Vista 64 mit 4 Gb RAM - Problem

funktioniert dieses memory remap erst ab 4GB? ich hab 3GB und wenn ich es aktiviere macht der rechner neustart während er vista lädt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, wenn du auf Originaltacktung mit 2560x1600, maximalen Details und doppelte bis dreifache Sichtweite (wie ich es bisher immer gemacht habe) spielen willst, dann brauchst du einen stärkeren Prozessor oder du übertaktest ihn.
Wenn du wie der durchschnittliche "0815-Spieler" mit 1280x1024 spielst, dann reicht der Prozessor auf alle Fälle ohne Übertacktung.

Gothic 3 ist leider schlecht gemacht worden, sodass man High-End-Systeme braucht, um auf den höchsten Einstellungen zu spielen.
Wenn ich alles hochstelle, die Ini noch optimiere, das Spiel brutal "tweake" und noch mein Prozessor übertackte habe ich gerade mal ca 20-30 FPS bei recht vielen Stellen (besonders Städte). :fresse: (Kann Hisn auch bestätigen)

Bei läuft das Spiel auch in Städten sehr flüssig bis auf die Ruckler aber die hat jeder das höre ich in fast jedem Forum. Meine Frames fallen nie unter 50 FPS wobei ich maximal 75 FPS eingestellt habe also machst du wohl etwas falsch mit Gothic 3 ...

Du hast nen Quad Core oder? Ist das überhaupt empfehlenswert nen Quad Core zu takten und unterstützt Gothic 3 überhaupt nen Quad Core und nutzt nicht nur 2 Kerne? Auf wie viel Ghz kann man den denn noch takten?

Ich frage nur weil ich nächste Woche auch einen neuen PC inklusive Q6600 besitzen werde.

Das spielt keine Rolle. Das erste Spiel was wahrscheinlich Dual-Core-Unterstützung haben wird kommt mitte bis Ende 2008 und ist das Game was beim Benchmark 2007 als erstes auftaucht (so ein Spiel mit extremer Ballerszene im Halo-Style, mir fällt der Name nicht ein).

Quad-Core werden erst wohl in etwa 3 Jahren von Spielen unterstützt werden und das aus gutem Grund, denn die Programmierung auf Dual-Core ist wesentlich aufwendiger als Single-Core

NACHTRAG:

Das sieht man derzeit schön bei Konsolen auf Xbox 360 oder PS3:

Xbox360: Hat 3 Prozessorkerne, es werden aber maximal 2 Unterstützt nach meinem aktuellen Wissenstand.

PS 3: Hat bekanntlich 7 Kerne von denen auch nur 2 genutzt werden, auch hier ist die Programmierung sehr aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt keine Rolle. Das erste Spiel was wahrscheinlich Dual-Core-Unterstützung haben wird kommt mitte bis Ende 2008 und ist das Game was beim Benchmark 2007 als erstes auftaucht (so ein Spiel mit extremer Ballerszene im Halo-Style, mir fällt der Name nicht ein).

Quad-Core werden erst wohl in etwa 3 Jahren von Spielen unterstützt werden und das aus gutem Grund, denn die Programmierung auf Dual-Core ist wesentlich aufwendiger als Single-Core

Crysis wird für Dual Core optimiert und soll wohl noch dieses Jahr kommen. Das erste Quad Core Spiel, wird Alan Wake sein, welches nächstes Jahr kommt. Das dauert also nicht mehr ganz so lange.
 
Crysis wird für Dual Core optimiert und soll wohl noch dieses Jahr kommen. Das erste Quad Core Spiel, wird Alan Wake sein, welches nächstes Jahr kommt. Das dauert also nicht mehr ganz so lange.

Dann sind die Entwickler doch schneller als ich dachte aber nur weil es Dual Core unterstützt bedeutet es nicht, das es automatisch besser ist :banana:

Und ohne Probleme werden diese Spieler garantiert nicht kommen. Ich warte nur auf die ganzen Heulthreads aber gut wir werden ja sehn ;)
 
mag mal einer antworten? hier gehts um 4gb ram und nicht um dual oder quadcore unterstütztende spiele :stupid:

Es macht nur ab 4GB Sinn es zu aktivieren. Wenn der Rechner deshalb neustartet kannst du es auch ausstellen. Bringt ja keine Vorteile wenn du nicht auch 4GB Ram hast.
 
wie sieht dir performance im windows betrieb und beim spielen aus? bringts was, von 2 auf 4gb (momentan)?

Ja, allerdings nicht bei allen Spielen. Gothic 3 läuft mit 4 GB flüssig und verbraucht bei mir insgesamt 3,3 GB ^^
Allerdings musst du bedenken, das es stark auf deine Einstellungen ankommt.

Wenn du allerdings wie der 0815-Spieler auf 1280x1024 oder so spielst, dann reichen 2 GB noch aus.
 
arbeitsspeicher bringt immer was.. 4GB is absolut kein fehler. grade jetz wo er so günstig :)
 
Die Aufrüstung von 2 auf 4 GB hat bei Vista 64 enorm viel gebracht, hatte auch noch keinerlei Installations- oder Benutzerprobleme.

Das rasseln der Festplatte ist besser geworden und meine Spiele SH 4 , Medieval etc. sind auch heftige Sauger so das von 4 GB noch gerade mal 800 MB frei sind.
 
Hi,

ich habe auch ein vista 4gb ram problem. vielleicht ist es auch nur ein hardware problem?

folgendes:
ich habe vista 64 bit home premium und bisher 2gb ram. jetzt wollt ich noch 2gb mdt installieren, soweit so gut. das bios erkennt auch 4* 1024 ram.
jedoch außerhalb des bios, wenn die ganze hardware nochmal durchgegangen wird (sata festplatte usw.) (kurz nach dem systemstart) kommt: dual channel memory mode 3200 mb ok. (obwohl im bios menü 4096 angezeigt wird)

In Vista (und XP) wird dann natürlich auch nur 3,2 gb ram angezeigt)
Die memory remap einstellung habe ich bei meinem bios nicht gefunden.

Falls Euch irgendwas einfällt, würde ich mich freuen,

Gruß jugma
 
Hallo
habe heute auch nochmal 2GB Speicher zusätzlich eingebaut und läuft auch alles bestens, nur wunderts mich jetzt n bissl das ich Vista nicht(!) neu aktivieren musste! Dachte das is so üblich wenn man Speicher aufrüstet..weiss jemand mehr?
 
Hallo,

habe auf 4GB aufgerüstet und keinerlei Probleme mit meiner Hardware.

Die beschriebenen Probleme liegen meiner Meinung nach an der RAM/MB Kombo.

Asus P5B (memory remap aktiv)
E6600@3GHZ (FSB 333MHZ)
Zalman 9500CCU
4GM RAM Mdt (4*1GB)@833Mhz
2*250 GB Samsung
Ati X1900XT
Creative X-Fi Music
Logitech G15
Ultimate 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schiebt den Bereich in den sich die Hardware einblendet.
 
also bei mir hat 4 GB keine Probleme gemacht. (4*1 GB MDT)

habs direkt installieren können Vista 64 Business

einzig das Board hat am anfang rumgezickt und wollte nicht booten, musste die Timings manuell einstellen und auch die Ramspannung.
 
ist das aktuellste bios geflashed?!

ich schiebe die schuld mal auf das billige asrock!

bios ist das neueste, laut asrock untertützt das board 4gb.
ist halt komisch, dass im bios 4096 angezeigt werden, dann aber nur 3200 im dualchannel mode hochgeladen werden.
vielleicht wird irgendwas reserviert?
 
Gibt es beim Gitgabyte DS4 eine Funktion, die etwas mit diesem "Memory Remap" dingens zu tun hat?
 
@jugma: ich denke es liegt am 945-Chipsatz. Bei meinem Asus P5LD2-SE (945P) werden auch nur 3,55 GB von 4 erkannt. In der Anleitung und auf der Asus-Site steht was darüber, dass der 945-Chipsatz nicht die vollen 4 GB unterstützt.

Wird bei dir wohl das gleiche Problem sein.

PS: Ich wechsel deshalb (und wegen OC) die Woche mein Board zum DS3, sollte dann funktionieren.
 
Hi leute,
Ich habe das DFI RD600 und hab mir jetzt nochmal 2GB gekauft, mit 3GB alles Super mit 4GB Bluescreen.
Wann kommt der bei euch ich seh nichtmal einen Ladebalken von Vista (64bit Ultimate)
Den Patch von MS hab ich drauf aber einen Option im Bios für Remapping hab ich nicht.

Was kann ich tun? Neuinstallation?
 
Hi leute,
Ich habe das DFI RD600 und hab mir jetzt nochmal 2GB gekauft, mit 3GB alles Super mit 4GB Bluescreen.
Wann kommt der bei euch ich seh nichtmal einen Ladebalken von Vista (64bit Ultimate)
Den Patch von MS hab ich drauf aber einen Option im Bios für Remapping hab ich nicht.

Was kann ich tun? Neuinstallation?


manchmal heisst das auch memory rename oder so.
ansonsten ist wirklich ne neuinstallation ratsam, wenn der ms-patch nicht hilft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh