Viermal GeForce RTX 3060 Ti inklusive Founders Edition im Test

Kauf dir doch son Rig, behalt eine Karte und verkaufe den Rest mit Gewinn weiter... Haste dem Kapitalismus einen ausgewischt ohne mim Kratzhandschuh ne Sauerei zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir doch son Rig, behalt eine Karte und verkaufe den Rest mit Gewinn weiter... Haste dem Kapitalismus einen ausgewischt ohne mim Kratzhandschuh ne Sauerei zu machen.
Naja, per GPU sind das da auch um die 750$ (+Steuern wenn das in DE angeboten werden würde) also auch 50% über NV's UVP, denn auf dem Board ist höchstwahrscheinlich eine minimale CPU drauf. Nur das Netzteil ist noch von etwas Wert.
 
Interessanter Test je mehr Karten tatsächlich verfügbar oder durch normale Menschen gekauft desto mehr Leute sind erst einmal befriedigt und Scalpern brechen die Preise bzw. der Markt weg.

Irgendwann kommt eh der Zeitpunkt das der Markt satt ist und dann fallen die Preise ....
 
In 4K fängt die 1080 schon deutlich an zu husten...
In 4K ist es sicher schon am Rande der Unbrauchbarkeit, sowohl 1080 Ti als auch 5700 XT (beide noch ein Stück schneller) reichten bei mir am Ende kaum noch. Details runterstellen ist ja so eine Sache, wenn man dann auf "Mittel" spielen muss bringt einem die 4K-Auflösung auch nichts. Upscaling sieht aber grauenhaft aus. Das Optimum für 4K60 sehe ich derzeit bei der 2080 Ti / RX 6800, alles darüber hat noch "Luft" für die nächsten Jahre.

Darüber hinaus würde ich keinem raten eine 8 GB GPU für 4K anzuschaffen (es sei denn es ist als günstiger Übergang gedacht). Selbst die 11 GB bei den Tis sind nicht optimal, einzig zukunftssicher sind aktuell die neuen Radeons.
 
Ich hab eine 1080 und wüsste aktuell kein Szenario, für das sich der Wechsel lohnen würde.
Ich beneide dich, hätte ich eine 1080 gehabt hätte ich auch erstmal den aktuellen Wahn ausgesetzt und mir in ein paar Monaten Angebot und Preise Angschaut.


Wenn man in diese Benchmarks schaut
1606889897554.png


Immerhin im schnitt noch bei den neuesten Games über 60FPS, mit AC Valhalla als einzigen Ausreißer und Flugsimulator.
In WQHD geht die Karte auf Ultra/High halt in die Knie, aber hey auf High-Mittel reicht es noch wenn man einen WQHD Monitor hat den zu füttern ohne Augenkrebs zu kriegen :unsure:
 

@elcrack0r


Na ja ich hab leider soviel Geld nicht in meiner Portokasse und die versenden leider alle nicht nach Europa, nur Asien, Australien und Nordamerika, sonst ist mir das auch in den Sinn gekommen.
Und zum Kratzhandschuh, man will doch auch mal Spaß in dieser trostlosen Zeit haben. In beiden Fällen kann man sage: "Man gönnt sich ja sonst nichts."
 
Man muss allerdings auch die Zeit und die Nerven mit berücksichtigen die man reinstecken muss um evtl 50€ zu sparen. Wenn ich das in einen Stundensatz von nur "Mindestlohn" umrechne lohnt sich das einfach nicht :unsure: Im besten Fall hätte ich an die rund 150€ sparen können, wenn ich aber gegenrechne das ich für meine gebrauchten Teile auch über den Marktspiegel wieder was raus bekomme hat sich das ausgeglichen.
 
Das mit dem Stundensatz ist doch nur fiktiv. Die Preisvergleiche machst Du ja in deiner Freizeit. Und wenn du das gegenrechnest, hättest du denn die Möglichkeit einfach so irgendwo die Stunden zu generieren und dafür entlohnt zu werden?
Ich schaue lieber nach dem besten Preis und schaue nebenbei Netflix oder höre ein Hörbuch. Da passt das dann schon.
 
Danke für den Test. Schöne Karte wenn der Preis stimmt. Leider stellt die aktuelle Situation alles auf den Kopf. Würde mir die Karte gerne zulegen wenn der Preis stimmt.
 
In 4K ist es sicher schon am Rande der Unbrauchbarkeit, sowohl 1080 Ti als auch 5700 XT (beide noch ein Stück schneller) reichten bei mir am Ende kaum noch. Details runterstellen ist ja so eine Sache, wenn man dann auf "Mittel" spielen muss bringt einem die 4K-Auflösung auch nichts. Upscaling sieht aber grauenhaft aus. Das Optimum für 4K60 sehe ich derzeit bei der 2080 Ti / RX 6800, alles darüber hat noch "Luft" für die nächsten Jahre.

Darüber hinaus würde ich keinem raten eine 8 GB GPU für 4K anzuschaffen (es sei denn es ist als günstiger Übergang gedacht). Selbst die 11 GB bei den Tis sind nicht optimal, einzig zukunftssicher sind aktuell die neuen Radeons.
Bei den Radeons macht der 256bit bus leider dem Speicher einen Strich durch die Rechnung. Die Brechen schon Heute in 4K Benchmarks ein. Der Abstand zwischen rx 6xxxx Karten und rtx 3xxx Karten wird größer bisweilen kleiner zum Vorteil der Nvidia "Speicherkrüppel" ab 4K ... Es ist also keine Karte bis auf die 3090 "Zukunftssicher".

 
Ich denke es liegt noch einfach daran das der Infinity Cach noch nicht vernünftig ausgenutzt wird.

Ich denke AMD will mehr über ausgelagerte/vorgeladene Informationen machen, während Nvidia mehr mit Kompression und just-in-time arbeitet.
In fast allen Benchmarks sieht man immer an der VRAM Auslastung im Vergleich das AMD mehr RAM verwendet als Nvidia.
 
Also von den Benchmarks her macht eine rtx 3070 keinen Sinn mehr entweder 3060ti oder gleich 3080 der Unterschied ist zwischen 3060 und 3070 kaum feststellbar. Natürlich wird es nie eine 3060ti für 399 geben ich tippe auf 550 Euro Mindestpreis eher 600....

Auch denke ich nicht das sich eine 3060ti für scalper lohnt die Gewinn Marge ist zu gering....
 
Jo die Customs werden wohl auch als 3060TI bis auf die ersten FEs auf an die 600€ rauf gehen. Die 3070 wird sich bei 700€-800€ einpendeln und die 3080 bei 900-1000, also immer +200€ vs MRSP.

Naja für mich hört es sich schon so an stecke da eine gewisse Absicht dahinter, vor allem weil das Angebot an FE Karten immer zufällig streng limitiert wird.....
 
Bei Saturn kosten alle 3060 TI Custom 699 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1606906670617.png


Selbst eine 3070 ist günstiger
 
700€... das ist echt ne hausnummer, die ps5 und xbsx werden echt immer interessanter
 
Wen die Gerüchte Stimmen den leigt es aber am Händler: Weil Nvidia den AIBs schon eine Bremse gesetzt hat:


Zu dem Preis kreigst auch locker eine 3070 xD ...
 
die 3060ti sind bei MediaMarkt übrigens nicht mehr gelistet seit ein paar Minuten - war wohl ein Versehen. Hoffen wir mal der Preis war ebenso ein Versehen ...
 
In 4K ist es sicher schon am Rande der Unbrauchbarkeit, sowohl 1080 Ti als auch 5700 XT (beide noch ein Stück schneller) reichten bei mir am Ende kaum noch. Details runterstellen ist ja so eine Sache, wenn man dann auf "Mittel" spielen muss bringt einem die 4K-Auflösung auch nichts. Upscaling sieht aber grauenhaft aus. Das Optimum für 4K60 sehe ich derzeit bei der 2080 Ti / RX 6800, alles darüber hat noch "Luft" für die nächsten Jahre.

Darüber hinaus würde ich keinem raten eine 8 GB GPU für 4K anzuschaffen (es sei denn es ist als günstiger Übergang gedacht). Selbst die 11 GB bei den Tis sind nicht optimal, einzig zukunftssicher sind aktuell die neuen Radeons.

Das ist halt immer so eine Sache, pauschalisieren kann man die Aussage nicht. Wer mit 4k@144hz zocken möchte ist mit 1080ti/2070S/5700XT bestimmt an der falschen Adresse, da musst schon ordentlich runter drehen. Für 4k60 reicht die 5700XT hingegen super aus. Hier und da eine Einstellung von Ultra auf High und die 60++fps sind gesichert. Warzone zock ich atm z.B. mit ~100-120fps in 4k auf meiner RX5700XT, als alter ab-30fps-ists-flüssig-zocker aus den 00er Jahren bin ich damit schon äußerst zufrieden und hab geringe Qualitätsabstriche. Zum posen ist die Karte natürlich nicht geeignet, dafür muss schon eine 8 oder 9 in der Modellbezeichnung stehen :d
Die 3060Ti ist sicher eine feine Karte, aber nur zum UVP und genau die UVP sind zur Zeit utopisch. Für 499++ würde ich die Karte nicht mal in Erwägung ziehen, auch ist der Sprung von der 1080/2070S/5700XT nicht groß genug zur 3060Ti, da liegen im Mittel ca. 20% dazwischen, für mich wäre das kein Grund 400€ oder mehr dafür hinzulegen.
 
Also ich hatte schon lange keine Mittelklasse-Grafikkarte mehr. Damals hatte ich für eine MSI NX6600GT (GeForce 6600 GT) ca. 200€ und für eine MSI N560GTX-Ti (GeForce GTX 560Ti) ca. 230€ bzahlt.
Das letzte mal wo ich für eine Grafikkarte 399€ bezahlt hatte war für eine GeForce GTX770 und jetzt sehe ich, dass man das für eine RTX 3060Ti zahlen muss. Erschreckend!
Die UVP von 399€ für eine RTX 3060Ti ist meiner Meinung nach viel zu hoch und derjenige der dies auch kauft und dadurch diese Preispolitik unterstützt, dem ist definitiv nicht mehr zu helfen!
 
In fast allen Benchmarks sieht man immer an der VRAM Auslastung im Vergleich das AMD mehr RAM verwendet als Nvidia.
Meines Wissens gibt es kein Programm das den Tatsächlichen Verbrauch anzeigt,daher,je mehr VRam du hast desto mehr wird reserviert,festmachen kann man daran garnichts...MfG

edit:Haste denn mal gesehen wie es bei der 3090 aussieht?Könnte man dann tatsächlich was von ableiten wenn die auch weniger reserviert.
 
Ich glaube die Bots blockieren einen die Chance oder bild ich mir das ein ?

Keine seite lädt mehr o_O
Screenshot_6.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh