hallo,
nachdem ich jetzt doch etwas mehr durchblick hier erhalten habe, hab ich das kabel nun mal genau nach riminis anleitung, mit genau den passenden teilen nachgebaut... nach viel hin und her mit den timings und einem kleinen mißverständnis funktionert es nun doch - zumindest das kabel so weit.
ich selber hab nen hp laptop mit ner ati x 600 grafikkarte... lt rimini (danke dir nochmal für die ausführlichen beschreibungen, schade, was auch immer mit dir los ist, dass du dich hier nicht mehr meldest - respekt an dein wissen und deinem ehrgeiz das hier so ans laufen zu bekommen) sollte es gerade mit ati grafikkarten problematischer sein da man powerstrip benötigt
gerade das war as unproblematischste, ich installierte powerstrip, stellte die sachen für den korrekten monitor ein und peng hatte der tv ein gestochen scharfes bild.
aber ums laptop gehts mir eig weniger... ich hab nen rel. alten msi hermes pc, der sich dank seiner größe und lautstärke perfekt für dvd etc anbietet... um den gehts auch. da dieser nur pci steckplätze besitzt ist die auswahl an grafikkarten leider sehr eingeschränkt. zur zeit steckt dort leihweise eine geforce 6200 mit 128 mb ram drinne (wie gesagt pci) und ich habe damit folgende sache:
instaliere ich den inf-"treiber" von rimini wird nen SCART VGA monitor benannt. gehe ich nun in die "nvidia systemsteuerung" der forceware (die aktuellste verfügbare) gibts links den punkt benutzerdefinierte auflösungen. leider fehlt hier ja in dem post der screenshot der einstellungen... nur sobald ich in dem benutzerdefinierten kram da eine interlaced auflösung einstelle, (es gibt ja nur den punkt testen und abbrechen) klicke dann auf testen kommt die meldung "test der benutzerdefinierten auflösung fehlgeschlagen" ohne, dass er auch in diese auflösung switched.
nun dachte ich okay, probier ich es mal mit powerstrip. doch dieses tool brachte mich noch mehr zur weißglut: schließe ich als einziges den tv (oder einen analogen monitor - das ist jetzt mal dahingestellt) an die graka, fahre windows hoch, so ist der punkt "angepasstes timing" in powerstrip ausgegraut.... habe bereits zig seiten auf deutsch und englisch zu dem thema rausgegooglet - doch keine seite konnte mir definitiv sagen, woran das wirklich liegt. die einen meinen man solle in den optionen etwas rumklicken irgendwann wird er wieder vollfarben, die anderen sagen man sollte den haken bei "nicht unterstützte modi ausblenden" wegnehmen und wieder andere sagen, dass die graka in dem fall nicht zu powerstrip kompatibel sei.
jetzt kommt aber das große AAAABER: schließe ich 2 monitore an (z.b. dvi-> analog den tv und am analogen den monitor) und erweitere mit den eigenschaften von windows den desktop auf beide mons -> dann ist für einen der beiden monitore der button ausgegraut und für den anderen benutzbar, wenn ich nun für den benutzbaren das timing aus der zwischenablage einfüge, dann funktionierts... stecke ich nun an den geänderten anschluss den tv habe ich ein einwandfreies bild
biiiis zum nächsten neustart... habe während ich das bild auf beiden tvs hatte den tv zum primären monitor gemacht, den normalen monitor nicht mehr angefügt, kann ich den tv auch komplett single betreiben.... starte ich das system neu, mit nur dem tv, so stellt windows wieder auf 720x576 allerdings bei 60hz ein und das bild ist natürlich wieder weg. starte ich dann (per vnc oder mit dem anderen monitor tempörär rangesteckt) powerstrip so ist der button "angepasste auflösungen" wieder ausgegraut
hat von euch einer erfahrungen gemacht, wie man den tv auf ner 6er serie der nvidia ans laufen bekommt, ohne, dass man bei jedem start nen 2ten monitor benötigt??? wäre echt genial, wenn das so rennt...
ach ja - und noch was wäre da:
ich habe auf
http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/ gelesen, dass bei ati grafikkarten mit den catalyst treibern auftreten soll, dass das videobild bei overlay zu groß dargestellt wird. ist da zu lesen unter der sektion: Video Playback using the Overlay Surface
komischerweise bei meinem laptop mit der x600 graka kein problem... aber wenn ich es dann mal hinbekomme die nvidia graka mit dem tv zum laufen zu bringen, dann habe ich gerade mit der genau dieses problem
wäre echt cool, wenn man nun in dem leider schon etwas vergessenen thread wieder etwas leben bekommen könnte von leuten, die genau dies schonmal gemacht haben.
ich hab über riminis leidensgeschichte gelesen, tut mir echt leid, was passiert ist, ich hoffe dir gehts soweit gut, da man von dir ja nichts mehr gelesen hat (sofern du hier noch still mitlesen solltest)
also in diesem sinne - würde mich über eure antworten freuen
gruß - dirk