Viermal GeForce RTX 3060 Ti inklusive Founders Edition im Test

Bin über Nvidia auf die NBB Seite weitergeleitet worden und konnte den Kauf für ein 3060 ti FE abschließen. 407€ inklusive Versand ist Ok. Alternativ hatte ich nach einer gebrauchten 2070 super geguckt aber letztendlich sind die zu teuer.

Hätte auch gerne eine 3060 Ti FE bestellt, aber jedes Mal als ich die Bestellung abschließen wollte, war die Karte schon wieder aus dem Warenkorb bei nbb verschwunden. 😩 Schade.

411 Euro für die Zotact Edition hätte ich noch bezahlt, aber 490 Euro finde ich schon wieder zu teuer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-02 Warenkorb — Saturn.png
    Screenshot_2020-12-02 Warenkorb — Saturn.png
    59,6 KB · Aufrufe: 376
  • Screenshot_2020-12-02 ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060Ti Twin Edge 8GB GDDR6 Grafikkarte 3xDP HDMI.png
    Screenshot_2020-12-02 ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060Ti Twin Edge 8GB GDDR6 Grafikkarte 3xDP HDMI.png
    204,6 KB · Aufrufe: 357
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zotac hätte ich lieber gehabt aber mit für aussuchen und abwarten war keine Zeit.
 
Die Verfügbarkeit ist zur Zeit bei nbb sehr gut für die 3060ti die Preise jedoch völlig krank. Ich finde die 10fps mehr die eine 3070 macht sind keine 200 euro Aufpreis wert...
 
Ich finde es diesmal klasse das noch Karten da sind, das zeigt so finde ich, das die Leute so langsam kein Bock mehr haben 100-200 Euro drauf zu zahlen. Der Frust über die magere Verfügbarkeit und den absurden Preisen der vorangegangenen Karten hat sicherlich dazu beigetragen.

Middle Finger up und bist Januar/Februar durchhalten. :d
 
Ups ... voll verpennt das es die 3060-Ti seit heute gibt.

Als für unter 400 EUR gefällt mir die Karte echt sehr gut. Gut platziert, wenn man sich 3070 und 3080 anschaut. Aber wenn ich schon sehe, dass die Customs wieder bei 600 EUR liegen, klicke ich die Sch**** gleich wieder weg. Und Scalpernate ist mit einer Gainward für 619 EUR wieder ganz oben dabei^^
 
Ich finde es diesmal klasse das noch Karten da sind, das zeigt so finde ich, das die Leute so langsam kein Bock mehr haben 100-200 Euro drauf zu zahlen.
Ich bin gespannt. Bekannter hat sich offenbar eine RTX 3060 Ti für ca. 530 Euro im Custom Design geholt. Will schauen, dass er sie für ein paar Zehner on top weiterverkauft. Mir wäre es der Aufwand nicht wert, gerade bei der 3060 Ti halte ich die potenzielle Kundschaft nur "gierig" genug, anders als bei der 3080/3090.

Bin gespannt, ob er die los bekommt.
 
Der Trick für den heutigen Drop wäre gewesen, gar nicht auf den Link vom NVIDIA Store zu warten sondern ihn sich selbst zusammenzubauen:

Offizieller Link vom NVIDIA Store:
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3060+ti+founders+edition+690367

Geht aber auch ohne die ID... wenn man den Link von der 3070/3080 noch hatte, einfach durch 3060 ersetzen und hinten die ID weg:
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3060+ti+founders+edition

Dass der Link ging/geht, sieht man wenn man die Mobile Seite nutzt, da sieht man auch bei ausverkauften Artikeln noch die Info:
https://m.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3060+ti+founders+edition

So hätte man wohl ab 15:00 direkt entspannt bestellen können statt noch 10 Minuten auf den Link vom NVIDIA Store zu warten ^^

#WissenIstMacht... das nächste mal sind wir schlauer :fresse2:
 
Ich würde mich freuen, wenn man neben dem Leerlauf auch den Verbrauch bei zwei Monitoren und beim Abspielen eines 4K YouTube Videos messen würde. Gerade bei solchen Alltagssituationen erweisen sich ja manche Karten als Stromschlucker. Das Video in 2160p60 sollte übrigens heftig sein (viele dauerhafte Änderungen im Bild = durchgehend hohe Bitrate):
 
Alternate hat noch 3 Modelle und nächste Woche Montag/Dienstag kommen die Rückläufer, ich glaube kaum das es was wird mit dem Verdienen. Obwohl jeden Tag steht ein Dummer auf, sagt man doch.
 
Alternate hat noch 3 Modelle und nächste Woche Montag/Dienstag kommen die Rückläufer, ich glaube kaum das es was wird mit dem Verdienen. Obwohl jeden Tag steht ein Dummer auf, sagt man doch.

Die Scalper haben leider keinerlei Risiko und zur Not zahlen sie nur den Versand und sind wieder raus aus der Nummer. Denke aber nicht, dass das mit der potentiellen Gewinnespanne bei der 3060-Ti sehr lohnenswert. Denke bei der 3080 klappt das besser.
Selbst eine 3070 gibt es oft für 550 bis 630€. Die De**en bei Kleinanzeigen wollen teils über 700€ haben für eine 3070. bitte wer kauft das?
 
Ja. Bei den Midrangekarten lohnt das höchstens auf die Masse. Beim Highend jedoch gibt es wesentlich mehr von den "money is no matter"-Leuten die um jeden Preis eine zum Launch haben wollen um damit in den Foren angeben zu können.

Die Preise von der 3070 sind bescheuert, die Radeons sind aber kaum besser, reihenweise 6800er (ohne XT wohlgemerkt) für ~900+ ungeöffnet auf KA. Ich könnte mir sicher eine für das Geld holen, wäre aber dann kaum glücklich weil ich in ein paar Monaten wesentlich mehr Leistung fürs gleiche Geld bekomme. Eine 3070 wäre für mich jetzt sogar ein Downgrade...
 
Irgendwie passen die Eagle Angaben nicht zu denen die ich hier wahrnehme:

Das ist eine völlig vermurkste Lüftersteuerung bei Gigabyte:

Keine Last mehr bei 52°C -> LAUT, selbst bei 39°C laufen die Lüfter noch mit 93% -> LAUT, erst mit 38°C schalten die Lüfter direkt auf 0% WTF. Der Entwickler gehört geschlagen!

3060Ti50.JPG
3060Ti5022222.JPG


Unter Idle (also surfen) passiert das: Die Lüfter drehen immerwieder kurz auf fast 100% rauf.


3060Ti.JPG


Selbst eine 3070FE ist in dem System absolut Leise im Idle (durchgehend) und auch bei Last um ein vielfaches leiser.
 
Da hat Gigabyte ja schöne Arbeit geleistet.😅
Die schaffen es immer die anderen zu unterbieten.
Da bin ich mit meiner 'soliden' Zotac noch halbwegs zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Gigabyte (3080 Gaming OC) und kann die Probleme nicht bestätigen.
Man kann die Lüfterkurve noch manuell justieren. Welche Temperaturen haben die restlichen Teile deines Systems? Nicht das sich die Lüfter an der CPU/Chipsatz orientieren. xD
 
In 4K fängt die 1080 schon deutlich an zu husten...

Dann bleib gerne bei der 1080, ab WQHD geht ihr die Puste aus.

Da ich keinen nennens- und lohnenswerten Unterschied zwischen FHD, WQHD und 4K sehe und nur den Nachteil habe, dass Karten wie die 1080 nicht reichen würden, bleibe ich gerne bei FHD und 1080. Dann habe ich auch nicht diesen Stress mit der Verfügbarkeit von Dingen, die ich nicht brauche.
 
Da ich keinen nennens- und lohnenswerten Unterschied zwischen FHD, WQHD und 4K sehe und nur den Nachteil habe, dass Karten wie die 1080 nicht reichen würden, bleibe ich gerne bei FHD und 1080. Dann habe ich auch nicht diesen Stress mit der Verfügbarkeit von Dingen, die ich nicht brauche.

Bedingt durch eine Augenschwäche oder wieso erkennst du optisch keinen Unterschied ?
 
Da ich keinen nennens- und lohnenswerten Unterschied zwischen FHD, WQHD und 4K sehe und nur den Nachteil habe, dass Karten wie die 1080 nicht reichen würden, bleibe ich gerne bei FHD und 1080.
Klar, kann man machen, ich persönlich fand den Sprung von FHD auf UHD aber durchaus lohnenswert. Und mein nächster Schritt wird UHD@120/144Hz sein, was noch mehr Leistung erfordern wird. Aber das wird noch ein wenig dauern, denn bislang gibt es da keine 32-Zöller zu kaufen...
 
WQHD @75fps/hz+ ist schon mal ein Anfang. Ich finde man merkt das selbst wenn man mit Super Sampling/Resolution Scale arbeitet und ein 4k oder WQHD in 1080p rein presst. Natürlich ist Native Auflösung besser.
 
Ich hab auch eine Gigabyte (3080 Gaming OC) und kann die Probleme nicht bestätigen.
Man kann die Lüfterkurve noch manuell justieren. Welche Temperaturen haben die restlichen Teile deines Systems? Nicht das sich die Lüfter an der CPU/Chipsatz orientieren. xD
Du hast eine 3080 und somit eine ganze andere Preisklasse oder dreht deine auch bei 45°C die Lüfter auf 100%?
Das hier ist eine 3060Ti wo Gigabyte einfach Murks gemacht hat.

Wie gesagt eine 3070 FE ist leiser und hat keine Probleme.

Natürlich lassen sich die Lüfter per zusätzlicher Software regeln aber wieso schaffte Gigabyte das nicht?
 
Natürlich habe ich keine Probleme und ne 500€ Karten als günstige Preisklasse zu bezeichnen, wenn das Lederjacke mitlesen würde wäre er vom Stuhl gefallen vor lachen.
Ich glaube eher diese Karten Serie wurde eher fehlerhaft konfiguriert.. :/
 
Bedingt durch eine Augenschwäche oder wieso erkennst du optisch keinen Unterschied ?

Das kann ich dir nicht sagen ob eine Augenschwäche vorliegt, ich habe eine leichte Kurzsichtigkeit und eine Brille für das Autofahren, komme aber auch ohne Brille am Arbeitsplatz zurecht. Sowohl mit als auch ohne Brille merke ich am PC keine Unterschiede. Ich arbeite mit Gaming-Computern aber auch beruflich und habe dadurch den Luxus, dass ich sowohl auf der Arbeit die verschiedensten Setups im direkten Vergleich habe als auch an die Kompontenten zum EK + MwSt. rankomme. Aber da ich dort keinen Unterschied merke der den Aufpreis für mich rechtfertigen würde, lass es ich halt bleiben und verprass die Kohle für andere Hobbys :banana:
 
Ich hab mal eine Frage an die Redaktion hier.
Wie habt ihr die Idle Verbrauchswerte sämtlicher Grafikkarten in den Charts ermittelt?
Ich frag nur, weil z.B. Turing bei euch bei um die ~5Watt quer Beet abschneidet und meine 2080 quasi auf 20 Watt gelocked ist (was quasi dem 4-fachen Verbrauch entspricht). Da geht nix runter, obwohl tiefster Idle-State ansteht.
 
Weiß jemand, ob der Schriftzug auf der 3060ti FE leuchtet? Wenn ja: wie kann man das einschalten? Meine ist dunkel.
 
Weiß jemand, ob der Schriftzug auf der 3060ti FE leuchtet? Wenn ja: wie kann man das einschalten? Meine ist dunkel.
Meine leuchtet auch nicht. Habe bisher auch noch nichts gehört davon, dass die 3060 Ti FE LEDs verbaut hätte. Wäre natürlich cool, wenn ich mich irre, aber ich glaube das gibt's nur bei der 3080 oder 3090.
 
ich hab mir die ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti TwinEdge OC geholt und die Lüfter bleiben bei 30% im Windows und sind relativ laut. Wie bekomm ich das mit dem Idle Modus hin so wie es hier beschrieben ist?
GPU-Temperatur ist ca. 23°C
 
ich hab mir die ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti TwinEdge OC geholt und die Lüfter bleiben bei 30% im Windows und sind relativ laut. Wie bekomm ich das mit dem Idle Modus hin so wie es hier beschrieben ist?
GPU-Temperatur ist ca. 23°C
Du kannst erstmal schauen ob es ein sekundäres Bios gibt und ein Firmware Update gibt.
Wenn es hier keine Möglichkeit gibt, dann mit Afterburner arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh