Vodafone Kabel: Gigabit-Tarif soll günstiger werden

Nach Feierabend braucht man wohl nicht anzurufen oder muss viel Sitzfleisch mitbringen... nach 20 Min Warteschleife immer noch niemanden erreicht. :cautious:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich das richtig verstanden, es können unterschiedliche Boxen verschickt werden, würde auch die Fritzbox vorziehen.

Habe ich das richtig verstanden, es können unterschiedliche Boxen verschickt werden, würde auch die Fritzbox vorziehen.

Ja können.
Nur die Vodafone Station oder wie die Box Heißt, ist deren Standard Modem bzw. hast keine Extra Mietkosten zusätzlich.
Kannst auch ne Fritzbox nehmen aber zahlst dan +4-7 euro monatlich zum Grundpreis.

Screenshot_8.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon eine Fritzbox 6590 im Einsatz habe können die direkt den Speed erhöhen und ich brauche keine andere hardware?

edit: es gibt eine 6590 und eine 6591?
edit2: ok, die 91 kann bis 6 gigabit, die 90 "nur" bis 1,7 gigabit und die 90 hat nur USB 2 anschlüsse, die 91 usb3.

Mal sehen wann die Telekom Preissenkungen bei ihren Glasfasertarifen durchführt. Dort kosten 50 MBit/s auch 40€. Das sind ja Welten Unterschied.

Wenn ich schon eine Fritzbox 6590 im Einsatz habe können die direkt den Speed erhöhen und ich brauche keine andere hardware?

edit: es gibt eine 6590 und eine 6591?
edit2: ok, die 91 kann bis 6 gigabit, die 90 "nur" bis 1,7 gigabit und die 90 hat nur USB 2 anschlüsse, die 91 usb3.

UM hat GBit idR nicht mit der 6590 geschaltet da selbige nur DOCSIS 3.0 kann aber du für Gbit eben 3.1 brauchst. VF hat das gemacht, zumindest solang bis sie einen 3.1 fähiges Gerät zur Auswahl hatten. Rein technisch geht das schon, mir hatte UM das auch für eine Woche geschaltet auf der 6590 nach einer Eskalation da sie erst nach Bestellung und Umstellung gemerkt haben, dass die Technik auf der Straße erst noch getauscht werden muss. Laut Aussage des Technikers macht man das aber nur als absolute Ausnahme da ein GBit Anschluss auf 3.0 das Segment massiv belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich 1Gbit/s für die alten 69,90€ gebucht hätte, würde ich mich beschweren. Bin Abends regelmäßig auf 300Mbit/s runter. Was mich aber eigentlich nicht überrascht. Das man 24/7 das volle 1Gbit/s kriegt, konnte ich mir eh kaum vorstellen.
Zum "Glück", seh ich das aber wegen dem gleichen Preis eher als "200Mbit/s und wenn Kapazitäten frei sind, gibts auch mehr".
Hab mich eh schon immer gewundert, warum die Kabelanbieter wegen Shared Medium immernoch diese sturen "bis zu"-Angebote haben. Angebote wie "garantiert 100Mbit/s, aber wenns geht bis zu 1Gbit/s" fände ich interessanter, natürlich mit entsprechendem Preis... also im Prinzip genauso wies bei mir aktuell ist.

Also wenn ich 1Gbit/s für die alten 69,90€ gebucht hätte, würde ich mich beschweren. Bin Abends regelmäßig auf 300Mbit/s runter. Was mich aber eigentlich nicht überrascht. Das man 24/7 das volle 1Gbit/s kriegt, konnte ich mir eh kaum vorstellen.

Biste dir Sicher das es runter geht inne Nacht?.
Ich hab hier das Problem,wenn so nen Szenario eintritt gibts ne Störung in der Leitung.
Internet funktionierte noch,aber der Download und Upload schwankte extrem.
Hatte es tage lang hier gehabt das von 500.000 , im schlimmsten szenario gerade mal 18.000 im download durch kamm und ca 0.000 im Upload .
Bzw. hatte die störung gemeldet ist seit heute behoben.

Bzw. guck im Anhang mal die ergebnisse ^^.

Anhänge

• Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    50,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Biste dir Sicher das es runter geht inne Nacht?.
Ja, bin ich. Nicht "Nachts" sondern Abends, zur Primetime.
Werktags um 17 Uhr krieg ich noch ~450Mbit/s (limitiert durch meinen aktuellen Router), um 20 Uhr bin ich runter auf 250-350Mbit/s, ab 22.30-23.00 hab ich dann urplötzlich wieder die (für mich aktuell) vollen 450Mbit/s. Und das jeden Tag. Freitag, Samstag und ganz besonders Sonntag gehts noch eher runter. Wie schon mehrfach geschrieben, meine alten 200Mbit/s hatte ich 24/7. Zumindest wäre mir da keine reproduzierbare Einschränkung aufgefallen. Aber das 1Gbit/s krieg ich bei weitem nicht 24/7.
Das klassische Bild eines vollen Segements.
Wie ich weiter oben schon erwähnt habe: Ein Docsis3.1-Segment hat insgesamt "nur" etwas über 10Gbit/s. Wenn da also 100 User drinstecken und alle aktiv sind, kriegt im Schnitt jeder nur noch 100Mbit/s. Je nach Standort und jeweiligen Segmentierungsarbeiten hängen aber nicht nur 100 Nutzer in einem Segment sondern auch mal 1000e. Und wenn dann Sonntag Abend viele davon den Netflix-Stream anwerfen, auch wenn der pro Streamer nur 10-25Mbit/s braucht, kann ein einzelner halt nichtmehr das volle 1Gbit/s kriegen.

Und es geht ums jeweilige Segment! Was du in Düsseldorf wann kriegst, sagt halt rein gar nichts darüber aus, wie es bei mir hier in Nürnberg läuft. Und selbst wie es bei mir in Nürnberg-Süd läuft sagt nicht zwangsläufig irgendwas darüber aus, wie es bei jemandem laufen mag, der 20km entfernt in Nürnberg-Nord wohnt. Je nachdem wie das Segment verkabelt ist, kann das auch schon auf der anderen Strassenseite ganz anders aussehen. Anderes Segment, andere Auslastung.

Deswegen hilfts bei den Kabelanschlüssen auch überhaupt nicht im Internet ohne Ortsangabe zu fragen, wie das denn bei anderen so läuft. Und selbst wenn du eine Ortsangabe machst, müsste man immernoch wissen, ob der eine Teilnehmer 500m weiter weg tatsächlich im selben Segement ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok.
War jetzt nur nen gedanke, das es evtl an störungen irgendwo liegt.
Wenne Unitymedia Störung oder Vodafone Störung,bei google eingibts , gibts da täglich in den selben städten/gebiete /kommunen ne menge störungen.

Power Upload (Dual Stack) gibt es offiziell seit 2018.
Inoffiziell, wenn man davon wusste, konnte man es schon 2017 bekommen.
Für Endkunden gibt es bei KabelBW Unitymedia, schon seit mindestens 2008 das Dual Stack fähige Profil, da es das schon solange gibt wie DS-Lite geschaltet wird, früher hat sich da nur keiner für interessiert und hat sich auf IPv4 only zurück schalten lassen. Hätte man nach Dual Stack gefragt und eine fähige Person auf der gegenseite hätte man also mindestens seit 2008 Dual Stack, ich bin 2012 oder so Kunde bei damals noch KabelBW geworden und habe seit dem durchgehend Dualstack bei meinen Verträgen geschaltet.

Wenne Unitymedia Störung oder Vodafone Störung,bei google eingibts , gibts da täglich in den selben städten/gebiete /kommunen ne menge störungen.
Ja klar gibts die, weil jeder der 1Gbit/s bezahlt und gerade was runterladen will aber nur 300Mbit/s kriegt, ne Störung meldet.
Vodafone hatte hier bei mir zweitweise auch massive Peering-Probleme (irgendjemand hat hier mal erwähnt, das er endlich die Peeringengpässe von der T-Com los wäre.... nicht unbedingt). Merkt man dann daran, das der Netflix-Stream die Qualität reduziert obwohl man die Bandbreite auf den letzten Metern laut Speedtest hätte. Und wenn man dann mit z.B. Wireshark mal draufguckt und feststellt, wenn die Daten aus dem CDN-Frankfurt kommen, ruckelt man in 320p rum, aber wenn man ein paar mal reloaded und auf einmal zum CDN New York verbunden wird, dann gehts auf einmal in 1080p.
Und nein, das das CDN-Frankfurt oder das Peering dahin überlastet ist und man die Daten aus dem CDN-New-York flüssig krieg, habe ich nicht verwechselt. Das kann durchaus so sein!

Ist halt ein Shared-Medium auf letzter Instanz. Das gibts und habe ich übrigens auch schon bei Telekom-DSL festgestellt. Klar magst du da auf deiner TAL 100Mbit/s haben, aber wenn der DSLAM mit 300 Teilnehmern nur einen Uplink von 10Gbit/s hat, kriegst du auch da nicht unbedingt immer bei jeder Verbindung deine vollen 100Mbit/s. Da ist der Flaschenhals dann halt nur eine Ebene tiefer. Überbucht sind die alle, aber macht ja auch bis zu einem gewissen Grad Sinn diese zu überbuchen... Nur Kabel-Deutschland/Vodafone hats halt hier und dort auch manchmal etwas zu stark übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wie es bei mir in Nürnberg-Süd läuft sagt nicht zwangsläufig irgendwas darüber aus, wie es bei jemandem laufen mag, der 20km entfernt in Nürnberg-Nord wohnt. Je nachdem wie das Segment verkabelt ist, kann das auch schon auf der anderen Strassenseite ganz anders aussehen. Anderes Segment, andere Auslastung.

Deswegen hilfts bei den Kabelanschlüssen auch überhaupt nicht im Internet ohne Ortsangabe zu fragen, wie das denn bei anderen so läuft. Und selbst wenn du eine Ortsangabe machst, müsste man immernoch wissen, ob der eine Teilnehmer 500m weiter weg tatsächlich im selben Segement ist.
Dem kann ich nur zustimmen, ich hab das hier selbst erlebt, freund von mir wohnt 150 Meter Südlich von mir und bei dem kamen bis zum Nodesplit nur knapp 100 Mbit/s durch die Leitung, während bei mir Fullspeed anlag. Wohnen halt viele Leute auf wenig m² Fläche sind die Segmente zwangsweise sehr klein und man kann nicht mal aussagen machen was in der Nachbarstraße durch die Leitung gehen würde.

Wohnen halt viele Leute auf wenig m² Fläche sind die Segmente zwangsweise sehr klein
Nein, weil viele Leute auf wenig Platz wohnen sind die Segmente eben nicht klein, und schon gar nicht zwangsweise. Ganz im Gegenteil, wenn viele Leute auf wenig Platz wohnen ist das Segement auf die Teilnehmerzahl bezogen sogar meist eher relativ groß.
Wenn man in einem 10-stöckigen Wohnbunker mit 40 Parteien wohnt, ist das wahrscheinlich nur ein Segment, aber allein in diesem Gebäude sind dann schon 40 Teilnehmer. WENN das Gebäude überhaupt nur ein Segment ist! Wenn sich jetzt 40 Teilnehmer 10Gbit/s teilen müssen, kann man sich selbst ausrechnen, das da nicht jeder jederzeit 1Gbit/s kriegen kann.
Deswegen Resegementieren die Kabelanbieter ja überall und der Endausbau wäre praktisch, das ein einzelner Teilnehmer ein eigenes Segment ist. Es lohnt sich aber bei weitem nicht, das so weit auszubauen. Und wenn man dann eben in einem Wohnbunker mit 40 Parteien hockt, hat man eben entsprechend schlechte Karten.

Was dann passiert, wenn der Wald-und-Wiesen-Kunde an diesem Standort (wie bei mir) via DSL maximal 50Mbit/s kriegen kann, aber Vodafone gigantische 1Gbit/s "verspricht" aber es nur diesen beiden Anbieter gibt, kann man sich selbst ausmalen, was da wohl passieren wird.

Und wenn in so einem Segement dann auch noch ein paar Powersauger sind, dann hast du halt komplett verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wie in deinem Szenario in einem 40 Parteien Haus wohnst und die alle Poweruser sind funktioniert nur noch FTTH via PtP, da selbst GPON da die Grätsche macht.
Warum bedarf das zwingend FTTH?
DOCSIS3.1 wurde genau dafür gemacht, insbesondere mit der FD-Erweiterung.
Man tauscht den Rückkanalverstärker gegen ein CMTS aus und bindet so jeden Kunden PtP an das Netz an.
Den CMTS bindest du mit 400G Ethernet via FTTB an den Backbone an und schon hat jeder Kunde in dem 40 Parteien 10G Up und Download, sofern man mal das scheiß Fernsehen von den Leitungen runter hat.
Somit spart man sich das LWL-Verkabeln im Haus, was unter Umständen viel Aufwand bedeutet.

Wenn man in einem 10-stöckigen Wohnbunker mit 40 Parteien wohnt, ist das wahrscheinlich nur ein Segment, aber allein in diesem Gebäude sind dann schon 40 Teilnehmer. WENN das Gebäude überhaupt nur ein Segment ist! Wenn sich jetzt 40 Teilnehmer 10Gbit/s teilen müssen, kann man sich selbst ausrechnen, das da nicht jeder jederzeit 1Gbit/s kriegen kann.
Naja, praktisch ist eine Überbuchung um den Faktor 4 aber ein Traum für den Nutzer. Da wird ziemlich sicher keiner jemals Probleme bekommen ;)
Übliche Überbuchungsfaktoren gehen doch afaik in den dreistelligen Bereich und selbst das läuft überwiegend problemlos.
Grundsätzlich hast du aber Recht, dass die Ortsangabe immer wichtig ist. das Problem bei HFC ist halt, dass resegmenTieren mit Erdarbeiten verbunden ist, das dauert also. Bei DSL wird ja in der Regel nur eine zweite Faser am MSAN beleuchtet oder eingeblasen und man hat die Kapazität des „Segements“ mal eben verdoppelt, geht’s alles viel billiger.

ich war das übrigens, der sich darüber gefreut hat, das t Peering Los zu haben. Und bisher wurde das auch nicht enttäuscht. O2 peert anscheinend fast alles über DE CIX und soll von den großen Anbietern mit das beste Peering in Summe haben. Aber bei 40€ muss man ja quasi wechseln 😊

Gestern Morgen bestellt!!
Paket soll heute Nachmittag eintreffen, bin mal gespannt.

Freitag bestellt aber noch keine Versandbenachrichtigung.

Gestern den alten UM 3Play 400k Vertrag gegen 2Play 500k gewechselt. Am Telefon sagte man mir, dass es wegen sehr hohe Nachfrage bis zu zwei Wochen dauern kann, bis ich die neue Box bekomme.

Ich habe gleiches als UM Kunde. Am Samstag bestellt und per Mail Bestätigung bekommen. Aber die Frau am Telefon meinte am Montag, dass gar keine Vertragsänderung für sie sichtbar ist.

Warum bedarf das zwingend FTTH?
DOCSIS3.1 wurde genau dafür gemacht, insbesondere mit der FD-Erweiterung.
Man tauscht den Rückkanalverstärker gegen ein CMTS aus und bindet so jeden Kunden PtP an das Netz an.
Den CMTS bindest du mit 400G Ethernet via FTTB an den Backbone an und schon hat jeder Kunde in dem 40 Parteien 10G Up und Download, sofern man mal das scheiß Fernsehen von den Leitungen runter hat.
Somit spart man sich das LWL-Verkabeln im Haus, was unter Umständen viel Aufwand bedeutet.
:lol:
Ja klar, das baut dir nur niemand in dein Power User Haus, bevor die sowas umsetzen kündigen lieber den Versorgungsvertrag für die Immobilie und geben dir Rabatt für die Minderleistung bis die Kündigung ihrerseits durch ist, da sie die Investition auch in 100 Jahren noch nicht raus hätten, das ist nicht Standard und Leute müssen denken, somit nichts was passieren wird.

Habe auch umgestellt.

Vodafone von 100/50 auf 1000/50.

Gestern bestellt übers Kundencenter, heute kam die Versandbenachrichtigung.

Heute kam endlich meine Fritze an. Am Ergebnis hat sich nichts geändert, aber ich frage mich warum ich mir nicht schon vorher so eine Fritze besorgt habe ^^
Geile Sache und das Fritz Fon C6 erst :)

:lol:
Ja klar, das baut dir nur niemand in dein Power User Haus, bevor die sowas umsetzen kündigen lieber den Versorgungsvertrag für die Immobilie und geben dir Rabatt für die Minderleistung bis die Kündigung ihrerseits durch ist, da sie die Investition auch in 100 Jahren noch nicht raus hätten, das ist nicht Standard und Leute müssen denken, somit nichts was passieren wird.
Wieso sollte das niemand ins Haus bauen?
Das wäre ja so, als wenn man behaupten würde, dass einem niemand LWL ins Haus legt.
Komischer Weise ist es aber gerade genau das, was passiert. (oder berichtige mich bitte, wenn dieser ganze Glasfaserausbau nur Fake News ist)
Und wenn in diesem komischen Haus dann LWL liegt (und nein, GPON ist nicht zwingend gesetzt), dann ist es ein leichtes das Netz im Haus zu terminieren.

Es sagt ja keiner, dass das morgen passiert. Aber vor 20Jahren hat man die Leute auch ausgelacht und gesagt, niemand wird CU-Doppelader durch ne Glasfaser ersetzen.
Und was ist heute?

Und ich wiederhole mich, DOCSIS3.1 wurde GENAU dafür gemacht.
Genauso wie man im Haus mit FTTB von Glas auf CU umsetzt, um im Haus nicht alles neu zu verkabeln, so kann man anstelle von CU auch DOCSIS nehmen. Das hat nämlich mit den 10G nicht die großen Probleme, wie es bei CU der Fall ist.
Glaubt doch keiner, dass man bei einem FTTB-Haus plötzlich zum Surfen in den Keller gehen muss, da das Signal ja nicht im Haus weitergeleitet wird.

Ich hätte nebener der Vodafone Station die Option eine Fritzbox 6591 für 5 € im Monat zu mieten. Was haltet ihr davon? Würdet ihr eher abraten?

Wieso sollte das niemand ins Haus bauen?
Das wäre ja so, als wenn man behaupten würde, dass einem niemand LWL ins Haus legt.
Komischer Weise ist es aber gerade genau das, was passiert. (oder berichtige mich bitte, wenn dieser ganze Glasfaserausbau nur Fake News ist)
Und wenn in diesem komischen Haus dann LWL liegt (und nein, GPON ist nicht zwingend gesetzt), dann ist es ein leichtes das Netz im Haus zu terminieren.

Es sagt ja keiner, dass das morgen passiert. Aber vor 20Jahren hat man die Leute auch ausgelacht und gesagt, niemand wird CU-Doppelader durch ne Glasfaser ersetzen.
Und was ist heute?

Und ich wiederhole mich, DOCSIS3.1 wurde GENAU dafür gemacht.
Genauso wie man im Haus mit FTTB von Glas auf CU umsetzt, um im Haus nicht alles neu zu verkabeln, so kann man anstelle von CU auch DOCSIS nehmen. Das hat nämlich mit den 10G nicht die großen Probleme, wie es bei CU der Fall ist.
Glaubt doch keiner, dass man bei einem FTTB-Haus plötzlich zum Surfen in den Keller gehen muss, da das Signal ja nicht im Haus weitergeleitet wird.
Wenn die Provider heute noch DOCSIS 2.0 Geräte in ihren Segmenten haben glaubst du an so eine optimistische Zeitrechnung ?
Na da bin ich ja mal gespannt.

Laut Vodafone-Twitter benötigt man übrigens doch nicht die Komfort-Option (und damit die Fritzbox 6591) für monatlich 4,99€ um Dual Stack zu bekommen.
Dual Stack ist fester Bestandteil des Giga-Tarifs. Der normale Tarif inkl. Vodafone-Station (39,99€) reicht also.

Steht davon was in den AGB ? Afaik steht dort nur was von DS-Lite. Also ist DS vertraglich nicht wasserdicht zugesichert.