Verspäteter Luxus: ASUS ROG Crosshair VIII Extreme im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus_rog_crosshair_viii_extreme_004_logo.jpg
Spätzünder gibt es in vielen Bereichen und damit auch in der IT-Branche. Das Warten auf das ASUS ROG Crosshair VIII Extreme war ziemlich langwierig, doch nun ist es endlich erhältlich. Es ist Teil der X570S-Mainboards und bietet demnach eine passive PCH-Kühlung. Wir haben die absolute Luxus-Platine für AMDs AM4-Prozessoren untersucht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Asus Cashbacks?
Bei den Deppen rührt sich nichts … erst nach Monaten und zig Anfragen?
 
Was zum Fic* bin ich lesend? Wär grad fast an meiner spontanen Kotze erstickt, als ich den Preis gesehen hab.

Tastaturen für 200€, Mäuse für über 100, Gamepads für über 200, Grafikkarten über 2000, CPUs bei 1000, Mainboards auch utopisch.
Ich such mir jetzt dann ein anderes Hobby. Pfandflaschensammeln oder sowas.
 
Ich könnte mir davon cpu, ram, Board gleich 2x kaufen und hab immer noch was übrig..
 
Muss halt jeder selbst wissen, ob man sich ein Board kauft, das teurer ist als jede dafür erhältliche CPU. Für die Preisdifferenz zu einem "normalo"-Board bekommt man halt schon wieder ein neues Board der nächsten Generation + CPU und im Prinzip sogar RAM. Die Mehrleistung im Durchschnittsbetrieb ist ja auch eher esoterischer Natur.
 
viele haben ja angst vor der (Hyper)Inflation.....wenn ich mir mittlerweile die ganzen Preise ansehe die da aufgerufen werden (graka's🤣 )muss ich sagen die ist schon da.....Sorry das ist krank... das unterstütze ich nicht mehr, da spiel ich lieber auf PS5 & Xbox weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Fic* bin ich lesend? Wär grad fast an meiner spontanen Kotze erstickt, als ich den Preis gesehen hab.

Tastaturen für 200€, Mäuse für über 100, Gamepads für über 200, Grafikkarten über 2000, CPUs bei 1000, Mainboards auch utopisch.
Ich such mir jetzt dann ein anderes Hobby. Pfandflaschensammeln oder sowas.
Es gibt Software mit der man Preise optimieren kann. Und so lange eine kritische Masse der eigenen Kundschaft das mit macht. So lange ist aus Sicht des Herstellers alles in Ordnung.

Für das Geld bekommt man schon Dual Socket Serverboards und dann hat man immer noch etwas Geld um sich einen RAM Riegel zu holen. Es ist schon beeindruckend, worauf so manche "Gamer", Wert legen.
 
Ja, ein Trauerspiel. Ich bin durchaus ein Bekloppter, der auch viel zu viel Kohle für diesen Bereich ausgibt. Jedes Hobby kostet Geld. Mach den Spass ja nun auch schon seit den 90ern mit. Aber irgendwann ist der Geldbeutel trotzdem leer oder die Ehefrau akzeptiert es nicht mehr.
 
812 € :shot:
Und dann RAM Takt bis 5.100 MHz - das wird vermutlich weltweit 1 (in Worten: ein) Ryzen schaffen, mehr aber sicherlich nicht. Das ist dann der Plutonium-IF, welcher aber nur nen CPU Takt von 500 MHz schafft :lol:
 
Für das Geld bekommt man schon Dual Socket Serverboards
Jaha, aber dann musst du auch direkt zwei CPUs kaufen. Und direkt darauf achten, dass dieser Dual socket tauglich ist. Das kostet dann nochmal extra was. Und zwei CPUs bringen dir als Gamer nichts. Zumal dir Frames verloren gehen, denn Dual Socket Serverboards, haben die für Gamer wichtige Bling-Bling Beleuchtung nicht :shot:
 
Jaha, aber dann musst du auch direkt zwei CPUs kaufen. Und direkt darauf achten, dass dieser Dual socket tauglich ist. Das kostet dann nochmal extra was. Und zwei CPUs bringen dir als Gamer nichts. Zumal dir Frames verloren gehen, denn Dual Socket Serverboards, haben die für Gamer wichtige Bling-Bling Beleuchtung nicht :shot:
Naja wer 800+ € für ein Mainboard ausgibt..... du weißt schon. Okay, RGB musst du nachrüsten. :LOL:
 
Warum nicht gleich nur noch einen PCIe Slot für ne Grafikkarte oder gleich eine verlötete GPU. Was soll dieser Blödsinn und dann auch noch zu diesem Preis? Da sollte wenigstens noch ein PCIe Switch im Budget drin sein, so dass die Plattform wenigstens noch etwas Flexibilität bietet. Warum in dem Segment kein 10GBase-T? Gamer lassen es halt mit sich machen.

Für einen ähnlichen Preis bekomme ich ein "ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI", welches dann doch deutlich mehr für den Preis bietet und den Namen Motherboard verdient.

Das geht alles in eine falsche Richtung, sofern man mich fragt. Aber macht man ja eh nicht :)
 
Finde ich gut dass das Board soviel kostet, komme ich wenigstens nicht in Versuchung. 🤑
 
Ich finde es nach wie vor sehr interessant, dass es weltweit immer noch genug dumme Menschen gibt, welche sich diesen überteuerten Schrott kauft.
Gut ... ich habe auch ein 'Asus Maximus XII Formula' im Rechner stecken. Das habe ich auch nur, weil ich dieses damals bei ebay für 50% des NP 'geschossen' hatte.
Wenn ich mir anschaue, dass die FALD Monitore mit 2500€ + der alten und neuen Generation immernoch Pixelfehler und Staubeinschlüsse/laute Lüfter besitzen, dann
kann ich nur mit den Kopf schütteln.
 
Letzlich ist es doch jedem seine eigene Sache, ob er solche Preise zahlen will.
Aussagen wie :
Ich finde es nach wie vor sehr interessant, dass es weltweit immer noch genug dumme Menschen gibt, welche sich diesen überteuerten Schrott kauft.
finde ich ziemlich peinlich, zeugt meiner Meinung nach nur von dem Versuch, seinen Neid billig zu kaschieren..
Ist doch nicht dein Konto, also warum würdigst du alle die sowas kaufen als grundsätzlich dumm herab?
Und das Ding hat ja noch wenigstens n Nutzen, im Gegensatz zu zb. Diamantbesetzten I-Phones , welche ja auch gekauft werden?

Deswegen würde ich sagen, liegt es im Ermessen des Käufers ob er es sinnvoll findet, braucht oder haben will, und wenn ja, warum nicht?
Kenn privat Leute, die fahren 5x mal im Jahr mit der AIDA iwas, warum? Weil sie es wollen! Und Können.. oder andere, die sich mal kurz ne neue Corvette oder F 458 Italia rauslassen, just for Fun..

Sind sie jetzt schlechte/dumme Menschen?
Und wenn ja, wer soll die 1000 Mann Besatzung zahlen, die auch iwie ihr Geld verdienen müssen um die Familie zu ernähren? Oder die Mitarbeiter bei GM oder Ferrari?
Und wer ist die Allwissende, Gottgleiche Instanz die festlegt, wer was wie wo warum wem zusteht und verdient / nicht verdient? Du ?
 
... defakto: Weil es uns alle am Ende trifft!
Wenn der minderwertige Plastikschrott immer teurer verkauft werden kann (siehe Monitore) und sich dafür auch noch Abnehmer finden, muss man schon die Intelligenz in Frage stellen.
Ferrari und Co. waren und sind immer noch was für Bonzen.
PC und Co. sehe ich doch noch als Alltagsgegenstand.
 
Nochmal, wer ist die Instanz die das Allgemeingültig festlegt, was "billiger Plastikschrott" ist? Du?
Peinlich, ich bleib dabei !

Und letztlich wird der Markt es richten, wenn Waren total überteuert verkauft werden und ihr Versprechen in Sachen Qualität/Leistung nicht einlösen, wird das sich immer rumsprechen und nur 1-2 mal funktionieren.
Somit wird derjenige Hersteller sich selbst ins Aus schießen damit..
Allerdings sollte auch von gesetzlicher Seite eine Richtung vorgegeben werden zu mehr Reperaturfreundlichkeit/Haltbarkeit, Stichwort "austauschbare Akku´s" bei mobile´s zum bsp. da wäre ich auch dafür.
 
Und letztlich wird der Markt es richten, wenn Waren total überteuert verkauft werden und ihr Versprechen in Sachen Qualität/Leistung nicht einlösen, wird das sich immer rumsprechen und nur 1-2 mal funktionieren.
Wie erwähnt ... siehe Monitore! Das hat sich nicht wirklich was geändert in den letzten Jahren ...
Staub, Pixelfehler, Lüfter :ROFLMAO:, ...
 
Mich würde es mal interessieren, ob die Entwickler selber für den Preis das Kaufen würden
 
Und dann RAM Takt bis 5.100 MHz - das wird vermutlich weltweit 1 (in Worten: ein) Ryzen schaffen, mehr aber sicherlich nicht. Das ist dann der Plutonium-IF, welcher aber nur nen CPU Takt von 500 MHz schafft :lol:
Deswegen hast du ja selbst auch ein Board, was ein 5100 Kit in seiner Kompatibilitätsliste hat ... :d
Spaß beiseite, jeden sollte klar sein, dass dies dann nicht im 1:1 Modus laufen wird. Es wurde ja auch zu keiner Zeit damit geworben.
 
Welche Asus Cashbacks?
Bei den Deppen rührt sich nichts … erst nach Monaten und zig Anfragen?
Bei mir liefs super und der Endpreis war krank niedrig. :fresse2: Kollegen kauften auch paar Boards, wurde auch alles ausbezahlt.

Mich würde es mal interessieren, ob die Entwickler selber für den Preis das Kaufen würden
Bezweifle ich ehrlich gesagt. Wieso sollten sie das tun? Sie wissen ja genau, dass sie keine Mehrleistung dadurch haben.
Die suchen sich sicherlich den sweet spot heraus und kaufen die Ausstattung, die sie brauchen. Alles drüber ist halt verbranntes Geld.
 
Jedes Hobby kostet Geld.
und Hardware ist trotz GPU-Wucher und Co bei vielen noch nicht einmal das teuerste Hobby :fresse:

Immerhin hat es, im Vergleich zum etwas fragwürdigen VIer, dass sich kaum vom Hero abheben konnte, den "Extreme" Namenszusatz schon eher verdient...
 
Da war mein Crosshair 6 Extreme mit 350€ noch ein Schnäppchen :ROFLMAO:. Das rennt mit einem 3700X immer noch zu vollen Zufriedenheit.
 
Vielleicht mal eine grundsätzliche Frage zur Testmethodik. Wäre es nicht sinnvoll bei einem Mainboard das 20 Phasen hat, >800 € kostet und für OC ausgelegt ist die VRM mit PBO nach Mainboard-Vorgabe zu testen?

Mich würde es mal interessieren, ob die Entwickler selber für den Preis das Kaufen würden

Meinst du ASUS bezahlt so gut :asthanos:
 
Nehme ich gleich 10 von...nicht.
 
Deswegen hast du ja selbst auch ein Board, was ein 5100 Kit in seiner Kompatibilitätsliste hat ... :d
Hast recht, da schüttel ich auch meinen Kopf über die Spezifikationen - als würd irgendeins dieser Boards jemals auch nur annähern so hoch kommen. Gut, mit Intel Sockel mag das was andres sein und dann nehmens halt gleiche Infrastruktur und packen nen AMD Sockel drauf - so vermute ich das...
 
Ich kann mich an den Boards von Asus nicht begeistern... wenn ich da z.B. das Gigabyte 800 € Gegenstück zu nehme, erst recht nicht mehr. Komischerweise ist Gigabyte auch der einzige Hertseller der Kühlkörper mit Kühlfinnen anbietet... beim Rest sind das so absolut hässliche Klötze.
 
Ferrari und Co. waren und sind immer noch was für Bonzen.

das klingt sehr nach neid. Ich sehe es genau wie @Tom Tornado. kenne einige im freundeskreis die sich Autos ausleihen und damit übers wochenende weg fahren bzw. haben freunde und ich das auch schon selber gemacht. wir sind nur keine bonzen. wir nutzen früher diese Möglichkeit um an diese Autos zu kommen, die wir uns sonst nie leisten könnten. Lass den anderen doch den Spaß sich teure Sachen zu kaufen.

Schau dir mein C8 Dark Hero an, welches ich für 430€!!! gekauft hatte weil ich lust zu hatte. macht es mich zu einem dummen menschen? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh