Vodafone Kabel: Gigabit-Tarif soll günstiger werden

Ah, gut zu wissen.
Im Anschreiben stand extra noch, das man das Paket mit der Rücksendung ausreichend frankieren soll....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn keine Aufforderung zur Rücksendung besteht, dann entsorgen....wurde mir gesagt. Ich schicke es trotzdem zurück mit der Vodafone Box und gut ist.

Das Segement ist jetzt jedenfalls voll. Gestern 19:30 war ich auf 250Mbit/s runter. Aktuell sinds immerhin noch 300.

Also bei mir stand das da drauf. Fall alte Hardware getauscht wurde diese mit dem Retouren Zettel von DHL ohne Zubehör zurück.

Hab mir jetzt mal nen gebrauchten TP-Link AC1900 bestellt, der soll laut OpenWRT-Liste (also mit OpenWRT drauf) 1Gbit/s schaffen. Ich bin mal gespannt.

Neue Dimensionen... statt CPU- oder GPU-Limit nun auch Router-Limit :d Wenn nicht gerade Sonntag Primetime ist. :d

Ich bin schon gespannt, wieviele Leute demnächst ein "Problem" melden, weil auf der PS4 via WLAN nur 200Mbit/s ankommen. :d

Es wäre mal ein massiver Fortschritt, wenn man auch im Bridge-Mode Dual-Stack kriegen würde... is anscheinend immernoch IPv4-only.

Zuletzt bearbeitet:
Freitag hab ich es bestellt. Router, neuer Router (Fritzbox) soll diese Woche kommen umstellung auf 500/50 erfolgt mitte März.
Hätte auch die 6490 behalten können erstmal aber für Vodafone ist es einfacher wenn ich schon die neue Fritzbox bekomme. Und wenn Irgendwann 1gbit verfügbar ist soll ich einfach anrufen und es wird umgestellt für den selben Preis.

Bei mit scheint auch nur 500 zu gehen, aber sind immerhin 100 mehr wie aktuell und kostet mich 3€ weniger

Bei mit scheint auch nur 500 zu gehen, aber sind immerhin 100 mehr wie aktuell und kostet mich 3€ weniger

1 Gigabit geht fast nirgendswo bzw. wenne bei Unitymedia/Vodafone auf die gigabit Städten gehst sinds nur wenige. Aber ist trotzdem nen trauerspiel. Hier geht mittlerweile die nächsten Jahre evtl 1 Gigabit mal, bzw. bei mir gerade 500.000, wie bei dir. Inne Schweiz etc gehts richtung 10-15 Gigabit leitungen.

Wenn hier mal 15 gigabit leitungen verfügbar sind , vergehen sicherlich noch 20-40 Jahre ^^.
Bzw. gibt dan in anderen Ländern bestimmt schon 100 Gigabit oder mehr leitungen^^.

Nun ich bin schon zufrieden, war vor ein paar Jahren noch bei der Telekom, die haben mir max. eine 16er Leitung gegeben, und da kamen nur ca. 12 an

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Komfort-Option gibt es die 6591 und damit Dual Stack für monatlich 4,99€.

Mit der Komfort-Option gibt es die 6591 und damit Dual Stack für monatlich 4,99€.
Ich will aber weder einen Router mieten, noch zu einem bestimmten Router gezwungen werden.
Mit nem eigenen Modem kriegt man afaik auch Dualstack, aber der Markt für solche Geräte ist leider sehr sehr überschaubar. Und ich sehe einfach nicht ein mir ein Modem für 100€+ zu kaufen, nur um was zu kriegen, das eigentlich auch die Geräte könnten, die ich für lau gestellt kriege.

Ich versteh aber das Problem dabei nicht. IPv4 ist knapp, aber im Brigemode kriegt man dann IPv4-only. Würde auch nicht mehr kosten oder irgendwelche Pools knapper werden, wenn man noch eine IPv6 dazu kriegen würde. Sogesehen würde ich es noch eher verstehen, wenn man IPv6-only kriegen würde.

Hab jetzt nicht drauf geachtet obs mit dem Providerrouter ohne Bridge DualStack oder DS-Lite war. Das ist aber doch genau der Witz: Man verwendet DS-Lite, weil man IPv4-Adressen sparen will. Wenn ich aber den Bridgemode aktiviere, kriege ich auf einmal genau das Gegenteil...

afaik gab/gibt es bei UM Dual Stack auch bei der Option "Power Upload" nur gibt es die beim Giga Tarif nicht. Mein Anschluss ist auch seit Jahren IPv4 only sprich kein DS Lite und kein Dual Stack. Bin recht froh drum weil bis letztes Jahr gab es bei UM nur natives IPv4 oder DS Lite.

Bei Vodafone hatte ich meinen Wechsel zum 200Mbit/s-Tarif telefonisch beauftragt und dabei explizit an der Hotline gefragt, ob man DualStack kriegt und/oder man einen Bridge-Mode einstellen kann, weil ich explizit eine richtige IPv4 haben will. Der Mitarbeiter hatte das bei meinem Auftrag vermerkt und siehe da, nachdem ich die Box angeschlossen hatte (ohne Bridge), hat sie sich tatsächlich mit Dual-Stack verbunden, was mich wunderte. Am nächsten Tag wollte ich dann mit nem Kumpel zocken, aber er konnte meiner Lobby nicht joinen. Also nachgeguckt und gesehen, die Box hatte sich irgendwann Nachts rebootet (Update, oder sowas, keine Ahnung) und seitdem wieder nur DS-Lite. Hotline wieder angerufen und gefragt, warum auf einmal wieder DS-Lite und die Antwort war "Dual Stack geht aus technischen Gründen mit der Box nicht, für richtige IPv4 müsse ich den Bridgemode aktivieren und für richtiges Dualstack müsste ich eine Fritte mieten oder einen eigenes Modem kaufen"...
Da wurds mir dann zu blöd und ich hab einfach den Bridge-Mode genutzt. KÖNNEN tun die also schon, die wollen nur nicht.

weil bis letztes Jahr gab es bei UM nur natives IPv4 oder DS Lite.

Power Upload (Dual Stack) gibt es offiziell seit 2018.
Inoffiziell, wenn man davon wusste, konnte man es schon 2017 bekommen.

Power Upload (Dual Stack) gibt es offiziell seit 2018.
Inoffiziell, wenn man davon wusste, konnte man es schon 2017 bekommen.

Gut zu wissen aber bis heute schaltet UM Dual Stack nicht automatisch mit dem Paket sondern man muss es nach wie vor explizit anfragen

Ich hab seit heute auch den GBit Tarif. PLZ Bereich 72xxx. Ich habe einfach die VF Box genommen. Ich brauch nicht so viele Einstellungen. Und DS Lite wird mittlerweile schon passen hoffe ich. Bisher rennt es jedenfalls gut. Bin bei ca. 940 MBit zu Leaseweb und vor allem ins BelWue. Die Peering Krücke Telekom bin ich damit schonmal los. Und günstiger ist der Tarif auch als die SVVDSL Tarife der Telekom.

Ich will aber weder einen Router mieten, noch zu einem bestimmten Router gezwungen werden.
Mit nem eigenen Modem kriegt man afaik auch Dualstack, aber der Markt für solche Geräte ist leider sehr sehr überschaubar. Und ich sehe einfach nicht ein mir ein Modem für 100€+ zu kaufen, nur um was zu kriegen, das eigentlich auch die Geräte könnten, die ich für lau gestellt kriege.

Ich versteh aber das Problem dabei nicht. IPv4 ist knapp, aber im Brigemode kriegt man dann IPv4-only. Würde auch nicht mehr kosten oder irgendwelche Pools knapper werden, wenn man noch eine IPv6 dazu kriegen würde. Sogesehen würde ich es noch eher verstehen, wenn man IPv6-only kriegen würde.

Hab jetzt nicht drauf geachtet obs mit dem Providerrouter ohne Bridge DualStack oder DS-Lite war. Das ist aber doch genau der Witz: Man verwendet DS-Lite, weil man IPv4-Adressen sparen will. Wenn ich aber den Bridgemode aktiviere, kriege ich auf einmal genau das Gegenteil...

Wo bucht man die Komfort-Option? Sehe nur dass man die 6591 für 6.99 mieten kann.

Habs gefunden. Mir wollte man die 6591 immer für 6.99 andrehen, von Komfort-Option wurde nie geredet. Find ich jetzt echt krass, naja dann warte ich auf die 6660, wird ja hoffentlich bald kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin auch am überlegen zu wechseln und bin bei den Tarifdetail etwas stutzig geworden. Unter dem LINK kommt man zur "Preisliste und Leistungsbeschreibung" von Vodefone.

Überall steht: "Festnetz-Flat ins deutsche Festnetz" - soweit so gut.

Im PDF auf Seite 4 steht dann aber folgendes:
000083.jpg

Deutsches Festnetz: 0,029€

Kann mich wer aufklären?

Gruß Tobi

Bei dem Tarif CableMax ist ja aber eine Festnetzflat mit drin, wieso steht auf der letzten Seite im Kleingedruckten versteckt etwas vom 2,9ct/min. ?

Weil das evtl. eine Preisliste nicht nur für CableMax ist? Und innerhalb dieses Tarifsammelsuriums es einen Tarif gibt, der keine Telefonflat beinhaltet und man für diesen Tarif einen Preis angeben muss?

Von der Seite betrachtet, würde es Sinn machen. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. :)

Das muss aber nichts heißen. Ich wohne auch nicht in einer der GBit Städte. Ging trotzdem und läuft auch.

Die bauen halt aus , denke das mit den Gbit städten ist nur gemeint, wenn der ausbau komplett fertig ist.
In Dortmund /Köln etc wird laut Unitymedia auch ausgebaut.
Wird die nächsten Monate /Jahre mehr und mehr verfügbar sein.
Ich bin Aktuell froh das hier 500 Mbit gehen. Sowie bin gespannt ob die Preise so bleiben bzw. relativ niedrig.
Ich meine selbst für ne 1 Gigabit mit telefonflat statt 40 euro auf 50-55 wären nicht unbedingt so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Voafone Station und möchte für meine Alarmanlage Lupusec xt1 eine dyndns einrichten. Wo stelle ich dort eigene dyndns ein, ich brauche die von Lupusec. Man kann dort nur voreingestellte Anbieter auswählen...

Die Fritzbox 6660 habe ich mal vorbestellt.

Zuletzt bearbeitet: