[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit dem NCQ zu tun, die funktioniert bei SATA-Festplatten nur in diesem Modus, sonst nicht, und bringt dir natürlich mehr Tempo beim Arbeiten!:)
 
zudem sind damit deine platten hotpluggin fähig, sofern sie es unterstüzen! wirklich schneller bzw. merklich schneller ist es für mich nur bei vielen kleinen dateien. z.b. ein ordner mit 1000 bildern, die darstellung der miniaturansicht ist dabei etwas schneller. ist aber gefühlssache ob nun schneller oder nicht, da scheiden sich die geister.
zumindest ist unter ahci die nutzung des features ncq oder eben die möglichkeit eine platte im laufenden betrieb des pc anzuschliessen und diese dabei auch erkannt wird, bei durchgeschleiftem esata sehr sinnvoll! ist im ide modus nicht der fall!
 
Also AHCI bedeutet ne ganze Menge an Vorteilen.
Nachteile? Keine sofern vom BS (da ist 64Bit deutlich besser) und Festplatten sowie Mainboard unterstützt.
Also AHCI macht z.B. folgendes:
Man kennt ja defragmentierung. AHCI nutzt die Festplatte logischer, wenn also der Schreib/Lesekopf auf der Platte wandert, weil Du ein Programm gestartet hast und der Schreib/Lesekopf an Clustern "vorbeikommt" in denen weitere Teile des Progys liegen, dann nimmt er die schon mal mit (wandern in den Cache der Festplatte, hier ist eine HDD mit größerem Cache z.B. 32MB SATA II einer mit nur 8MB SATA II deutlich überlegen) der Schreiblesekopf wandert also z.B. vom Plattenäußeren (einfach ausgedrückt) zum Platteninneren, alles was zu dem gerade gestarteten Programm gehört nimmt er mit. Ist der Cache voll, wandern die Daten in den Ram und parallel arbeitet der S/L-Kopf weiter. Ohne AHCI rennt der S/L-Kopf von vorn nach hinten, wieder zurück, wieder ein Stück nach hinten, wieder vor, wieder zurück, usw. usw.
AHCI sammelt die Daten also Logisch ohne besonders der Reheinfolge des MFT (MasterFileTable) zu folgen. Das macht die HDD ohne AHCI, sie klappertb also alle Cluster der Reihenfolge die im MFT abgelegt ist ab. Schreibt MFT also Teil 1 des Progy liegt ganz hinten, Teil 2 ganz vorn Teil 3 in der Mitte dann geht ohne AHCI nach hinten nach vorn in die Mitte, Mit AHCI Vorn zur Mitte nach Hinten Fertig.
Der Schreiblesekopf bewegt sich also weniger.
Die Programme haben kürzere Ladezeiten.
Teile können schneller kopiert, verschoben werden.
Bei HDD mit 8MB Cache fällt das kaum auf, außer dass die HDD "ruhiger" ist.
Bei HDD mit 32MB Cache gehts richtig ab.
Ich merke das deutlich, habe 2x 250 GB, 1x mit 8MB Cache (die ist unter AHCI deutlich langsamer) und einmal mit 32 MB Cache.
Folgend habe ich also Partitioniert.
Langsame Platte: Vista / Musik / Downloadpartition / Dokumente
Schnelle Platte: Auslagerungsdatei / Programme / Games / Backuppartition
Ich merke es deutlich wenn ich AHCI abschalte, da die Auslagerungsdatei ja eine Erweiterung des Arbeitsspeichers ist. Je schneller also die Platte mit der Auslagerungsdatei ist, um so schneller ist das System. Gleiches gilt für Programme (die nicht über Autostart verfügen, und Games) alles auf die schnelle Platte.
warum Vista nicht auf schnelle Platte?
Weil die Auslagerungsdatei nur dann schnell ist wenn sie auf einer anderen Festplatte ist.

Vorteil 2:
Man kann im laufendem Betrueb ne SATA (eSATA) einfach so an oder ablemmen ohne das Sys neu starten zu müssen.

Vorteil 3:
Durch da logische Datensammeln ist die Festplatte ruhiger und macht effektiv weniger Bewegungen was die Festplatte selber schont und dazu den Geldbeutel, da weniger Bewegungen = weniger Stromverbrauch bedeutet.

So Leute.
Der Tip zum Schluss.
Wenn Ihr also neue Festplatten kaufen wollt, achtet auf Folgendes:
SATA II
Mindestens 32 MB Cache (ist mom. das max. aber 400 GB schon ab 50 €)
Ihr könnt ja die Langsamen Festplatten im Sys weiter nutzen, um z.B. Musik oder die BAckups zu speichern.

Anmerkung:
Auch Prefetch bekommt mitgeteilt das AHCI aktiv ist. Je länger man also sein Sys nutzt ohne es ständig neu zu inst. um so schneller wird es.
Also nicht gleich beim Fehler alles neu installieren.
Das gilt schon ab Windows XP, da da schon Prefetching genutzt wird, aber ins Besondere unter Vista 64 Bit.
Fragt lieber mal nach, oder schickt mir ne PN wenn Ihr Probleme habt und neu inst wollt (aber ev. nicht müsst) bin auch über IseekYou zu erreichen und helfe gern. ( In der Nachricht bitte immer: ...von Deluxx angeben)

Hoffentlich bekomme ich nicht Mecker vom Meister, aber ich wollte mal alle Vorteile von AHCI auflisten und erklären da es schon so oft gefragt wurde und die Antworten nicht genau waren.
 
Hallo,

ich weiß das dieses Thread schon etwas älter ist, aber ich habe noch eine Frage zu dem Thema. Ich nutze Vista x64 und habe 3 SATA Platten und ein IDE DVD Laufwerk. Wenn ich jetzt auf AHCI umstelle, kann ich danach nicht mehr auf mein DVD LW zugreifen? Ist IDE und AHCI inkompatibel oder gibt es da eine Möglichkeit beides parallel laufen zu lassen, ohne ständig im BIOS umstellen zu müssen?

Danke
 
Hallo,

ich weiß das dieses Thread schon etwas älter ist, aber ich habe noch eine Frage zu dem Thema. Ich nutze Vista x64 und habe 3 SATA Platten und ein IDE DVD Laufwerk. Wenn ich jetzt auf AHCI umstelle, kann ich danach nicht mehr auf mein DVD LW zugreifen? Ist IDE und AHCI inkompatibel oder gibt es da eine Möglichkeit beides parallel laufen zu lassen, ohne ständig im BIOS umstellen zu müssen?

Danke

Hallo.
IDE und SATA sind stören sich nicht gegenseitig, folglich kannst Du am Sata Kontroller auch AHCI einstellen ohne dass das den IDE Kontroller beeinträchtigt.

AHCI arbeitet nur am SATA Korntroller und nur mit SATA Endgeräten.
Also da brauchst Du keine Angst haben.

Was anderes ist es, wenn Du AHCI später im BS aktivieren willst.
Wenn Du das BS (Betriebssystem) nämlich ohne AHCI aktiviert hast und es nun im Bios aktivierst, wird Dein BS nicht Booten können, bzw. beim Booten abstürzen, da der AHCI Treiber fehlt.

Also gehe so vor, wie von gsus richtig beschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

leider habe ich aber genau das Problem, welches ich gestern beschrieben habe. Ich habe für mein Mainboard die neusten Chipsatztreiber von Intel inistalliert und über die Registrierung den Msahci Start-Key auf 0 gesetzt. Danach hab ich im BIOS AHCI aktiviert. Mein System bootet und erkennt die Platten, erfordert einen neustart ... alles okay. Danach wollte ich mir etwas Brennen mit meinem IDE DVD LW aber es wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Davor konnte ich noch ganz normla eine DVD auslesen (100% sicher).

Wie bekomm ich mein LW jetzt wieder? :confused:
 
Danke für die Antwort,

leider habe ich aber genau das Problem, welches ich gestern beschrieben habe. Ich habe für mein Mainboard die neusten Chipsatztreiber von Intel inistalliert und über die Registrierung den Msahci Start-Key auf 0 gesetzt. Danach hab ich im BIOS AHCI aktiviert. Mein System bootet und erkennt die Platten, erfordert einen neustart ... alles okay. Danach wollte ich mir etwas Brennen mit meinem IDE DVD LW aber es wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Davor konnte ich noch ganz normla eine DVD auslesen (100% sicher).

Wie bekomm ich mein LW jetzt wieder? :confused:

Du musst ins Bios und dort die IDE Kanäle erneut nach Deinem DVD LW absuchen, da sich die Belegung (Sortierung) mit aktivem AHCI geändert hat.
Natürlich muss der IDE Kontroller aktiv sein, kontrolliere das bitte.
Sind IDE Kabel drann?
Strom drann? Geht Schublade auf?
Du musst also unter Systemsteuerung such noch die IDE Kanäle angezeigt bekommen.
 
ich denke ich habe den Übeltäter gefunden:

Im BIOS gibt es bei mir zwei Einstellungen die AHCI betreffen
- SATA RAID/AHCI Mode (Disabled | RAID | AHCI)
- Onboard SATA/IDE Ctrl Mode (IDE | AHCI | RAID/IDE)

Ich hatte erst beides auf AHCI stehen. Den Oboarc habe ich jetzt zurück auf IDE gestellt und mein LW ist wieder da. Allerdings bin ihc mir nicht 100%ig sicher ob jetzt AHCI immer noch aktiv ist. Beim booten wird mir zwar jetzt immer noch angezeigt wie er nach SATA AHCI-Geräten scannt (und meine Platten auch findet) aber kann man das irgendwo im Vista auch nochmal nachschauen?

Danke
 
Wenns der Intel Controller ist, dann Intel Matrix Storage Controller im internet suchen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich geh mal davon aus, dass wenn da NCQ Unterstützung: JA steht, das dann AHCI aktiv ist, oder? :)
 
mit dem intel matrix storage manager sieht man welche geräte im ahci modus angebunden sind.
der link ist jetzt auch in post #1.

 
Hallo Leute ,

kurz und schmerzlos es geht nicht wie ich es auch dreh und tuh es will nicht.

Bin nach Anleitung vorgegangen, nach umstellen auf AHCI ging das booten nicht also dvd rein tja und nix ging repair klappt zwar aber er kann den fehler nicht beheben und ich solle mich an Mircosoft wenden meint er.
Also wider auf Native IDE gestellt und schwubs ging wider alles!!!(Egal ob ich wert Wert auf 0 setz oder Standard)

Motherboard Name : Gigabyte GA-MA790X-DS4
Bios: F5c
Platte: SAMSUNG HD642JJ ist eine F1

vllt kann mir wer paar tipps geben.

Wenn ich beim anfang von dem Repair Setup auf Load Drivers geh klappt der mir ein Neues fenster auf kann damit aber leider nix anfangen!(sieht aus als solle ich den treiber auswählen)

Automatisch klappt nicht wie schon geschrieben.

Mfg

Edit: Vista Ultimate X64
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke. Hat prima geklappt.

Allerdings funktioniert bei mir Hot-Plug nicht immer auf Anhieb.

Ich habe per eSATA ein Sharkoon Rapid Case angeschlossen. Mein PC erkennt die FP erst wenn die Festplatte schnell an/aus/an schalte.

Keine Ahnung woran das liegt. Schätze mal es liegt eher an dem externen Case.

Cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nachträglich auf AHCi umgestellt. Lief auch soweit problemlos, auch wenn er nach Installation des Matrix Storage 8.6 2 mal die Festplatten konfiguriert hat. Liegt wahrscheinlich aber daran, dass ich nach dem ersten Neustart meine externe Esata Festplatte angeschlossen habe und sie beim Win-Start angeschaltet habe.

Nun zu meinem Problem: Im Matrix Storage Manager zeigt er mir die Festplatte nicht an (unter "unbelegte Anschlüsse: Anschluss 5 unbelegt). Ich habe ein P5Q-E und Vista 32 Ultimate. Seit ich Vista habe, kriege ich meine externe Platte nicht zum laufen. Unter Xp konnte ich sie anstellen, dann ging die Maus kurz nicht und dann war die Platte da. Auf Vista hat es bisher nie geklappt. Esata Gehäuse ist von ACRyan, das zweite von Enermax. Auch wenn ich meinen Hama Esata Controller einbaue und die dort anbringe, werden sie in Windows nicht angezeigt. Am evtl. nicht vorhandenen Hot-Plug kanns nicht liegen, da sie schon vorm Start an sind. Habt ihr eine Idee?

Edit: Marvell Controller vom MB war deaktiviert -.- Naja, mein P5B hatte sowas nicht und da gings ja auch nicht^^ Zumindest gehts nun, nachdem ich den aktiviert habe und das USB Kabel vom externen Gehäuse genommen habe (weiß der Geier warum... schließlich haben die Gehöuse ja einen Schalter um zwischen USB und ESATA umzustellen und der stand auf Esata)... Mal gucken, obs nun auch geht, wenn ich die Platte erst auf dem Desktop an mache... hatte sie nun wieder vorm Start angemacht. Im Stoare Manager steht immer noch unbelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nachträglich auf AHCi umgestellt. Lief auch soweit problemlos, auch wenn er nach Installation des Matrix Storage 8.6 2 mal die Festplatten konfiguriert hat. Liegt wahrscheinlich aber daran, dass ich nach dem ersten Neustart meine externe Esata Festplatte angeschlossen habe und sie beim Win-Start angeschaltet habe.

Nun zu meinem Problem: Im Matrix Storage Manager zeigt er mir die Festplatte nicht an (unter "unbelegte Anschlüsse: Anschluss 5 unbelegt). Ich habe ein P5Q-E und Vista 32 Ultimate. Seit ich Vista habe, kriege ich meine externe Platte nicht zum laufen. Unter Xp konnte ich sie anstellen, dann ging die Maus kurz nicht und dann war die Platte da. Auf Vista hat es bisher nie geklappt. Esata Gehäuse ist von ACRyan, das zweite von Enermax. Auch wenn ich meinen Hama Esata Controller einbaue und die dort anbringe, werden sie in Windows nicht angezeigt. Am evtl. nicht vorhandenen Hot-Plug kanns nicht liegen, da sie schon vorm Start an sind. Habt ihr eine Idee?

Edit: Marvell Controller vom MB war deaktiviert -.- Naja, mein P5B hatte sowas nicht und da gings ja auch nicht^^ Zumindest gehts nun, nachdem ich den aktiviert habe und das USB Kabel vom externen Gehäuse genommen habe (weiß der Geier warum... schließlich haben die Gehöuse ja einen Schalter um zwischen USB und ESATA umzustellen und der stand auf Esata)... Mal gucken, obs nun auch geht, wenn ich die Platte erst auf dem Desktop an mache... hatte sie nun wieder vorm Start angemacht. Im Stoare Manager steht immer noch unbelegt...

Hast Du die externen Platten auch an den Intel SATA Ports angeschlossen?
Ich hatte das auch mal.
Mein Board hat 2 verschiedene Ports.
1. 2x JMicron SataII Controller Lilafarbene Ports
2. 6x Intel SataII Controller Gelbe Ports.
Check das mal.
Und bei aktivem AHCI Modus kann die Platte auch im Betrieb an/aus gesteckt werden.
 
Externe Platten kann ich doch nicht an SATA Ports anschließen^^ Die müssen doch an den Esata hinten am PC. Das Asus p5q-e hat ja einen Esata Anschluss. Mein Hama Controller hat 2, den hab ich aber derzeit nicht installiert.

Mittlerweile geht es ja. Selbst wenn ich die externe beim Start aus habe und erst auf dem Desktop anschalte, wird sie erkannt, aber erst dann und das ist das mysteriöse, wenn ich im storage manager auf aktualisieren klicke. Wenn ich sie ausschalte, verschwindet sie auch erst dann vom Arbeitsplatz, wenn ich im Manager wieder aktualisiere. Habt ihr eine Idee?
 
@wackaman: bitte antworte nicht immer mit zitat wenn du was zu dem letzten post schreiben willst, danke!
wenn möglich bitte über "edit" ändern.

@anshelmo: hast du schon probiert mal ne interne platte im betrieb abzuklemmen und dann wieder anzuschliessen? wäre interessant zu wissen wie es sich damit verhält.
bei mir funktioniert das ohne probleme, ist das bei dir auch der fall kann ich dir so auch nicht weiterhelfen.
manche mainboards schleifen das e-sata einfach nur durch, also vom internen anschluss über ein kabel zu einer blende, wäre eventuell eine lösung für dich. wenn du deine externe platte häufiger einschaltest, wird es mit der zeit sicher sehr lästig im imsm zu aktualisieren damit deine platte erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Antworte nicht immer mit Zitat"?

Und zu eSata und AHCI.
Ahci ermöglicht es den SATA Ports Geräte wärend des Betriebs zu erkennen, bzw. den Gerätestatus an/aus ohne Neustart verwalten zu können. (Hotplug)
eSata ist nicht eine Neue Art von Ports, sondern wie gsus83 schon sagte ein durchgeschliffener SATA Port.
Damit man nicht einfach ein ungeschirmtes SATA Kabel zum Betrieb von eSata nehmen kann, wurde die Bauform der eSata Ports nur abgewandelt und nun haben die eSata Ports eben nicht die L-Form der Sata Ports. Man kann also mittels Slotblech einfach Sata Ports zu eSata Ports wandeln.

Was Du auch noch testen kannst, ist die eSata HDD´s im angeschlossenen Zustand auf Schnelles Entfernen in den Geräteeigenschaften einzustellen.
Wenns dann immer noch nicht geht:
Für eSata war es auch erforderlich intern die Spannungen der eSATA Ports zu erhöhen. Möglicherweise liegt hier die Ursache für die nicht ordnungsgemäße Funktion Deiner eSata HDD´s.
Ev. mal für einen Test, sofern möglich, im Bios die Spannung für PCIE leicht erhöhen. Die PCIE Spannung ist auch für SATA verantwortlich.
Meine PCIE Spannung habe ich um 0,20V angebohen, das aber auch nur, weil ich den PCIE Bus mit 120 Mhz. betreibe. Teste mal + 0,05 bzw. +0,10V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der am internen SATA Bus angeschl. HDD ist das auch nicht wählbar.
Scheinbar kommuniziert Deine externe eSata HDD nicht richtig mit dem Kontroller.
Ev. nochmals die neuesten Chipsatz und SATA Treiber installieren.
AHCI, hattest Du ja, wenn ichs noch richtig weiß, im Bios aktiviert?
Auch wenn ichs schon mal sagte, es sind bei den Intel Boards eigentlich immer 2 SATA Kontroller auf dem Board. 1 x Intel SATA und 1 x JMicron Sata Controller. Ich habe dazu im Bios auch 2x die Möglichkeit AHCI oder Raid zu aktivieren.
Ansonsten mal Deinen Hersteller der externen HDD anschreiben.
Defekt ist ja nichts, es arbeitet nur nicht fehlerfrei zusammen.
 
Bei mir gibts keinen Punkt mit Msahci:confused:?

Weiß jemand Rat wie ich trotzdem AHCI aktivieren kann. Ich trottel hab ja ne XP CD mit integrierten SATA Treibern nur hatte ich bei der install. AHCI :stupid:.

Und die metode vom Gigabyte Forum funzt nicht....nach umstellen auf AHCI kommt trotzdem der Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5Q-E hat nicht jmicron sondern Marvell. Habe den neusten Matrix Storage installiert. Oder muss ich dafür extra einen Treiber von Marvell installieren?

Edit: Siehe da, hatte die Marvell Treiber nicht installiert weil im Dateinamen etwas mit Raid stand... Nun hab ich das mal getestet und jetzt gehts. Platte geht an und aus (vom Arbeitsplatz).

Wie ist denn das eigentlich mit dem entfernen. Ich meine, Esata hat ja im Gegensatz zu USB nicht diesen grünen pfeil "sicheres entfernen". Heißt das, an ESATA angeschlossene Platten kann man einfach so ausmachen ohne das Datenverluste entstehen können? Könnte ich dann auch diesen zusätzlichen Haken bei Erhöhte Leistung aktivieren machen?

@Speedy: Bei Vista funktioniert es so, dass man bei der Installation von Windows (jedoch bevor er das eigentl BS installiert) wählen kann, vor der Install Treiber eines Drittanbeieters zu installieren. Ich habe daher immer die entpackten SATA Treiber vom Intel Matrix auf einem USB Stick und lasse Windows diese erstmal kopieren. Dann installiert er auch im AHCI Modus. Unter XP hab ich das aber meist nachträglich gemacht.. kann mich gerade nicht daran erinnern, ob man bei XP auch diese Wahl hat vor der Installation. Musst mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Treiber jetzt ordnungsgemäß inst. sind, solltest Du jetzt die Option für schneller entfernen in den geräteeigenschaften haben.
 
Problem gelöst, habs irgentwie hinbekommen:hail:.
 
Richtig, wollte ich gestern schon machen nur fand ich gerade nicht mehr wo ich alles herbekommen habe.

Also ich hab hier-->Klick

Unten unter Soft-Link die AHCI_Trick_2.0.reg geladen, und dann in der txt Datei die sich darin befindet die Anleitung befolgt. Nur muss darauf geachtet werden ob man die 32bit oder 64bit XP Version besitzt. Dementsprechend holt man sich für die 32bit den IaStor Treiber aus driver und für die 64bit aus driver64.

Auf AHCI umgestellt und siehe da Windows startet schonmal:hail:, fragt nach den Treibern.....Verzeichnis wie in der Anleitung beschrieben angegeben....instaliert Fertig:banana:!!!

Falls einer der Links nicht mehr funktioniert, könnt ihr bei mir anfragen ich hab alles nötige auf Platte:wink:.

@wackaman
Übrigens schöne Erklärung von dir ;) @#94
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, obwohl ich nichts verändert habe, ging es einen Tag später schon wieder nicht. Wenn die Externe beim Systemstart aus ist und ich sie dann auf dem Desktop anschalte, dann bleibt kurz der Mauszeiger stehen (so wie damals), aber die Platte wird nicht im Arbeitsplatz oder Gerätemanager angezeigt. Mittlerweile auch dann nicht mehr, wenn ich den Matrix Storage neu suchen lasse :(
 
leg mal deine betriebssystem-cd ein, bei eingeschalteter externer platte und versuchs mal mit der reparatur-option.
 
Also och hab das heute mal bei meinem Gigabyte GA-965P-DS4 nachvollzogen.
Folgendes habe ich festgestellt:
Wie gesagt, mein Mainboard verfügt über 2 SATA Controller.
Zum Einen den Intel Storage Matrix Controller, 6x
zum Anderen den J-Micron SATA Storage Controller 2x.
Klemme ich also eine SATA HDD im laufenden Betrieb an die Intel Sata Ports, dann dauert es wirklich eine lange weile bis sich wieder was tut, aber die Platte ist nicht da. Aktualisiere ich im Intel Matrix Storage Programm die Suche, dann taucht die Platte auf und ist auch im System vorhanden.
Also sehr Mühsam.
Starte ich den PC mit direkt eingesteckter Platte ist sie auch sofort da.
Soweit so schlecht.
Jetzt hab ich dann mal Spasseshalber den J-Micron SATA Controller im Bios aktiviert und auf AHCI gestellt.
Dadurch dauert das Booten noch länger weil 2x nun die SATA Menüs nach dem Biospost kommen.
Aber ist ja nur zum Test, ich brauch ja eSata nicht.
So hochgefahren und Platte drann.
Vista x64 erkennt den Controller und die Platte, inst aber nur den Std. Treiber.
Da ich den J-Micron auf der Platte hatte, einfach den drüber inst.
Bei der Inst fragt mich der Treiber, ob ich den Treiber für eSata Hotplug Support SCSI SATA, oder den Std. Treiber inst. will.
Hab den eSata genommen und musste neustarten.
Nach dem Neustart wurde die angeschlossene HDD erneut installiert und musste wieder neustarten.
So gemacht getan.
Jetz kann ich im Eigenschaftenmeü der HDD schnelles entfernen aktivieren und die Platte an und ab stecken wie ich will.
Wie ne USB HDD.
Ich sage also mal ganz Frech: Da ist wohl der falsche Treiber bei Dir installiert, bzw. beim Installieren nicht richtig ausgewählt, oder der Treiber ist zu alt und unterstützt Hotplug nicht.
Im Übrigen sind die Hotplugfähigen SATA Ports Immer andersfarbig und es sind immer 2.
Vieleicht das auch mal checken.
Es geht also, auch mit meinem bald 2 Jahre alten Board.

Danke dass ich mir die Arbeit machen durfte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh