imagine, Ticket to Ride
und viele viele andere die teils aber nur langweilige Nummern hatten.

Habe ich doch schon begründet und was heißt gutes OC man braucht 1500mhz +, das schafft man nicht wirklich stabil.

Schafft, man nicht? Ist dir bekannte, dass es Unterschiede in der Güte der GPUs gibt? Lad deinen Bullshit also bitte im Gamestar Forum ab, danke.

1600/8000 easy, rockstable. 1500+- ist der Standard.

Zuletzt bearbeitet:
@ txclol,

also 1600 ist definitiv NICHT EASY.... das sind perlen und einzelne Spitzenkarten die so etwas schaffen.
Solltest du so eine Karte haben, schön für dich.
Die meisten machen um 1400 dicht... ohne 1,3V+ auf den Chip zu drücken...

Und sie hängen brutal im Bandbreitenlimit

also 1600 ist definitiv NICHT EASY.... das sind perlen und einzelne Spitzenkarten die so etwas schaffen.
Die meisten machen um 1400 dicht... ohne 1,3V+ auf den Chip zu drücken...

Meine macht es easy ja, es ging nicht darum, dass dies alle schaffen. Alle Karten die ich "persönlich kenne" (aus eigener Erfahrung oder von Freunden) machen alle Minimum 1500 +- 20 MHz. Mal mit stock voltage, mal mit vollem OV.

Naja, deine Aussage 1500+ ist Standard.... ist auch bissl weit daher geholt.

Wenn dann kannst du sagen, dass in deiner Umgebung, deine Freunde oder Bekannte alle ne gute 1500+ Karte erwischt haben.
Meine zwei 970er im SLI haben auch 1600 mit OV und 1502 ohne OV gepackt, dennoch ist das nicht Standard und nicht immer so...
Es gibt genug, deren Karten bei 1350-1400 dicht machen.

Klar eine 1600er 980 frisst sich hoch und arbeitet ähnlich schnell wie eine 1000Mhz TX oder 980Ti, jedoch ist das auch rechnerisch belegbar.

Also bitte überlege das nächste mal bevor du so eine aus der Nase geholte Behauptung aufstellst oder verallgemeiner nicht alles...

Also bitte überlege das nächste mal bevor du so eine aus der Nase geholte Behauptung aufstellst oder verallgemeiner nicht alles...

Habe ich nicht getan. Das sind meine Erfahrungen, die sich auf knapp zehn Karten aufteilen. Zudem solltest du dir die Aussage ansehen, auf die ich überhaupt erst sichtbar überspitzt geantwortet habe. Diese lautet nämlich, keine Karte würde stabil 1500 MHz schaffen. Ist mir schon klar, dass es nicht alle schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Aussage ist auch nicht ganz richtig.
Die Frage ist wohl, was wird als Stabil betrachtet, ich denke du wirst jede Karte die 1600Mhz packt auf zum Absturz bringen können.
Da das zwar Gamestable ist, aber keinem 24/7 Lastzustand gegenhalten kann.

Bei Spielen hast du ja normalerweise immer nur Lastspitzen und meist nur Konstant ca 80-90% auf eine Komponente auf der Grafikkarte.
Weißt wie ich mein? Ist bissl dumm in Worte zu fassen, bzw ich bin zu dumm :d

Bei Spielen hast du ja normalerweise immer nur Lastspitzen und meist nur Konstant ca 80-90% auf eine Komponente auf der Grafikkarte.
Weißt wie ich mein? Ist bissl dumm in Worte zu fassen, bzw ich bin zu dumm :d

Das hängt von den Settings und Spielen ab. Es gibt schon Games wie Witcher, pCars bei Regen, CS:GO in 4K mit offenem FPS Limit + guter CPU wo die ganze Zeit 95-99% Belastung stattfindet. Man muss einfach nur GPU-intensive Effekte/Settings, welche relativ Umgebungsunabhängig sind (Auflösung, AA, DSR...) hochdrehen und dann hat man seinen Test. Ich musste auch nach unten korrigieren, weil Unigine und FSU wunderbar liefen, pCARS, Witcher und CS:GO aber nicht.

Vom 3-4 Stunden stable Zustand (bei mir 1600 MHz bei 1,25v) addiere ich entweder 12 mW (1600 MHz) oder ziehe 25-50 MHz ab um sicher zu sein. Bei mir sinds derzeit die 1550 MHz, da ich schon die gerade nur so mit 150% PT halten kann. Ich hab immer das Glück, dass gute GPUs auf schlechten PCB sind und andersrum :bigok:

Die Frage ist wohl, was wird als Stabil betrachtet, ich denke du wirst jede Karte die 1600Mhz packt auf zum Absturz bringen können.
Da das zwar Gamestable ist, aber keinem 24/7 Lastzustand gegenhalten kann.
Wer 24/7 Laststabilität braucht, der sollte nicht spielen, sondern einen Server laufen lassen.
Ist jetzt etwas übertrieben, aber nichts in einem typischen Desktop-Gamer-PC ist 24/7 geeignet, nicht mal unsere Festplatten sind für solche Anwendungen konstruiert.
24/7 ist ein Fall für Server-HW :)

Stabil bedeutet für mich im Bezug von OC bei Grafikkarten oder CPUs einfach dass sie bei allen Anwendungen ohne Crashes laufen, nicht mehr oder weniger.
Stürzt ein Spiel immer wieder nach 1h zocken ab ist das System nicht stabil, hält es jedesmal durch solange ich spiele, läuft das System stabil

Und das mit den Lastzuständen ist auch sehr übertrieben formuliert von Dir, jedes Spiel bzw. jede Engine hat andere Anforderungen, ob da jetzt eine Auslastung von 80 oder 100% angezeigt wird ist absolut nicht relevant für "anwendungsbezogenes OC"

Bleibt jetzt nur noch abzuwarten wie die Preise aussehen. Bin aber nach wie vor der Meinung daß da nichts mit unter 650-700 EUR sein wird.
Sehe ich bei Fury X auch so, Fury Pro wird etwas günstig kommen, ist der Cut des Fury. (siehe unten)

Und die Fiji heißen dann einfach nur Fury und Fury X (bzw. XT oder dann WCE für die mit Wakü?)
Ich tippe auf Fury Pro (Cut-Chip) und Fury XT

Übrigens: Fudzilla bringt weitere News:
Fiji XT launch on 18th, benchmarks on the 24th
Preise angepasst anscheinend an GTX980Ti, also nichts mit unter 600 Euro wie einige hier vermuten (zumindest nicht für den Vollausbau)

Und:
We expect to see first reviews before June 25th as people usually need a few days to test these cards.
The supply of cards will be limited at first, as companies cannot make a bunch of these expensive cards at once.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Aussage 1500+ ist Standard.... ist auch bissl weit daher geholt.

Wenn dann kannst du sagen, dass in deiner Umgebung, deine Freunde oder Bekannte alle ne gute 1500+ Karte erwischt haben.
Meine zwei 970er im SLI haben auch 1600 mit OV und 1502 ohne OV gepackt, dennoch ist das nicht Standard und nicht immer so...
Es gibt genug, deren Karten bei 1350-1400 dicht machen.

Klar eine 1600er 980 frisst sich hoch und arbeitet ähnlich schnell wie eine 1000Mhz TX oder 980Ti, jedoch ist das auch rechnerisch belegbar.

Ja dann kommt aber noch hinzu das die TitanX@ 1400Mhz schon nen Bandbreitenlimit hat selbst bei 4000Mhz im RAM bringen 1500Mhz nahezu nix mehr und das gleiche Schicksal wird auch die GTX980 haben und ab 1400Mhz geht ihr langsam die Bandbreite aus und was dann die 1600mhz wohl bringen kann man sich selber ausmahlen.
Bei der TitanX von 1400 zu 1500mhz bringt teilweise nicht 1 FPS da werden bei der 980 von 1500 zu 1600 vielleicht 0,2FPS dazu kommen aber der verbrauch um 50-60Watt steigen :fresse.

Ja dann kommt aber noch hinzu das die TitanX@ 1400Mhz schon nen Bandbreitenlimit hat selbst bei 4000Mhz im RAM bringen 1500Mhz nahezu nix mehr und das gleiche Schicksal wird auch die GTX980 haben und ab 1400Mhz geht ihr langsam die Bandbreite aus und was dann die 1600mhz wohl bringen kann man sich selber ausmahlen.
Bei der TitanX von 1400 zu 1500mhz bringt teilweise nicht 1 FPS da werden bei der 980 von 1500 zu 1600 vielleicht 0,2FPS dazu kommen aber der verbrauch um 50-60Watt steigen :fresse.

Wobei die Frage bleibt ob man trotz Bandbreitenlimitierung nicht noch mehr Eyecandy zuschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh