Von nVidia zu AMD

Die 850W des Dark Power Pro 10 sollten aber in jedem Falle dann ausreichend sein oder?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

"http://www.hardwaresecrets.com/" halte ich für sehr kompetent bei ihren Tests. Dort schaltet Dein NT bei einer Last von knapp 130% ab.
Fast 800 Watt an 12V, 110 Watt an 5V und ca. 70 Watt an 3V, das sind, zumindest würde ich das als Dauerlösung nicht empfehlen,
die Werte (AC-Power 1174 Watt, Efficieny 84%, AC Voltage 107). Dort stand übrigens auch, dass bei 12V nur eine Überstrom-
Schutzschaltung vorhanden ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst da schon differenzieren, nur weil 760/750 Watt draufsteht sind bestimmte Geräte nicht gleich identisch!
Mein P10 (750 Watt) stellt für die Grafikkarten, nur für die Grafikkarten alleine schon 720 Watt (das ist fast so viel wie dein Gerät insgesamt liefern kann!)
Weder unter Luft, noch unter Wasser ist das mit zwei Karten zu knacken!
Wenn man alle Ampere zusammenzählt kann das P10 (750 Watt) insgesamt 1320 Watt liefern :fresse:
Deshalb muss man genau dort differenzieren, nicht von dem Kleber auf dem Netzteil verwirren lassen!

Wenn du nun wirklich direkt auf ein 850 Watt Gerät gehen willst wäre da das Antec HCP 850 Watt Pro Platinum, technisch absolut unübertroffen.
Das P10 ab 850 Watt ist zu lasch abgesichert und nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
850W halte ich für knapp bemessen. 2x OC 290 ziehen alleine schon locker jeweils 350W unter Vollast was schon 700W macht. Dazu noch die OC Cpu die sicherlich dann auch über 120W frisst, dazu noch weitere Komponenten die zwar nicht groß ins Gewicht fallen aber auch ein gutes OC Board schluckt allein mit Ram gerne mal 50-70W. Also in diesem Fall würde ich eher zu einem 1000W NT greifen.

Das Dark Power Pro 10 wird in den Tests immer gerade wegen den massiv guten Schutzmechanismen gelobt.

Zu welchem 1000W NT würdet ihr ihr denn raten?

Ich empfehle dir da keines, da das eine Leistungsklasse ist für die ich mich weder interessiere noch in irgend einer Form nutze oder darüber informiere, das können andere besser ;-)

Habe mal im NT Bereich einen Thread erstellt :-)
Danke!

Zu welchem 1000W NT würdet ihr ihr denn raten?

Ich rede auch nur von den Netzteilen ab 850 Watt (werden von Seasonic produziert)!

Ich empfehle ganz klar kein 1000 Watt Gerät!
Dadurch hast du nur Nachteile, dein Gerät ist lauter, ineffizienter und teurer!
Wenn du die 960 Watt, die das HCP bereitstellt, knacken möchtest brauchst du schon mindestens Trockeneis. Und selbst da wird das sehr schwer.
Von der Leistung her ist das im Übrigen absolut identisch zum 1000-Watt Modell!

850W halte ich für knapp bemessen. 2x OC 290 ziehen alleine schon locker jeweils 350W unter Vollast was schon 700W macht. Dazu noch die OC Cpu die sicherlich dann auch über 120W frisst, dazu noch weitere Komponenten die zwar nicht groß ins Gewicht fallen aber auch ein gutes OC Board schluckt allein mit Ram gerne mal 50-70W. Also in diesem Fall würde ich eher zu einem 1000W NT greifen.

Öhm 700W.... 350W jeweils? Du gehst da aber vom Gesamtsystem aus oder? Haben die nicht eher je um die ~250w unter extremer Volllast? Somit sind 800W doch mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben stock ja teils schon über 300W Durst...

Ein System mit einer 290 verbaucht (mit maximiertem PT und CPU-OC) 380W und zwar KOMPLETT
Es ist total sinloss 850 oder gar 1000W zu wählen. Es soll zwar angeblich gang ganz ganz kurze Peak-Werte bei den R9 geben, die an die 300W gehen, aber kein gutes NT lässt sich davon nich beeindrucken
750W und gut, wer ganz schissig ist kann auch 850W nehmen, was ich zuviel finde

Edit:
Ein System mit CPU-OC, 2x 290X Crossfire (mit maximiertem PT) liegt bei 680W

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 760W NT, Corsair hat da keinen Schund verbaut, welches aus geht und du sagst mir ein 750W NT reicht locker? Welchen Grund gibt es denn dann, dass es eben nicht locker reicht? So wie es nun mal Fakt ist. Ich poste hier nachher Bilder vom Strommessgerät...

Ich habe ein 760W NT, Corsair hat da keinen Schund verbaut, welches aus geht und du sagst mir ein 750W NT reicht locker? Welchen Grund gibt es denn dann, dass es eben nicht locker reicht? So wie es nun mal Fakt ist. Ich poste hier nachher Bilder vom Strommessgerät...

1. Corsair baut rein gar nichts, Corsair kauft ein und klebt ihre Sticker drauf.

2. Die 290(X) haben ab Werk fast alle zu viel Spannung, ein bisschen selber korrigieren kann Wunder bewirken. Wird auch deinen thermischen Bedingungen zu Gute kommen!

3. 750 Watt sind nicht gleich 750 Watt!
Aber scheinbar poste ich hier ja zum reinen Überfluss........

1. Corsair baut rein gar nichts, Corsair kauft ein und klebt ihre Sticker drauf.

2. Die 290(X) haben ab Werk fast alle zu viel Spannung, ein bisschen selber korrigieren kann Wunder bewirken. Wird auch deinen thermischen Bedingungen zu Gute kommen!

Nur mal nebenbei, das corsiar AX760 ist von Seasonic und liefert an 12V 63A = 756 Watt, also 99,5% der
Gesamtleistung und ja, auch ich würde das corsiar AX760 als kein schlechtes NT bezeichnen.

Die Ursache des Abschaltens ist ja noch nicht geklärt. Der TE will noch eine Messung durchführen.
Die 12V Schiene, direkt an der GraKa wär von der Spannung her unter Last interessant.

Mache jetzt Feierabend und messe dann :-)

Du, wie auch andere hier, gehst von einem Stock Betrieb aus, er übertaktet aber ;-) Da kannst du schnell mal 50-80W pro Karte drauf rechnen, das geht ganz schnell. Ht4y, die tatsächlich nur die Karte für sich messen, kommt bei einem Muster schon auf fast 305W ohne OC (fast ganz unten in der Liste), oder schaut auf der Liste: Klick mich. Und nochmal als Anmerkung - ht4y misst NUR die Grafikkarte NICHT das ganze System. Zu den unterschiedlichen Mustern könnt ihr selbst was suchen. In Kurz: Man hat festgestellt (auch bei THG), dass die Testmuster teilweise andere Ergebnisse lieferten als Muster aus dem freien Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei einem DC/DC Netzteil werden die Werte angegeben die das Netzteil maximal auf der jeweiligen Schiene ausgeben kann, die Gesamtlast bleibt dieselbe - wird diese überschritten bzw. die Reserve davon zusätzlich auch noch schaltet das Netzteil ab...

Oder brennt ab... :shake:

Ein System mit einer 290 verbaucht (mit maximiertem PT und CPU-OC) 380W und zwar KOMPLETT

Oh da muß bei meinem System was kaputt sein, denn das Verbraucht KOMPLETT ~585 Watt :eek:
Beim normalen daddeln sind es um die 530 Watt ;) (System steht in der Signatur unter "Game")

So Jungs und Mädels.

Alles @stock

Idle 150W
Firestrike 600W
Furmark 710W

CPU@stock
290er @ 1075/1425

Furmark 790W

CPU@stock
290er@1100/1425

Furmark 820W

2. oben sagst du, er soll übertakten, jetzt sagst du, er soll mit der Spannung runter? Ja was denn nun...

3. ja in der Tat, solches hin und her mit den Aussagen grenzt schon fast an Überfluss. Zumal es einfach teils nicht den Gegebenheiten des TEs entspricht.

Nochmal zum mitschreiben, er kommt mit 1170-1180MHz und default vGPU Spannung? auf einen stabilen Lastbetrieb. Schon 1200MHz reichen um die GPUs aus dem Tritt zu bringe. Wieso wird jetzt hier bitte empfohlen, die Spannung runter zu schrauben? Wie soll das laufen?

...
Edit:

Irgendwie ein Wiederspruch insich... Denn das bedeutet, dass dich die zweite 290er mit OC und max. PT 300W kosten würde... Ja, soweit ggf. vielleicht noch realistisch. Aber 300W pro 290er Karte heist bei 380W gesagt Verbrauch, dass der komplette Rest PC eben nur maximal 80W verbrauchen dürfte... Was faktisch einfach zu niedrig angesetzt ist. Das säuft dir die CPU allein, wenn du ihr etwas zu tun gibst.

Habe mal im NT Bereich einen Thread erstellt :-)
Danke!

Also ich sag mal so, ich würde das in erster Linie am Geldbeutel festmachen... Persönlich würde ich eher zu einem etwas größeren NT tendieren als zu einem, wo es permanent knapp oder am Limit läuft.
Preislich dürften die besseren NTs stark ansteigen, wenn man mit der 80+ Zertifizierung höher geht.
Du musst für dich entscheiden, ob es dir da wichtiger ist, irgend so ne Gold/Platinum Einstufung zu haben, was dir am Ende ein paar wenige Prozent mehr Energieeffizienz bringt oder ob du lieber beim Kaufpreis etwas weniger ausgibst. Ich habe mich bis dato immer für letzteres entschieden, einfach aus dem Grund, dass es oftmals die paar Prozente nicht unbedingt raus reißen, was den Geldbeutel in Sachen Stromverbrauch angeht... Wohl aber der Kaufpreis je nach NT Modell eklatant höher liegen kann.
850W dürften durchaus erstmal reichen... Mein betagtes 850er Corsair NT hat schon nen Dual Dualxeon mit stromhungrigen FB-Dimms sowie ein Fermi GF100 SLI unter starkem OC und sehr hohen vGPU Spannungen gepackt. Gemessen an der Dose waren das über 1000W :fresse: (ohne Mucken)
Mit nem 900-1000er Modell bist du aber definitiv auf der ganz sicheren Seite... -> wenn der Aufpreis nicht so extrem ist und im Rahmen bleibt, würde ich das einfach zugunsten der niedrigeren NT Last eingehen...

Oh da muß bei meinem System was kaputt sein, denn das Verbraucht KOMPLETT ~585 Watt :eek:
Beim normalen daddeln sind es um die 530 Watt ;) (System steht in der Signatur unter "Game")

Wie kommst du auf solche Werte? Zumal ich ne MSI 290 4G mit nem 530W L8 betrieben habe, die noch höher getaktete Vapor-X mit einem 550W Seasonic. Aber egal, mal einige Werte:

Stock R290:
HWLX: 405W
CB: 380W
Gamestar: 360W

Diese verwenden alle einen 4770k@4.4 Ghz bzw HWL sogar ein 3960X

Custom-Karten mit Werks-OC:

CB: MSI 4G 290X - 450W, 290x Vapor-X - 417W
HWLX: 290 Vapor-X - 411W
TH: MSI: 250W nur die GPU ab und zu Peak-Werte die ein NT kompensieren kann

Ich würde mir jetzt gleich gerne ein neues NT kaufen um die Sache am WE in die Hand zu nehmen. Dark Power Pro 10 850W scheint ja auch nicht unbedingt auszureichen. Es gibt das P10 noch mit 1000W.

Gibts eine anständige Alternative? Möchte es schon Gold/Platinum zertifiziert wissen...

Seasonic Platinum Series. Hast du die Werte direkt am Stromzähler abgelesen? Dann musst du die NT Effizienz abziehen. Die in obersten Lastbereichen bei ca 92% liegt.
Aus deinen 820W werden so 750

Habe grade einfach mal mit BeQuiet telefoniert.
Die haben gesagt sie würden mir das 850W DPP 10 der Erfahrung nach empfehlen, allerdings hatten sie auch grade nen Kunden bei dem dieses mit einer 295x2 nicht gereicht hat...

Ist halt jetzt die Frage, reicht das 850W DPP 10 vielleicht doch. Furmark ist ja klar nicht mit dem Spielbetrieb zu vergleichen, aber der i5 pullert ja auch noch ordentlich Verbrauch mit dazu wenn er übertaktet ist...

Das 1000W ist natürlich dann wahrscheinlich eher die bessere Wahl.

Das Seasonic P1000?

Ja genau, direkt am Strommessgerät. Aber halt auch ohne CPU OC.

Richtig. Nur furmark.

Aus deinen 820W werden so 750

Für CPU@stock und komplettem Restsystem würde ich bei Furmark only mal um die 80-100W ansetzen, sagen wir 100, rechnet sich einfacher.
Wären also 325W pro GPU. -> Für Furmark halte ich das schon für realistisch in dieser Größenordnung.
Addiert man da oben drauf ein Anstieg von ca. 100W (für Volllast CPU + mehr Verbrauch für CPU OC) wären das dann ~850W in Summe. NT intern, also entsprechend höher hinter dem NT gemessen...

Nur Furmark, ohne Prime?

Wow... das sind ja exorbitante Werte die du da erreichst. Eine OC CPU kommt nochmal mit locker 100-130W dazu, dann noch jede Platte mit ca. 10W und das Board mit 50-70W, dann hast du unter Vollast aller Komponenten sogar das 1000W NT an der Grenze. Ok, das ist aber wirklich abseits der üblichen Last die man hat, trotzdem, wow.

Kaufe mir jetzt das Dark Power Pro 10 1000W...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh