VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel

Hallo Leute,
ich scließe mich "netgeist" an.
Ich bin auch auf der Suche nach den Bildern von der ersten Seite (schaltbild.png, ...).

D-A-N-K-E
duron99
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch noch was gefunden...
 

Anhänge

  • Schaltbild.png
    Schaltbild.png
    12,2 KB · Aufrufe: 210
  • VGA SCART RGB 003.jpg
    VGA SCART RGB 003.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 187
  • VGA SCART RGB 004.jpg
    VGA SCART RGB 004.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 183
  • Layout.png
    Layout.png
    27,6 KB · Aufrufe: 200
folgende Bilder des Originalbetrages habe ich noch gefunden. Rimini hat die Schaltungen immer mal wieder korrigiert. Ich hoffe das sind die jeweils letzten Versionen. Wie man die Bilder an die entsprechende Stelle des Originalbeitrages hier im Thread bekommt weiss ich nicht.

SCART RGB SIMPLE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für eure Hilfe!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem "Universellen VGA-SCART/RGB Adapter"?

LG
duron99
 
Hallo, bin neu hier und über dieses Thema zum Forum gekommen. Leider habe ich von der vereinfachten Schaltung keinen Schaltplan sehen, ist es vielleicht diese hier:
VGA2SCART_nVidia.jpg


In der Bucht verkauft BSS-Computer die Scart-Teile des Digitainers. Könnte man diese evtl. mit einer NVidiakarte benutzen ?

Ich hatte mal einen Digitainer und die Ausgabe auf dem Fernseher (Röhre) war gar nicht mal schlecht. Dort ist wohl ein "VIA CLE266 mit Hardware-MPEG-Decoder" verbaut. Liegt das jetzt an dem verbauten Grafikchip oder könnte man die Verbindung von o.g. Scartadapter mittels VGA-Steckers an den VGA-Ausgang der NVidia hängen.

Weiss leider nicht wie der Scartadapter von innen aufgebaut ist, deshalb die Frage.

Danke schon mal im voraus.
 
hallo,

auch wenn das thema leider schon sehr eingeschlafen ist, aber bin leider erst kürzlich hier auf das forum gestoßen

vielleicht liest das jemand und kann mir nen tipp geben

da die anleitung ja leider mangels bilder nicht mehr komplett ist, wurden diese ja von sparkie, kudie und buyman auf dieser seite drangehängt. so langsam steig ich etwas durch, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.

welche der bilder / schaltungen ist jetzt eigentlich die "aktuellste" bzw die, die mit ati/nvidia karten am besten / universellsten mit den diversesten tv geräten läuft?

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es die "VGA SCART RGB NEWER.png" ist, da auch der svideo eingang etc. berücksichtigt wurde.

Ich selber hab mir zur idee gemacht dieses kabel zu basteln, doch habe ich noch kleine differenzen von der "einkaufsliste" zum bild gemacht.

a) im bild ist R4 ein 150 Ohm Widerstand, in der Einkaufsliste hat er nur 75 ohm
b) ich finde D5 nicht im bild (vllt bin ich auch einfach nur blind ^^)
c) die LED1 ist nicht in der EK - Liste (ok, an ne grüne led sollte man problemlos rankommen)

EDIT:
OK - die fragen haben sich erledigt fürs erste, da es im ersten thread steht... - war also doch blind ;)

aber die frage steht noch immer:

hat jemand vllt ein paar bilder der bestückung (oben und vllt auch unten) eines funktionierenden adapters? eher gesagt einer bestückten platine. wäre echt nett...

in diesem sinne schonmal nen schönen abend.

gruß

dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessante sache hier...

wie sieht das denn mittlerweile so auf dem markt aus? gibt es da auch schon kaufbares (bezahlbares)?

gruss & thx
 
hallo,

nachdem ich jetzt doch etwas mehr durchblick hier erhalten habe, hab ich das kabel nun mal genau nach riminis anleitung, mit genau den passenden teilen nachgebaut... nach viel hin und her mit den timings und einem kleinen mißverständnis funktionert es nun doch - zumindest das kabel so weit.

ich selber hab nen hp laptop mit ner ati x 600 grafikkarte... lt rimini (danke dir nochmal für die ausführlichen beschreibungen, schade, was auch immer mit dir los ist, dass du dich hier nicht mehr meldest - respekt an dein wissen und deinem ehrgeiz das hier so ans laufen zu bekommen) sollte es gerade mit ati grafikkarten problematischer sein da man powerstrip benötigt
gerade das war as unproblematischste, ich installierte powerstrip, stellte die sachen für den korrekten monitor ein und peng hatte der tv ein gestochen scharfes bild.

aber ums laptop gehts mir eig weniger... ich hab nen rel. alten msi hermes pc, der sich dank seiner größe und lautstärke perfekt für dvd etc anbietet... um den gehts auch. da dieser nur pci steckplätze besitzt ist die auswahl an grafikkarten leider sehr eingeschränkt. zur zeit steckt dort leihweise eine geforce 6200 mit 128 mb ram drinne (wie gesagt pci) und ich habe damit folgende sache:

instaliere ich den inf-"treiber" von rimini wird nen SCART VGA monitor benannt. gehe ich nun in die "nvidia systemsteuerung" der forceware (die aktuellste verfügbare) gibts links den punkt benutzerdefinierte auflösungen. leider fehlt hier ja in dem post der screenshot der einstellungen... nur sobald ich in dem benutzerdefinierten kram da eine interlaced auflösung einstelle, (es gibt ja nur den punkt testen und abbrechen) klicke dann auf testen kommt die meldung "test der benutzerdefinierten auflösung fehlgeschlagen" ohne, dass er auch in diese auflösung switched.
nun dachte ich okay, probier ich es mal mit powerstrip. doch dieses tool brachte mich noch mehr zur weißglut: schließe ich als einziges den tv (oder einen analogen monitor - das ist jetzt mal dahingestellt) an die graka, fahre windows hoch, so ist der punkt "angepasstes timing" in powerstrip ausgegraut.... habe bereits zig seiten auf deutsch und englisch zu dem thema rausgegooglet - doch keine seite konnte mir definitiv sagen, woran das wirklich liegt. die einen meinen man solle in den optionen etwas rumklicken irgendwann wird er wieder vollfarben, die anderen sagen man sollte den haken bei "nicht unterstützte modi ausblenden" wegnehmen und wieder andere sagen, dass die graka in dem fall nicht zu powerstrip kompatibel sei.
jetzt kommt aber das große AAAABER: schließe ich 2 monitore an (z.b. dvi-> analog den tv und am analogen den monitor) und erweitere mit den eigenschaften von windows den desktop auf beide mons -> dann ist für einen der beiden monitore der button ausgegraut und für den anderen benutzbar, wenn ich nun für den benutzbaren das timing aus der zwischenablage einfüge, dann funktionierts... stecke ich nun an den geänderten anschluss den tv habe ich ein einwandfreies bild :)
biiiis zum nächsten neustart... habe während ich das bild auf beiden tvs hatte den tv zum primären monitor gemacht, den normalen monitor nicht mehr angefügt, kann ich den tv auch komplett single betreiben.... starte ich das system neu, mit nur dem tv, so stellt windows wieder auf 720x576 allerdings bei 60hz ein und das bild ist natürlich wieder weg. starte ich dann (per vnc oder mit dem anderen monitor tempörär rangesteckt) powerstrip so ist der button "angepasste auflösungen" wieder ausgegraut :(

hat von euch einer erfahrungen gemacht, wie man den tv auf ner 6er serie der nvidia ans laufen bekommt, ohne, dass man bei jedem start nen 2ten monitor benötigt??? wäre echt genial, wenn das so rennt...

ach ja - und noch was wäre da:
ich habe auf http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/ gelesen, dass bei ati grafikkarten mit den catalyst treibern auftreten soll, dass das videobild bei overlay zu groß dargestellt wird. ist da zu lesen unter der sektion: Video Playback using the Overlay Surface
komischerweise bei meinem laptop mit der x600 graka kein problem... aber wenn ich es dann mal hinbekomme die nvidia graka mit dem tv zum laufen zu bringen, dann habe ich gerade mit der genau dieses problem

wäre echt cool, wenn man nun in dem leider schon etwas vergessenen thread wieder etwas leben bekommen könnte von leuten, die genau dies schonmal gemacht haben.

ich hab über riminis leidensgeschichte gelesen, tut mir echt leid, was passiert ist, ich hoffe dir gehts soweit gut, da man von dir ja nichts mehr gelesen hat (sofern du hier noch still mitlesen solltest)

also in diesem sinne - würde mich über eure antworten freuen
gruß - dirk
 
Du kannst die Erkennung der VGA Anschlüsse erzwingen.

Und zwar musst du in der Windows Registry den Wert "DevicesConnected" auf 03 00 00 00 setzen.

Zu finden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{xxx}\0000

Wobei du da den richtigen Schlüssel suchen musst.

bzw.

Du kannst die Erkennung von ALLEM erzwingen wenn du "DevicesConnected" auf 03 03 03 00 setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi silorsat

dein tipp war schonmal ne recht große hilfe... ich habe jetzt 03 03 03 00 gesetzt und es werden alle devices erkannt...
allerdings funktioniert es scheinbar ausschließlich in folgender kombination:
tv muss mit adapter am dvi sein (karte hat dvi und vga)
der dvi anschluss bekommt in windows die id 2
der monitor ist primär und der linke von beiden (startleiste und desktopicons darauf)
der desktop muss auf einen 2ten moni (id1) erweitert sein (vga anschluss) weshalb fenster ins jenseits verschwinden können
soweit startet der rechner jetzt hoch und zeigt mir nach dem start von powerstrip umgehend ein bild auf dem tv
an sich ist die lösung halbwegs akzeptabel aber noch bei weitem nicht optimal

zusätlich besteht noch immer das prob, dass nur die obere bildhälfte eines videos ausgegeben werden (overlay + interlace (problem???))

danke für weitere hilfe
gruß
dirk
 
aaaaalso ;)

habe letzte nacht noch weiter rumexperimentiert und weiter gesucht - schalte ich (ich nutze im moment vlc) da die "beschleunigte videoausgabe" aus, so ist das bild in der richtigen höhe, aber von der qualität her schlechter und es wird nicht gesynct, dh. bei horizontalschwenks entstehen irgendwo im bild waagerechte schnitte / versatze.

habe irgendwo in den weiten des netzes gelesen, dass jemand genau dieses problem auch hatte, als er powerstrip mit ner nvidia nutzte. ich bin ja selber auf powerstrip gegangen, da der nvida treiber beim hinzufügen der benutzerdef. auflösung immer pauschal rumheulte, dass der test dieser auflösung fehlschlug, sobald diese interlaced ist.
also habe ich mal nach dem problem gesucht und siehe da - angeblich ists (mal wieder) nen bug und jemand schrieb, dass er mit der forceware 94.24 mehr erfolg hatte.
runtergeladen - und tatsächlich - er heult nicht mehr rum. nur finde ich dort - mangels screenshot von rimini - nicht die richtigen timings, sodass mein tv korrekt angesteuert wird. tv reagiert drauf, aber nicht richtig. ich übersetze das so, dass die vordere schwarzschulter = vorderes portal ist und habe soweit die einstellungen aus dem "funktionierenden" powerstrip übernommen

wäre super, wenn jm die funktionierenden timings des nvidia treibers für tv screenshotten könnte ;)

in dem sinne - schönen sonntag

gruß

edit1:
so sehen bei mir momentan die timings im nvidia aus:
nvidiatimings1.jpg

da bekomme ich auf dem tv ein dunkelgraues bild, welches knapp links von der mitte mit einem schwarzen balken in 2 geteilt ist

gruß
edit2:
nach nem neustart / neu öffnen der user edit auflösung stellt er mir die gesamtzeilen auf den doppelten wert ein, sprich gesamtzeilen 1250 wodurch die horizontale abtastrate auch auf 31,25 khz steigt... - wieder ein bug? ich blicks nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist schon ziemlich viel zu lesen, wenn man die änderunmgen noch in betracht zieht.

Ich brächte auch einen Adapter von SCART auf VGA

Ist die Stückliste auf der ersten seite noch aktuell? und welcher Plan past dazu?

bin bisschen verwirt

Montag oder dienstag kommen meine HTPC Teile ...freu
 
Zuletzt bearbeitet:
hi andyrandy
ich glaube du hattest dich etwas falsch ausgedrückt... du möchtest deinen htpc an nen tv anschließen? dann brauchst du vga - scart (nicht umgekehrt) aber egal.

ja, ich habe die teile wie auf der ersten seite beschrieben bei reichelt bestellt + die lochrasterplatinen und einen scart adapter mit svideo, stereo und video cinch...

nach dem prinzip wie auf dem schwarzen bild hier habe ich das teil zusammengelötet und in den kleinen adapter gequetscht

@sailorsat:
ich ralls nicht, irgendwie lebe ich jetzt seit einer woche nur noch mit bugs hier ;)
ich habs nun hinbekommen, aber auf eine ziemlich bescheuerte art und weise... nvidia sollte echt was überdenken, was die treiberpolitik angeht

nvidiageht1.jpg

bei der vertikalen ablenkung muss man bei allen werten die hälfte eintragen... aus 5 habe ich 2 gemacht und aus 625 habe ich 312 gemacht, komischerweise musste ich auch positiv syncen - nicht negativ... das bild war extrem nach links gerückt,weshalb ich die horizontale schwarzschulter auf 0 reduziert habe... nun hab ich nen super bild
UND:
es ist bei hardware overlay nicht mehr doppelt so hoch

also - hoffe, dass ich damit auch anderen helfen konnte

greetz
 
ja genau, VGA - auf scart so meinte ich es.

Ich werde heute mal die sachen bestellen und dann auch mal zusammenlöten.


Bekomme eine ATI PCIe 512MB HD4350 Sapphire

also auch ATI, mal sehen wie es dabei klapt
 
ja, bei ati musst wohl umbedingt mit powerstrip arbeiten
meine auswahl an grakas ist ja sehr eingeschränkt, da ich nur pci in dem pc habe, also ne möglichst aktuelle karte mit der ältesten schnittstelle
ergebnis ist halt die geforce 6200 gibts für pci
aber dass nvidia da so bugs reinbastelt ist extrem

wenn du den adapter so zusammenbaust drücke ich dir die daumen, mir hat das ewig zeit und geduld genommen, da es wirklich ne millimeterarbeit ist - hoffe du hast gute kenntnisse

viel erfolg, wäre cool, wenn du deinen erfolg posten würdest

glg
dirk
 
ganz ehrlich,

bin mit der schaltung auf dem ersten Blick überfordert.

was ist C6,d2,und d3 sehen mir garnicht angeschlossen aus
auf dem schwarzen bild

kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also c6 ist der große kondensator, wovon du pro schaltung einen brauchst
worauf der gelötet ist, ist der schalter im scartstecker.
lass dich nicht von dem dicken strich in der mitte des kondensators irritieren, seine beine sind die kleinen weißen fitzel, die links und rechts aus dem kondensator unten rauskommen und direkt mit dem obersten von s1/3 und s1/2 verbunden sind.
auf dieser schaltung sind die proportionen des schalters falsch dargestellt. du musst dir den schalter in dem bild höher als breit vorstellen - dann stimmts wieder ;)
d2 bekommt jeweils ein beinchen zusammen mit dem rechten des oberen und dem linken des unteren kondensators in ein loch
d3 steckt dann noch in dem loch, wo das obere bein von d2 und das rechte bein von c4 stecken.
das andere ende wird dann "fliegend" mit dem schalter beim einpassen der platine in den scart stecker mit dem schalter verbunden (blaue leitung)
ach ja, damit es alles in den scartstecker passt, darf die platine höchstens 6 löcher breit und 7 löcher hoch sein. sprich die grünen löcher links und rechts vom ic sind schon dessen beinchen. wie gesagt, in paar löcher kommen bis zu 3 beinchen - das ist eine elende fummelei aber schaffbar

ich wünsch dann schon mal viel erfolg ;)
gruß

aber ich bin dann auch mal ehrlich - ich musste mir das schwarze bild auch erstmal ne stunde zu gemüte führen bis ich gerallt hab, was da abgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia Karte und halbe vertikale Auflösung

hallo nochmal
wie man auf dieser seite hier nachlesen kann, hab ich ja auch soweit alles ans laufen bekommen.

kurze zusammenfassung:
ich selber verwende die geforce 6200 pci 128mb ddr in kombination mit der version 94.24 der forceware, da diese version nach vielem forschen die eine der weningen ist, die unter den erweiterten timings die werte übernehmen, wenn man interlaced eingeschaltet hat.
allerdings wie man auch lesen kann, muss ich in den vertikalen daten die werte halbiert eintragen (288 zeilen) damit diese die 576 übernimmt.
zwischenzeitlich habe ich es auch der einfachheit halber mit powerstrip versucht, was aber zu extremen problemen führte. dort war das größte problem hinterher, dass overlay videos in der doppelten höhe angezeigt werden - sprich bei vollbild sieht man gerade mal die obere hälfte des bildes - weshalb ich dann wieder zur forceware gegangen bin.

nun zum problem:
wenn ich nun über vlc ein video schaue sieht es so aus, als würde er dort nur die halbe vertikale auflösung nutzen, sprich schräge linien sind unnatürlich abgestuft.
zuerst dachte ich, das würde an dem anzeigemodi liegen, tuts aber net, weil wenn ich im vlc das overlay ausschalte, dann siehts wieder korrekt aus, nur halt mit den "normalen" einbußen eines software renderers.

hat diesbezüglich jemand auch schonmal die erfahrungen gemacht / hat jemand die idee, wie man dies problem umgehen kann (ausser mit einer ati graka ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh