2. Die 290(X) haben ab Werk fast alle zu viel Spannung, ein bisschen selber korrigieren kann Wunder bewirken. Wird auch deinen thermischen Bedingungen zu Gute kommen!
3. 750 Watt sind nicht gleich 750 Watt!
Aber scheinbar poste ich hier ja zum reinen Überfluss........
2. oben sagst du, er soll übertakten, jetzt sagst du, er soll mit der Spannung runter? Ja was denn nun...
3. ja in der Tat, solches hin und her mit den Aussagen grenzt schon fast an Überfluss. Zumal es einfach teils nicht den Gegebenheiten des TEs entspricht.
Nochmal zum mitschreiben, er kommt mit 1170-1180MHz und default vGPU Spannung? auf einen stabilen Lastbetrieb. Schon 1200MHz reichen um die GPUs aus dem Tritt zu bringe. Wieso wird jetzt hier bitte empfohlen, die Spannung runter zu schrauben? Wie soll das laufen?
Ein System mit einer 290 verbaucht (mit maximiertem PT und CPU-OC) 380W und zwar KOMPLETT
...
Edit:
Ein System mit CPU-OC, 2x 290X Crossfire (mit maximiertem PT) liegt bei 680W
Irgendwie ein Wiederspruch insich... Denn das bedeutet, dass dich die zweite 290er mit OC und max. PT 300W kosten würde... Ja, soweit ggf. vielleicht noch realistisch. Aber 300W pro 290er Karte heist bei 380W gesagt Verbrauch, dass der komplette Rest PC eben nur maximal 80W verbrauchen dürfte... Was faktisch einfach zu niedrig angesetzt ist. Das säuft dir die CPU allein, wenn du ihr etwas zu tun gibst.
Habe mal im NT Bereich einen Thread erstellt
Danke!
Also ich sag mal so, ich würde das in erster Linie am Geldbeutel festmachen... Persönlich würde ich eher zu einem etwas größeren NT tendieren als zu einem, wo es permanent knapp oder am Limit läuft.
Preislich dürften die besseren NTs stark ansteigen, wenn man mit der 80+ Zertifizierung höher geht.
Du musst für dich entscheiden, ob es dir da wichtiger ist, irgend so ne Gold/Platinum Einstufung zu haben, was dir am Ende ein paar wenige Prozent mehr Energieeffizienz bringt oder ob du lieber beim Kaufpreis etwas weniger ausgibst. Ich habe mich bis dato immer für letzteres entschieden, einfach aus dem Grund, dass es oftmals die paar Prozente nicht unbedingt raus reißen, was den Geldbeutel in Sachen Stromverbrauch angeht... Wohl aber der Kaufpreis je nach NT Modell eklatant höher liegen kann.
850W dürften durchaus erstmal reichen... Mein betagtes 850er Corsair NT hat schon nen Dual Dualxeon mit stromhungrigen FB-Dimms sowie ein Fermi GF100 SLI unter starkem OC und sehr hohen vGPU Spannungen gepackt. Gemessen an der Dose waren das über 1000W
(ohne Mucken)
Mit nem 900-1000er Modell bist du aber definitiv auf der ganz sicheren Seite... -> wenn der Aufpreis nicht so extrem ist und im Rahmen bleibt, würde ich das einfach zugunsten der niedrigeren NT Last eingehen...