Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Nein natürlich nicht. Macht halt nur keinen Unterschied.

Das einzig schlechte war halt das sehr beliebte ganzflächige Aufbringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
…und das vollfläche Auftragen schnell zu Lufteinschlüssen führt.
Wer sich schon immer gefragt hat, was zwischen Kühlerboden und
der CPU passiert, für den ist das Video interessant… -für Vollprofis
und Dr. Röntgen ist es halt ein alter Hut. ;)
 
Die fliesst ja noch wenn der Prozi anfängt zu rechnen. War ja alles im kalten Zustand.
 
Wärmeleitpasten leiten?

Hallo zusammen,

kurz und knapp

leitet wärmeleitpaste Strom?
was passiert wenn ein bisschen aufs mainboard gelangt oder derartiges?
wie erkenne ich leitende wärmeleitpaste?


vielen dank im vorraus

mfg

Piesay
:shot:
 
In der Regel nicht.
Es gibt zwar Ausnahmen aber die sind selten.
Billige Silberoxid Wärmeleitpaste kann zwar el. leitend sein, damals zb. die von Titan, die meisten sind es aber nicht. Am besten erkennst du sie mit einem Multimeter wenn du den el. Widerstand misst. ;)
 
Wenn du ganz sicher gehen willst nimm WLP auf Keramik-Basis, die leiten soweit ich weiß nie.

mfg
Hadan
 
Alle Pasten, die Edelmetallanteile enthalten, können theoretisch leiten. Wie stark, das hängt vom Anteil in der Paste ab.

Gefährlich wirds eigentlich nur dann, wenn die Paste an offene Leiterbahnen ran kommt, dann kann es unter Umständen zu unangenehmen Komplikationen kommen.

Wie Hadan_P schon sagte, wenn du sicher gehen willst dann nimm ne Paste auf Keramik-Basis, z.B. Arctic Silver Ceramique. Aus Keramik werden auch nicht umsonst Isolatoren für Hochspannungsleitungen gemacht ;)
 
WLP mit Silber Anteilen leitet nur unter wenn sie extrem dünn aufgetragen ist und dann auch nur unter extrem hohen Druck. Sowas erreicht man im PC nie.
 
also leitet die wärmeleitpaste in meinem pc nie?
erstens ist es sehr selten und zweitens wenn ich zufälliger weise so eine paste habe erreiche ich niemals so einen hohen druck...

richtig?

was hat es mit dem druck auf sich?
könnte mir das jemand erklären was der druck mit dem elektrischen leitenden strom zutun hat?

vielen dank für die schnellen antworten=)
 
WLP mit Silber hat nur einen sehr sehr geringen Anteil an Silber bei extrem hohem druck werden die Silber Molküle zusammengepresst und dadruch können sie leitfähig werden.
 
also ist rein theoretisch im bereich computer keine leit gefahr in sicht?

danke =)
 
Allerdings sollte man die Flüssigmetall-WLPs nicht vergessen. Diese können sehr wohl leiten, sofern ich das mal richtig aufgegriffen habe.

Btw, warum fragst du? Wenn was daneben geht, aus welchem Grund auch immer, wisch ich es weg. Gibt ja genug hilfreiche Mittelchen von günstig bis teuer.
 
ok danke für die antworten=)

ich frag nur aus neugier weil die frage mich schon seit längerem plagt

danke
 
Beim auseinanderschrauben meines Laptops zum Tausch der CPU ist mir ein Fliegenauge großes Stück WLP zwischen die kleinen Widerstände gefallen, ich wolltes nicht drauf ankommen lassen und hab für das Reinigen länger gebraucht als fürs spätere Zusammenbauen. ;)
 
Beim auseinanderschrauben meines Laptops zum Tausch der CPU ist mir ein Fliegenauge großes Stück WLP zwischen die kleinen Widerstände gefallen, ich wolltes nicht drauf ankommen lassen und hab für das Reinigen länger gebraucht als fürs spätere Zusammenbauen. ;)

Und die stock paste hat vermutlich die ganze cpu bereits eingesaut oder gar das board gleich mit :d

So schlampig wie die hersteller damit umgehen kann es praktisch nicht leiten, sonst wäre jedes 3. ausgelieferte gerät defekt.
 
Die nehmen ja immer das billigste vom billigsten, dass man dat zeug wie aus ner ketchup flasche schmieren kann.
 
Und die stock paste hat vermutlich die ganze cpu bereits eingesaut oder gar das board gleich mit :d

Nö, das ging... ich glaube das war sogar ein Krümel der Werkspaste.

Richtig schwimmen in WLP tun die GPUs der Geforce 8800er mit Standardkühler. Auf meiner 8800GT war allerdings praktisch keine WLP. Das sah mehr aus wie ein Wasserfleck was da drauf war.
 
*verschoben*
 
Hatte auch überlegt mein neues Dell mal aufzuschrauben und neue WLP zu verarbeiten... aber wie findet Dell das wohl?
 
Ich glaube nicht so toll^^
 
doch die werden begeister sein: ein kunde weniger, der umsonst garantieansprüche stellen kann :d
 
Naja - dann weißt Du nicht, wie DELL supported.
Graka oder Mainboard defekt? Ok - Techniker ist am nächsten Morgen da, baut aus, baut wieder ein und fragt, ob ich das alte Mainboard behalten will oder ob er es in den Schrott schmeist.. ^^
ich schau mir das mal morgen genauer an.. :d
 
So sind die drauf? Nicht schlecht...
 
Naja, ich hatte 5 Notebooks in 10 Jahren.. Bin fast jeden Tag unterwegs, mit dem Auto, Flieger, Zug, das Notebook wird täglich mindestens 2x ausgepackt / eingepackt.
Da geht auch mal was kaputt. 2x Tastatur, 1x Board, 1x GPU onBoard, 1x Display. Wobei das D800 alleine 3 mal betroffen war.
Bin sehr zufrieden mit den Dells. ;)

Aber nun zurück zu den Pasten.
 
Ah okay.
Ist natürlich immer ärgerlich ne Reparatur, aber wenns so läuft ist das dennoch top.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh